ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Vorglühlampe blinkt, sonst keine Lampe, keine Störung erkennbar

Vorglühlampe blinkt, sonst keine Lampe, keine Störung erkennbar

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 11:19

Hallo Passat 3 C Gemeinde,

habe ein aktuelles Problem!

Vorgeschichte: ich bin letztes Jahr im Sommer mit meinem Wohnwagen unterwegs gewesen. Nach etwa 1200 km und hoher Aussentemp (knapp 30 °C) blinkte auf einmal die Vorglühlampe. Sonst aber keine Kontrollleuchte. Auch keine Leistungsreduzierung. Bin dann auf einen Parkplatz. Motor ausgemacht. Nach fünf Minuten wieder gestartet und ohne Probleme und ohne blinkende Kontrolllampe weitergefahren. Habe dann gedacht, dass es vielleicht an meiner niedrigtourigen Fahrweise lag.

Seitdem bin ich etwa 1600 km mit Wohnwagen gefahren. Keine Probleme. Ich war auch in einer VW Werkstatt. Die haben den Fehler ausgelesen und gemeint, dass es sich nur um einen temp. Fehler handelte. Keine Aktion erforderlich.

Vor kurzem war ich in einer freien Werkstatt und habe einen Ölwechsel machen lassen. Auch habe ich den Fehlerspeicher löschen lassen (ich glaube der "alte" o.g. Fehler war noch immer im Speicher).

Heute habe ich dann meinen Wohnwagen aus der Scheune geholt. Aussentemp. 25 Grad Celsius. Nach etwa 10 km Landstr. und 20 km Autobahn blinkt auf einmal wieder die Vorglühlampe. Sonst nichts. Bin dann rechts ra. Motor aus, Motor an - blinken weg.

Was nun? Muss/soll ich in eine Werkstatt?

Würde mich über Hilfe/Tipps riesig freuen, da ich in ein paar Tagen mit dem Wohnwagen weg will. 3000 km warten auf mich ....

 

Schöne Grüße

Uli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von quoogle

Habe mir inzwischen ein VCDS Gerät zugelegt. Ich kann auf Anweisung hin alles checken....

Mein Tip: Bei Dieselschrauber.de in den Fachartikeln zur Ladedruckregelung und zur Log-Erstellung einlesen. Die Suche dort nutzen. Die Forensregeln dort beachten (sind recht streng und sonst keine Hilfe) und auch die VCDS Seriennummer ins Profil eintragen (kein Support für Raubkopien). Das Forum ist dafür sehr kompetent, wenn man die Spielregeln beachtet. (und sehr rigoros, wenn man dies nicht tut).

Dann dort einen neuen Beitrag erstellen, alle Fakten wie Steuergerätenummer, Softwareversion (stehen beide im Log) und Motorkennbuchstabe nennen. Auch die Rahmenparameter bei denen der Fehler auftrat (ohne große Story drum herum und die persönlichen Vermutungen weg lassen). Außerdem die bisherige Versuche der Fehlerbehebung (LMM Tausch) kurz stichwortartig nennen.

Das log möglichst als CSV und als aufbereitete Excel-Datei inkl Grafik hochladen.

Dann wird man dir auch helfen können.

Grüße

Guste

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Na intressant wäre was da GENAU im fehlerspeicher gestanden hat.

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 11:51

Tja... was im Fehlerspeicher stand, weiß ich leider nicht. Irgendetwas war da ausserhalb seines Arbeitsbereiches oder Kennfeldes ...

Muß wohl noch einmal zum :-)

Aber wie ist das eigentl. ... da die Lampe nun nicht mehr blinkt.. kann ich ganz enstpannt in den Urlaub fahren?

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 12:43

mit temp. Fehler meine ich temporären, also sporadischen Fehler

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 11:00

Hallo Leute,

nachdem ich beim :-) war und der sagte, dass alles okay ist bin ich mit dem Wohnwagen auf eine 3000 km Fahrt gestern losgefahren. Nach 150 km war der Urlaub zu Ende und ich bin wieder zu Hause.

