1.2 TSI - Anfahrschwäche bis fast 2000 Umdrehungen???

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,

habe meinen Polo 1.2 TSI jetzt seit 2 Wochen und bin jetzt bei knapp über 1000km.

Zwar fahre ich bis jetzt noch nicht mit Vollgas, nur bis schätze mal 2/3, aber ich war überrascht, daß der Turbo erst ab ca. 2000 Umdrehungen richtig zieht. Darunter verhält er sich eher wie ein normaler 1.2-Liter, also ziemlich lahm beim Anfahren.

Ist das bei euch auch so, bzw. braucht der Turbo bei z.B. 1500 Umdrehungen wirklich Vollgas, um richtig Kraft zu bringen?

Außerdem ist er manchmal im Stand auch etwas unruhig, fast wie wenn er kurze Aussetzer hätte, vor allem nach dem Anlassen, wenn er kurz noch bei 1200 Umdrehungen läuft. Beim Fahren fällt aber überhaupt nichts auf.

Will jetzt nicht zur Werkstatt gehn und mich dort blamieren, deshalb frag ich zuerst bei euch ;-)

Danke und Gruß,
Olli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fifol

Die Anfahrschwäche mag ich gerne bestätigen. Im Vergleich zu meinem alten 1,4-6N geradezu zäh und unwillig. Ich bin immer noch - genau wie du - etwas entsetzt darüber. Morgens kommt er kaum die Tiefgaragenausfahrt hoch, ohne dass man ihn tritt...

Das urplötzlich einsetzende Drehmoment nervt mich im Stadtverkehr gewaltig, da ist er (für mich!) sehr anstrengend zu fahren, geradezu ermüdend. Als Stadtauto halte ich ihn (derzeit!) für nahezu unbrauchbar.
Aber vielleicht gewöhne ich mich noch daran, hab ihn erst seit drei Wochen 🙂
Auf Landstraße und Autobahn dagegen ist der TSI souverän. Da gibt's nichts zu meckern.
Meim Motor läuft rund, kein Rütteln oder sowas.

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen 😉

Wir fahren jeden Tag quer durch Hamburg und zurück zur Arbeit bei Stop-and-Go
Und selbst wenn die Klima an ist, wo man gleich merkt das von der Leistung etwas flöten geht, zieht er immer und jeder Zeit ohne Probleme. Selbst anfängliches "verschalten" in einem zu nidrigen Gang, da es ja von Auto zu Auto immer so eine Umstellung ist was das Aktuelle Tempo im zusammenhang mit der Geschwindigkeit ist, verzeiht er dir mehr oder weniger ohne Probleme.
Außerdem zieht unser TSI schon bei 1700 Umdrehungen und nicht bei 2000, das ist schon ein gewaltiger Unterschied gerade in den höheren Gängen 😉

Ich denke eher du hast noch nicht mit deinem alten Auto abgeschlossen bzw. dich noch nicht auf das neue Eingestellt. Das ging meiner Frau die ersten 2 Wochen genauso. "Aber beim Touran ging das" Antwort von mir: "Das ist aber kein Touran sondern ein Polo der einen anderen Motor, ein anders Getriebe und auch eine völlig andere Fahrcharakterristik an den Tag legt"

Den die Fahrzeugfüherer muß sich auf das Auto einstellen und nicht anders herum, denn sämtliche Parameter am und im Auto sind mehr oder weniger fix und nur der Mensch kann sich an diese Anpassen 😉

Meine Frau hat es jetzt auch geschafft und will den Polo nun nicht mehr hergeben....

100 weitere Antworten
100 Antworten

dann hat(ten) mein 1,4TSI und mein ehemaliger 1,2TSI wahrscheinlich einen individuellen Fehler, denn die hören/hörten sich bei solchen (sinnfreien) Aktionen zumindest nicht so gut an.

Zitat:

@Li-La-Lu schrieb am 9. Juli 2015 um 18:17:20 Uhr:

Das sind 33% mehr Hubraum und damit vermutlich auch 33% mehr Drehmoment (unterhalb des Wirkungsbereiches des Laders). Vermutlich sogar mehr, da Sauger eine höhere Grundverdichtung haben.

Im Wirkungsbereich (Drehzahl, Zeit) des Laders kehrt sich das Bild dann natürlich um.

Hab ich auch vermutet... Ich denke mal, dass man sich da etwas umgewöhnen muss. Und die Klima lief vor paar Tagen ja auch auf Höchstleistung, was sich dann noch zusätzlich bemerkbar gemacht hat.

Zitat:

@navec schrieb am 9. Juli 2015 um 18:24:45 Uhr:

dann hat(ten) mein 1,4TSI und mein ehemaliger 1,2TSI wahrscheinlich einen individuellen Fehler, denn die hören/hörten sich bei solchen (sinnfreien) Aktionen zumindest nicht so gut an.

Sinnfrei? Mal von 70 auf 55 runtergebremst, wenn es ohne runterschalten wieder hoch geht mach ich das.

Hatte es heute eilig auf dem Rückweg über Ortsverbindungsstraßen, aber was solls, so oder max. bei 2000rpm schalten und ich hing dem Vordermann(und das waren schon die schnelleren) im Kofferraum, warum hier höher drehen, außer beim überholen.

Sinnvoll höchstens deswegen, weil man sich die Arbeit des Herunterschaltens sparen will...ansonsten ist das Beschleunigen aus 55km/h mit dem 6. Gang, eagl wie die Vorgeschichte ist, m.E. tatsächlich sinnlos.
Das DSG würde in einer ähnlichen Situation auch sofort herunterschalten und das ist im D-Modus nun wirklich nicht gerade sportlich abgestimmt.