1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. [Top oder Flpo] Golf IV 2.3 V5 Highline

[Top oder Flpo] Golf IV 2.3 V5 Highline

VW Golf 4 (1J)

Hi leuts bin schon ne weile hier mitleser, doch jetzt möchte ich mal eure Meinung zu u.g. Angebot hören.

In meiner Nachbarschaft steht folgendes Fz. zum Verkauf:

VW Golf IV 2.3 V5 Highline

war ihn gestern mal anschauen. optisch steht derganz gut da. Ich hab nichts lecken oder schwitzen sehn. Bremsbeläge sind auch noch in Ordnung, einzig auf der Motorhaube ist n bischen Farbe abgeplatzt (Grundierung sichtbar, ca. ø5mm) und der innere Türgriff auf der Fahrerseite ist ordentlich verkratzt. Aber das ist beides mit kleinem Aufwand zu beheben. Unfälle gabs, wies aussieht, keine. Spaltmasse sind überall konstant. Rost hab ich keinen gesehn, aber das ding ist ja sowieso vollverzinkt, von daher auch kein problem.

Das wärs soweit. Schöne Grüsse aus der Schweiz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

der v5 ist und bleibt ne gurke.

Selten so nen Schwachsinn gelesen!

69 weitere Antworten
69 Antworten

aber es geht doch um die spritzigkeit! also wenn beide von 0 los fahren würden, würde der v5 hinten anstehen! und meine diskusion belief sich nie auf den 180psler! also ich weiß nicht, woher du das hast?!!
achso und mit gurke meinte ich nicht die haltbarkeit, denn da ist der v5 ungeschlagen, sondern das der motor sehr träge ist!

ok da ich ja nicht als stammtischprolet abgestempelt werden will, hier ganz sachlich meine vorteile und nachteile 1.8T vs. V5 beide 150PS.

Spritzigkeit sprich Drehmoment: 1.8T etwas stärker
Haltbarkeit Block + Kopf: 1.8T
Haltbarkeit gesamt: Klar V5 (1.8T nachteile durch Turbo usw.)
Sound: Klar der V5
Verbrauch: 1.8T etwas besser

V5 noch Vorteil, da kein Zahnriemen!

falls euch noch was einfällt, schreibts dazu!

Wie gesagt ist meine Meinung!

Zitat:

Original geschrieben von nitrocb

aber es geht doch um die spritzigkeit! also wenn beide von 0 los fahren würden, würde der v5 hinten anstehen! und meine diskusion belief sich nie auf den 180psler! also ich weiß nicht, woher du das hast?!!
achso und mit gurke meinte ich nicht die haltbarkeit, denn da ist der v5 ungeschlagen, sondern das der motor sehr träge ist!

Das kannste aber mal voll vergessen, wenn der Motor richtig gefahren wird, sieht der 1.8t keinen Stich, der Motor kommt minimal später als der 1.8er da er keinen Turbo hat, aber dafür dann schneller.

Gruß Roger

Zitat:

wer behauptet, das ein 150PS AGZ besser geht als ein 150PS AGU leidet echt an Gefühlsverabschiedung!

Vielleicht liest du den Fred noch mal richtig,denn das hat niemand behauptet.

Fakt ist aber,das der AGZ keine lahme Gurke ist.

Zitat:

aber es geht doch um die spritzigkeit!

Darum geht es hier eben nicht,jedenfalls nicht in diesem Thread.Hier geht um Tipps und Ratschläge für das eingangs erwähnte Fahrzeug und keinen 1.8T.

Zitat:

sondern das der motor sehr träge ist!

Ist klar,jeder 1.4er ist spritziger. 🙄

PS:

Solche Leute lieb ich immer,am Anfang 75 PS unter der Haube haben und kaum steckt nen anderer Motor drin,werden grosse Töne gespuckt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Willst du jetzt allen ernstes 150 PS mit 180 vergleichen oder wie? Was soll der Quatsch?

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Willst du jetzt allen ernstes 150 PS mit 180 vergleichen oder wie? Was soll der Quatsch?

nein will ich nicht! ich denke das die ganze diskussion hier aus dem ruder gelaufen ist! außerdem merkt man ja deutlich, das euch andere Meinungen eh nicht intressieren! und zu deinen 75PS: wenigstens habe ich diesen Umbau gemacht und nicht immer nur wie viele darüber geredet! was soll das denn eigentlich was du da von mir willst! haste angst dein fahrzeug umzubauen? oder was soll das ganze!

