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Hochdruckpumpe beim 1.3 CDTI undicht-Einzelfall?

Opel Corsa C
Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 10:02

Hallo!

Bei unserem 4 Jahre alten Corsa C 1.3 CDTI ist die Hochdruckpumpe undicht!

Der Wagen hat jetzt 94000km drauf. Ich bemerkte ein Schwitzen und bin heute beim FOH gewesen.

Das Teil kostet 1040 Euro!!!!

Mein FOH stellt einen Kulanzantrag, ich hoffe mit einer positiven Anwort!

Habt ihr auch schon Probleme mit Undichtigkeiten an der Hochdruckpumpe gehabt, oder habe ich einfach nur Pech?

P.S. Kein Chiptuning und das Auto wird von meiner Mutter immer nur moderat gafahren.

Grüße, Ewald

Beste Antwort im Thema

@cörsi

Die 500 € bezogen sich auf das Abdichten incl. Material und Arbeitszeit.

Kompliziert würde ich nicht sagen, aber zwei linke Hände sollte man nicht haben.

Die Anleitung von Zündappfahrer (Beitrag weiter oben) ist sehr gut, nur habe ich den Dieselfilter + Halterung noch ausgebaut.

Dichtsatz vom Bosch-Dienst (Pumpe ist von Bosch) Nr. F01M100276 20,50 € + MwSt.

Dichtung für die Vakuumpumpe beim FOH Nr. 1206573 6,43 € + MwSt.

Der Dichtsatz bezieht sich nur auf die drei Pumpenzylinder, den Antrieb habe ich nicht zerlegt.

Es sollte beim Abdichten kein Dreck in die Pumpe kommen, sonst kann oder wird es sehr teuer.

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Bei meinem 1.7 CDTI war die Hochdruckpumpe und die Rail bei ca. 40tkm defekt => Garantie!

Von der Fahrweise kann das nicht kommen, da die Pumpe immer stets die gleiche Menge X fördert, egal ob bei Leerlauf oder Vollast, egal ob kalter oder heisser Motor.

Der Preis von 1040€ nur für die Pumpe ist aber sehr günstig, sei froh. Manche Hochdruckpumpen für gewöhnliche 4-Zylinderdiesel gehen preislich üblicherweise bis auf die 3000€ zu!

Ein Einzelfall ist das eher nicht, denn wenn man in allen Foren so rumschaut, wird immer wieder von zickenden HD-Pumpen geschrieben, auch bei den "bessseren" Herstellern. Ist halt die Krux eines modernen Diesels: Wenn was an der CR-Anlage kaputt geht, dann wirds fast immer RICHTIG teuer und pulverisiert auf einen Schlag so manchen mühsam durch viele Kilometer erarbeiteten Kostenvorteils eines Diesels.

am 30. November 2009 um 18:20

Moin, bei unserem Corsa CDTI Bj.04, war vor kurzem auch die HD- Pumpe undicht und hat gut getropft.

Beim FOH hat man versucht, sie zu reparieren!

Hat nicht geklappt. Haben dann ein Austauschteil ( HD- Pumpe ) bestellt und eingebaut.

Die Kosten beliefen sich auf 800 Euro incl. Einbau und Stunden.

Ach ja, der Schaden entstand bei knapp 80.000 Km.

Gruß Wesertal.

Hey,

bei meinen 1.3cdti kam das bei 60tkm, war ich bei Opel mit, die ham das neu abgedichtet, hält wunderbar.... bis jetzt

Das war am Ende so schlimm das Diesel in die Kupplung eingedrungen ist und die Kupplung verölt hat... Gab viel rennerei!!

ACHTUNG

Mfg Andy

am 5. Dezember 2009 um 18:40

bei mir scheint es auch anzufangen

komm noch ndere probleme außer kuppung....da die rep sehr teuer ist.

Im schlimmsten Fall springt er nicht mehr an. Bei mir hat der Kraftstoff unterhalb der HD-Pumpe einen Wasserschlauch "aufgeweicht", sprich ich hatte Wasserverlust. 

Wenn Du technisches Verständis mitbringst bzw. hast kannst Du es auch leicht selber machen. Ich hatte bei mir in ca. 30Min. die Pumpe ausgebaut und dann zu einem Bosch Diesel Service gebracht (der einfache Bosch -Service konnte das nach eigenen Aussagen nicht). Dort wurde sie geprüft bzw. ich habe ein AT-Teil bekommen. Dann nochmal in 45Min. eingebaut und läuft seitdem einwandfrei. Muss auch dazu sagen, zum Glück ist es eine Bosch-Pumpe, beim 1.7Cdti sieht das ja schon gleich anders aus ;)

 

Gruß Zündappfahrer

am 29. Dezember 2009 um 9:59

Hast du ein paar Tips zum Ausbau?

