ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1,4 l TSI - Verbrauch 4,3 l!

1,4 l TSI - Verbrauch 4,3 l!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. April 2018 um 17:52

Auch wenn das Thema Verbrauch schon öfters besprochen wurde - diese Werte sind schon exzellent:

Mein 3 Jahre alter Golf Variant 1,4 TSI mit 7-Gang-DSG und 125 PS, halb beladen, verbrauchte heute auf einer Landstraßenfahrt über ca. 60 km im Flachland nur 4,3 l bei normaler Fahrweise und Winterreifen der Größe 195/95/15; Radio und Gebläse an.

Nach einer anschließenden Autobahnfahrt über weitere 60 km lag der Gesamtverbrauch dann bei 4,5 l.

Die Reichweite wurde mit 930 km angezeigt.

Habt ihr solche niedrigen Werte bei Überlandfahrten mit dem 1,4 l-TSI schon erzielt bzw. unterboten?

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2018 um 17:59

Herzlichen Glückwunsch. Sie haben die Märchen der VW Werbetexter noch übertroffen! Gute Leistung.

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

Wird beim Turbo nicht zu dem mehr an Luft (durch die Turboaufladung) auch mehr Benzin eingespritzt wird als bei einem vergleichbaren Sauger? Im Prinzip ist ja eine Turboaufladung ein vorgegaukelter größerer Hubraum oder?

Zitat:

@GolfVII-Reida schrieb am 2. April 2018 um 21:35:03 Uhr:

Wird beim Turbo nicht zu dem mehr an Luft (durch die Turboaufladung) auch mehr Benzin eingespritzt wird als bei einem vergleichbaren Sauger? Im Prinzip ist ja eine Turboaufladung ein vorgegaukelter größerer Hubraum oder?

Nicht, wenn der vergleichbare Sauger die gleiche Maximalleistung hat.

Bei dem vermeintlichen Turbozuschlag geht es um die Anfettung zur Temperaturreduzierung. Das hat der aktuelle Tsi nicht nötig, es gibt sogar Sauger die das machen!

Du meinst also der aktuelle TSI verlangt keinen "Expresszuschlag" wenn man die Leistung auch wirklich abruft? Ich hatte vorher einen Touran 1.4 TSI mit 140 PS und der hat sich genauso benommen wie der neue TSI im Golf. Sprich bis zu ner gewissen Geschwindigkeit sparsam, darüber relativ schlagartig leistungsgerechter Verbrauch. Klar, er hat im Touran insgesamt mehr verbraucht, aber das Verhalten, das eben bei entsprechender Last auch mehr Sprit gebraucht wurde, teilt er sich und denke mal das teilen sich alle bis dato produzierten Turbomotoren. Irgendwo muss die Leistung ja herkommen bzw. "erkauft" werden. Ein Saugmotor verhält sich insgesamt einfach anders, da die Leistung bei ihm linear abgegeben wird und irgendwann weg ist, während der Turbo nochmal ne Schippe drauflegen kann und es sich natürlich entsprechend "bezahlen" lässt. Ob das beim Überholen, konstantem schnellen Fahren oder auch mal bei nem schnellen Spurwechsel in der Stadt ist etc.. Fakt ist, alle Verbrennungsmotoren tauschen Leistung gegen Sprit ein, ein Turbo halt der jeweiligen Fahrweise entsprechend mehr. Nach meiner Erfahrung ist der aktuelle TSI auch da keine Ausnahme.

Gruß

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 2. April 2018 um 21:29:09 Uhr:

Durchschnitt 1.7l/100km über ca. 15tkm mit meinem Passat GTE. Dazu kamen im Schnitt noch 15kWh/100km kostenloser Strom. Wenn Langstrecke, dann mit Vollgas auf der Autobahn (wir fahren meist dann, wenn sonst keiner fährt, z.B. Sonntags um 4Uhr). Sonst nur Kurzstrecke in der Stadt. Quasi kein Überlandbetrieb.

Wo gibts denn kostenlosen Strom?

