1.2 TSI BlueMotion Technologie
Sicherlich bin ich nicht der einzige, der sich sofort nach Bestellbarkeit den neuen Motor geordert hat und dabei noch auf die Ausstattungsvariante BlueMotion Technologie zurück gegriffen hat.
Für mich ist er der zukunftsfähige Golf schlechthin. Dazu sei angemerkt, dass ich ca. 20 tsd.Km im Jahr fahre und dabei einen hohen Teil Stadt sowie stauträchtige Autobahn nutze.
Bestellt hatte ich ursprünglich am 07. August eine Golf 1.4 Trendline mit 80 PS. Auch dieses Forum hat mich ins Grübeln gebracht, ob das - trotz des unglaublich guten Preisangebotes - die richtige Wahl war. Versteht mich nicht falsch, ich denke grds., dass auch dieser Motor seine Daseinsberechtigung hat und je nach Nutzungsanspruch im Einzelfall auch die richtige Lösung darstellen kann - nur für mich eben nicht.
Also habe ich in der letzen Kalenderwoche umbestellt.
Golf VI 1.2 TSI Trendline, Candy Weiß, Comfort Plus Paket, RNS 310 mit Navigation, Mittelarmehne mit Ablagebox, Lederlenkrad, Multifunktionsanzeige Plus (wichtig wg. des Navi und des Lichtpaketes), Nebelscheinwerfer
Laut meinem Freundlichen wird das Auto in der 11.KW 2010 gebaut uns sollte so ungefähr Anfang April abholbereit sein.
Auch die Händlerbestellung eines Vorführwagens 1.2 TSI ohne BMT wird erst ab der 11.KW gebaut. Ich scheine also früh drann zu sein.
Am Freitag kam die AB - unverbindlicher Liefertermin Ende Februar 2010.
Nun bin ich sehr gespannt!
Welche Erfahrungen habt ihr bei der Bestellung des 1.2 TSI gemacht?
Für welche Woche habt ihr den Produktionsstart genannt bekommen?
Welche Ausstattungsmerkmale habt ihr gewählt?
Ich freue mich auf eure zahlreichen Antworten!
Beste Antwort im Thema
Es ist geschafft. Nach sieben Monaten Lieferzeit und einer Motor-Umbestellung steht er vor der Haustür, der VW Golf 1.2 TSI BMT Comfortline in weiss.
Ich habe das Auto am Sonntag 6h von der Quelle heimgefahren und auch wegen Orkantief Xynthia 7,1l im Durchschnitt bei moderater Fahrweise verbraucht. Hab auf etwas weniger Verbrauch gehofft, aber das wird vielleicht noch.
Die Start - Stopp - Automatik funktioniert äußerst beeindruckend. Der Park-Pilot macht genauso Spass, das Auto fährt wie auf Schienen, ist sehr leise und mehr als 105 PS braucht kein Mensch.
47 Antworten
Hallo,
bei mir war es ähnlich. Hatte den 1.4er als Trendline in Tornadorot Anfang August bestellt. Als Ausstattung ist nur das RCD320 und 4 Türen mit mech. Fenstern an Bord.
Eigentlich hätte mir ein TSI sehr gefallen, aber 1.4 TSI mit Comfortline war mir zu teuer.
Liefertermin war auf der Bestellung November 09. Auf der Bestätigung dann Januar 10 und auf Nachfrage dann eher Februar. Macht aber wenig aus, hab ja ein funktionierendes Auto.
Hab mich eigentlich nur wegen der Abwrackprämie für einen neuen Golf entschieden. Ansonsten wäre es ein Ibiza Jahrewagen geworden.
Letzte Woche hab ich dann etdeckt dass der 1.2 TSI bestellbar wär, für mich der perfekte Motor wenn er nur Ansatzweise so ist wie er beschrieben wird. Sofort meinen Händler kontaktiert und Bestellung geändert.
Gestern kam dann die Bestätigung. Liefertermin KW05-2010. Alle Umweltprämien und Händlerrabatte bleiben bestehen.
Bin sehr auf das Auto gespannt.
