ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1,7 cdti 100 ps auf Scheibenbremse hinten umbauen!?

1,7 cdti 100 ps auf Scheibenbremse hinten umbauen!?

Opel Corsa C
Themenstarteram 2. September 2008 um 8:47

Tagchen!

Habe den 1,7er CDTI mit 101 PS, bekommt jetzt am Wochenende ein Chiptuning von DKR.

Danach sollte er dann so round about 120 PS haben.

Nun zu meinem Problem: Er ist ein Reimport. Heißt: Vorne "nur" die 260er Bremsen, die ich schon

auf 280mm geändert habe. Ist jetzt bei 100 PS zwar ausreichend, aber verbesserungswürdig.

Sind jetzt die original Zangen und Halter vom deutschen Modell drauf, sowie Brembo Scheiben (gelocht)

und EBC Blackstuff drauf. Hinten halt noch die dämlichen Trommeln, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Ich würde gerne hinten auch auf Scheiben umbauen, habe noch kein final sicheres Gefühl beim

Bremsen, was mir aber sehr wichtig ist.

Nun hoffe ich, Ihr könnt mir sagen, was ich zu tun habe. Arbeitsleistung, Schweißen, Hebebühne etc. PP

sind kein Problem. Wichtig ist, dass der Umbau tüvig wird ^^

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
28 Antworten

der Reimport CDTI hat nur 260er Scheiben vorne? Interessant...

Ist das nen 5 Loch oder nur nen 4 Loch? der "deutsche" 1,7er hatte ja 5 Loch.

Wenn du 4 Loch hast, dann kannst du auf Scheiben vom 1,8er umbauen. Das passt am einfachsten.

Wenn du 5 Loch hast, hast du ein Problem. Es gibt nämlich keine Scheibenbremse in 5 Loch die p'n'p an den Corsa passt. Ne 5 Loch würde z.B. vom Astra G gehen. dafür muss aber die Achse umgeschweißt werden und da ergibt sich das Problem. normalerweise müsste der CDTI die "große" Achse haben (Rohrprofil) und diese ist aus Guss...

Dann musst du auf die "kleine" HA umbauen (eckiges Profil) und diese dann umschweißen. Dazu gibt es z.B. von M-Tec nen Umbaukit. Du kannst dann Radnaben, Bremssattel, Scheiben etc. in 5 Loch vom Astra nehmen...

Von der Frage, wie du das nachher eingetragen bekommst mal ganz abgesehen.

Meinst du das lohnt sich bei 120PS?

Themenstarteram 3. September 2008 um 6:05

Heyho =)

Danke für die schnelle Antwort!

Die Bremsleistung ist, wie gesagt, ausreichend, aber ich habe halt ein etwas schwammiges Gefühl aus Volllast den Anker zu werfen. Das Taumeln hab ich soweit mit dem Fahrwerk in den Griff bekommen, er hebelt sich nicht mehr so aus der Vorderachse beim Bremsen...

Nunja, das klingt ja gar nicht mal so easy, wie man sich das im ersten Moment vorstellt - wie sollte es auch anders sein - ich habe die 5 Loch Felgen, aber eigenartiger Weise waren halt tatsächlich 260er Bremsen drauf. Wie dem auch sei, ich denke, dann werde ich es erst mal so belassen, weil an der Achse rumschweißen klingt irgendwie nicht toll.

Danke nochmal :-)

Gruß

hi!

Ich würds sein lassen birngt dir so keinen vorteil außer optik.dein bremskraft ist zu 70% auf die vorderachse und zu 30% auf die hinterachse verteilt.baust nun hinten auf scheiben um ohne was zu verändert wird der wagen hinten beim bremse übersteuern weil hinten zuviel bremsleistung anliegt.heißt da muste dann anfangen mit reduzierstücken usw den druck nach hinten zu minimieren sprich hinten an bremsleistung weg zu bekommen.also von daher kannste auch trommeln lassen mit scheiben bremst das hinten nichts besser und wenn nicht eingestellt dann sogar schlechter..

dieses "taumeln" hatte ich auch immer, liegt einfach daran das er hinten viel zu leicht ist. Aber dafür haste ja das ESP, das fängt dich nach dem ersten Schwung sofort wieder ein. Hab das selbst mehrfach erlebt bei ~200 auf bis zu 80 runter auf der Autobahn...gewöhnnungssache

hi!

ja ESP gut und schön nur ist es nicht sinn der sache das der wagen mit wie auch ohne ESP hinten überbremst.deshalb lohnt der umbau wie gesagt nicht auf scheibenbremse und wenn doch dann muss hinten penibelst der bremsdruck reduziert werden wobei wir dann wieder bei bremsleistungen einer trommel wären..:D

Also, ich hab nen belgischen Reimport und die 280er Bremse drauf.

