1.2 TSI BlueMotion Technologie
Sicherlich bin ich nicht der einzige, der sich sofort nach Bestellbarkeit den neuen Motor geordert hat und dabei noch auf die Ausstattungsvariante BlueMotion Technologie zurück gegriffen hat.
Für mich ist er der zukunftsfähige Golf schlechthin. Dazu sei angemerkt, dass ich ca. 20 tsd.Km im Jahr fahre und dabei einen hohen Teil Stadt sowie stauträchtige Autobahn nutze.
Bestellt hatte ich ursprünglich am 07. August eine Golf 1.4 Trendline mit 80 PS. Auch dieses Forum hat mich ins Grübeln gebracht, ob das - trotz des unglaublich guten Preisangebotes - die richtige Wahl war. Versteht mich nicht falsch, ich denke grds., dass auch dieser Motor seine Daseinsberechtigung hat und je nach Nutzungsanspruch im Einzelfall auch die richtige Lösung darstellen kann - nur für mich eben nicht.
Also habe ich in der letzen Kalenderwoche umbestellt.
Golf VI 1.2 TSI Trendline, Candy Weiß, Comfort Plus Paket, RNS 310 mit Navigation, Mittelarmehne mit Ablagebox, Lederlenkrad, Multifunktionsanzeige Plus (wichtig wg. des Navi und des Lichtpaketes), Nebelscheinwerfer
Laut meinem Freundlichen wird das Auto in der 11.KW 2010 gebaut uns sollte so ungefähr Anfang April abholbereit sein.
Auch die Händlerbestellung eines Vorführwagens 1.2 TSI ohne BMT wird erst ab der 11.KW gebaut. Ich scheine also früh drann zu sein.
Am Freitag kam die AB - unverbindlicher Liefertermin Ende Februar 2010.
Nun bin ich sehr gespannt!
Welche Erfahrungen habt ihr bei der Bestellung des 1.2 TSI gemacht?
Für welche Woche habt ihr den Produktionsstart genannt bekommen?
Welche Ausstattungsmerkmale habt ihr gewählt?
Ich freue mich auf eure zahlreichen Antworten!
Beste Antwort im Thema
Es ist geschafft. Nach sieben Monaten Lieferzeit und einer Motor-Umbestellung steht er vor der Haustür, der VW Golf 1.2 TSI BMT Comfortline in weiss.
Ich habe das Auto am Sonntag 6h von der Quelle heimgefahren und auch wegen Orkantief Xynthia 7,1l im Durchschnitt bei moderater Fahrweise verbraucht. Hab auf etwas weniger Verbrauch gehofft, aber das wird vielleicht noch.
Die Start - Stopp - Automatik funktioniert äußerst beeindruckend. Der Park-Pilot macht genauso Spass, das Auto fährt wie auf Schienen, ist sehr leise und mehr als 105 PS braucht kein Mensch.
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chrisfa
Trotzdem ist es kaum nachvollziehbar, warum ein Paket, dass den selben Inhalt bietet (beim TL eigentlich sogar mehr) in der niedrigeren Ausstattungsstufe weniger kostet als in der höheren.
Also verstehen muss man das wirklich nicht....
Ich denke, dass so der TL "gepuscht" werden soll. Na ja, bei mir scheint es ja zu klappen...
Moin zusammen.
So, hab am 11.11. (hoffe das bringt kein Unglück) auch nen Golf VI 1.2 TSI BMT bestellt. Allerdings als Variant. Mein Fahrprofil ist ähnlich wie "Oheinboesergolf". Und auch ich halte das für den zukunftsfähigsten Golf aller Gölfe ...
Allerdings hat soeben mein 😁 mir die AB zukommen lassen. Die geplante Lieferung ist schonmal von 02/2011 auf 03/2011 geändert worden und er meint da kommen noch 4-6 Wochen auf dem Schiff drauf ... Gebaut werden soll er angeblich im März. Man man man, als ob ich nen Trabbi bestellt hätte 😉 ==> ich kann jetzt schon kaum noch warten.
Und wer weiß, ob da nicht noch was an Zeit drauf kommt weil ich Ihn in WOB abhole(n will) ...
