ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.2 TSI Einfahrzeit und Verbrauch

1.2 TSI Einfahrzeit und Verbrauch

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. November 2012 um 11:12

Hallo,

ich bin seit 4 Wochen Golf VI 1.2 TSI mit DSG Fahrer. Das Auto hatte beim Kauf 4500km auf der Uhr, aktuell sind es 5000. Trotz sehr defensiver Fahrweise bekomme ich den Verbrauch nicht auf eine 6 vor dem Komma bei 70% Landstraße, 30% Stadt mit rel. wenig Stop and Go.

Liegt das daran, dass der Motor einfach noch nicht richtig eingefahren ist oder an dem aktuell kalten Wetter (fahre fast immer mit Sitzheizung), oder an einer Mischung aus beidem?

Bei spritmonitor fährt jemand diese Kombi mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,4l /100km. Da möchte ich eigentlich auch irgendwann hin...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Schon interessant dass sogar bei MT der Werbemüll seitens BMT mit Bremsenergierückgewinnung von einigen wiederholt wird. Dies ist technischer Unsinn. Ein Fahrzeug in der Gewichtsklasse vom Golf über die 12V Batterie zu Bremsen und die dabei anfallende Energie noch vollständig zu speichern, ist technisch überhaupt nicht möglich.

Bremskraft ist Bremskraft auch wenn sie noch so verschwindend gering ist! Und das das System nicht zum Bremsen, sondern zum Kraftstoffsparen da ist hab ich nun schon mehrmals erläutert. Ich kann es aber gerne noch einmal wiederholen: Das ganze wird eingesetzt um die Batterie zu laden damit man im Fahrbetrieb die Lima mit geringerer Leistung laufen lassen kann und man somit Kraftstoff spart. Lediglich der Name ist irreführend, denn wie gesagt der Sinn ist es nicht das 1,3 Tonnen schwere Auto damit zu bremsen.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

welchen 1.2er hast du den den mit 85 oder 105 PS???

Nach 5000 km dürfte sich beim Verbrauch nicht mehr allzuviel tun.

Die Autos, die bei Spritmonitor hinterlegt sind (mit mindestens 5000 km Aufzeichnung) brauchen im Schnitt 7,3 Liter.

Bei allerdings nur 5 Gölfen (in der 105 PS Variante) ist das nicht sehr aussagekräftig. Zumindest stützt es aber die Fakten, dass die Abweichungen vom "Normverbrauch" auch bei modernen Motoren zwischen 20 - 30 % nach oben gehen. Je nach persönlichem Fahrstil und dem Streckenprofil, welches gefahren wird.

Ich fahre auch einen 6er Golf mit DSG. Wenn auch mit anderer Motorisierung. Mein Verbrauch weicht um gut 20 Prozent nach oben ab.

Damit kann ich aber leben .... mein aktueller Golf verbraucht in etwa genausoviel, wie ein Golf, den ich vor knapp 20 Jahren gefahren habe.

Nur das der neue 120 PS mehr als der alte hat :-)

Gruß

Daniel

 

am 8. November 2012 um 12:43

Warum fünf?

Ich habe über 100 :)

http://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

Gründe könnten sein:

Defensiv nicht unbedingt gleich sparsam.

Allein die Sitzheizung zieht pro Platz bis zu 0,2l Sprit!

Einfahren hat in meinen Augen technisch nicht wirklich was mit dem Verbrauch zu tun, zumindest nicht außerhalb von Laborwerten ;)

Themenstarteram 8. November 2012 um 13:42

Habe den 1.2 TSI mit 105 PS. Dann muss ich wohl mal den Sommer abwarten. Ich fahre hauptsächlich Mittelstrecke (2 x am Tag je 18km zur Arbeit und zurück).

Zitat:

Original geschrieben von metacircle

Habe den 1.2 TSI mit 105 PS. Dann muss ich wohl mal den Sommer abwarten. Ich fahre hauptsächlich Mittelstrecke (2 x am Tag je 18km zur Arbeit und zurück).

Och, die Klimaanlage verbraucht wohl gerade im Hochsommer mehr als die Sitzheizung :D

Wobei in meinen Augen, es generell möglich ist unter 7l zu sein, es liegt aber am Fahrer, wenn die Strecke schonmal passt(laut Beschreibung schon)

Von 132 Golf 1,2TSI (105PS) der Baujahre 2010 bis 2012 mit mindestens 5000km komme ich bei Spritmonitor aktuell auf einen Durchschnitt von 6,54L/100km.

Wie kommen da 7,3L/100km zustande?

Unter 7L/100km bin ich ständig, trotz nicht mal 18km durchschnittlicher Strecken und Standheizung.

Nach 2 Jahren und knapp 30000km komme ich mit meinem 1.2 TSI BMT DSG7 auf einen Durchschnitsverbrauch von 6,1l/100km.

