1,4 tfsi sportback S-tronic Probleme Getriebe-scheppern..
Hallo Gemeinde,
wir haben unseren A3 Sportback, 1,4 tfsi S-tronic seit ca. 14 Tagen, haben etwas über 960 Km damit gefahren und seit dem 1.ten Tag ein schepperiges Geräusch aus dem vorderen Unterbodenbereich festgestellt.
Haben nun das Fahrzeug zum 3.ten Mal bei Audi abgegeben, drei verschiedene Mechaniker/Meister haben das Geräusch auch vernommen, jedoch ist man nun gestern zu der Übereinstimmung gekommen das dieses besagte Geräusch aus dem Getriebe stammt. Nun haben die Freundlichen einen ähnlichen Wagen aus dem Fuhrpark genommen und siehe da; auch bei dem Fahrzeug treten diese Geräusche auf! Zu uns sagte man; ist wohl konstruktionsbedingt, lässt sich nicht beheben! HALLO ??
Hier mal eine kurze Beschreibung: fährt man zwischen 20-40 Km/h auf Kopfsteinflaster oder unebener Fahrbahn, scheppert und rasselt es aus dem Unterbodenbereich uund zwar so dermassen alut das man meinen könnte der Auspuff fällt gleich ab oder irgendwelche Abschirmbleche sind lose(welche ja auch kontrolliert wurden) .
Hat jemand ähnliche oder gleiche Geräusche festgestellt ? Wie geht es weiter wenn der freundliche sich nun querstellt und nichts weiter unternehmen wird?
Vielleicht kann ich ja einige Tips hier bekommen.
Danke schonmal und Grüße, richvm
Beste Antwort im Thema
Hallo,
das besagte Scheppern ist technisch als sogenanntes "Losräder-Rasseln" bekannt. Es tritt auch bei Lastwechseln Zug/Schub leicht auf.
Das DSG-7 ist ein Dreiwellen-Getriebe (W1: 1.-4-Gang, W2: 5.-7.Gang, W3: R-Gang und Parksperre), und prinzipbedingt treten hier höhere Verdrehspiele als z.B. bei einem 5 oder 6-Gang Handschalter (meist Einwellen-Getriebe) .
Da die freie Kupplung im geöffneten Zustand fast kein Schleppmoment hat, kann sie die Wellen, dier durch die unruhige Straßenanregung zum Schwingen angeregt werden, nicht dämpfen.
Das kann das DSG-6 besser, weil die Kupplung durch das viele Kühlöl gedämpft wird und das DSG-6 auch nur ein Zweiwellen-Getriebe ist.
Dafür ist das DSG-7 aber halt sehr sparsam!
Es stellt in diesem Sinne keinen Fehler dar, man braucht sich keine Sorgen machen, dass etwas kauputt ist. Es gibt leider nur wenige technische Möglichkeiten, das Losräderrasseln völlig zu eliminieren. Möglicherweise gibt es in Zukunft Möglichkeiten, über die Software freie Gänge auszulegen, damit die innere Dämpfung größer wird.
57 Antworten
Ich habe meinen A3 TFSI S Tronic jetzt 2 Wochen und 500km
Auf Kopfsteinpflaster klappert und rasselt es sehr nervig und störend. Ich war heute bei meinem Authändler in Berlin. Der Meister hat das Geräusch bestätigt und gesagt ich wäre nicht der Einzige damit. Für kommenden Montag habe ich einen Termin in der Werkstatt. Dort soll ein Software Update gemacht werden um das problem zu lösen. Ich bin gespannt und werde euch berichten.
Ärgerlich für ein 30.000 Euro Auto
Ich war gestern mit meinem A3 im Audi Zentrum.
Ein Software Update kann nicht gemacht werden, weil der Wagen Baujahr 2010
dieses Update angeblich schon drauf hat.
Weiter wurde mir mitgeteilt, das Problem sei bekannt und viele andere A3 Fahrer
auch davon betroffen. Ich werde das so nicht hinnehmen.
Es kann nicht sein, dass ein neues Auto klappert, egal aus welchen Gründen.
