1,4 l FSI (90 PS)
Hallo, wer von Euch kennt den G5 mit dem 1,4 l FSI-Motor oder ist zumindest schon mal einen zur Probe gefahren? Was könnt Ihr über seinen Charakter sagen? Ich kenne vom Volkswagen-Konzern die 1,4 und 1,6 l normalen Benziner mit 75 und 105/100 bzw. 102 PS, zumindest beim Golf iV und beim Skoda Fabia bzw. Octavia, beim Audi A2 und beim alten Seat Toledo. Dass die Fahrleitungen des FSI mit 90 PS zwischen den Motoren liegen dürfte, die 75 oder 100 PS leisten, ist klar und geht auch aus der Papierform hervor. Gibt es aber sonst irgendwelche Auffälligkeiten, im Vergleich zu den anderen kleinen Benzinern, die man kennen sollte (z. B. hohe Drehzahlen, Lautstärke, realistischer Verbrauch, Durchzugskraft, Elastizität etc.)? Was ist beim fahrgefühl mit dem 90 PS-Benziner (1,4 l FSI) anders als beim 75 PS 1,4 l ohne FSI oder beim simplen 1,6 l mit knapp über 100 PS?
Es solte klar sein, dass der Wagen nicht für den Hockenheim-Ring gebraucht wird.
Danke
11 Antworten
der unterschied zwischen dem normalen und dem 75 ps benziner ist, das der fsi ein direkteinspritzer ist, das er weniger verbraucht als der "normale" 1.4 benziner wenn man ihn richtig faehrt. aber das drehmoment ist fast identisch, lediglich 5 NM mehr (hab ich mal gelesen). in niedrigen drehzahlen duerfte er schlechter anziehen als der normale beniziner, aufgrund des sparmodus, der bis ca 4000 umdrehungen ausgelegt ist. bei drehzahlen ueber 4000 enfaltet der fsi richtig kraft, da gehts dann gut zur sache. aber im endeffekt lohnt es sich nicht den aufpreis fuer den 1.4er fsi zu zahlen. in meinen augen ist der motor voellig unsinnig.
PS: bevor fragen kommen, nen kumpel von mir faehrt den 1.4 fsi, daher weiss ich das
Hallo, fahre den 1,4l FSI seit 3300 km... Habe die 75-PS-Version Probe gefahren und mich dann doch für die 90-PS-Version entschieden, weil ich dachte, der müsste besser ziehen. Habe die 1,4l FSI-Variante leider nicht Probe gefahren, sondern sozusagen blind bestellt, was wohl ein Fehler war. Er kommt recht müde in die Gänge und zieht meines Erachtens schlechter an als der 75 PS Golf. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,3l obwohl ich schon einen gewissen Ehrgeiz an den Tag lege, den Verbrauch zu minimieren - heize also nicht ständig, schalte früh hoch, lasse mit eingelegtem Gang ausrollen, .... Dennoch bin ich ganz zufrieden mit meinem Gölfchen. Auf der Autobahn schafft er auch seine 175 km/und auch sonst komme ich ordentlich vorwärts - das könnte ich aber wohl auch mit der 75-PS-Version haben...?
In dem Drehzahlbereich, in dem der 1.4 FSI sparsam ist, fährt er sich auch nicht viel anders als der normale 1.4 mit 75 PS.
Wenn man die 90 PS "spüren" will muss man den FSI-Motor ausdrehen, dann fährt er aber im Homogenbetrieb auch nicht merklich sparsamer als ein "normaler" 1.4 mit 90 PS.