Ach übrigens, wird das Auto meine Frau fahren. Sie hat 5km in die Arbeit. Nur Stadtverkehr.
Warum nicht der Comfortline???
Der hat Mittelarmlehne, Lederlenkrad, Park Pilot, schönere Radlkappen, Durchladeeinrichtung, das RCD 210 und einiges mehr schon mit drin!!!!
Mein ja nur...
Hallo zusammen ,
ich habe meinen 1.4 80PS im Juni bestellt und die BW 47 bekommen .
Habe dann am 22.10 (den Tag an dem der 1.2 TSI im Konfigurator verfügbar war) sofort morgens umbestellt und meine freundliche hat das auch sofort bearbeitet .. Eine Woche später kam die AB und meine neue Bauwoche ist jetzt 48 KW ..Abholung ist am 10.12.09 in WOB 😁😁😁
...ihr könnt euch ja vorstellen das ich mich freue
allerdings habe ich kein BlueMotion bestellt .
Kurze Zwischenfrage: Bin ich blind, oder kann man beim 1.2TSI BMT die Schriftzüge nicht abbestellen?
Mich stört das nicht (habe ja einen Golf), aber frage mich, warum das so sein könnte.
Hat da einer ne Idee (und ja - ich weiß, dass wohl noch keiner damit rumfährt)?
Danke!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von basebbl
Kurze Zwischenfrage: Bin ich blind, oder kann man beim 1.2TSI BMT die Schriftzüge nicht abbestellen?
Mich stört das nicht (habe ja einen Golf), aber frage mich, warum das so sein könnte.
Hat da einer ne Idee (und ja - ich weiß, dass wohl noch keiner damit rumfährt)?Danke!
Deine Augen sind gut. Auch in der EVA (elektr. Verkaufs Assi) geht das nicht. Vielleicht will VW damit auf sich aufmerksam machen; nach dem Motto: Schaut her, was wir für ökonomische und effiziente Fzg. wir bauen.... 😁
Zitat:
Original geschrieben von c3012k
Warum nicht der Comfortline???Der hat Mittelarmlehne, Lederlenkrad, Park Pilot, schönere Radlkappen, Durchladeeinrichtung, das RCD 210 und einiges mehr schon mit drin!!!!
Mein ja nur...
BlueMotion Technologie heißt bei VW, dass dies das verbrauchsgünstigste Benzinmodell ist, welches mindestens 0,5 Ltr. weniger verbraucht als die anderen Benziner. Deswegen gibt es den BMT auch nur als TL - mit den breiteren Reifen des CL würde er die 0,5 nicht schaffen....
In Zeiten des Comfort Plus Paketes lässt sich diese "Bevormundung" allerdings recht preisgünstig kompensieren.....
Trotzdem Danke für deinen Tipp.
Zitat:
Original geschrieben von moabit
Hallo zusammen ,
Habe dann am 22.10 (den Tag an dem der 1.2 TSI im Konfigurator verfügbar war) sofort morgens umbestellt und meine freundliche hat das auch sofort bearbeitet .. Eine Woche später kam die AB und meine neue Bauwoche ist jetzt 48 KW ..Abholung ist am 10.12.09 in WOB 😁😁😁...ihr könnt euch ja vorstellen das ich mich freue
Gratulation - du bist der mir bekannt Erste, der einen Golf mit diesem Motor bekommt. Bin wirklich sehr gespannt auf deinen "Abholbericht" und deinen ersten Fahreindrücke!
Also man kann den 1.2TSI BMT auch als Comfortline bestellen - steht sogar im Konfig und verbraucht "dort" auch 0,5l/100km weniger!
c3012k sieht das bestimmt ähnlich...
Zitat:
Also man kann den 1.2TSI BMT auch als Comfortline bestellen - steht sogar im Konfig und verbraucht "dort" auch 0,5l/100km weniger!
c3012k sieht das bestimmt ähnlich...
