ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,4 16V fährt wie ein 8V Motor!?

1,4 16V fährt wie ein 8V Motor!?

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 7:42

Hi Leute,

bin gestern mal den IVer Golf meines Schwagers gefahren.

Ich finde das der Motor für seine 75 PS recht gut durchzieht, denke das liegt am sehr kurzen Getriebe.

Aber irgendwie hat mal der "Bums" in einem bestimmten Drehzahlbereich gefehlt wie ich es von meinem 100 PS 16V gewohnt bin.

Er hat dafür viel gleichmäßiger hochbeschleunigt ohne das man irgendwo ein Leistungsloch spüren konnte.

Ich würde fast sagen er fährt sich wie der alte 1,8 75 PS aus dem Passat 35i, außer das der obenrum früher nicht mehr wollte.

Finde den Motor ganz okay, für die Stadt reicht er allemal aus aber ist das normal das er so gleichmäßig, nie gewaltig sondern durchweg kräftig durchzieht?

Gruß Damien

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wo hat denn der 1.6 16V "Bums" ??? Träger Motor, der erst bei 4500 Upm ein bischen in die Gänge kommt und obendrein viel zu laut ist. Mit Super Plus ist er etwas besser ansprechbar. Kein Drehmoment aus dem Drehzahlkeller. Würde die Maschine nicht mehr nehmen.

Moment mal....habe soeben dein Pic angeklickt...du meinst doch nicht den Opel, oder ???? Wenns so ist, kannst du ja wohl hier schlecht irgendwelche Vergleiche und Behauptungen aufstellen, dann biste im falschen Forum. Ich dachte, du meinst den 1,6 (16 V), 105 PS von Volkswagen.................

Selbst wenn es der Opel wäre. Nen Kumpel von mir hat auch den Astra 16V mit 100PS. Viel "Bums" hat der jedenfalls nicht....

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 8:17

Hallo?

Ich will mit dem Thema nicht darstellen das mein 1,6er Vectra DEN Bumms hat und VW keinen.

Das meiner etwas besser beschleunigt ist klar, hat ja auch 25 PS Mehrleistung.

Es geht mir darum das sich z.b. der Opel ganz anders verhält. Untenrum sehr schwach und obenrum sehr agil.

Bei dem VW Motor von meinem Schwager ist es ganz anders, der zieht IMMER gleich gut raus, ob hohe oder niedrige Drehzahlen. Er hat quasi kein Loch.

Das Autos mit 100 PS keine Rennwagen sind weiß ich selber :D

Gruß Damien

Das ist durchaus möglich. Hatte auch immer das Gefühl, dass die VW Motoren untenraus etwas spritziger sind, im Vergleich zu Opel. Bei höherer Drehzahl gehen die Opel dann immer sehr gut, zumindest die, die ich gefahren bin. Ist halt einfach eine andere Motorcharakteristik.

Aber bei 100PS kann man halt weder bei Opel, noch bei VW einen wirklichen "Bums" erwarten. ;)

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 8:35

@ dehaase

klar, richtigen Bumms bekommst du erst bei mehr PS oder weniger Kilos ;)

Aber siehst du ja an deinem 100 PS Diesel, der hat ja auch halt seine "starke Phase" bei 2000 Umdrehungen, genauso ist es bei meinem bei 4000 Umdrehungen.

Nur empfand ich den 1,4 16V als sehr harmonisch in der Kraftentfaltung. Schön gleichmässig eben.

Gruß Damien

Also mein Kumpel hat auch nen 1.6er Vectra mit 16V . Letztens ist der meinen 4er Golf 1.6er mit 8V und 101 PS gefahren, weil ich was getrunken hatte.... :-) und er hat gesagt das mein Golf besser ginge als sein Vectra....

Ich hatte vor dem 100PS Diesel nen 3er Golf mit 75 PS Benziner (1,6l). Das sind schon Welten, die die beiden Motoren trennen. Auf jeden Fall hatte der 75PS Golf III nirgendwo auch nur die Spur einer "starken Phase". ;) Er ging zwar ganz ordentlich, aber mehr auch nicht. Ich hatte immer das Gefühl, dass der 75PS im Golf IV noch mehr zu kämpfen hat (auch wenn es ein anderer Motor als im Golf III ist). Meine Nachbarin fährt einen und ich empfinde ihn eher als mau, aber das ist natürlich alles sehr subjektiv.