Klar interessieren uns andere Meinungen, aber nicht so aus der Luft gegriffene wie hier wo verallgemeinert wird ohne auf beide Seiten einzugehen. Wenns danach geht ist der 1,8T nämlich auch einfach nur ne lahme Krücke weil es dutzende bessere Motoren gibt. So einfach kann man sich das aber nicht machen.

Zitat:

haste angst dein fahrzeug umzubauen? oder was soll das ganze!

Warum sollte ich den umbauen? Bin bestens zufrieden! Was ich von dir will sag ich dir eigentlich schon seit zwei Seiten...

Zitat:

außerdem merkt man ja deutlich, das euch andere Meinungen eh nicht intressieren!

Frag mal den Themenstarter,ob ihm deine Meinung und das damit verbundene 1.8T Gedöns in

seinem

Thread interessiert.

Um es mal vorwegzunehmen,ich glaub eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von chbirko

Hi leuts bin schon ne weile hier mitleser, doch jetzt möchte ich mal eure Meinung zu u.g. Angebot hören.

Da hier ansonsten noch niemand was konkretes dazu gepostet hat und dein Anliegen förmlich unterzugehen droht,mach ich das mal.

Achte bei einer Probefahrt darauf,ob der Motor rund läuft,soll heissen,auf allen 5 Pötten.Mögliche Fehlerquelle ist beim AGZ gern die Zündleistungsendstufe,wenn der Motor unrund läuft.Zweite Sache wäre ob Kettengeräusche wahrnehmbar sind,was bspw. auf eine gelängte Kette,bzw. Probleme mit dem Kettenspanner deuten könnte.Ansonsten ist der V5 eigentlich für hohe Laufleistungen gut.Der Rest am Golf sind die typischen Mängel die überall zu finden sind.Ob dir jetzt die Automatik und der Preis zusagt oder nicht,musst du selbst wissen.Letzterer wird sicherlich nicht das letzte Wort sein.

@ Tommes,
Infos und Tipps zum Auto gabs hier schon, nur mußte Dir jeden einzelnen Kommi durchlesen, dann findest Du die auch, smile😁😁😁.

Gruß Roger

Jungs was isn das hier für ein Kindergarten

es gab schon immer die Pro und Contra aktion bzw die 1.8T VS 2,3 V5 diskussion

letzendlich muss doch jeder selber entscheiden welcher motor einem besser liegt.

V5
Vorteile: Brachialer Klang, sehr robust und für einen golf ausreichend motorsiert
Nachteile: auf langstrecken nen tick weniger sparsam und gesamtes fahrzeug wirkt etwas träger

1,8T
vorteile: sparsam bei sanfter fahrweise, solang man außerhalb vom turboloch fährt hängt er besser am gas
nachteile: nicht so robust, anfälliger turbo (ja ich weiß warm und kalt fahren, trotzdem ein risikoreiches bauteil), bei hohen geschwindigkeiten extremer verbrauch ( vollgas laut BC 30 liter bei 240 navi O.o) da 1/4 vom sprit nur zur motorkühlung eingespritzt wird.

Wem das turbokonzept gefällt soll turbo fahren, wem der drehmoment verlauf vom sauger mehr taugt soll beim sauger bleiben.

und das mit lahme gurke hab ich überhört.... klemm dir mal nen 1,4er untern arsch, der braucht auch 7 liter und das ist dann wohl mal ne "lahme gurke"

Zitat:

und das mit lahme gurke hab ich überhört.... klemm dir mal nen 1,4er untern arsch, der braucht auch 7 liter und das ist dann wohl mal ne "lahme gurke"

@ Frozen, der is gut ,smile

muß ich dir mal voll Recht geben

Gruß Roger

hey leute! ich wollt mich nochmal entschuldigen... hab mich da gestern wohl etwas reingesteigert. jeder favorisiert einen anderen motor! ich halt den 1.8T... aber wie ihr richtig gesagt habt, ging es hier nicht um den 1.8t sondern um das fahrzeug vom TE. also bitte ich nochmal um entschuldigung. was ich von dem fahrzeug halte, habe ich ja bereit erwähnt! schönes we allen noch!

gruß ncb!

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Kein Ding 😉

sind wir nicht alle Freunde😁

danke fürs Verständniss!

Kein problem Großer😁

Gruß Roger

Deine Antwort