Unterwegs blinkte mehrmals die Kontrolllampe der Vorglühanlage. (Zwischendurch Motor aus und an gemacht, dann war Lampe erst aus, kam aber nach 10 bis 20 min wieder).

Später kam ein Dauerlicht der Motorkontrolllampe hinzu.

Bin dann vond er AB runter zu einem VW Händler. Speicher ausgelesen und wieder war es:

Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten.

Passiert bisher nur dann, wenn Wohnwagen hinten dran ist und wenn es draußen sehr warm ist (über 25°C). Das mit der Temp. kann aber auch Zufall sein....

 

Der Händler hat mir von einer Weiterfahrt abgeraten.

Ich bin dann nach Hause und Urlaub ist zu Ende.

Fehlercode von letzter Woche, als der Fehler das erste Mal aufgetreten war :

1663 P0299 006

Ladedruckregelung

Regelgrenze unterschritten

Priorität 5

Fehlerhäufigkeit 1

Verlernzähler 95 (was ist denn das?)

 

Hat jemand eine Idee? Familie sitzt nun zu Hause und ist extrem niedergeschlagen.

 

Gruß

Quoogle

Hast dir den code abgeschrieben oder ausgedruckt bekommen ?

Wenn zweiteres steht darüber auch die Indentifikation vom MSG, das wäre schonmal

eine schöne eingrenzung da du 0 Angaben zum Motor (Besser Motorkennbuchstaben) und Baujahr gemacht hast.

Pauschal würde ich einfach sagen : Dein Ladedrucksystem wird nen Leck haben.

Zum Verlenzähler :

Fehler die während eines Fahrzyklus (Kl. 15 EIN

bis KL.15 AUS) auftreten werden zunächst als

statisch im Fehlerspeicher abgelegt. Wird der

Fehler im nächsten Fahrzyklus nicht mehr erkannt,

so ändert sich die Kennzeichnung in sporadisch

und ein Verlernzähler von z.B. 40 wird um 1

vermindert.

Bei jedem folgenden Zyklus wiederholt sich dies bis

der Verlernzähler den Wert 0 erreicht und der

Fehler selbstständig gelöscht wird. Tritt während

eines späteren Fahrzyklus der Fehler jedoch erneut

auf so wird der Verlernzähler wieder auf seinen

Ausgangswert gesetzt und der Fehler erneut als

statisch gekennzeichnet.

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 12:18

ich habe einen Bildschirmabzug bekommen. (sreenshot)

Da steht

V17.03.01; 18/03/2010

Uhrzeit: 12:22:03

km Stand: 0055208

Priorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 95

Messwerte:

2080 /min

224 Nm

91 km/h

57,4%

13,8V

2017 hPa

1613 hPa

16683 P0299 006

Ladedruckregelung

Regelgrenze unterschritten

Harzeug ist Baujahr 27.03.2006

WVWZZZ3CZ6E173309

ohne Rußfilter, hat 4 Ventile, 103 kW

 

Hmmm, klingt nach einen BKP-Motor.....

Da hast du auch die genaue erklärung :

Vom Steuergerät geforderter Ladedruck : 2017 hPa

Vom Ladedrucksystem erzeugter ladedruck : 1613 hPa

Dir fehlen also rund 400mbar zum Soll.....

Entweder stimmt die Ansteuerung nicht, die Rückmessung über den Sensor,

oder er steuert korrekt an, und es geht einfach Luft irgendwo über nen Leck flöten.

Oder vieleicht einfach nur nen SW Fehler vom MSG.....