Natürlich gibt es auch Leute in diesem Forum, die den 75PS mit 220km/h auf der Bahn fahren und dabei nur 5,5l verbrauchen, vielleicht hast Du ja auch so einen erwischt?! ;)

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 8:55

@ Noctes666

 

Ja, untenrum geht der Golf subjektiv um einiges schneller, aber von einem Riesen Unterschied möchte ich da nicht sprechen. Wenn du sie nebeneinander fahren lässt tun die sich nichts. Einziger Vorteil des Golfs sind die 100 Kilo Mindergewicht.

@ dehaase

siehst du, genau das wollte ich damit sagen:

Zitat:

hatte der 75PS Golf III nirgendwo auch nur die Spur einer "starken Phase".

Der war ja auch ein 8V Motor und ich dachte halt der 16V 1,4er würde die Leistung mehr auf drehzahl legen.

Und. Richtig:

Er ist Mau, aber halt sehr gleichmäßig!

Und der Golf ist kein Besonderes Exemplar, braucht in der Stadt 9 Liter und fährt auch laut Tacho max. 175 km/h.

Gruß Damien

@Damien:

das Drehmoment von 1.4 16V ist recht gut verteilt. Der hat sein Maximum irgendwo bei 3.500 UPM.

Denke mal, dass von da deine subjektive Einschätzung kommt, die ich übrigens voll und ganz nachvollziehen kann.

Erstens reißen es die 16 Ventile beim Durchzug nicht raus --> dummer Vergleich.

Zweitens war das im Passat ein 1,8L Motor mit 90 PS und nicht mit 75.

--> Auch dummer Vergleich.

Einen 100 PS 16 Ventiler gibt es im Golf 4 ebenfalls nicht.

Entweder 101 PS und 8 Ventile oder 105 PS und 16 Ventile.

 

GemFire

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 9:40

@ Gemfire

habe nirgendswo geschrieben das ein Golf 1,6 16 V 100 PS hat.

Und es ist kein dummer Vergleich im Durchzug. Weil der 8V nicht überlegen sein muss.

Bestes Beispiel habe ich hier aus der Auto Motos Sport von 1998:

Vectra 1,6 16V 100 PS

vs

VW Passat 1,6 8V 100 PS

Elastizität:

60 - 100 4. Gang Vectra 11,2 s Passat 13,0 s

80 - 120 5. Gang Vectra 15,7 s Passat 18,3 s

Also kein dummer Vergleich!

 

Und:

Selbst wenn ich einen Opel fahre, meine Eltern sind immer schon VW gefahren

Unteranderem auch 2 VW Passat 35I.

Einer hatte den 1,8 RP Motor mit 90 PS und der andere den 1,8 AAM mit 75 PS.

Beides waren sehr robuste und durchzugskräftige Motoren. Einziges Manko war der hohe Spritverbrauch.

Also ebenfalls kein dummer Vergleich!

 

Gruß Damien

DamienV6 lass Dich nicht anmachen;)

Du hast schon recht, der 1.4 16V entfaltet seine bescheidene Motorleistung gleichmäßig.

Man eckt leider in dieser Sparte des Forums mit dem kleinsten 75PS Benzinmotor zu sehr an.

Das merkt man hier schon an den Motorempfehlungen zu GolfIV Anfragen...

Da scheint 1.4/1.6l generell nix zu sein, mind. 150PS müssen da schon her;)

Scheinbar ist Sprit immernoch zu billig:D

Auf jeden Fall kann man mit dem 1.4er doch schon aktiv am flüssigen Verkehr teilnehmen! :)

 

Gruß

Oli

am 9. Februar 2005 um 15:27

dass seh ich mal auch so, vor allem sagt ein 100 PS (Diesel)-Fahrer, dass der 105 PS 16V nicht gut geht....Junge deiner geht genauso wenig.....!!!!

Was brauch ich nen V6, wenn ich nur relative kurze Strecken fahre...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,4 16V fährt wie ein 8V Motor!?