ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 1.4 TSI 125PS oder 1.4 TSI 150PS ACT

1.4 TSI 125PS oder 1.4 TSI 150PS ACT

VW Passat
Themenstarteram 31. August 2017 um 11:08

Hallo zusammen,

stehe vor der Entscheidung zwischen zwei Benzinern:

1.4 TSI 125PS oder 1.4 TSI 150PS ACT

Ich habe etwas Bedenken hinsichtlich der Zylinderabschaltung. Bei der Probefahrt habe ich den 2-Zylinder-Modus deutlich vernommen. Auch der Verbrauchsvorteil dürfte sich in Grenzen halten.

Vielleicht reichen auch 125PS und etwas weniger Nm im Passat und dafür kein ACT?!

Beste Antwort im Thema

Der Lehrsatz hatte noch nie viel zu bedeuten. Genug große Motoren gehen ebenso früh über den Jordan, wenn der Hersteller Fehler gemacht hat. Zweiter Punkt ist was so ein Motor im Alltag so mitmachen muss, je kleiner die Strecken desto besser wenig Hubraum bzw besser die moderne Konstruktion die schnell warm wird.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

@The Real Honsel

Nix für ungut, aber nach der Logik, könnte man momentan kein einziges Auto kaufen ...

Und da die Kanzlerin ja eh wieder Ängie heißt, ist das ganze noch unberechenbarer, vgl. die AKW-Thematik ... kurzum niemand kann seriös vorhersagen was nach den Koaltionsverhandlungen oder in den kommenden 10 Jahren (so mal als grobe "Nutzungsdauer" eines PKW) noch alles für (Dreck)Säue durchs Dorf bzw. die Städte getrieben werden.

Vielleicht dürfen demnächst auch nur noch grün lackierte Autos, die von lilafarbenen brünetten gefahren werden in die Innenstadt.

Zitat:

@msb8282 schrieb am 22. Oktober 2017 um 16:22:08 Uhr:

@The Real Honsel

Nix für ungut, aber nach der Logik, könnte man momentan kein einziges Auto kaufen ...

Und da die Kanzlerin ja eh wieder Ängie heißt, ist das ganze noch unberechenbarer, vgl. die AKW-Thematik ... kurzum niemand kann seriös vorhersagen was nach den Koaltionsverhandlungen oder in den kommenden 10 Jahren (so mal als grobe "Nutzungsdauer" eines PKW) noch alles für (Dreck)Säue durchs Dorf bzw. die Städte getrieben werden.

Vielleicht dürfen demnächst auch nur noch grün lackierte Autos, die von lilafarbenen brünetten gefahren werden in die Innenstadt.

Der menschenverachtenden Politik ist es doch egal. Wichtig ist nur, dass man "irgendein" Auto kauft, Wirtschaft ankurbeln und gut ist.

Den Tesla den man hat vor Kurzem in Tirol ausbrennen lassen, sollte man ebenfalls zur Kasse bitten. Schließlich hat er Feinstaub und Anderes freigesetzt durch den Akkubrand.

Liebes Forum,

möchte mir einen Passat Variant kaufen und frage mich welcher Benziner "besser" ist?

Merkt man der 150PS-Variante die 25-Extra-PS an?

Oder taugen die Benziner generell nicht?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Demian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welchen Benziner kaufen 125 oder 150 PS?' überführt.]

der 125er benziner ist leider eine echte luftpumpe. der 150psler ist ein guter motor für den passat. gib das geld unbedingt für 150 ps aus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welchen Benziner kaufen 125 oder 150 PS?' überführt.]

Zitat:

@Demiano schrieb am 27. September 2020 um 18:12:16 Uhr:

Liebes Forum,

möchte mir einen Passat Variant kaufen und frage mich welcher Benziner "besser" ist?

Merkt man der 150PS-Variante die 25-Extra-PS an?

Oder taugen die Benziner generell nicht?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Demian

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welchen Benziner kaufen 125 oder 150 PS?' überführt.]

Das kommt auf deine Ansprüche an. Privat habe ich den 125 PS in meinem Kombi und mir reicht das für die paar Kilometer die ich damit im Jahr fahre (7.000 bis 8.000 p.a.). Bei dem 150iger merkst du weniger die mehr-PS als das höhere Motordrehmoment und damit einhergehend das höhere Raddrehmoment. Im Passat bin ich den 150iger nur einmal gefahre, aber regelmäßig im Firmen A3.

