ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1,4 tfsi sportback S-tronic Probleme Getriebe-scheppern..

1,4 tfsi sportback S-tronic Probleme Getriebe-scheppern..

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 9:33

Hallo Gemeinde,

wir haben unseren A3 Sportback, 1,4 tfsi S-tronic seit ca. 14 Tagen, haben etwas über 960 Km damit gefahren und seit dem 1.ten Tag ein schepperiges Geräusch aus dem vorderen Unterbodenbereich festgestellt.

Haben nun das Fahrzeug zum 3.ten Mal bei Audi abgegeben, drei verschiedene Mechaniker/Meister haben das Geräusch auch vernommen, jedoch ist man nun gestern zu der Übereinstimmung gekommen das dieses besagte Geräusch aus dem Getriebe stammt. Nun haben die Freundlichen einen ähnlichen Wagen aus dem Fuhrpark genommen und siehe da; auch bei dem Fahrzeug treten diese Geräusche auf! Zu uns sagte man; ist wohl konstruktionsbedingt, lässt sich nicht beheben! HALLO ??

Hier mal eine kurze Beschreibung: fährt man zwischen 20-40 Km/h auf Kopfsteinflaster oder unebener Fahrbahn, scheppert und rasselt es aus dem Unterbodenbereich uund zwar so dermassen alut das man meinen könnte der Auspuff fällt gleich ab oder irgendwelche Abschirmbleche sind lose(welche ja auch kontrolliert wurden) .

Hat jemand ähnliche oder gleiche Geräusche festgestellt ? Wie geht es weiter wenn der freundliche sich nun querstellt und nichts weiter unternehmen wird?

Vielleicht kann ich ja einige Tips hier bekommen.

Danke schonmal und Grüße, richvm

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2009 um 20:27

Hallo,

das besagte Scheppern ist technisch als sogenanntes "Losräder-Rasseln" bekannt. Es tritt auch bei Lastwechseln Zug/Schub leicht auf.

Das DSG-7 ist ein Dreiwellen-Getriebe (W1: 1.-4-Gang, W2: 5.-7.Gang, W3: R-Gang und Parksperre), und prinzipbedingt treten hier höhere Verdrehspiele als z.B. bei einem 5 oder 6-Gang Handschalter (meist Einwellen-Getriebe) .

Da die freie Kupplung im geöffneten Zustand fast kein Schleppmoment hat, kann sie die Wellen, dier durch die unruhige Straßenanregung zum Schwingen angeregt werden, nicht dämpfen.

Das kann das DSG-6 besser, weil die Kupplung durch das viele Kühlöl gedämpft wird und das DSG-6 auch nur ein Zweiwellen-Getriebe ist.

Dafür ist das DSG-7 aber halt sehr sparsam!

Es stellt in diesem Sinne keinen Fehler dar, man braucht sich keine Sorgen machen, dass etwas kauputt ist. Es gibt leider nur wenige technische Möglichkeiten, das Losräderrasseln völlig zu eliminieren. Möglicherweise gibt es in Zukunft Möglichkeiten, über die Software freie Gänge auszulegen, damit die innere Dämpfung größer wird.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 3. Juli 2009 um 10:00

Kannst Du es nicht einmal aufnehmen?

Ist das nur auf Kopfsteinflaster / unebenen Straßen oder auch auf "normalen" Straßen?

Grüße,

Hagen

Das "Problem" haben wir alle!

Hier der Thread dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...ppern-beim-beschleunigen-t2025141.html

am 3. Juli 2009 um 11:00

Hallo.

Auch ich habe dieses nervende Problem, welches nach 2 Werkstattaufenthalten nicht gelöst werden konnte. Diese Woche sollte ein Außendienstler von Audi sich die Sache anhören. Der Termin wurde verschoben und wird hoffentlich binnen der nächsten 2 Wochen nachgeholt. Ich werde dann über das Ergebnis berichten.

VG

Hallo schnupu77 und richvm,

ich habe ebenfalls einen neuen 1.4TFSI S-Tronic (04.2009) und das gleiche Problem. Ich habe gerade nochmal eine Probefahrt über eine Kopfsteinpflasterstrasse mit leichtem Gefälle gemacht. Wenn man im 2. oder 3. Gang ohne Gas so langsam dahingleitet, hört man bei offenem Fenster ein sehr peinliches Scheppern, was ich auch dem DSG zuordnen würde.