15kwh x 0,25 €/kmh = 3,75 €/100km sind dann 3 l//100km + 1,7 l/100 km = 4,7 l/100km.

Darum zur Zeit noch GTI statt GTE, bei dem Preisunterschied der Beiden.

Zitat:

@MP IV schrieb am 2. April 2018 um 21:46:20 Uhr:

Du meinst also der aktuelle TSI verlangt keinen "Expresszuschlag" wenn man die Leistung auch wirklich abruft? Ich hatte vorher einen Touran 1.4 TSI mit 140 PS und der hat sich genauso benommen wie der neue TSI im Golf. Sprich bis zu ner gewissen Geschwindigkeit sparsam, darüber relativ schlagartig leistungsgerechter Verbrauch. Klar, er hat im Touran insgesamt mehr verbraucht, aber das Verhalten, das eben bei entsprechender Last auch mehr Sprit gebraucht wurde, teilt er sich und denke mal das teilen sich alle bis dato produzierten Turbomotoren. Irgendwo muss die Leistung ja herkommen bzw. "erkauft" werden. Ein Saugmotor verhält sich insgesamt einfach anders, da die Leistung bei ihm linear abgegeben wird und irgendwann weg ist, während der Turbo nochmal ne Schippe drauflegen kann und es sich natürlich entsprechend "bezahlen" lässt. Ob das beim Überholen, konstantem schnellen Fahren oder auch mal bei nem schnellen Spurwechsel in der Stadt ist etc.. Fakt ist, alle Verbrennungsmotoren tauschen Leistung gegen Sprit ein, ein Turbo halt der jeweiligen Fahrweise entsprechend mehr. Nach meiner Erfahrung ist der aktuelle TSI auch da keine Ausnahme.

Gruß

Genau, 140PS Tsi = EA111 und aktuell EA211, der genau das deutlich besser kann. Also unter höherer Last weniger Verbrauchen. Irgendwo gab es mal ne Graphik, da ist von bis zu 20% die Rede.

Da hat er nicht ganz unrecht. Wir fahren einen 140 PS Touran und mein Schwager fährt den aktuellen 150PS Touran TSI.

Fahrprofil ist ungefähr das gleiche. Ziemlich viele Kurzstrecken und wenig Autobahn sondern Landstraße.

 

Im Schnitt braucht hier unser "alter" Touran ca 2 bis 1,5 Liter mehr.

Ich würde sagen, alle Benziner brauchen extrem viel, wenn man die bezahlte Leistung wirklich abruft, anstatt einfach nur entspannt dahinzu gleiten (was sowieso die vernünftigere Wahl ist !).

Das wird sich wahrscheinlich nie ändern.

Die genannten Werte vom Bordcomputer zweifle ich generell an.

Das einzige was zählt, sind die gefahrenen km und die getanken Liter Treibstoff.

Nur dann hat man den wahren Verbrauch.

Ach der BC geht gar nicht Mal so schlecht. Er liegt mit ca. 0,5 bis 1 Liter daneben, aber ist ja auch keine Schweizer Uhr :-), gibt aber nen guten Richtwert. Ich hatte bisher einen Realverbrauch, der nie unter 6 und nie über 8 Litern lag. Dazwischen gab es alles. Meistens liege ich in der goldenen Mitte mit um die 7 Liter.

Gruß

Moin,

nach meinem zweiten Tankstopp liegt der Verbrauch bei mir trotz Stadtverkehr, Landstraße und BAB (100 bis 130 kmH) bei ca. 5,3.

Gefühlsmäßig lässt er sich sogar besser fahren und (ganz anders) schalten als mein vorheriger 2.0L TDI (215 Reifen).

Was mich wundert, das mein Jahreswagen, VAG Werkswagen "VDV-3" (mit 6000km) trotz Baubeschreibung und Angebotsbeschreibung keine 215er Reifen sondern 195er Reifen montiert hatte (immer Ganzjahresreifen).