Sowohl den 125 als auch den 150 PS kann man (wenn man will) sehr sparsam fahren.

Und ja, die(se) Benziner "taugen was" und gelten (bisher) als unproblematisch.

Ich persönlich würde im übrigen ehr den Motor mit dem größeren Turbo als Luftpumpe bezeichnen...

Fahr sie Probe und entscheide, aber bedenke - auch an mehr PS und NM gewöhnt man sich sehr schnell.

 

Zitat:

@PayDay schrieb am 27. September 2020 um 18:38:21 Uhr:

der 125er benziner ist leider eine echte luftpumpe. der 150psler ist ein guter motor für den passat. gib das geld unbedingt für 150 ps aus!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welchen Benziner kaufen 125 oder 150 PS?' überführt.]

Eigentlich sind 2l TDI ab 150PS Luftpumpen.

Aber wie schon gesagt, die TSI sind GUT!

Ursprünglich stammt der Begriff doch daher, als Hubraum große Motoren durch kleine Turbo Motoren ersetzt wurden, die solange der Turbolader nicht aktiv war, keine Kraft bereit gestellt haben, im Vergleich zum größeren Saugmotor der aus den vollen schöpfen konnte.

 

Da die Diesel vom Grundmoment (Nm) alle deutlich über den TSI liegen, können Sie aus dem Kontext keine Luftpumpen sein.

Z.B kann ich mit mein Diesel und Anhänger dran ohne selber gas zu geben Berg hoch anfahren, was mit Sicherheit mit den tsi nicht möglich sein wird.

Luftpumpe wird definiert, was ein Diesel mit dem Hubraum ohne Turbo leistet.

Sogesehen bleibt ein Diesel eine Luftpumpe, zeigt ja auch die Radzugkraft. Ein TSI kann früher mehr liefern.

Ja bei Leerlaufdrehzahl ist der Turbolader meist bei keinen Antrieb wirklich effektiv bzw. Am arbeiten egal ob Diesel oder Benziner, dennoch hat da der 2l Diesel fast 100Nm mehr zur Verfügung als die 1,4/1,5er tsi.

 

Und mit der Radzugkraft halte ich persönlich auch für ein Gerücht, das da der Tsi in den ersten 2 bis 3 Gängen mehr bietet bei niedrigen Drehzahlen.

 

Meist ist doch die Übersetzung vom getriebe zumindest in Gang 1 und 2 bis auf paar % von Benziner und Diesel gleich. Wenn der Diesel aber rund 50% mehr Motor Drehmoment liefert, kann ja letztendlich das Radmoment nicht geringer ausfallen.

Zeigen doch letztendlich die Anhänger Werte. Ein 150ps tdi darf mit Allrad 2,2t ohne je nach Batterie verbauort 1,8-2,1t.

Die 150er tsi liegen da doch bei max 1,9t oder sogar nur 1,6t, wenn man 12% berücksichtigt.

Der Unterschied kommt alle vom Motor, weil Radstand, Karosserie, bremse bei beiden Motoren gleich ist.

 

Den Vergleich kann man sogar noch besser bei den tsi untereinander machen, den Diesel mal außen vor lassen. Da hat der 1,2tsi 8v deutlich mehr Kraft im bereich 1000-1700 Umdrehungen, als der 1,0tsi.

Obwohl der 1,2er Max 175Nm haben soll, der 1,0er 200Nm. Aber diese liegen eben deutlich später an, weil der kleinere Motor mehr vom Turbolader abhängig ist(tendenz eher oder mehr zur Luftpumpe).

Somit ist und bleibt Hubraum Trumpf. Das ist die Einheit, auf die der Motor immer zurück greifen kann, alles andere sind nur Mittel zum kompensieren oder ausgleichen.

 

 

Darum kommt für mich auch nur mind. Ein 2.0 in Frage :D

 

Der 1.5 TSI wäre für mich bei so einem großen Wagen die absolute Schmerzgrenze. Bin schon so einige Motorisierungen gefahren. Gehen wir mal rein vom Verbrauch aus wird der 150PS Motor nicht viel mehr (wenn überhaupt) als der 125PS Motor verbrauchen. Ich fahre meinen 2.0 TSI im Mix momentan unter 8L. Momentanverbrauch bei 55 km/h unter 6L!

