ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Nur zur Info, 0W40 vom RS möglich bei 1,5 EB

Nur zur Info, 0W40 vom RS möglich bei 1,5 EB

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 6:56

Hallo zusammen,

ich möchte keine Öldiskussion starten, sondern lediglich mitteilen was möglich ist ;)

Mein Fahrzeug ist z.Zt. bei der Inspektion und auf Nachfrage beim Meister ob es möglich sei das freigegebene Öl vom Focus RS (0W40) einzufüllen wurde mir gesagt, dass es kein Thema sei. Als Grund dafür nannte ich einen hohen Vollgasanteil auf der BAB.

Ein etwaiger Garantieverlust wurde nicht angesprochen. Wie schon gesagt, es soll nicht in einer Öldiskussion eskalieren. Es dient lediglich der Information für diejenige, die mit dem Gedanken spielen auf ein anderes von Ford freigegebenes Öl umzusteigen.

MfG

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2016 um 7:12

Ich hol schonmal Popcorn und Kaltes Bier..........

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 9. Mai 2016 um 7:12

Ich hol schonmal Popcorn und Kaltes Bier..........

am 9. Mai 2016 um 8:28

Zitat:

@C2TES1 schrieb am 9. Mai 2016 um 09:12:46 Uhr:

Ich hol schonmal Popcorn und Kaltes Bier..........

Ist aber noch ein wenig früh für ein Bier...

am 9. Mai 2016 um 8:50

ich sollte für mein Motorenoel 80 Euro bezahlen, habe daher die Werkstatt, nicht Ford-Werkstatt ich bin aber da Kunde da Sie mir wegen Fahrzeug mit LPG ab Werk die Inspektion durchführen dürfen.

Ich habe übers Internet Orginal 5W 40 bestellt und gerade mal 30,50 Euro bezahlt.

Ich würde immer das holen was rein muss.

am 9. Mai 2016 um 8:52

Orginal Ford 5w40 meinte ich

am 9. Mai 2016 um 9:50

Original Ford 5w40 gibts doch garnicht! :-)

Dat wird noch ein Ölthread,gähn. (b)

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 10:37

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 9. Mai 2016 um 12:31:56 Uhr:

Dat wird noch ein Ölthread,gähn. (b)

Ich denke es mir gerade auch.

Und ich war so naiv zu glauben eine sachliche Information aus erster Hand (FFH) weitergeben zu können, ohne teilweise überflüssige Kommentare lesen zu müssen.

Bevor es dann doch eskaliert, Thema bitte löschen!

Danke

@ Focus_1999:

Zur Klärung: Was meinst Du mit "... dass das kein Thema wäre ...."

A) Dein FFH will das Thema nicht diskutieren und füllt 5W20 ein, oder

B) Dein FFH würde Dir ohne Diskussion 0W40 einfüllen (das von Ford)?

?

Ansonsten bin ich dann raus aus dem Thread .... :D

Zitat:

@Focus_1999 schrieb am 9. Mai 2016 um 08:56:44 Uhr:

sondern lediglich mitteilen was möglich ist ;)

Mein Fahrzeug ist z.Zt. bei der Inspektion und auf Nachfrage beim Meister ob es möglich sei das freigegebene Öl vom Focus RS (0W40) einzufüllen wurde mir gesagt, dass es kein Thema sei. Als Grund dafür nannte ich einen hohen Vollgasanteil auf der BAB.

Ein etwaiger Garantieverlust wurde nicht angesprochen.

Weshalb soll es nicht möglich sein das Öl einzufüllen?

Du kannst auch Salatöl einfüllen (du kannst anstelle von runden Reifen auch sechseckige fahren wenn du welche findest).

aber halt auf dein Risiko

Was mich jetzt noch interessieren würde wäre was passiert wenn ein Motorschaden auftritt und Ford das mit dem Öl bemerkt und die Gewährleistung/Garantie ablehnt.

Trittst du dann dem freundlichen Meister mit dem Stiefel in den Wertesten und lässt ihn die Rechnung bezahlen?

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 13:08

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 9. Mai 2016 um 14:52:35 Uhr:

 

Weshalb soll es nicht möglich sein das Öl einzufüllen?

Du kannst auch Salatöl einfüllen (du kannst anstelle von runden Reifen auch sechseckige fahren wenn du welche findest).

aber halt auf dein Risiko

Was mich jetzt noch interessieren würde wäre was passiert wenn ein Motorschaden auftritt und Ford das mit dem Öl bemerkt und die Gewährleistung/Garantie ablehnt.

Trittst du dann dem freundlichen Meister mit dem Stiefel in den Wertesten und lässt ihn die Rechnung bezahlen?

Deswegen habe ich ja ganz blöd nachgefragt ob das möglich ist. Wenn dem nicht so wäre hätte er mir sicherlich davon abgeraten bzw. gesagt "da wäre ich vorsichtig an der Stelle wegen der Garantie"

Da kann ich meinem FFH vertrauen, wenn ich ihm fünf Liter Salatöl hinstelle und sage "bitte einfüllen", dann wird er das zu 100%er Sicherheit ablehnen ;)

 

Zitat:

@baustein1 schrieb am 9. Mai 2016 um 14:39:35 Uhr:

@ Focus_1999:

Zur Klärung: Was meinst Du mit "... dass das kein Thema wäre ...."

A) Dein FFH will das Thema nicht diskutieren und füllt 5W20 ein, oder

B) Dein FFH würde Dir ohne Diskussion 0W40 einfüllen (das von Ford)?

?

Ansonsten bin ich dann raus aus dem Thread .... :D

Etwas blöd ausgedrückt von mir, ich gebe es zu. Laut dem Meister ist es kein Problem das Focus RS Öl (Castrol EDGE 0W-40 nach Ford WSS-M2C937-A) zu benutzen bzw. sie werden es anstelle des 5w20 einfüllen.

der 1,5 EB bekommt 5w20 und kein 0w40, wer anderes Öl benutzt verliert den Garantieanspruch

Dann schreib mal Ford selbst. Dort bekommst du bestimmt eine andere Aussage und der Händler wird dir bestimmt nicht schriftlich garantieren, dass der Motor keinen Schaden nimmt und die Garantie erhalten bleibt. Und wenn doch, dann ist er sehr mutig.

@Focus_199): Wäre ja schon interessant den Langzeit-Versuch mit 0W40 im 1.5 EB zu fahren und in regelmäßigen Abständen das Öl zu untersuchen.

Ich persönlich denke, dass das dem Motor eher gut tut... (aber im Schadensfall wird sich Ford auf jeden Fall zurücklehnen)

Könnte auch sein das der Händler ganz einfach in seine schlaue Öltabelle schaute die Er regelmäßig von Ford bekommt. Was in den Medien oder der Bedienungsanleitung steht ist nicht relevant, nur was in der aktuellsten Liste für die Werkstätten steht.

0W20 ist dem Normverbrauch geschuldet, was nicht ausschließt das auch ein 0W40 intern freigegeben sein kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Nur zur Info, 0W40 vom RS möglich bei 1,5 EB