Dies ist auf jeden Fall etwas anderes als das Problem beim 2.0TFSI auf das fabe123 hingewiesen hat!

Ich habe jetzt leider keinen Tipp, was man dagegen tun kann. Ich bin nur sehr enttäuscht und frustriert, wenn ich hier lesen muss, das auch andere Leute unter diesen Geräuschen leiden, und dass auch bei Vergleichsfahrzeugen vom Händler ähnliche Geräusche auftreten.

Im übrigen ist das nicht das einzige Geräusch das mich nervt. Auch die Schaltvorgänge zwischen 1-2-3 machen teilweise erbärmliche Klappergeräusche. Und dann ist da noch die erhöhte Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart bei warmen Aussentemperaturen; mit erhöhtem Motorgeräusch und Auspuffröhren. Aber dieses Thema wird hier im Forum schon an andereren Stellen diskutiert.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, diese störenden Geräusche bemerkt man nur bei offenem Fenster, oder wenn man neben dem Wagen steht. Bei geschlossenen Fenstern ist alles wunderbar. Trotzdem würde ich diese Motor-Getriebe-Kombination nicht wieder bestellen.

Ich bin sehr gespannt ob ihr beim Händler eine Lösung findet, oder es mit "konstruktionsbedingt" und "Stand der Technik" abgetan wird.

Gruß

Christian

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 6:24

Guten Morgen an alle hier und danke für die schnellen Antworten!

Wie schon beschrieben, dieses "scheppern" tritt nur bei Kopfsteinpflaster und sehr unebener Starsse auf.

Sorry auch nochmal aber mit der Sufu habe ich keine passenden Info's finden können!

Hätte jetzt wirklich nicht gedacht das es ein wohl doch schon bekanntes Problem bei Audi ist ! Dieses sagen eben, sie wüßten nichts darüber! Wird es einfach "weggeschwiegen" weil vernachlässigbar? Nee, nee, dazu ist so ein Auto einfach zu teuer und wenn Audi jetzt nichts unternehmen wird, dann werden wir wohl eine Sammelklage ins Leben rufen!

Vielen Dank nochmal und Grüße , richvm

Dsc09272
am 4. Juli 2009 um 7:38

Guten Morgen!

Da ich mit meinem Fahrzeug mittlerweile 2.400 km gefahren bin und das Geräusch seit dem Kilometerstand von rund 980 km beobachte, habe ich das Gefühl, dass es leicht ansteigende Tendenz hat. Besonders kommt es jetzt auch bei der Überfahrt von Gullydeckeln vor, was erst nicht der Fall war. Bei Kopfsteinpflaster wird es zudem deutlicher. Eure Erfahrung, dass das Problem wohl offiziell bei AUDI unbekannt ist, musste ich bei meinen Werkstattaufenthalten auch machen. Aber wie gesagt, warten wir mal ab, was der AUDI-Außendienstler sagt. Aber ich werde sicher keine 3 Jahre mit diesem „Stand der Technik“ rumfahren.

@Christian44: Das Startverhalten kann ich ebenfalls bestätigen. Nimmt man den Automatikhebel aus der P-Position ist sofort wieder Ruhe und der Motor läuft normal. Das festgestellte Klacken beim Schalten von 1-2-3-Gang kommt mir auch irgendwie bekannt vor.

Zugegeben fährt das Fahrzeug ansonsten sehr angenehm. Allerdings ist mir seit dem Kilometer 980 die Freude vorerst vergangen. Und dass bei einem Fahrzeug von mehr als 30.000 €. Super.

VG schnupu77

am 4. Juli 2009 um 18:38

Also ich bin schlechte Straßen mit offen Schiebedach gefahren und haben nichts gemerkt bei ca 1800km

am 6. Juli 2009 um 7:22

So habe Gestern auch einmal sehr genau hingehört (beide vorderen Scheiben offen), also so ein leichtes Geräusch höre ich auch auf Kopfsteinpflaster, aber nur wenn er auf Kopfsteinpflaster im 3. Gang bei so um die 25 km/h dahin rollt (eher im Gefälle), also ohne Gas zu geben. Ich muss aber schon sehr genau hinhören, ich denke einmal ein paar Geräusche muss es ja machen, ist ja kein Automatikgetriebe mit Wandler sonder doch eigentlich nur ein normales Getriebe aber mit automatisierter Kupplung.

