ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.2 TSI zieht mit no name benzin schlechter!

1.2 TSI zieht mit no name benzin schlechter!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 17:16

hallo

ich habe sonst immer bei aral super E5 getankt,

und vor ein paar tagen an einer freien tankstelle seitdem beschleunigt das auto

von unten raus etwas schlechter!

tsi 1.2 110 ps

habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?

ps. konnte im forum nix genaues dazu finden!

Beste Antwort im Thema
am 16. Dezember 2017 um 1:58

Kann auch nur einer der Herren, die diese vollmundigen und bislang nur subjektiv gefühlten Unterschiede festgestellt haben, nur einen einzigen Nachweis führen, der auch wirklich physikalisch und chemisch messbar und belastbar ist ?

Damit meine ich jetzt nicht solche Ausführungen wie: Ich habe gemerkt, meine Frau hat gesagt, der Nachbar meint, mein Kumpel hat von seinem Bäcker gehört, usw.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Normal gibt es da eine Norm das die Spritqualität immer gleich ist,wechsel auch zwischen Aral/Shell aber eben auch bft und merke da keinen Unterschied.

Ich konnte bislang bei meinen Golf 6 1.2 TSI mit 85 PS keinen Unterschied merken. Mich würde aber auch interessieren wie es mit tanken und den Erfahrungen aussieht auch bzgl. E10 und E5.

Ich habe früher nur E5 getankt aber greife inzwischen öfter zu E10 und kann auch da keinen Unterschied feststellen

Was heißt gleich, gewisse Mindestqualitäten müssen eingehalten werden. Aber auch Aral kann nicht zaubern.

Fahrt mal in eine Raffinerie ... da kommt erst der Tanklaster von Aral, dann der freie Tanken beliefert, der von Jet und der von Shell und und ... und alle kriegen den Sprit aus dem gleichen Rohr ;). Getrennt wird nur nach den Treibstoffsorten (Diesel, E5, E10 ...).

Einziger Unterschied zwischen den Treibstoffen unterschiedlicher Tankstellen ist, das die Fahrer vorher Beutel mit Farbstoffen und Additiven der jeweiligen Mineralölgesellschaft über die Domdeckel zugeben.

Gruß

Nogolf

Kann jetzt nur vom GTI vfl berichten, aber da habe ich jetzt keine Unterschiede zwischen Super Aral, HEM etc. feststellen können. Würde den Tank mal leer fahren und dann anderes Super tanken, ob das Problem bestehen bleibt.

am 15. Dezember 2017 um 17:39

Ich glaube das nicht das man einen spürbaren Unterschied merken kann.

Placeboeffekt.

Und wie macht ihr das mit E10 und E5?

am 15. Dezember 2017 um 18:10

Das Gefühl habe ich auch immer bei einer “freien“ und vor allem ist die Innenraumbeleuchtung danach viel dunkler, der Reifendruck sinkt leicht ab und der Radioempfang ist wundersam eingeschränkt. Konnte im Forum auch noch nichts Genaues dazu finden...

Zitat:

Placebo Effekt.

... wenn der Motor glaubt er fährt mit Premiumsprit und macht noch mal 5PS locker ist doch alles OK.:D

Zitat:

@Carli1978 schrieb am 15. Dezember 2017 um 19:10:05 Uhr:

Und wie macht ihr das mit E10 und E5?

Immer E10

Bin mal gespannt was der Rest sagt oder dazu lieber einen neuen Thread ?

Zitat:

@Carli1978 schrieb am 15. Dez. 2017 um 19:10:05 Uhr:

Und wie macht ihr das mit E10 und E5?

Immer E5

Zitat:

@Homegrow85 schrieb am 15. Dezember 2017 um 18:16:03 Uhr:

hallo

ich habe sonst immer bei aral super E5 getankt,

und vor ein paar tagen an einer freien tankstelle seitdem beschleunigt das auto

von unten raus etwas schlechter!

tsi 1.2 110 ps

habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?

ps. konnte im forum nix genaues dazu finden!

Hi, kann ich indirekt bestätigen.

Meine Frau hat einen 1.2 TSI, aber noch die 8v 105 Ps.

Sie Tankt meistens Star 95. Damit ist unten rum ein leichtes ruckeln wahrzunehmen mit entsprechender Kraft Minderung.

Hatte letztens etwas Aral 102 über und es eingefüllt. Der Motor läuft sanfter und kraftvoller, kein ruckeln mehr.

 

Warum bedingt zu vergleichen, weil es nicht 95 zu 95 ist, sondern 95 zu 102.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.2 TSI zieht mit no name benzin schlechter!