Ich halte nicht viel von dem kleinsten FSI-Motor im schweren Golf, wenn man ein Sparbrötchen ist kann man den normalen 1.4 mit 75 PS fahren, ansonsten greift man besser zum 1.6L 8-Ventiler.
nun dann bin ich ja beruight mir nicht die 90 PS Variante bestellt zu haben 🙂
Ähnliche Themen
Bis ca. 2800 Umdrehungen ist kaum ein Unterschied zum 75PS 1.4er zu spüren. FSI Typisch ist der Motor in diesem Bereich tatsächlich etwas träger als ein normaler Saugrohreinspritzer. Durch die variable Einlassnockenwelle wird jedoch eine Drehmomentstreckung ermöglicht, die den Motor ab ca. 3000 Umdrehungen elastischer macht. Hier zeigte sich dann bei einer Probefahrt deutlich, dass der FSI Motor mehr Leistung hat. An die Sprintwerte des 1.6er mit 102PS, oder an die des 105PS TDI kommt er natürlich nicht ran 😉
Der FSI hat eine variable Nockenwelle? Wusste ich noch gar nicht, wo hast du denn diese Info her?
Steht im Faltblatt mit den Technischen Daten
Zitat:
Original geschrieben von *Polarstern*
Bis ca. 2800 Umdrehungen ist kaum ein Unterschied zum 75PS 1.4er zu spüren. FSI Typisch ist der Motor in diesem Bereich tatsächlich etwas träger als ein normaler Saugrohreinspritzer. Durch die variable Einlassnockenwelle wird jedoch eine Drehmomentstreckung ermöglicht, die den Motor ab ca. 3000 Umdrehungen elastischer macht. Hier zeigte sich dann bei einer Probefahrt deutlich, dass der FSI Motor mehr Leistung hat. An die Sprintwerte des 1.6er mit 102PS, oder an die des 105PS TDI kommt er natürlich nicht ran 😉
Nun ja wie man im Bild sehen kann ist der FSI in jedem Drehzahlbereich etwas besser als sein 75PS Kollege. Es ist nur so minimal von der Zeichnung her, dass sich die Frage stellt ob man wegen dem kleinen Bißchen, ein teureren Motor nimmt.
€980,- sind recht viel, aber ich bin den Kompromiss zum 75PS(-€980,-) bzw. 102PS(+€600,-) eingegangen. Der 90PS hatte eben doch etwas mehr Leistung. Der 102PS war von den drei Kandidaten der stärkste Motor, hat aber auf meiner "Normstrecke" 0,8 l mehr verbraucht.
Hier mal der direkte Drehmomentvergleich (rot = 75 PS)
Der FSI mit 90 PS ist meiner Meinung eine Gute Ergänzung zwischen dem 1.4i und 1.6i.
Das die FSI Technik nur im Teillastbereich also im homogenbetrieb sparsamer arbeitet als ein herkömlicher Saugrohreinspritzer wurde bereits oft erwähnt.
Da sich ein zurückhaltender Fahrer auch mit einem kleinen FSI Motor einen Spareffekt sichern kann bleibt somit nicht ausgeschlossen.
Im Gegenteil meine Erfahrung mit dem 1.4 FSI zeigt mir sogar das er es bei gemütlicher Fahrweise sogar mit dem 1.6 FSI aufnehmen kann. Dies liegt an der 6.Gang abstimmung des größeren Bruders die meiner Meinung nach von VW etwas voreilig gewählt wurde.
Der 1.6 FSI wirkt zwischen 2500 U/min bis 3800 U/min nicht seiner 115 PS würdig.
Bitte jetzt nicht falsch verstehen und meinen da kommt jemand daher der uns den 1.4 FSI als stärker größer schneller verkaufen möchte. Dies ist nicht der Fall der 1.6 FSI läuft im oberen Drehzahlbereich sehr spritzig und seine 6 Gang abstimmung hat natürlich auch ihre Vorteile die mir bekannt sind.
Mit dem 1.4 FSI hat VW für mich die Lücke zwischen dem kleinen 1.4i und dem betagten aber günstigen 1.6i geschlossen. Der Preis bewegt sich weit unterhalb des 1.6 FSI wobei die Motoren von der Bauart (beide Kettengesteuert) "weitgehend" identisch ist.
Den Preis des Vernunfts-motors ist dem 1.4i wie auch dem 1.4FSI sicher da sie sich in beindruckenden geringen Versicherungsklassen bewegen. Günstiger kann man diese Klasse Auto nicht betreten zumindest nicht im Golf.