Ich habe auch einmal gelesen das dadurch dass das 7 Gang DSG weniger Öl besitzt, normale Arbeitsgeräusche eher zu hören sind. Achso Kilometerstand um die 12500.

Grüße,

Hagen

am 6. Juli 2009 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Wuuselmann

So habe Gestern auch einmal sehr genau hingehört (beide vorderen Scheiben offen), also so ein leichtes Geräusch höre ich auch auf Kopfsteinpflaster, aber nur wenn er auf Kopfsteinpflaster im 3. Gang bei so um die 25 km/h dahin rollt (eher im Gefälle), also ohne Gas zu geben. Ich muss aber schon sehr genau hinhören, ich denke einmal ein paar Geräusche muss es ja machen, ist ja kein Automatikgetriebe mit Wandler sonder doch eigentlich nur ein normales Getriebe aber mit automatisierter Kupplung.

Ich habe auch einmal gelesen das dadurch dass das 7 Gang DSG weniger Öl besitzt, normale Arbeitsgeräusche eher zu hören sind. Achso Kilometerstand um die 12500.

Grüße,

Hagen

Also bei mir sind es, falls es vom Getriebe kommt, keine normalen Arbeitsgeräusche. Die Werkstatt sagt ja auch, dass die Geräusche nicht normal sind. Nur die Quelle wird (angeblich) nicht gefunden.

am 6. Juli 2009 um 20:27

Hallo,

das besagte Scheppern ist technisch als sogenanntes "Losräder-Rasseln" bekannt. Es tritt auch bei Lastwechseln Zug/Schub leicht auf.

Das DSG-7 ist ein Dreiwellen-Getriebe (W1: 1.-4-Gang, W2: 5.-7.Gang, W3: R-Gang und Parksperre), und prinzipbedingt treten hier höhere Verdrehspiele als z.B. bei einem 5 oder 6-Gang Handschalter (meist Einwellen-Getriebe) .

Da die freie Kupplung im geöffneten Zustand fast kein Schleppmoment hat, kann sie die Wellen, dier durch die unruhige Straßenanregung zum Schwingen angeregt werden, nicht dämpfen.

Das kann das DSG-6 besser, weil die Kupplung durch das viele Kühlöl gedämpft wird und das DSG-6 auch nur ein Zweiwellen-Getriebe ist.

Dafür ist das DSG-7 aber halt sehr sparsam!

Es stellt in diesem Sinne keinen Fehler dar, man braucht sich keine Sorgen machen, dass etwas kauputt ist. Es gibt leider nur wenige technische Möglichkeiten, das Losräderrasseln völlig zu eliminieren. Möglicherweise gibt es in Zukunft Möglichkeiten, über die Software freie Gänge auszulegen, damit die innere Dämpfung größer wird.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 4:49

Hallo Treckerfahrer,

vielen Dank für die interessante, technische Darlegung zu dem Getriebe! Mit Sicherheit macht es ja auch Sinn, für uns aber leider so nicht hinnehmbar. Das Auto hört sich enfach "kaputt" an, ist aber erst drei Wochen alt, 1130Km gelaufen und peinlich damit zu fahren...

 

Grüße, richvm

 

am 7. Juli 2009 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von richvm

Hallo Treckerfahrer,

vielen Dank für die interessante, technische Darlegung zu dem Getriebe! Mit Sicherheit macht es ja auch Sinn, für uns aber leider so nicht hinnehmbar. Das Auto hört sich enfach "kaputt" an, ist aber erst drei Wochen alt, 1130Km gelaufen und peinlich damit zu fahren...

 

Grüße, richvm

Das unterschreibe ich.

schnupu77

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 11:02

Danke.

Habe am Wochenende Aufnahmen von den Geräuschen gemacht, allerdings weiß ich nicht wie ich diese hier einstellen kann.

Irgendjemand eine Idee??

 

richvm

am 13. Juli 2009 um 13:30

Hallo,

gibt es zwischenzeitlich bei Euch Neuigkeiten?

VG

schnupu77

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1,4 tfsi sportback S-tronic Probleme Getriebe-scheppern..