ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. "Störung Parkbremse"

"Störung Parkbremse"

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. Februar 2007 um 11:16

Habe seit gestern die Meldung "Störung Parkbremse" im Diplay. Hat jemand ne Ahnung was das sein kann ??

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 4. Februar 2007 um 11:21

Vielleicht eine Störung der Parkbremse?

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 13:27

echt ???

Hi,

hatte meiner auch. Fehler im Steuergerät der Parkbremse. Ist anscheinend ein "bekannter" Fehler. Nach austausch des Steuergerätes war alles wieder i.O.

Gruß Robert

Bei mir war es der Taster der Parkbremse. War immer so, daß ich sie noch aktiviert bekommen habe, danach aber nur noch mit losfahren wieder lösen konnte. In der Garage ein paar mal auf den Taster gedrückt und irgendwann hat sie sich dann erbarmt. Seit dem Austausch des Tasters ist ruhe.

Bei mir war es ebenfalls der Taster wie von "dirkgf" beschrieben: Mit dem neuen Taster muss ich die Taste nur einmal ganz kurz drücken um die Parkbremse einzuschalten, mit der "alten" Taste mußte ich den Taster immer ein bißchen gedrückt halten-

am 4. Februar 2007 um 17:16

bei mri lags auch am taster.

irgendwann ging die bremse gar nicht mehr los, aber das war dann das Problem von VW und nicht meins ;)

MfG

Ja, aber ich würde dir empfehlen mal bei deinem :D vorbeizuschauen, den was bei mir war, muss nicht heissen das es bei dir das gleiche ist ;)

Störung Parkbremse kann vieles heissen, es kann der Taster sein, es kann die Software sein, es kann die Elektronik sein, es kann eine defekte Parkbremse sein und und und....!

In die Werkstatt fahren , anschauen lassen, Fehler suchen, Fehler finden, Fehler beheben usw ..... das ist mehr oder weniger die richtige Prozedur :D

Gruss

cybernetv6

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 17:47

ja, werde dann mal in die Werkstatt fahren. Sehe schon, daß ich mit dem Problem ja nicht alleine bin. Sein "haben wir noch nie gehabt..." kann er sich also schenken.

Gruß vom Calenberger

am 4. Februar 2007 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von calenberger

ja, werde dann mal in die Werkstatt fahren. Sehe schon, daß ich mit dem Problem ja nicht alleine bin. Sein "haben wir noch nie gehabt..." kann er sich also schenken.

Gruß vom Calenberger

Ob er das Problem schonmal gehabt hat wäre mir persönlich völlig schnurz. Er soll reparieren und gut ist.

Hmm, nur mal laut gedacht: Darf man mit einem Fahrzeug das neu Störung der Bremsanlage - und sei es auch "nur" die Parkbremse überhaupt noch nen Meter fahren? Wie ist das versicherungsrechtlich wenn unterwegs...

Gruß

hi,

ist bei denen, die das Problem haben/hatten, die Meldung eigentlich dauerhaft da? Ich hatte es bislang 4-5 Mal und in der Regel funktionierte die Parkbremse beim zweiten Versuch (zumindest wurde keine Störung mehr angezeigt) bzw. funktioniert hat sie eigentlich immer, nur halt beim ersten Versuch mit Störungsmeldung.

Lässt sich halt auch nicht reproduzieren und im Fehlerspeicher steht auch nichts.

schönen Gruß Marc (pj)

Hi Marc!

Bei mir war es ebenfalls so, dass durch mehrmaliges Drücken, teilweise auch nach einem zweiten Neustart, die Fehlermeldung weg war. Die Fehlermeldung ist bei mir allerdings richtig im Steuergerät protokolliert worden und konnte da dann ausgelesen werden. Allerdings war die Fehlermeldung nicht ganz sachdienlich, das "Wissen" des Meisters hat das Problem dann behoben. Er wußte einfach, dass das Problem von defekten Schaltern herrührt und nicht durch irgendwelche Sensoren usw. Er hat also ersteinmal en Schalter getauscht und das Problem war wirklich behoben. Bei mir tauchte das Problem nur morgens bei geringen Temperaturen um die 0 Grad auf ...

hi Hornmic,

jetzt wo du's erwähnst .. das Problem tritt eigentlich auch immer nur bei kühleren Temperaturen auf. Naja, ich werd das mal weiter beobachten und ggf. beim :) vorstellig werden .. bislang stört mich das nicht wirklich

Aber bis auf die Abspeicherung im Fehlerspeicher scheint sich unsere Symptome zu decken. Werd den :) dann also ggf. bitte 'nen neuen Schalter zu bestellen :-)

schönen Gruß Marc (pj)

am 5. Februar 2007 um 15:08

Ich kann dir nur den Tip geben, das ganze gleich reparieren zu lassen.

Bin damit auch 1-2 Wochen rumgefahren und habe mein Auto dann morgens vom VW Meister beim mir zu Hause abholen lassen und so wie Gott wollte, hat sich das Problem nicht mit neustarten des Motors etc. beheben lassen und so stand der arme Kerl eine geshclagene Zeit auf dem Parkplatz, hat mit einem Kollegen telefoniert und dann irgendwie das Auto doch vom Fleck bekommen.

 

Also bevors völlig blockietr, einfach vorher wechseln lassen, das ersparrt Arbeit und Ärger.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen