ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Welche Öl in Corsa C 1,3 CDTI

Welche Öl in Corsa C 1,3 CDTI

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 21:22

Hallo kann mir jemand sagen welches Öl in den Motor gehört km-Stand 118 tkm.?Könnt ihr mir was raten?

Corsa C 1,3 CDTI

EZ 18.12.2003

Danke

Alex

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

ich fahre meinen 1.3 CDTI mit vollsynthetischem Castrol 0W-40.

MfG

am 24. Juli 2008 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von alexk1

Hallo kann mir jemand sagen welches Öl in den Motor gehört km-Stand 118 tkm.?Könnt ihr mir was raten?

Corsa C 1,3 CDTI

EZ 18.12.2003

Danke

Alex

Was war denn bisher drin? Und was hat er für einen Serviceintervall?

Wenn er 118000 Km z.B. nur mit teilsynthetischen Ölen gefahren wurde, solltest du nicht auf ein vollsynthetisches wechseln. Dann fangen ganz viele Motoren mit Ölverbrauch an. Mir hat mal jemand erklärt, es hat dann was mit der hohen Reinigungswirkung o.Ä. zu tun.

2 Freunden ist es auf jeden Fall so gegangen.

Von vollsynthetischem auf teilsynthetisches kannst du immer wechseln.

Wenn teilsynthetisches gefahren wurde, könnte ich dir das Castrol Magnatec 5W-40 für Diesel empfehlen. Mein alter Astra 1.7 CDTI lief damit sehr gut, besser als mit anderen Ölen.

am 25. Juli 2008 um 10:53

Ich nehme nur Mobil M1 , Beste Erfahrungen damit.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Wenn er 118000 Km z.B. nur mit teilsynthetischen Ölen gefahren wurde, solltest du nicht auf ein vollsynthetisches wechseln. Dann fangen ganz viele Motoren mit Ölverbrauch an. Mir hat mal jemand erklärt, es hat dann was mit der hohen Reinigungswirkung o.Ä. zu tun.

2 Freunden ist es auf jeden Fall so gegangen.

Von vollsynthetischem auf teilsynthetisches kannst du immer wechseln.

Wenn teilsynthetisches gefahren wurde, könnte ich dir das Castrol Magnatec 5W-40 für Diesel empfehlen. Mein alter Astra 1.7 CDTI lief damit sehr gut, besser als mit anderen Ölen.

Ja, so kenne ich das eigentlich auch. Dier Erklärung die ich bekam war, daß die ganzen Dichtungen usw. irgendwann nurnoch aus "Schmand" bestehen, und wenn m,ann dann Vollsynthetischens reinkippt, wird das rausgespült...dummerweise damit aber auch Teile der Dichtungen, wodurch das ganze durchlässig wird.

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 9:38

Also jetzt fahre ich mit 5w40 und jetzt möchte ich im ersten Mal Öl wechseln dafür habe ich Castrol Edge 0w30 gekauft mit Opel Freigabe. Ist das OK?

am 2. August 2008 um 15:02

der 1,3CDTI darf eigentlich nur und ausschliesslich nur das 5W30 mit Opelfreigabe bekommen!wer etwas anderes reinkippt ist selbst schuld und riskiert einen motorschaden die bei diesen Dieseln nicht selten vorkommen.

das günstigste gibt es im TOOM Baumarkt der Liter glaube 7,99 EUR 5W30 GX mit LL-B-025 Freigabe,Füllmenge knapp 3Liter

Öl ist eine Sache wo jeder so seine eigene Meinung und Einstellung hat.

Es ist jedoch keinesfalls schädlich 0W-30 oder 0W-40 zu fahren, wenn man die dafür geltenden Intervalle beachtet. Näheres siehe Anhang.

Ganz klar ist: je dünflüssiger das Öl ist, umso schneller verteilt es sich im Motor, wenn dieser kalt ist. Hinzu kommt, dass der Motor leichtgängiger läuft und man unter umständen minimal weniger Verbraucht.

Achja, was die Füllmenge angeht: nicht "knapp 3 Liter" sondern genau 3,2 Liter.

MfG

Hallo alexk1,

mein 1.3 CDTI-Corsa (06/2004, derzeit rd. 71 TKM) bekam und bekommt das von Opel freigegebene 5W-30 Öl mit der Opel-Spezifikation < GM-LL-B-025 > (für Dieselmotoren). Vielleicht ist auch die Viskositätsklasse 10W-40 möglich. Zumindest fragte mich mein FOH bei den bisherigen Inspektionen, welches Öl ich denn möchte, 5W-30 oder 10W-40.

Bei einem hochgezüchteten Mini-Diesel wie dem 1.3er CDTI greife jedenfalls ich persönlich jedenfalls auf das "flüssigere" 5W-30 zurück. Sicher auch nicht falsch dürften 0W-30 oder 0W-40 Öle sein.

Im Zweifel geh' auf Nummer sicher und verwende das Öl, das der Hersteller vorgibt, und das ist das mit der o. a. Spezifikation (schau mal in die Bedienungsanleitung).