Habe heute einen Brief ans Werk geschrieben. Mein letzter Wagen war eine
E Klasse mit 140.000 die hat am letzten Tag keinen Mucks gemacht und
ein neuer A 3 soll Getriebeklappern haben ?
Was soll ich dem Käufer sagen, wenn ich den Wagen irgendwann verkaufen
möchte ?
Ich bin echt sprachlos und fassungslos.
Ich bin Journalist und werde nicht eher Ruhe geben, bis in meinem Wagen
auch Ruhe eingekehrt ist, notfalls mit Klage oder Presse.
Zitat:
Original geschrieben von frank300557
Ich war gestern mit meinem A3 im Audi Zentrum.
mal rein interessenhalber - wo warst du ? franklinstrasse ? interessiert mich mal.
gruesse vom doc
Ich war im Audi Zentrum Spandau
wo ich den Wagen gekauft habe,
hast du das selbe Problem ?
Ähnliche Themen
nope. mir kommt kein fahrzeug von vag vor die tuer. hab nur schon von diversen kollegen einige stories ueber den legendaeren service in der niederlassung franklinstrasse gehoert...
gruesse vom doc
Ich gehe mal davon aus in jedem Audi Zentrum oder Vertragspartner wird man mit dem Getriebe auf
die gleiche Tour abgespeist. Also wird unser Problem mit dem Getriebe wahrsten Sinn des Wortes
auf taube Ohren stoßen.
Gruß
Robert
Ebenfalls Audi, allerdings A1, vor 4 Wochen bekommen, 1.4 TFSi 122 PS Stronic.
Enormes Scheppern aus dem Unterboden, Werkstatt hat 2 x analysiert und ist zu de Ergebnis gekommen, dass es sich hier um ein Problem im Bereich des Getriebes handelt, evtl. in Zusammenhang mit dem Differenzial. Geräusch kann man ebenfalls sehr gut hören indem man auf der Hebebühne das linke Vorderrad schnell hin und her bewegt.
Nun hat der Freundliche einen Berich nach Ingolstadt geschickt und warte nun auf Antwort innerhalb der nächsten 2 Tage. Hoffe, die lassen sich was einfallen, die leute gicken schon mal, je nach Strassenverhältnissen, was den da ankommt. Ist unzumutbar. Und wenn die euch sagen, dass ist so noemal, aber dann sollte man mal wirklich auf die Barrikaden gehen. Das geht gar nicht, schon gar nicht Audi und Made in Germany.
Mic
Zitat:
Original geschrieben von geobau
Ebenfalls Audi, allerdings A1, vor 4 Wochen bekommen, 1.4 TFSi 122 PS Stronic.
Enormes Scheppern aus dem Unterboden, Werkstatt hat 2 x analysiert und ist zu de Ergebnis gekommen, dass es sich hier um ein Problem im Bereich des Getriebes handelt, evtl. in Zusammenhang mit dem Differenzial. Geräusch kann man ebenfalls sehr gut hören indem man auf der Hebebühne das linke Vorderrad schnell hin und her bewegt.
Nun hat der Freundliche einen Berich nach Ingolstadt geschickt und warte nun auf Antwort innerhalb der nächsten 2 Tage. Hoffe, die lassen sich was einfallen, die leute gicken schon mal, je nach Strassenverhältnissen, was den da ankommt. Ist unzumutbar. Und wenn die euch sagen, dass ist so noemal, aber dann sollte man mal wirklich auf die Barrikaden gehen. Das geht gar nicht, schon gar nicht Audi und Made in Germany
.Mic
Du weisst schon, dass der A1 in Brüssel vom Band läuft und das die Motoren aus Ungarn oder Tschechien kommen?
@frank300557
Du hattest doch im vorigen Jahr geschrieben, dass Du das Ganze journalistisch auswerten wolltest. Wie ist denn da der Stand, ich habe bisher nichts gelesen.
Meine S-tronic klappert auch auf Kopfsteinpflaster so vor sich hin. Allerdings nur bei geöffnetem Fenster zu hören. Ich hab aber auch nach jetzt 40 Tkm keine Veränderungen feststellen können. Ein Software-Update habe ich mir in der Werkstatt immer verbeten, weil ich mal hier im Forum gelesen habe, dass sich die Situation eher verschlimmbessert (Geräusche gleich, Fahrverhalten verschlechtert). Da ich kein Cabrio habe und selten mit geöffnetem Fenster fahre, kann (muss) ich, wenn es nicht schlimmer wird damit leben.
