ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1.3 CDTI Hochdruckpumpe

1.3 CDTI Hochdruckpumpe

Opel Corsa C
Themenstarteram 22. November 2012 um 20:10

Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine dringende Frage. Bei meinem Corsa C, 1.3 CDTI (EZ: 2004) ist die Hochdruckpumpe für den Common Rail undicht und ich habe immer einen Fleck (ich geh mal von Diesel aus) unter dem Auto. Da die Pumpe neu ein halbes Vermögen kostet (ca. 1000 Euro) möchte ich mir eine generalüberholte Pumpe zulegen. Jetzt zu meiner Frage: Kann mir jemand die Bosch-Teilenummer für die Pumpe sagen. Irgendwie gibt es für die Teile unendlich viele Nummern und ich steige da nicht mehr durch.

Viele Grüße

Flo

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

 

warum nicht erst mal prüfen, ob das was als Fleck austritt überhaupt Diesel ist und ob die HD Pumpe überhaupt defekt ist ?

Wenn es nach Prüfung Diesel sein sollte, kann der auch woanders austreten (Rücklauf, Karftstofffilter usw), hier könnte z.B. ein Schlauch porös sein.

 

 

 

Themenstarteram 22. November 2012 um 20:36

Wenn man die Motorabdeckung runter nimmt, sieht man, dass die Pumpe total verschmiert ist und auch das Öl/Diesel an dieser Stelle nach unten läuft. Scheint ja auch kein seltenes Problem zu sein.

Ich mache morgen mal ein Foto und stelle es hier ein!

Gruß Flo

Also meine Frau fährt ein Corsa C 1.3CDTI, bisher noch keine Probleme.

 

Ich könnte mit vorstellen, wenn die HD Pumpe undicht wäre, dann dürfte der Motor auch nicht richtig laufen, da sich ja der Druck nicht richtig aufbauen kann.

 

Themenstarteram 22. November 2012 um 20:58

Also vom Fahren merke ich nichts! Der Motor läuft ruhig und ganz normal. Der Gute hat aber auch schon 170.000 km runter

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Rockstar86

Also vom Fahren merke ich nichts! Der Motor läuft ruhig und ganz normal. Der Gute hat aber auch schon 170.000 km runter

Aha, nah gut, meine Frau ist eben bei 87000km.

 

Trotzdem, wenn die Pumpe defekt sein sollte, würde er sicher nicht mehr normal laufen.

 

Themenstarteram 22. November 2012 um 21:04

Hab das gerade hier im Forum gefunden

http://www.motor-talk.de/.../...-cdti-undicht-einzelfall-t1673135.html

Muss man anscheinend nicht unbedingt merken.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Rockstar86

Hab das gerade hier im Forum gefunden

 

http://www.motor-talk.de/.../...-cdti-undicht-einzelfall-t1673135.html

 

Muss man anscheinend nicht unbedingt merken.

Äh, ja danke, habe die Repa-Anleitung gleich bei mir abgespeichert, falls meine Frau damit Probleme bekommen sollte.

;)

Themenstarteram 23. November 2012 um 10:34

Hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht!

Fahr zum boschdienst, der tauscht die defekten dichtungen der pumpe um rel. Kleines geld.

Würd ich auch recht zügig machen - wenn es wirklich Diesel ist, dann läufst du Gefahr, dass dir der Diesel nach und nach alles andere Gummi zersetzt...

Themenstarteram 24. November 2012 um 13:54

@Z4isthier: was heißt kostengünstig? Hab gehört, dass es dort auch um die 500 Euro kostet. Ein Austauschteil würde sich auf 350€ belaufen.

Gratis ist im leben nichts, aber billiger als beim foh wirds auf jeden fall. Am besten mal hinfahren und fragen.

Wo gibts eine austauschpumpe um 350 mit einbau ? Maximal vom schrotti ohne garantie. Wenn du deine pumpe reparieren läßt, dann weißt du wenigstens was du hast. Ein kollege hatte das gleiche problem wie du am 1.3cdti und kam beim boschdienst mit knapp 400 euro davon . Inkl .aus und einbau und dichtungssatz original bosch.

Bist du dir sicher dass es die Hochdruckpumpe ist? Ist die Flüssigkeit Diesel? Ich kann aus den Bildern nicht 100 pro sagen ob nicht vielleicht die Unterdruckpumpe undicht ist. Diese ist an die Nockenwelle in Richtung Innenraum angeflanscht und Öl-Geschmiert.

Themenstarteram 29. November 2012 um 5:40

Am Montag kommt er in die Werkstatt... ich schreibe dann was rauskommt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen