"Spurhalteassistent nicht verfügbar" bei Hitze?
Hallo,
Ich habe einen Astra K 1.6 Diesel BJ 07.2017.
Leider mussten wir im April schon feststellen das der Spurhalteassistent ausfällt oder sich abschaltet.
In Infodisplay kommt die Meldung "Spurhalteassistent nicht verfügbar" die Lampe unten in der Mittelkonsole geht dann aus. Lässt sich auch nicht wieder einschalten, es kommt immer nur die Meldung.
Wir konnten das über den Sommer beobachten, es liegt daran wenn es über 25°C sind und das Fahrzeug eine etwa Stunde in der Sonne stand. Wenn man es dann eine Weile in den Schatten stellt geht der Spurhalteassistent wieder.
Ich war damit in der Werkstatt, die haben zuerst den Schalter getauscht. Der Fehler kam aber wieder.
Dann wurde eine Anfrage an die technische Abteilung gestellt wie sie den Fehler nachstellen können und ihn beheben können.
Die Antwort kam gestern...
"Dies ist ein normales Systemverhalten und kein Mangel im Sinne der Garantierichtlinien."
Normal? Was machen die Fahzeuge in Spanien oder Italien? Geht der da 70% vom Jahr nicht?
Bei mir ging er ja schon den halben Sommer nicht.
Was sind hier eure Erfahrungen? Ist das Normal? Was kann ich machen?
Den Fehler habe ich innerhalb der Garantiezeit gemeldet.
Danke.
Gruß Max
30 Antworten
Spurhalteassistent, Tempomat, Abstand usw ausser Funktion.
Laut FOH könnte es an einem Scheinwerfer liegen. Dann den Fehler
bei der Kamera lokalisiert. Andere Kamera eingebaut - andere Fehler ermittelt.
Jetzt wurde eine neue Kamera, laut Opel, bestellt für 1200 Euro.
Auto für eine Woche in die Garage gestellt und das Fz sprang nicht an.
Batterie geladen und er startete wieder.
Ende war, nachdem die Batterie wieder Leben hatte, wurden die ganzen Helferlein
nach und nach aktiviert.
Sieht aus, dass die Batterie zu schwach war und beim prüfen noch weiter runter genudelt wurde.
Da durch HomeOffice das Fz länger in der Garage stand, wird das wohl der Auslöser gewesen sein.