Zitat:

@MP IV schrieb am 2. April 2018 um 23:04:07 Uhr:

Ach der BC geht gar nicht Mal so schlecht. Er liegt mit ca. 0,5 bis 1 Liter daneben, aber ist ja auch keine Schweizer Uhr :-), gibt aber nen guten Richtwert. Ich hatte bisher einen Realverbrauch, der nie unter 6 und nie über 8 Litern lag. Dazwischen gab es alles. Meistens liege ich in der goldenen Mitte mit um die 7 Liter.

Gruß

Ich hatte, trotz vieler Kurzstrecken, noch nie eine höhere Abweichung von 0,5l. Bei Langstrecken ist die Abweichung am geringsten.

5,14 L/100km nach 54000 km

Wenn man will, dann geht das.

Man braucht aber auch das entsprechende Fahrprofil.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/552166.html

Zitat:

@Peter Klemens schrieb am 3. April 2018 um 06:57:59 Uhr:

Moin,

nach meinem zweiten Tankstopp liegt der Verbrauch bei mir trotz Stadtverkehr, Landstraße und BAB (100 bis 130 kmH) bei ca. 5,3.

Berichtigung: Verbrauch nach ca. 800 km lag bei 5,48!

Zitat:

@PD115 schrieb am 2. April 2018 um 21:50:47 Uhr:

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 2. April 2018 um 21:29:09 Uhr:

Durchschnitt 1.7l/100km über ca. 15tkm mit meinem Passat GTE. Dazu kamen im Schnitt noch 15kWh/100km kostenloser Strom. Wenn Langstrecke, dann mit Vollgas auf der Autobahn (wir fahren meist dann, wenn sonst keiner fährt, z.B. Sonntags um 4Uhr). Sonst nur Kurzstrecke in der Stadt. Quasi kein Überlandbetrieb.

Wo gibts denn kostenlosen Strom?

15kwh x 0,25 €/kmh = 3,75 €/100km sind dann 3 l//100km + 1,7 l/100 km = 4,7 l/100km.

Darum zur Zeit noch GTI statt GTE, bei dem Preisunterschied der Beiden.

Bei uns überall in der Stadt und auch an den Autobahnen gibt es zig kostenlose Ladesäulen, teilweise mit CCS... Habe bisher noch nicht einmal kostenpflichtig geladen.

Aber selbst bei Deiner Rechnung mit kostenpflichtigem Strom würde ich auf Kurzstrecke in der Stadt und Vollgas auf der Autobahn nie auf 4,7l/100km kommen. Nicht mal mit einem Diesel.

Bzgl. Preisunterschied: rechnet man die Förderung des GTE mit ein (3180€), so bleibt kein Preisunterschied. Bei einem Dienstwagen kann die zu versteuernde UPE um 300€/kWh Akkuleistung reduziert werden. Wirkt also auch da. Bei meinem eGolf muss ich derzeit entsprechend 8000€ weniger versteuern. ;-)

Mein Golf ist auch extrem sparsam, bei mir ist während der Fahrt auf der AB sogar einmal der Tank übergelaufen. ;)

Zitat:

@PD115 schrieb am 2. April 2018 um 21:50:47 Uhr:

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 2. April 2018 um 21:29:09 Uhr:

Durchschnitt 1.7l/100km über ca. 15tkm mit meinem Passat GTE. Dazu kamen im Schnitt noch 15kWh/100km kostenloser Strom. Wenn Langstrecke, dann mit Vollgas auf der Autobahn (wir fahren meist dann, wenn sonst keiner fährt, z.B. Sonntags um 4Uhr). Sonst nur Kurzstrecke in der Stadt. Quasi kein Überlandbetrieb.

Wo gibts denn kostenlosen Strom?

15kwh x 0,25 €/kmh = 3,75 €/100km sind dann 3 l//100km + 1,7 l/100 km = 4,7 l/100km.

Darum zur Zeit noch GTI statt GTE, bei dem Preisunterschied der Beiden.

PV Anlage auf dem Dach...

Für die Einspeisung bekomme ich nur gut 15 cent

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1,4 l TSI - Verbrauch 4,3 l!