Hallo,

also so viele Tipps gibt´s da jetzt auch nicht. Ich schildere Dir mal kurz den Ablauf:

Ausbau:

  1. Saugrohr hinter dem LMM gelöst und die Stahlleitung von der Hd-Pumpe zum Rail gelöst.
  2. Die beiden Plastikleitungen (Zu- und Rücklauf der Pumpe, glaub ich) gelöst. Sie sind mittig mit einer Schraube befestigt.
  3. Nachdem gelöst sind würde ich empfehlen die Unterdruckpumpe zu lösen (etwas Fummelarbeit).
  4. Dann kann man die 3 Schrauben der HD Pumpe lösen (ebenfalls Fummelarbeit) und dann die Pumpe rauswackeln. Darauf achten das der Mitnehmer auch mit raus kommt buw. darauf achten wo er ist.

 

zu 3: Ich würde eventuell auch noch eine neue Dichtung für die Unterdruckpumpe empfehlen. Kann passierendas sie undicht wird. Beim Ausbau habe ich die abgehende Leitung drangelassen, dadurch ist es etwas fummelig. An der Pumpe ist, glaub ich, auch ein Mitnehmer. Auf diesen müsste auch Acht gegeben werden.  

------------------------------------------------------------------------

Einbau:

  1. Bereich um die Pumpe reinigen.
  2. Pumpe mit Mitnehmer in dessen Aufnahme schieben. Darauf achten, das der äußere Dichtring nicht abscherrt! Bevor die Schrauben reinkommen bitte erst komplett bis Anschlag ins Gehäuse schieben. 
  3. Schrauben gleichmäßig festziehen. Drehmoment weiß ich nicht mehr, kann man erfragen ;)
  4. Dann die Unterdruckpumpe wieder befestigen (Drehmoment)
  5. Wieder die Plastikleitungen und die Leitung zum Rail befestigen sowie das Saugrohr.
  6. Vor dem ersten starten habe ich ein paar mal die Zündaung an und ausgemacht um etwas Kraftstoff zu fördern. Damit wollte ich einen zu langen Entlüftvorgang verhindern, weil das auch nicht gut für die HD-Pumpe ist. Kann mach auch auslassen, ich habs gemacht.

--------------------------------------------------------------------------------

 

Was ich jetzt geschrieben habe, ist aus dem Gedächtnis. Es ist nur eine Empfehlung, keine genau Rep-Anleitung!

 

Gruß Zündappfahrer

 

 

So nach 128tkm ist auch endlich meine HD-Pumpe undicht.....

Fahre am Montag zum Bosch-Dienst mit Diesel Service und lasse die mal schauen.

Hier noch ein Bild von der Pumpe, allerdings nach der Reinigung mit Bremsenreiniger.

Die Undichtigkeit ist noch im Anfangsstadium, der Diesel drückt sich durch die Dichtungen.

Lasse es gleich rep. weil ich jeden Tag 140 Km unterwegs bin.

Gruß

expower

Ich habe die Pumpe selbst abgedichtet nachdem der Bosch-Dienst dafür ca. 500 € haben wollte.

Bin seit dem 600 Km gefahren und die Pumpe ist dicht.

@expower:

Kannst du mal schildern, wo du die Ersatzteile/Dichtungen bezogen hast und was diese gekostet haben? Ist es wirklich so kompliziert, die Pumpe neu abzudichten, dass 500.-€ Reparaturkosten fürs Abdichten gerechtfertigt sind? Oder wäre das der Preis für ein Austausch-Teil ohne Aus- und Einbau gewesen?

@cörsi

Die 500 € bezogen sich auf das Abdichten incl. Material und Arbeitszeit.

Kompliziert würde ich nicht sagen, aber zwei linke Hände sollte man nicht haben.

Die Anleitung von Zündappfahrer (Beitrag weiter oben) ist sehr gut, nur habe ich den Dieselfilter + Halterung noch ausgebaut.

Dichtsatz vom Bosch-Dienst (Pumpe ist von Bosch) Nr. F01M100276 20,50 € + MwSt.

Dichtung für die Vakuumpumpe beim FOH Nr. 1206573 6,43 € + MwSt.

Der Dichtsatz bezieht sich nur auf die drei Pumpenzylinder, den Antrieb habe ich nicht zerlegt.

Es sollte beim Abdichten kein Dreck in die Pumpe kommen, sonst kann oder wird es sehr teuer.

Super, vielen Dank! Bei meinem ist es bislang noch nicht notwendig (auf Holz klopfe), aber es schadet nichts, sich schon mal zu informieren.

am 25. Januar 2010 um 18:45

was für Werkzeug brauche ich zum Umbau?

weiß nicht ob ich alles zu hause habe.

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