Steht da nix von 03G 906 ..... irgendwo ?

am 4. Juli 2010 um 20:30

also einmal kurz generell... wenn man nur wenig ahnung von autos hat und nicht selber rumschraubt, was an den neuen autos sowieso niemals empfehlenswert ist(!), dann sollte man fehler, die auftreten beheben lassen... entweder der fehler wird sonst größer und es geht mehr kaputt, oder es wird nichts schlimmer, aber die lebensdauer deines fahrzeugs verringert sich!...

so... nun zu den fehlerlampen... eine GELBE Lampe signalisiert: Achtung, da ist ein Fehler, bitte zur nächsten Werkstatt fahren... dh.... fahre zur Werkstatt und lass den Fehler beheben oder dich zumindest genauestens beraten, wie lange du noch fahren kannst, ohne probleme zu bekommen (das wird allerdings kein händler können, weshalb ich generell von der zweiten variante abrate, somit den fehler beheben lassen würde...)

eine ROTE Lampe signalisiert: Achtung, schwerwigendes Problem, bitte sofort anhalten...

dh.... du sollst bitte dein Auto sofort rechts ranbewegen und den Motor abstellen um größeren Problemen noch vorzubeugen... in diesem Fall hast du nur die Chance den VW Service oder den ADAC zu rufen...

damit sollte deine Frage bezüglich irgendwelcher Fehler oder Fehlerlampen wohl für die nächste Zeit geklärt sein!... die Quittung für das Ignorieren der ersten Fehlerlampe(n) hast du jetzt zu Hause sitzen: deine niedergeschlagene Familie..... du solltest nur mit einem gewarteten Auto in den Urlaub starten, damit sowas nicht passiert... also immer die Fehler beheben lassen... egal was für welche...

 

zu deinem Fehler... es ist auch möglich, dass dein Turbo ganz kaputt ist... das ist sehr oft eine Möglichkeit... allerdings würd ich erstmal prüfen, ob nich doch irgendwo ein Leck ist oder die Steckverbindungen oder Kabel einen Defekt aufweisen...

am 4. Juli 2010 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

die Quittung für das Ignorieren der ersten Fehlerlampe(n) hast du jetzt zu Hause sitzen: deine niedergeschlagene Familie..... du solltest nur mit einem gewarteten Auto in den Urlaub starten, damit sowas nicht passiert... also immer die Fehler beheben lassen... egal was für welche...

Also so wie ich den TE jetzt verstanden habe, war er bereits zweimal wegen dem (zu diesem Zeitpunkt nicht mehr akutem) Fehler beim freundlichen, der dann wohl aber nix gemacht hat.

Diesen Fehler hatte ich auch bei meinem 170ps TDi... Erst hat die Werstatt ein Ventil gewechselt...

Hatte auch paar Wochen Ruhe... Am Ende war es der Turbo...

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 15:53

An alle, die so engagiert mitdenken ....

Ich war jetzt ertsmal eine Woche auf Malle. So hatte der ;-) eine Woch Zeit zur Fehlersuche.

Ergebnis: siehe unten.

Ich möchte aber auch etwas in Richtung "flashmaster" sagen. Die Frage war nie, was eine grüne und eine rote lampe bedeutet. Ich habe seit meinem Maschbaustudium ohne Unterbrechnung mit Motoren bis über 4000 PS zu tun. Ich war auch bei jedem blinkenden und "annen" Licht beim ;-). Wie es ja auch das Handbuch vorschreibt.

Zaldoran: Du hast mich verstanden - Danke.

*****

Nun zum Stand der Dinge:

Der ;-) hat also von mir meinen Wohnwagen (WW) und mein Auto bekommen und auch eine Testfahrt gemacht. Halt, es war eine Messfahrt! Am Auto ist nichts kaputt. Der Turboladerdruck baut sich bei der Fahrt mit dem WW hintendran zu langsam auf. Das Steuergerät denkt hier ist etwas Faul und meldet "Fehler". Der ;-) meinte dann, dass eine oder zwei gelbe Lampen ja noch nicht so dramatisch sind, da ja auch nur der TL Druck zu niedrig ist. Wenn es nur der TL Druck ist, hat er vielleicht recht. ABER an der Lampe alleine sehe ich ja nicht, welcher Fehler gerade das Blinken verursacht, da es ja eine Sammelstörmeldung ist. Außerdem kommt ja zum Teil auch das Dauerleuchten der Motorkontrolllampe, die sich nicht durch Motor an / aus quittieren lässt. Also ist bei jeder WW Fahrt eine Fahrt zum ;-) zwecks Quittierung erforderlich.... Geht natürlich alles nicht.