Der 1,4l TSI hat durchaus erst Vorzüge zum Diesel, denn sein maximales Drehmoment erreicht er früher, das ist beim Anfahren sehr angenehm. Auch muss er dafür weniger Luft holen.

Der TDI hat zwar 2l Hubraum, aber auch einen großen Turbo, der muss erstmal pumpen... bis er das max. Drehmoment hat.

Anhängerwerte hängen auch mit dem Gewicht des Zugfahrzeuges zusammen, ein 2l TDI Allrad ist nun mal schwerer als ein 1,4l TSI.

Und ja, im 2. und 3. Gang ist der Diesel noch recht kurz übersetzt. Danach hört es auf.

Ja aber der 125ps hat max 200 Nm und der 150ps hat max 250Nm. Selbst bei den besagten 1400-1500 Umdrehungen, wo der tsi sein max Drehmoment haben soll, haben die Diesel bereits mehr. Meiner hat bei der Drehzahl fast 450Nm also grob das doppelte... Selber der 150 und 190ps haben in dem Bereich 280-320Nm. Also ebenfalls mehr als die tsi.

Wenn man sich das dann als Diagramm angucken würde von Leerlaufdrehzahl bis z. B 2000 Umdrehungen, würde bei 1000 Umdrehungen das Drehmoment in der Basis vom Diesel deutlich höher alsfallen als vom TSI. Dann baut der tsi sehr steil sein Max Drehmoment auf, während die Kurve beim Diesel flacher aussieht, weil er einerseits mit höheren Grundmoment beginnt, und sein höheres Drehmoment weiter aufbaut und nicht bei 1500 Umdrehungen schon ein cut macht. Und auch da zeigt ja der neue evo mit 150ps das ebenfalls 360Nm bei 1600 umdrehen gehen. Somit bei fast gleicher Drehzahl gut 100Nm mehr als der PS gleich starke 1,5er tsi.

 

Der Frontantrieb tdi darf doch dennoch 200kg mehr als der TSI. Allrad sorgt immer für Deutlich mehr Zugkraft, da ist der Passat Karosserie technisch limitiert ich selber habe schon weit über den 2,2t problemlos gezogen. Im Tiguan gehen per Auflastung mit den 2l tdi bis zu 3,5t offiziell. Ab Werk 2,5t.

Die Frage ist ja auch, liegen diese gleich an, im Alltag liegt beim TDI dazu die oft längere Übersetzung an.

Klar, der Evo TDI ist jetzt schwerer zu Toppen, aber die Modelle davor, da braucht sich ein TSI nicht wirklich verstecken, vorallem nicht wenn man die Ladeverzögerung noch berücksichtigt!

Tdi-tsi-vorteile-tsi

Ja den alten schinken an Diagramm kenne ich, bringt dir am Passat B8 nur nichts, weil da die kleinen tsi extrem lang übersetzt sind.

 

Außerdem hat das Diagramm ein entscheidenden Fehler, es fängt von der Basis z. B 2 Gang ganz links am gleichen Punkt an, wenn du aber den Motor direkt an einen Prüfstand spannen würdest, wie früher traktoren an der Zapfwelle. Wirst du feststellen das der Diesel deutlich höher in der Basis startet.

 

Das ist mehr ein Diagramm, um den tsi schön zu reden, oder den Diesel schlecht.

 

Und bitte nicht falsch verstehen, die tsi sind gute Motoren. Aber in niedrigen Drehzahl Bereich kommst du da mit einen kleinen 1,4/1,5 nie an die 2l dran.

Alleine der 1,8er tsi mit HS getriebe, oder jetzt der neue 2l 190ps tsi, das sind trotz nur 30 oder 40 PS in der Spitze vom fahren in unteren Drehzahl Bereich Welten zum kleinen tsi.

Ich kenne ja beide Motoren, ich finde das Diagramm nicht unpassend.

Das Motoren mit mehr Leistung und mehr Hubraum ihre Vorteile haben kann man nicht bestreiten.

Warum übersetzt man die 1,4l TSI im Passat so viel länger?

Die wären ja im Alltag unfahrbar. Glaube ich also nicht.

Allein im Golf und Touran ist der Gangsprung 1. zu 2. groß, ist der 2. noch länger übersetzt würde man das sicherlich hier als Beschwerde lesen. Wird ja beim Golf/Touran ja schon angekreidet. Und den 1. Gang im Passat länger übersetzten ist auch nicht wirklich logisch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 1.4 TSI 125PS oder 1.4 TSI 150PS ACT