30% Stadt und 60% Autobahn meist 120km/h (Tempomat) der Rest verteilt sich auch schnellere Autobahnfahrten und Landstrasse.

Bei meiner letzten längeren Tour von ca 1300km mit ca. 85% Autobahnanteil gefahren mit wenn möglich 150km/h kam ich auf einen Schnitt von 7,0l/100km.

Der Unterschied zwischen Sommer und Winter bewegt sich im Bereich von 0,2 - 0,3l Mehrverbrauch im Winter, der Standheizung sei es gedankt.

Zitat:

Original geschrieben von metacircle

Habe den 1.2 TSI mit 105 PS. Dann muss ich wohl mal den Sommer abwarten. Ich fahre hauptsächlich Mittelstrecke (2 x am Tag je 18km zur Arbeit und zurück).

Ich habe seit März 2012 ca 15000km mit dem gleichen Motor wie du gefahren und liege im Schnitt bei 6L also ca 800km mit knapp 50L. Als ich den Wagen dieses Jahr neu hatte, war ich zuerst darüber erstaunt wie gut der Wagen im 6ten Gang, Berg runter, ohne Gas, rollt. Mein alter Golf 4 wurde hier deutlich schneller langsamer. Mein neuer Golf 6 hingegen rollt fast ohne langsamer zu werden. Die Verbrauchsanzeige des MFA war mir am Anfang eine gute Hilfe um den Spritverbauch zu optimieren. Mein Tip für dich, schnell beschleunigen und schnell hochschalten, den Tempomat aktivieren um so bei möglichst konstanter Drehzahl zu fahren. Bei langsamer Fahrt die Drehzahl nicht unter 1500Umin fallen lassen. Vorausschauend fahren und frühzeitig vom Gas gehen wenn du in Kürze bremsen musst. Berg runter immer im 6ten Gang rollen lassen und mit kurzen Gasstößen die Geschwindigkeit halten oder den Tempomat nutzen. Wenn du auf eine rote Ampel zu fährst, rollen lassen und etwas früher bremsen, so das du vielleicht bei grüner Ampel noch rollst und im 2ten Gang anfährst. Zum Vordermann immer genügend Abstand halten, so musst du nicht immer sofort bremsen wenn der Verkehr nur kurz stockt und kannst ohne Gas ein paar Meter auf deinen Vordermann zu rollen. Dazu brauchst du viel Übung und musst vermutlich deinen gewohnten Fahrstil umstellen :-) Wenn du lieber agressiv fährst, gerne drängelst oder dich von Dränglern provozieren lässt, dann vergiss meine Tips und finde dich damit ab, dass du mehr Geld für Sprit bezahlen musst als du eigentlich geplant hattest.

"Kraft kommt von Kraftstoff und nicht nicht von aufgepumpter Luft!"

5€ für Phrasenschwein :-)

...m.E. einige unbegründete Spartipps...

zumal der TE expliziet auf seine "sehr defensiver Fahrweise" hingewiesen hatte

Meine Meinung.

Und Kraft kommt in erster Linie mal aus Hubraum.

Ist der nicht vorhanden und der Lader muß blasen

steigt der Verbrauch um dem Hubraumzwerg auf

die Sprünge zu helfen. 

Ich möchte damit den 1,2TSI nicht schlechtreden,

nur mit 6,5lit. kann ich den 1,8TSI ebenfalls bewegen,

habe aber in bestimmten Situationen was in der

Hinterhand,eben eine dem Fahrzeugewicht ensprechende

Leistung.

Ich weis,passt nicht zur Frage des TS,sorry.

Zitat:

Original geschrieben von daniel K.

zumal der TE expliziet auf seine "sehr defensiver Fahrweise" hingewiesen hatte

aber defensiv ist eben nicht gleich sparsam. Ich nehme kurzzeitig auch mal einen deutlich verringerten Sicherheitsabstand in Kauf wenn ich dafür erst weniger bremsen und dann weniger beschleunigen muss.

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

Zitat:

Original geschrieben von daniel K.

zumal der TE expliziet auf seine "sehr defensiver Fahrweise" hingewiesen hatte

aber defensiv ist eben nicht gleich sparsam. Ich nehme kurzzeitig auch mal einen deutlich verringerten Sicherheitsabstand in Kauf wenn ich dafür erst weniger bremsen und dann weniger beschleunigen muss.

Das bezog sich auf den Beitrag von Weinekoetter

Zitat:

Wenn du lieber agressiv fährst, gerne drängelst oder dich von Dränglern provozieren lässt, dann vergiss meine Tips und finde dich damit ab, dass du mehr Geld für Sprit bezahlen musst als du eigentlich geplant hattest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.2 TSI Einfahrzeit und Verbrauch