Zitat:
Original geschrieben von freewindqlb
@frank300557
Du hattest doch im vorigen Jahr geschrieben, dass Du das Ganze journalistisch auswerten wolltest. Wie ist denn da der Stand, ich habe bisher nichts gelesen.
Meine S-tronic klappert auch auf Kopfsteinpflaster so vor sich hin. Allerdings nur bei geöffnetem Fenster zu hören. Ich hab aber auch nach jetzt 40 Tkm keine Veränderungen feststellen können. Ein Software-Update habe ich mir in der Werkstatt immer verbeten, weil ich mal hier im Forum gelesen habe, dass sich die Situation eher verschlimmbessert (Geräusche gleich, Fahrverhalten verschlechtert). Da ich kein Cabrio habe und selten mit geöffnetem Fenster fahre, kann (muss) ich, wenn es nicht schlimmer wird damit leben.
Hallo freewindqlb
ich bin auch nicht weiter gekommen und Audi Deutschland hat mir eine Stellungnahme geschickt die erklärt, es sei der aktuelle Stand der Technik, bla bla bla. Also klappert und rappelt es so vor sich hin. Auch im Parkhaus ein Ohrenschmaus dieser Stand der Technik. Ich bin von Daimler zu Audi gewechselt und werde wohl nach diesem tollen Klapper DSG wieder zu Daimler zurück. Bis dahin heisst es Fenster zu und Musik ON :-) Liebe Grüße
You are not alone
Ich war heute beim Audi Zentrum wegen eines S Tronic Problem. (Bei warmen Motor rutscht der 2. Gang)
Bei der Gelegenheit habe ich auch nach dem neuesten Stand der Klappergeräusche aus dem Getriebe gefragt.
Zitat:
Es gibt nichts Neues, es ist allen bekannt. Wir tauschen schon keine beanstandeten Getriebe mehr aus, weil wir auf den Kosten sitzenbleiben. Der Austausch bringt auch nichts. Das Klappern ist bei allen 7 Gang S Tronic, mal mehr mal weniger.
Ein echter Produktionsfehler den Audi kennt.
Bin mal gespannt was sie mit meiner schleifenden Kupplung machen und halte euch auf dem Laufenden.
Fortschritt durch Technik ?
Zitat:
Ein echter Produktionsfehler den Audi kennt.
Aus meiner Sicht kein *Produktionsfehler* sondern ein *Konstruktionsfehler*.
Das heisst, das Klappern ist konstruktionsbedingt mit eingebaut und kann deshalb auch nicht behoben werden.
Zitat:
Original geschrieben von frank300557
Ich war heute beim Audi Zentrum wegen eines S Tronic Problem. (Bei warmen Motor rutscht der 2. Gang)
Bei der Gelegenheit habe ich auch nach dem neuesten Stand der Klappergeräusche aus dem Getriebe gefragt.Zitat:
Es gibt nichts Neues, es ist allen bekannt. Wir tauschen schon keine beanstandeten Getriebe mehr aus, weil wir auf den Kosten sitzenbleiben. Der Austausch bringt auch nichts. Das Klappern ist bei allen 7 Gang S Tronic, mal mehr mal weniger.
Ein echter Produktionsfehler den Audi kennt.Bin mal gespannt was sie mit meiner schleifenden Kupplung machen und halte euch auf dem Laufenden.
Fortschritt durch Technik ?
Also liebes Forum der Klapper S Tronic genervten,
nachdem mein Auto 1 Woche bei der Niderlassung Berlin stand, diese in der Woche fast 300km mit dem Auto gefahren sind, habe ich ihn heute abholen können.
Es wurde eine neue Software aufgespielt.
Resultat:
Das Rutschen der Kupplung ist zum Glück weg, das Getriebe schaltet sehr flink und besser als am 1. Tag und
oh Wunder, das Klappern ist deutlich leiser geworden.
Wenn das so bleibt wäre ich zufrieden.