Gruß

HeizölCorsa

am 8. August 2008 um 12:33

der Minidiesel hat selbst mit 90Psweniger literleistung als z.b. der 1,9er also alles andere als hochgezüchtet.

ob schädl. oder nicht wird der Hersteller sicherlich am besten wissen.

die Füllmenge bei mir beträgt 2,75Liter /69PS Motor!

wer den Ölwechsel selber machen möchte, kann bei E-bucht mobil M1 ( eines der besten Öle ) 0w40 für um die 25 € ersteigern ( hat selbstverständlich die GM-LL-B 025 freigabe). Dann hat man allerdings die Problematik mit der Entsorgung. Das edges von Catrol ist genau so gut, ist mir aber zu teuer. ( ca 100€ die Kanne) Ich habe bei allen meiner Renner auf synthetische Öle umgestellt, ( allein auch wegen dem Sptitverbrauch) und nur gute Erfahrungen damit gemacht ( weiß allerdings nicht, was der Vorbesitzer drin hatte)

Da die Opeldieseler bis zu 50.000KM Wartungsintervalle haben, sollte man unbedingt auf "gute" Öle zurückgreifen, macht man den Ölwechsel auch mal zwischendurch, muß es nicht das teuerste sein. Aber, wie schon der Vor- Poster sagte, da hat jeder seine eigene Philosophie, früher sagte man, lieber öfters einen Ölwechsel, und nicht das teuerste, aber das gilt heute nicht mehr, die Öle sind so gut geworden, 200.-300.oooKM sind keine seltenheit mehr für einen Motor.

 

Zitat:

Original geschrieben von maxderlange

der Minidiesel hat selbst mit 90Psweniger literleistung als z.b. der 1,9er also alles andere als hochgezüchtet.

Sorry maxderlange, aber in punkto 'hochgezüchtet' ist die Literleistung nicht alles. Insoweit muss ich Dir da widersprechen. Es ist noch gar nicht lange her, da hatte ein 2-Liter-Diesel stramme 60 bis 75 Pferdestärken. Unsere heutigen Diesel brauchen für ihre Power doch allerlei technische "Gehhilfen" wie Commonrail, Turboaufaldung und bei Opel gar die 4-Ventil-Technik. Wenn das nicht "hochgezüchtet" ist...

Lass mal eines dieser Teilchen versagen, dann kannste rasch einen Kleinkredit aufnehmen, um die Werkstattrechnung zu bezahlen. ;-)

am 12. August 2008 um 16:02

Zitat:

Lass mal eines dieser Teilchen versagen, dann kannste rasch einen Kleinkredit aufnehmen, um die Werkstattrechnung zu bezahlen. ;-)

nöö muss ich nicht ,ich habe bei opel gelernt und bin jetzt selbst werkstatt und da es immer genug leute gibt die beim ölwechsel gespaart haben oder eben 0w40 reingeschüttet haben obwohl der hersteller(was für ein typ ist das eigentlich?) sagt nöö kannste nicht ist der geldbeutel immer gut gefüllt,hehe.

4 ventil technik und direkteinspritzung gibt es seit 100jahren,vollautomatische einspritzsysteme mit direkteinspritzung,turboaufladung und 4 ventile/zyl. waren im 2.weltkrieg die regel nicht die ausnahme!

und was war jetzt gleich literleistung:confused::eek:

Hallo maxderlange,

a) Du bist selbst Werkstatt: Okay, andere - auch ich selbst - sind das nicht. Schön für Dich, Pech für andere. Und wenn Du schon bei Opel gelernt hast, dann weißt Du ja wohl auch, was Teile und Arbeitswerte kosten.

b) Hersteller: Laut Duden "jemand, der etwas industriemäßig herstellt; der Produzent einer Ware", im vorliegenden Fall eben die Adam Opel GmbH, als Teil des US-Unternehmens General Motors.

b) Willst Du uns jetzt ernstlich einreden, dass Öl der Visko-Klasse 0W-40 einen Motor runiert, der nach den Herstellervorgaben Öl der Visko-Klasse 5W-30 braucht? Hier eine kleine Gedächtnisstütze am Beispiel 0W-30:

0W - Die Fließeigenschaften des Öls im Winter (W).

Je niedriger die erste Zahl (0), desto besser ist die Fließfähigkeit des Motorenöls bei Kälte. Je schneller das Öl den Motor durchölt, desto niedriger ist der Verschleiß. Die Bezugstemperaturen liegen - abhängig von der SAE-Klasse - bei -5°C bis -30°C.

30 - Die zweite Zahl z.B. 30 oder 40 beschreibt die Fließeigenschaften des Öls im oberen Temperaturbereich. Der Ölfilm bleibt auch bei hohen Temperaturen im Motor stabil und reißt nicht ab. Umso höher dieser Wert ist, um so höher ist der Schmierfilm belastbar! Die Bezugstemperatur ist hier 100°C, obwohl im Motor wesentlich höhere Öltemperaturen auftreten

c) 4-Ventil-Technik, Direkteinspritzung kann es meinetwegen schon seit der Steinzeit geben, trotzdem halten diese Teile auch heute noch nicht ewig (Ein defekter Turbolader war übrigens ja Anlass für diese Diskussion).

d) Die "Literleistung" hatten wir doch eigentlich schon durch.

Im Übrigen - das zu meiner Einstellung - halte ich es mit den alten Auto- und Motorenbauer, die da sagen

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch Hubraum!"

HeizölCorsa

Deine Antwort
Ähnliche Themen