ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Marderabwehr Focus MK3 FL 1.0 Ecoboost 125 PS

Marderabwehr Focus MK3 FL 1.0 Ecoboost 125 PS

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 7. August 2016 um 21:17

Hallo zusammen,

wir sind gerade mit dem neuen Ford Focus Turnier MK3 FL, 1.0 Ecoboost 125 PS aus dem Urlaub mit dem frischgebackenen Nachwuchs zurück. Rechtzeitig zum Reisebeginn gab es beim Prüfen der Flüssigkeitsstände allerdings noch einen kleinen Schreckmoment: Es hatte sich wohl ein Marder im Motorraum gemütlich gemacht, so dass ich nochmal in die Werkstatt musste, um eventuelle Schäden an Schläuchen etc. überprüfen zu lassen. Glücklicherweise gab es bis auf die Dämmung der Motorhaube (siehe Fotos) keine weiteren Schäden, und im Verlaufe der Urlaubsfahrt gab es keinerlei Auffälligkeiten.

Jetzt habe ich mir während des Urlaubs eine Marderabwehr (Ultraschall und Stromplättchen kombiniert: K&K M4700: http://www.kuk-marderabwehr.de/kombinationsgeraete.html?...) bestellt und hätte gerne von denjenigen, die ebenfalls sowas verbaut haben, gewusst, wo genau Ihr die Plättchen oben im Motorraum und/oder unten an den Einstiegen bei Euch angebracht habt. Gerne mit Detailfotos, falls vorhanden...

Dann möchte ich mir natürlich eine neue Dämmung für die Motorhaube kaufen. Habe in Microcatmarket danach gesucht und hätte gerne nochmal die Bestätigung, dass folgendes das richtige Teil ist: Isolation Motorhaube; Finis 1919105. Oder was brauche ich sonst noch an Bezeichnungen/Teilenummern?

Viele Grüße und vielen Dank schonmal,

Jo

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte auch mehrere male einen Marder im Auto, Focus 2,0 TDCI.

Nach der zweiten Reparatur ( jeweils die Kühlerschläuche ) entschied ich mich für Stromplättchen + Ultraschall.

Ich hatte das dann von meinem Freundlichen einbauen lassen.

Als ich den Wagen abholen wollte sah ich die Bescherung, er hatte alle Platten auf die untere Abdeckung ( Bodenplatte ) befestigt.

Auf Nachfrage, bzw. Verweis auf die Einbauanleitung, meint er, WIR BAUEN DAS IMMER SO EIN, BISHER HAT ES IMMER KUNDENFREUNDLICH FUNKTIONIERT.

Er meinte, weiter oben wäre ohnehin sehr wenig Platz und die Teile würden in diesem Bereich zu heiß.

Aber bis jetzt, ca. 15 Monate, war nichts mehr von einem Marder zu sehen und ich bin auch soweit zufrieden.

Gruß Vzwei

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Im Focus hab ich keine Probleme mit Marder da ich ne Garage habe.

Beim Polo meines Mädels allerdings hat vor 5 Jahren der Marder immer nen Wasserschlauch zerrissen,ständig passiert.

Der Einbau einer Marderabwehr die aus offenen Stromleitern besteht brachte völlige Ruhe rein,es gibt zwar weiterhin Spuren im Motorraum aber keine Schäden mehr.

Sie hat es mit bei VW erhältlichen Teilen auch da einbauen lassen,waren ca.150 mit Einbau damals.

als der neue fofi meiner frau gerade einen tag alt war, hatte sich ein marder eingenistet. zum glück nur einer, deshalb hat er nix zerbissen!

ok, motorwäsche gemacht und so ein elektoteil gekauft. hab die plättchen da angebracht wo ich die pfotenabdrücke des marders gesehen hatte: über den ventildeckel und luftfilter. seit dem ist ruhe im karton!

unten bringt das wenig bis nix. die tiere kommen an den antriebswellen rein, deshalb sollte man auch nicht glauben nur weil man eine untere abdeckung hat käme da nix rein.

ganz wichtig wäre noch das man zur vorbeuge alle kabel die man sieht und wo man hinkommt mit einer hartplastik schutzisolierung ummantelt. ist ein kunststoffschlauch der wie eine spirale um das kabel gewickelt wird, gibbet in jedem baumarkt.

