ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.2 TSI zieht mit no name benzin schlechter!

1.2 TSI zieht mit no name benzin schlechter!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 17:16

hallo

ich habe sonst immer bei aral super E5 getankt,

und vor ein paar tagen an einer freien tankstelle seitdem beschleunigt das auto

von unten raus etwas schlechter!

tsi 1.2 110 ps

habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?

ps. konnte im forum nix genaues dazu finden!

Beste Antwort im Thema
am 16. Dezember 2017 um 1:58

Kann auch nur einer der Herren, die diese vollmundigen und bislang nur subjektiv gefühlten Unterschiede festgestellt haben, nur einen einzigen Nachweis führen, der auch wirklich physikalisch und chemisch messbar und belastbar ist ?

Damit meine ich jetzt nicht solche Ausführungen wie: Ich habe gemerkt, meine Frau hat gesagt, der Nachbar meint, mein Kumpel hat von seinem Bäcker gehört, usw.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@schweik6 schrieb am 16. Dezember 2017 um 21:35:19 Uhr:

Wenn heute ein Sachverständiger die These A vertritt, steht Morgen der nächste mit der These B, die das Gegenteil behauptet, vor der Türe.

Das hängt ja auch immer davon ab, wer (z.B. ARAL oder ADAC) das Gutachten in Auftrag gibt und bezahlt. :D

Ich tanke öfters mal Polensprit und merke keinen Unterschied.

Also bei gleichem Kraftstoff von verschiedenen tanken merk ich kein Unterschied aber von e5 zu super plus schon.

 

Kein rucken beim beschleunigen, höhere Endgeschwindigkeit. Und gefühlt auch besserer Durchzug

Tanke ich in deutschland, merke ich bei E5 keinen Unterschied. Tanke ich aber in Tschechien (was bei mir zu ca 50% der Fall ist), verbrauche ich bis zu einen halben Liter weniger. Je nach Fahrprofil zu der Zeit. Nehme an, das dort keine Bio-Zugabe drin ist. Der Sprit kommt auf jeden Fall aus Deutschland, denn die Lieferung erfolgt mit deutschen Lastwagen. Erkennbar am kennzeichen und am deutschen Fahrer.

Was hat das mit den paar Prozent Bio zu tun?

ich habe festgestellt, dass die Endrohre an meinem GTI mit Ulimate 102 sauber bleiben, was auf eine saubere Verbrennung deutet. Bei 98 Super Plus von No Name Tankstellen waren diese immer sofort verrußt.

Ich habe jetzt aktuell 98er Sprit von Aral drin und die Endrohre sind auch noch sauber.

Die umworbene Reinigungsformel im Aral Sprit scheint zu stimmen.

Leistungs- und Verbrauchstechnisch jedoch kein Unterschied feststellbar.

Meine Meinung, definitiv nicht belastbar durch Fakten: Benzin ist ideal zum Panschen. Es gibt für den Kunden keinerlei Möglichkeit die Qualität zu prüfen. Sollte es Auffälligkeiten geben fällt das nur Cracks auf und selbst unter denen gibt es zwei Meinungen.

In den 90ern, als ich noch Benzin gefahren bin, waren die Unterschiede für mich auch spürbar. Kann mir schwer vorstellen daß dies heute anders ist. Gerade weil die Margen bei Kraftstoff so gering ist kann eine kleine Manipulation grosse Auswirkungen haben, ohne das der Kunde das irgendwie belasten kann.

 

Nur meine Meinung.

Hallo, ich fahre den 1.2er mit 110 PS seit etwas mehr als einem Jahr ausschliesslich auf Langstrecken mit rund 3000km im Monat. (80% Autobahn, der Rest ist Stadt und Überland) Da eine Aral direkt auf der Fahrt zur Autobahn liegt tanke ich in der Regel dort normalen Super E5. Der Verbrauch liegt im Langzeitverbrauch bei 6.2 Litern. Das deckt sich in der Regel mit dem errechneten Verbrauch je Tankfüllung. Wenn ich mal zwischendurch Jet oder bei der Bft vor Ort tanke liegt der Verbrauch mindestens 0.2 Liter höher. Zufall oder Einbildung? Mag sein :-) Besser laufen tut er gefühlt nicht mit dem Aral Sprit.

Wie heißt das bei den Medikamenten, Placebo?

So kommt mir eure Diskussion auch vor. . . . . .

Eine mehr Leistung oder minder Leistung kann man sich vielleicht einbilden, viele finden auch das eine Zusatzbox richtig Leistung bringt, nach dem Prüfstandslauf sieht es oftmals anders aus.

Von daher kann man da von Einbildung sprechen.

Aber wenn nachweislich der Verbrauch anders ist, oder jemand ein deutliches ruckeln vernimmt welches dann weg Ist, bzw. Nie vorhanden war und auf einmal doch.

Sollte man es vielleicht doch mal genauer verfolgen. Wenn ich mehr Zeit hätte und es mein Wagen wäre, hätte ich da mal Log Fahrten gemacht, da es der meiner Frau ist, die eh weiterhin wie gehabt tanken würde, warte ich mal ab, bis sie wieder günstigen 95 Kraftstoff tankt, eventuell spricht sie mich dann ja bezüglich dem motorlauf an.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 17. Dezember 2017 um 22:46:22 Uhr:

eventuell spricht sie mich dann ja bezüglich dem motorlauf an.

Schwer vorstellbar - zumindest bei meiner Frau. Es sei denn, das Auto hoppelt plötzlich wie ein Hase oder springt wie ein Reh. :D

Man kann ja zwischendurch immer mal wieder Fragen.

Problem Ist, das sie aktuell durch die Elternzeit nicht viel fährt, keine 5tkm im letzten Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.2 TSI zieht mit no name benzin schlechter!