ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1,4 l TSI - Verbrauch 4,3 l!

1,4 l TSI - Verbrauch 4,3 l!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. April 2018 um 19:52

Auch wenn das Thema Verbrauch schon öfters besprochen wurde - diese Werte sind schon exzellent:

Mein 3 Jahre alter Golf Variant 1,4 TSI mit 7-Gang-DSG und 125 PS, halb beladen, verbrauchte heute auf einer Landstraßenfahrt über ca. 60 km im Flachland nur 4,3 l bei normaler Fahrweise und Winterreifen der Größe 195/95/15; Radio und Gebläse an.

Nach einer anschließenden Autobahnfahrt über weitere 60 km lag der Gesamtverbrauch dann bei 4,5 l.

Die Reichweite wurde mit 930 km angezeigt.

Habt ihr solche niedrigen Werte bei Überlandfahrten mit dem 1,4 l-TSI schon erzielt bzw. unterboten?

Beste Antwort im Thema

Herzlichen Glückwunsch. Sie haben die Märchen der VW Werbetexter noch übertroffen! Gute Leistung.

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

Herzlichen Glückwunsch. Sie haben die Märchen der VW Werbetexter noch übertroffen! Gute Leistung.

Ich hole Bier und Chips, das wird lustig....

MfG

Ja, alles kein Problem

8470a1a3-2034-442d-8293-de99ce22c4b5

Du wolltest wohl schreiben mit 60 km/h über die Landstraße und mit 60 km/h auf der AB über eine Strecke von 45km

Ich bin mit dem Variant Bj 2014 140PS 825 Kilometer weit gekommen AB Tempomat 120kmh.

Start: Singen (Bodnesee)

Ziel: Hamburg

Themenstarteram 2. April 2018 um 20:30

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 2. April 2018 um 20:07:54 Uhr:

Du wolltest wohl schreiben mit 60 km/h über die Landstraße und mit 60 km/h auf der AB über eine Strecke von 45km

Nein, es war kein Aprilscherz:cool:

Dürfte sich doch langsam rumgesprochen haben, dass die TSI sparsam sind.

Wenn der Motor nicht kalt ist,

man keine Steigungen fährt,

man keine Beschleunigungen vornimmt ,

man unter 100 km/h bleibt,

man niemanden überholt,

man nicht in der Stadt fährt.

Glaub das wars.

So fahr ich meinen GTI auch mit 5,9 L und den Touran mit 5,2 L.

Wenn eins zutrifft, dann 9,3 und 9,3.

Übertreib mal nicht, auch schneller gefahren im Touran geht es sparsam zu! Foto von heute

Ce9ce145-cc49-4b00-b2af-68107ff22676

da war ein nicht zu viel, jetzt stimmts.

Klar geht das. Kommt halt sehr auf die Fahrweise an. Alle Turbomotoren saufen, wenn die Leistung abgerufen wird. Das war früher so und ist jetzt auch nicht anders. Die TSIs sind bis ca. 120/130 relativ genügsam. Darüber ist es nach oben offen und eben abhängig davon, wie lange man Stoff gibt. Mein Arbeitsweg ist eine Richtung ca. 30km. Bis auf ca. 5km alles Autobahn. Meistens ist im Berufsverkehr nicht mehr als 80 - 120 drin. Gesamtverbrauch Morgens ca. 5,5 Liter. Fallen ein paar Überstunden an und ist die Bahn dann auf dem Heimweg frei, sind es für die gleiche Strecke zurück 10 Liter, wobei ich mit dem Stoff geben abwarte, bis das Öl wenigstens 80 Grad hat. Es ist alles relativ. Weniger als ne 5 vor dem Komma, habe ich aber bisher nie geschafft. Für mich sind die Prospektwerte sowieso einfach nur ein grober Richtwert. Bin aber mit dem Realverbrauch zufrieden.

Gruß

Sauger saufen nicht, wenn man Leistung abruft? Genau so wie Turbos ... nur sind Turbos dazu sparsam wenn nicht!

...sicher tun sie das, aber beim Turbo kommt eben der Zuschlag dazu und darum sind sie bei Volllast einfach durstiger. Spielt aber jetzt auch keine Rolle, da es nicht wirklich um Saugmotoren geht :-)

Gruß

Welcher Zuschlag? Den hat der aktuelle Tsi eben nicht.

Durchschnitt 1.7l/100km über ca. 15tkm mit meinem Passat GTE. Dazu kamen im Schnitt noch 15kWh/100km kostenloser Strom. Wenn Langstrecke, dann mit Vollgas auf der Autobahn (wir fahren meist dann, wenn sonst keiner fährt, z.B. Sonntags um 4Uhr). Sonst nur Kurzstrecke in der Stadt. Quasi kein Überlandbetrieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1,4 l TSI - Verbrauch 4,3 l!