Kann mir viell. jemand sagen, wo der Motor (1.2 TSI) gebaut wird. Würde mich mal so interessieren ...
Wünsche Allen eine faltenfreie Fahrt.
starjets
Meine Rede.... 🙂 🙂 🙂
Den Kunden empfehle ich eingentlich immer ein CL: Spätestens, wenn Sie in beiden saßen, die Sitze probierten, das Lenkrad anfassten, den Ellbogen auf die Mittelarmlehne lümmelten, die "fast-Alu-Felgen" sehen; das Radio drin ist, und sogar ein ParkPilot, dann gibt es kein halten mehr... 😉
Und für nur 160,- € fürs selbstständige einparken ist das Schmankerl schlechthin!!! Die Nachbarn machen soooo Augen - VERSPROCHEN!!!
Zitat:
Original geschrieben von c3012k
Und für nur 160,- € fürs selbstständige einparken ist das Schmankerl schlechthin!!! Die Nachbarn machen soooo Augen - VERSPROCHEN!!!
Hab ich was verpasst? Gabs ne mir noch unbekannte Preiserhöhung? 😁
Der Parklenkassi kostet doch nur 105,- €...!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von zyll
Hab ich was verpasst? Gabs ne mir noch unbekannte Preiserhöhung? 😁Zitat:
Der Parklenkassi kostet doch nur 105,- €...!!
Aber du brauchst MFA+ --- und die kostet 55,- €
Außer die nimmst du sowieso mit... 😉
Ah! 🙂 Das macht natürlich Sinn, Danke für die Aufklärung. Allerdings sollte eigentlich wirklich kein einziger Kunde auf die MFA+ verzichten...zumindest mMn. Nur sehr schade, dass da im Propekt rein gar nichts sinnvolles zu steht und leider auch nicht alle Verkäufer, die ich um eine Erklärung der Unterschiede zur normalen MFA gebeten hatte, irgendwas wussten.
Aber nun wieder BTT.
Zitat:
Original geschrieben von starjets
Kann mir viell. jemand sagen, wo der Motor (1.2 TSI) gebaut wird. Würde mich mal so interessieren ...
Im Škoda-Stammwerk in Mladá Boleslav.
Zitat:
Original geschrieben von Oheinboesergolf
Ich denke, dass so der TL "gepuscht" werden soll. Na ja, bei mir scheint es ja zu klappen...Zitat:
Original geschrieben von chrisfa
Trotzdem ist es kaum nachvollziehbar, warum ein Paket, dass den selben Inhalt bietet (beim TL eigentlich sogar mehr) in der niedrigeren Ausstattungsstufe weniger kostet als in der höheren.
Also verstehen muss man das wirklich nicht....
Nochmal zur Thematik Comfort - oder Trendline:
In Kombination mit dem Komfort Plus Paket betägt der Preisunterschied 1750,- Euro - selbst wenn ich den TL w.o. dargestellt aufmotze bleibe ich noch 1000 Euro unter TL.
O.K. keine 16 Zoll Stahlfelge mit schönerer Kappe, kein Chrom im Grill, keine Komfortsitze, keine 12 V Steckdose im Kofferraum und auch keinen ParkPiloten - aber damit kann ich leben, zumal ich einen sehr guten Eindruck von den Standardsitzen hatte.
In meinem jetzigen Auto habe ich eine Lendenwirbelstütze, die ich noch nie benutzt habe; eine 12 V Steckdose, die ich ebenfalls noch nie benutzt habe, keinen Parkpiloten, den ich auch noch nicht vermisst habe und viel Chrom, dass ich eigentlich kaum wahrnehme.
Die Sachen die mir wichtig waren - v.a. die Mittelarmlehne, das gute Radio und das Lederlenkrad habe ich als Sonderausstattung und glaube so einen guten Kompromiss gefunden zu haben.
Fazit:
Ich bleibe für meinen Bedarf beim TL.
Zitat:
Deine Augen sind gut. Auch in der EVA (elektr. Verkaufs Assi) geht das nicht. Vielleicht will VW damit auf sich aufmerksam machen; nach dem Motto: Schaut her, was wir für ökonomische und effiziente Fzg. wir bauen.... 😁Zitat:
Original geschrieben von basebbl
Kurze Zwischenfrage: Bin ich blind, oder kann man beim 1.2TSI BMT die Schriftzüge nicht abbestellen?