Daß er bei Vollbremsungen taumelig wäre ist mir noch nie aufgefallen. Auch nicht in dem Bereich, in dem das ABS eingreift. ESP hab ich übrigens gott sei dank nicht an Bord.

Ein Umbau auf Scheibenbremse wird Dir wie schon erwähnt nichts bringen.

Wenn Du die 260er Bremsen drin hattest und auf die 280er umgerüstet hast, müsste Deine Bremsabstimmung (HBZ und ABS-Einstellung) nicht mehr passen. Wahrscheinlich mußt Du hier noch was einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von troesler

ESP hab ich übrigens gott sei dank nicht an Bord.

:eek:

Warum so erschrocken :-)

Ich hab in über 20 Jahren Führerschein noch nie ESP gehabt oder nötig gehabt. Bis jetzt hab ich meine Autos auch so im Griff gehabt und laß mich doch nicht von ner Elektronik maßregeln, wenn ich mal quer fahren will (nicht mit dem Corsa).

darum gehts ja nicht. aber gerade bei den hohen Geschwindigkeiten (für so einen Kleinwagen) ist es ein deutliches Sicherheitsplus. Wie gesagt, ich war mit dem kleinen immer zügig unterwegs (über 50tkm einen Schnitt von 7,4L) und da gab es auf den Autobahnen mehrere Situationen, die ohne ESP sicherlich nicht so gut ausgegangen wären. (und ich meine hier echte ABS Vollbremsungen aus 200+ (Tacho)).

 

um das kontrollierte querfahren oder so gings mir und auch sicherlich dem TE nicht, klar, da "stört" ESP. nur gemessen an der Häufigkeit ist es wohl einfacher, dass diese paar Leute sich für diese paar Minuten eine schaltbare Sicherung basteln um das ESP zu deaktivieren  (oder aussteigen und die Sicherung ziehen, dann is aber nix mehr mit Spontanität).

Die allermeisten sind froh, dass es im Corsa C ESP gab (wenn auch gegen Aufpreis). Man muss ja im Hinterkopf behalten, dass er Konstruktionsjahr 2000 ist und demzufolge auch mehr oder weniger auf diesem Stand der Technik.

 

 

Hast du deine 280er denn schon eintragen lassen? normalerweise müsste du dann auch den größeren HBZ verbauen, wenn du den nicht schon hast. normalerweise hat der CDTI den schon...

Du könntest dann noch überlegen vielleicht Stahlflexbremsschläuche zu verbauen. Mehr kannst du ohne größeren Aufwand nicht machen...

 

Tritt das Problem mit dem Überbremsen nicht nur dann auf, wenn der Wagen kein ABS hat? In Corsas mit ABS gibt es keinen Druckminderer, nur in Corsas ohne ABS...

Zitat:

Original geschrieben von Kasper313

Sind jetzt die original Zangen und Halter vom deutschen Modell drauf, sowie Brembo Scheiben (gelocht)

und EBC Blackstuff drauf.

Hast du da mal ne Artikelnummer von den Scheiben? Sind die wirklich für den Corsa oder sind das Astra Scheiben? Was hast du dafür bezahlt?

Ich finde die Bremse von meinem Heizölferrari wirklich sehr sehr schwammig. Das ist mir aber erst richtig aufgefallen seit wie unseren Astra haben. wenn man da lange Astra gefahren ist und dann in den Corsa steigt, ist das erschreckend wie spät vorallem die Bremse anfängt zu ziehen. Gut wennse zieht dann gut aber der Pedalweg ist sehr lang und der Druckpunkt ist auch recht schwammig.

Greetz Micha

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-Heizer

Hast du da mal ne Artikelnummer von den Scheiben? Sind die wirklich für den Corsa oder sind das Astra Scheiben? Was hast du dafür bezahlt?

Ich finde die Bremse von meinem Heizölferrari wirklich sehr sehr schwammig. Das ist mir aber erst richtig aufgefallen seit wie unseren Astra haben. wenn man da lange Astra gefahren ist und dann in den Corsa steigt, ist das erschreckend wie spät vorallem die Bremse anfängt zu ziehen. Gut wennse zieht dann gut aber der Pedalweg ist sehr lang und der Druckpunkt ist auch recht schwammig.

Greetz Micha

Die Bremse ist bei deinem Corsa prinzipiell die gleiche wie bei dem Astra. aber im Unterschied zu deinem Corsa hat der Astra nen größeren HBZ (25,4mm statt 23,81mm) und nen größeren BKV (255mm statt 225mm). Das macht den Unterschied...

Die Frage sit, würde es beim Corsa mit Schönen Brembo-Scheiben passenden Belägen und vielleciht Stahlflexschläuchen besser?

nein. jedenfalls nicht in dem Maße, dass du es mit dem Astra vergleichen kannst. die Bremsanlagen sind heutzutage einfach sehr viel "giftiger"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1,7 cdti 100 ps auf Scheibenbremse hinten umbauen!?