Ich habe dem ;-) dann gesagt, dass das Auto also nicht seine Vertragswerte (Fahrzeugbrief) erfüllt und somit ein versteckter Mangel vorliegt. Er möchte sich nun an VW direkt wenden.

Man kommt ja aus dem Grübelnnicht mehr raus...

Ohne WW alles paletti.

Mit WW bei Außentemp. unter 20°C bisher auch alles paletti.

Mit WW bei über 25° C Kontrolllampen "Vorglühen" um manchmal auch zusätzlich "Motorkontrolllampe" als Dauerlicht.

Den Turbo hat der ;-) nicht im Verdacht, da er ohne WW einwandfrei funktioniert. Lediglich mit WW baut sich der Druck zu langsam auf. Komisch ist nur, dass die Kontrollampe bei Fahrt im 4. Gang nach ca. 30 bis 50 min Fahrt bei 85 bis 90 km/h meldet. Dann hat man doch längst Beharrungszustand.

Auch hat das Auto erst 55000 km runter ; und zwar nur mittl. Langstrecke, soll heißen keine Fahrt unter 40 km im Stück.

Und zur Erinnerung: kein Leistungseinbuße , kein Ruckeln , nix.

Will den Wagen nicht verkaufen, da ich ihn eigentl. klasse finde. Nur im Moment hat er den wert eine Fiat Pandas ...

Bin für jden Tip total dankbar! Aber bitte nicht fragen, ob ich auch den Stecker reingesteckt habe .....

 

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 16:25

Hallo vagtuning, habe jetzt erst Deinen Hinweis gesehen. Also ...

Hmmm, klingt nach einen BKP-Motor.....

->was ist BKP-Motor?

 

Vom Steuergerät geforderter Ladedruck : 2017 hPa

Vom Ladedrucksystem erzeugter ladedruck : 1613 hPa

Dir fehlen also rund 400mbar zum Soll.....

->plausibel

 

Entweder stimmt die Ansteuerung nicht, die Rückmessung über den Sensor,

oder er steuert korrekt an, und es geht einfach Luft irgendwo über nen Leck flöten.

-> scheint es nicht zu sein, da sich der Druck aufbaut, aber dann zu langsam, wenn ein WW hinten dran hängt. Bei Fahtt ohne WW ist ja alles gut ....

 

Oder vieleicht einfach nur nen SW Fehler vom MSG.....

-> SW (=software?) ... aber das heist doch dann, dass das Dink falsch programmiert ist. Hier gibt es doch keine individuellen Lösungen für "Wohnwagen-bei-großer-Hitze-Fahrer" oder?

 

Steht da nix von 03G 906 ..... irgendwo ?

-> Das ist wohl ein Fehlercode, oder? Nein hierüber habe ich keine Info. Würde es helfen, dann frage ich den ;-) ?

 

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 16:33

Hallo vagtuner,

weisst Du vielleicht, wie lange das MSG wartet bis der Sollwert 2017 hPa erreicht sein muss, bevor es sich meldet mit "Ladedruck zu gering"?. Geht es um Sekunden, oder viele Minuten?

 

am 12. Juli 2010 um 16:46

Zitat:

Der ;-) meinte dann, dass eine oder zwei gelbe Lampen ja noch nicht so dramatisch sind

Oha :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Vorglühlampe blinkt, sonst keine Lampe, keine Störung erkennbar