Hallo,

ich hatte auch mehrere male einen Marder im Auto, Focus 2,0 TDCI.

Nach der zweiten Reparatur ( jeweils die Kühlerschläuche ) entschied ich mich für Stromplättchen + Ultraschall.

Ich hatte das dann von meinem Freundlichen einbauen lassen.

Als ich den Wagen abholen wollte sah ich die Bescherung, er hatte alle Platten auf die untere Abdeckung ( Bodenplatte ) befestigt.

Auf Nachfrage, bzw. Verweis auf die Einbauanleitung, meint er, WIR BAUEN DAS IMMER SO EIN, BISHER HAT ES IMMER KUNDENFREUNDLICH FUNKTIONIERT.

Er meinte, weiter oben wäre ohnehin sehr wenig Platz und die Teile würden in diesem Bereich zu heiß.

Aber bis jetzt, ca. 15 Monate, war nichts mehr von einem Marder zu sehen und ich bin auch soweit zufrieden.

Gruß Vzwei

Hallo Jo,

 

nachdem bei meinem Mondeo die fast die ganze Dämmung der Spritzwand zerfetzt und ein Kühlerschlauch ebenso daran glauben musste, habe mir den hier für den Focus 2.0 TDCI gekauft.

 

http://www.mardersicher.de/prod_mobil.html

 

Es war eine Aktion des Herstellers und da gab es 3 Hochspannungs-Platten noch oben drauf.

 

Dann von einem KFZ- Meister einbauen lassen (das war so im April oder Mai 2015).

 

Preis ca. 130€

+90€ für die Werkstatt.

 

Keine Elektrikprobleme und toi, toi, nie mehr etwas von den Biestern gesehen.

Das war und ist es mir wert. Kasko hin - Kasko her !

 

Gruß

Elenor

am 9. August 2016 um 16:01

Wir haben auch einen Marder. Habe in drei Autos den Margo Car drin. Der Marder war seit dem nicht wieder im Auto. Kann man auch gut selber einbauen mit etwas Geschick.

Themenstarteram 15. August 2016 um 9:23

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Nachdem der Marder erneut in der Nacht vor dem Einbau im Motorraum war (ist wieder nur an die Dämmung der Motorhaube gegangen) habe ich nun das Abwehr-System eingebaut. Habe mich nochmal umentschieden, das K&K-System zurückgeschickt und das Stop & Go Plus Minus 7 eingebaut. Das hat doppelte Plättchen mit sowohl Plus als auch Minus; halte ich für vorteilhaft, da im Motorraum doch ziemlich viel Plastik bzw. Matten sind, sodass bei reinen Plus-Plättchen wie beim K&K die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass gleichzeitig sowohl Plus als auch Masse berührt werden.

Habe es nun im oberen Motor-Bereich wie einen Ring um den Motor befestigt - mit ausreichend Abstand zum Turbo. Der Einbau war letzten Freitag; seitdem war der Marder anscheinend nicht mehr drin...mal abwarten!

Weiß evtl. noch jemand, ob die Finis-Nummer im ersten Beitrag die richtige für eine neue Dämmmatte (Motorhaube) ist? Und welche Klipse sollte ich dazubestellen, falls die alten beim Rausnehmen kaputtgehen?

Viele Grüße,

Jo

Einen "wütenden" Marder interessiert kein Abwehrmittel, egal, von welchem Hersteller :)

Das "Problem" ist nicht Euer Marder, sondern Fremde !

Das Auto "gehört" zum Revier des Marders, wenn Ihr jetzt über Nacht in einem fremden Revier parkt, und der Revier Inhaber bekommt das mit, dann ist Remmy-Demmy angesagt:

Dann wird das Wohnzimmer des fremden Marders verwüstet, alles, was die Zähnchen schaffen, wird perforiert, Dämmmatten zerfetzt :D

Ich habe eine ganze Marder Familie auf dem Grundstück, aber Null Probleme mit den Autos. Von dreckigen Fussabdrücken mal abgesehen :D

Nachbar hat ein 2000 € System in seinem Benz :D

Hatte auch nie Probleme, so "gut" war seine MB Abwehr :D

Aber, als Er immer öfters über Nacht weg blieb, fing das Theater richtig an: Da fetzten sich gleich mehrere Männchen im Motorraum, da blieb nichts ganz :D

Ich habe ein "Abkommen" mit unseren Mardern: Sie lassen meine Autos in Ruhe, dafür dürfen Sie wohnen bleiben :) Und bekommen mal ein Ei, oder einen Hähnchenflügel / Schenkel :D

Dafür habe ich Ruhe vor Katzen :)

Leben, und Leben lassen :D

Themenstarteram 16. August 2016 um 9:12

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 15. August 2016 um 22:32:54 Uhr:

Einen "wütenden" Marder interessiert kein Abwehrmittel, egal, von welchem Hersteller

Hallo Urgrufti,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich werde Dich wissen lassen, ob sich "mein" Marder Deinen Theorien anschließt...oder eben nicht. Bisher scheint es zumindest zu funktionieren. Hast Du sämtliche Systeme aller Hersteller durchprobiert, oder was lässt Dich eine so pauschale Aussage treffen? Welches "2000-Euro-System" hat denn Dein Nachbar genau verbaut? Gerne mit Link zu diesem Luxus-System...das würde mich ja doch mal brennend interessieren!

Eins würde mich noch interessieren: Schließt Du mit sämtlichen Mardern aus fremden Revieren ebenfalls direkt ein persönliches Hähnchenschenkel-Abkommen, wenn Du abends/nachts mal "fremdparkst", oder bewegst Du den Wagen ausschließlich im Revier Deiner "eigenen" Marderfamilie? Falls ja dürfte die Karre ja nicht allzu weit herumkommen... ;)

Viele Grüße,

Jo

Themenstarteram 2. September 2016 um 8:47

Nur zur Rückmeldung: Nach dem Einbau des Stop & Go Plus Minus 7 habe ich nach wie vor keine Bissspuren, angefressenes Dämmmaterial oder andere Spuren im Motorraum mehr vorgefunden. Von daher gehe ich davon aus, dass die Stromplättchen Wirkung gezeigt haben. Hoffen wir, dass das auf Dauer auch so bleibt...

Viele Grüße,

Jo

Denk ja,bei unseren Polo ja seit 5 Jahren nun problemfrei trotz sichtbarer Pfoten im.Motorraum die nicht ausbleiben,wird aber überall anders sein.

Themenstarteram 2. September 2016 um 10:32

Sichtbare Pfoten oder andere Spuren außer dem abgefressenen und verteilten Dämmmaterial hatte ich nie im Motorraum. Der Marder war wohl stubenrein und stets frisch gewaschen... :D

Viele Grüße,

Jo

Hatte ebenfalls Marderbesuch, sowohl im MK3 als auch im MK1:

Habe vor zwei Wochen in meinem MK3 den "Mardersicher" für ca. 135 EURO und in den MKI ein "preiswerteres" Gerät (ca. 50 EURO) eingebaut und beide Motorräume mit scharfem Pfeffer gewürzt.

Bis jetzt bei beiden Ruhe und unterm Carport liegt auch keine Kacke mehr.

Scheinen beiden Systeme zu wirken.

Themenstarteram 2. September 2016 um 11:34

Hier noch ein nachgereichtes Bild nach dem Einbau, falls das für jemanden interessant sein sollte (1.0 Ecoboost)...

Viele Grüße,

Jo

Mal kurz OffTopic:

Auf dem Bild fehlt der Hitzeschutz am Kühlmittelschlauch im Bereich des Turboladers. Soll das so sein oder wurde "vergessen", diesen wieder anzubringen? Da es deswegen ja den Rückruf gab und dieser Hitzeschutz im Rahmen des Facelifts angebracht wurde, wäre mir damit etwas unwohl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Marderabwehr Focus MK3 FL 1.0 Ecoboost 125 PS