Tatsächlich! Ungläubig habe ich es gerade nachgesehen - der CL kostet 1.550 Euro mehr und es sind Radio (knapp 500) Lederlenkrad und Mittelarmlehne ( zus. ca. 300) enthalten - ich rechne mir das nochmal durch, ob sich Parkpilot, bessere Sitze, Chrom und das gute Gefühl nicht die "niedrigste"Ausstattung zu fahren rechnen.
Danke dir nochmals und diesmal richtig doll für deinen Tipp!
Zitat:
Original geschrieben von Oheinboesergolf
Tatsächlich! Ungläubig habe ich es gerade nachgesehen - der CL kostet 1.550 Euro mehr und es sind Radio (knapp 500) Lederlenkrad und Mittelarmlehne ( zus. ca. 300) enthalten - ich rechne mir das nochmal durch, ob sich Parkpilot, bessere Sitze, Chrom und das gute Gefühl nicht die "niedrigste"Ausstattung zu fahren rechnen.Zitat:
c3012k sieht das bestimmt ähnlich...Danke dir nochmals und diesmal richtig doll für deinen Tipp!
Genauso habe ich auch am Anfang überlegt.. und dann von TL auf CL gewechselt.. und dann nochmal auf 1.2 TSI.. letzendlich gebe ich etwas mehr aus und bekomme dafür richtig mehr an Austattung und Motor .
Zitat:
Gratulation - du bist der mir bekannt Erste, der einen Golf mit diesem Motor bekommt. Bin wirklich sehr gespannt auf deinen "Abholbericht" und deinen ersten Fahreindrücke!Zitat:
Original geschrieben von moabit
Hallo zusammen ,
Habe dann am 22.10 (den Tag an dem der 1.2 TSI im Konfigurator verfügbar war) sofort morgens umbestellt und meine freundliche hat das auch sofort bearbeitet .. Eine Woche später kam die AB und meine neue Bauwoche ist jetzt 48 KW ..Abholung ist am 10.12.09 in WOB 😁😁😁...ihr könnt euch ja vorstellen das ich mich freue
🙂 habe auch noch niemanden mit so frühem Liefertermin hier gefunden .. meine freundliche war auch ganz baff..sie meinte noch das ich den 1.2er ca 2 Monate früher bekomme als ihr Autohaus ..
wahnsinn.. hehe ..
Ich werd euch gern meine Eindrücke beschreiben 🙂
So jetzt habe ich mal den Konfigurator glühen lassen!
Merkwürdig ist, dass das Comfort Plus Paket im TL 410,- Euro und im CL 610;- Euro Aufpreis kostet.
Bezogen auf meine Ausstattung würde ich für den CL nen 1000er mehr bezahlen.
Parkpilot - na ja, brauche ich den wirklich ?
breitere Reifen mit schöneren Kappen - schon nett!
bessere Sitze - sind die Standardsitze schlecht?
ich weiß nicht - bin hin und her gerissen - tendiere dazu bei TL zu bleiben....
Zitat:
So jetzt habe ich mal den Konfigurator glühen lassen!Merkwürdig ist, dass das Comfort Plus Paket im TL 410,- Euro und im CL 610;- Euro Aufpreis kostet.
Bezogen auf meine Ausstattung würde ich für den CL nen 1000er mehr bezahlen.
Parkpilot - na ja, brauche ich den wirklich ?
breitere Reifen mit schöneren Kappen - schon nett!
bessere Sitze - sind die Standardsitze schlecht?ich weiß nicht - bin hin und her gerissen - tendiere dazu bei TL zu bleiben....
Also ich würde nen CL nehmen - die Sitze sind wirklich besser und er sieht auch iwie schöner aus. Kann dir nur empfehlen, dass du dich einfach mal in beide Ausstattungslinien setzt!
Warum das CP-Paket im TL billiger is? Ich schätze mal, weil dafür das Radio (RCD310) für das Navi einfach mal teurer ist!
Parkpilot ist immer nett, die Radzierblenden sowieso 🙂
Trotzdem ist es kaum nachvollziehbar, warum ein Paket, dass den selben Inhalt bietet (beim TL eigentlich sogar mehr) in der niedrigeren Ausstattungsstufe weniger kostet als in der höheren.
Also verstehen muss man das wirklich nicht....