Mich stört das nicht (habe ja einen Golf), aber frage mich, warum das so sein könnte.
Hat da einer ne Idee (und ja - ich weiß, dass wohl noch keiner damit rumfährt)?Danke!
wollte auch bei meinem 1.2 TSI BMT den Schriftzug abbestellen. Mein Freundlicher meinte, das sei am ab MJ 2010 bei Comfortline (?!) Serie
Gerade habe ich nach meinem sonntäglichen Dauerlauf die Autobild in der Badewanne gelesen. Fast schon ein Ritual - diesmal höchst interessant. Verglichen wurde der Polo 1.2 TSI mit dem Polo 1.6 er Diesel.
Wenn das Beschriebene nur halbwegs auf die tatsächliche Charkakteristik des 1.2 TSI zutrifft, können wir uns aller riesig über unserer Entscheidung freuen. Im Durchzug ist er sogar schneller als der Diesel und der Verbrauch liegt gut 1,3 Liter unter dem 1.6er Benziner.
Klar, der Golf ist gut 200 kg schwerer als der Polo - aber die Relation zwischen Diesel und Benziner dürfte sich ja auch auf die Kompaktklasse übertragen lassen. Also ich freu´mich sehr auf mein neues Auto!
Zitat:
Original geschrieben von moabit
🙂 habe auch noch niemanden mit so frühem Liefertermin hier gefunden .. meine freundliche war auch ganz baff..sie meinte noch das ich den 1.2er ca 2 Monate früher bekomme als ihr Autohaus ..Zitat:
Gratulation - du bist der mir bekannt Erste, der einen Golf mit diesem Motor bekommt. Bin wirklich sehr gespannt auf deinen "Abholbericht" und deinen ersten Fahreindrücke!
wahnsinn.. hehe ..
Ich werd euch gern meine Eindrücke beschreiben 🙂
Hast du deinen Abholtermin bestätigt bekommen ? Ich bin ja sehr gespannt auf deinen Bericht - noch 6 x schlafen 🙂
Zitat:
Hast du deinen Abholtermin bestätigt bekommen ? Ich bin ja sehr gespannt auf deinen Bericht - noch 6 x schlafen 🙂Zitat:
Original geschrieben von moabit
🙂 habe auch noch niemanden mit so frühem Liefertermin hier gefunden .. meine freundliche war auch ganz baff..sie meinte noch das ich den 1.2er ca 2 Monate früher bekomme als ihr Autohaus ..
wahnsinn.. hehe ..
Ich werd euch gern meine Eindrücke beschreiben 🙂
Ja hab meinen Termin bestätigt bekommen 🙂
Warte jetzt auf den Brief und den Abholschein (müßte eigentlich heute ankommen)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von starjets
Die geplante Lieferung ist schonmal von 02/2011 auf 03/2011 geändert worden und er meint da kommen noch 4-6 Wochen auf dem Schiff drauf ... Gebaut werden soll er angeblich im März. Man man man, als ob ich nen Trabbi bestellt hätte 😉 ==> ich kann jetzt schon kaum noch warten.starjets
Hallo!
Werde mir demnächst auch den Golf Variant 1.2 TSI BMT bestellen - aber das meinst du nicht ernst mit der Liefertermin 03/2011, oder? 😰 Ist ein Verschreiber, oder (sonst blas ich mein Projekt sofort ab...)
grüssep pb
Nabend.
Ne, meinte 2010. Hab ich mich doch glatt vertippt.
By the way: wenn es wirklich 2011 wäre, dann hätte ich Ihn auch nicht bestellt.
Werde mal berichten wenn er da ist - muss ja leider noch so lange warten ...
Keep on racing
golfver
Heute habe ich mit meinem Freundlichen telefoniert - nächste Woche soll er gebaut werden und in der 7.KW kann ich ihn wahrscheinlich in der Autostadt abholen ! Das Warten hat ein Ende, ich hätte es auch nicht mehr lange ausgehalten.
Candy Weiß, TL, Comfort + Paket, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer, Mittelarmlehne, MFA+, da wird mir der jetzige Twingo nicht wirklich fehlen :-)