1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. "Sound" des Ecoboost Dreizylinders...

"Sound" des Ecoboost Dreizylinders...

Ford Focus Mk4

Eine Frage an die 1,5 L Ecoboost 150 PS Fahrer unter euch:
Ich emfinde den Dreizylinder beim Fahren in Bezug auf das Fahrgeräusch als angenehm. Klingt noch nicht mal unsportlich beim Gas geben und aus dem Auspuff brabbelt es auch leise. Beim Dahingleiten ein schön ruhiger Motor.

ABER: Im Stand, wenn er einfach nur läuft, ist das Motorgeräusch, insbesondere an der rechten Motorhauben-Seite des Autos, alles andere als schön!

Es klingt in meinen Ohren wie eine Mischung aus Traktor und Nähmaschine, tak-tak-tak-tak....

Wie empfindet ihr das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Heiko.Fu schrieb am 27. Juni 2020 um 11:05:14 Uhr:

Kollegen von mir haben zB. mal Jet getankt und hatten knapp 150km weniger auf der Uhr bei exakt gleicher Strecken und Fahrweise.

Das wären ja 20-30% weniger Spritverbrauch. Wer es glaubt...

42 weitere Antworten
42 Antworten

Mercedes W124 300E Automatik 6Zylinder

Kraftstoff : Super Tankinhalt : 80l

Arbeitsweg : 170Km hin+zurück

Strecke : 98% Bundesstraße

Und alle hatten das gleiche Auto und sind in Kolonne beim selben Verkehr und Wetter gefahren?

Der Umwelt zuliebe...

Du sprachst doch von Kollegen...Mehrzahl

@Heiko.Fu
zur Erinnerung was du geschrieben hast

Zitat:

Kollegen von mir haben zB. mal Jet getankt und hatten knapp 150km weniger auf der Uhr bei exakt gleicher Strecken und Fahrweise.

Zitat:

@der_ich schrieb am 30. Juni 2020 um 22:20:21 Uhr:

@Heiko.Fu
zur Erinnerung was du geschrieben hast

Zitat:

@der_ich schrieb am 30. Juni 2020 um 22:20:21 Uhr:

Zitat:

Richtig. Hatte jetzt nur meinen Spezi mit dem Mercedes aufem Schirm, sorry. Danke Dir. Jetzt versteh ich die Aufregung...

Nein, der eine sagt 130km weniger, der andere 100km etc. Gut, kommt auf die Fahrweise und Wetter drauf an (wie schon richtig bemerkt). Wie schon gesagt, ob das alles so stimmt, keine Ahnung. Wird aber so erzählt. „Der Mythos lebt„...

Das solch extreme Unterschiede nicht an der Kraftstoffqualität liegen können, sollte eigentlich jedem klar denkenden Menschen klar sein....trotzdem wird der „Mythos“ immer weitergetragen.

VIELLEICHT kommt man mit Markensprit ein paar Kilometer weiter aber da es von so vielen Faktoren abhängt, liegt das alles innerhalb von der Toleranz.

Solche Tests gibt es ja bereits mehrfach im Internet.

Früher wurden die Tanks an „billigen“ Tankstellen selten gereinigt wodurch sich die Kraftstoffqualität wirklich verschlechtert hat.
Mittlerweile wird viel mehr kontrolliert sodass sich dies keine Tankstelle mehr leisten kann. Solche Aussagen beruhen also auf alten Erfahrungen.

Egal ob Premium oder Billigtanke, alle holen sich den Kraftstoff in derselben Raffinerie. Es unterscheidet sich lediglich durch die Additive, welche aber nur einen nicht messbaren Unterschied ausmachen.

Bei 2-3 Cent Unterschied fahre ich auch zur Premiumtankstelle, wenn diese auf dem Weg liegt. Bei einer höheren Differenz fahre ich schon aus Prinzip zur günstigeren freien Tankstelle.

Um nochmal kurz auf den Klang zurück zu kommen:
Ich habe es jetzt einige Tage genau "Probe gehört". Dieses Nähmaschinen - artige Tackern ist bei kaltem Motor fast gar nicht zu hören, wenn er warm ist, aber deutlich lauter. Ich werde am 15. 7. sowieso in der Werkstatt sein und fragen, aber kennt ihr das auch? Technische Erklärung?

Auch wenn es mir anscheinend keiner glaubt aber das Geräusch kommt wie bereits erwähnt von der Hochdruckpumpe.
Ein kalter Motor ist nach dem Start immer etwas lauter, das übertönt die HD-Pumpe dann etwas. Sobald der Motor/Öl auf Betriebstemperatur ist, läuft er leiser/ruhiger sodass sich die HD-Pumpe lauter anhört.

DI egal von welchen Hersteller klingen fast alle wie Nähmaschinen.

Zitat:

@Heiko.Fu schrieb am 26. Juni 2020 um 21:32:33 Uhr:

Markensprit (zB. Aral) oder Discounter Sprit ?

Das Sprit von freien Tankstellen schlechter oder gar schädlich ist, gehört eh ins Reich der Märchen und Mythen.

Der Sprit kommt aus den selben Raffinierien, und nach aktuellem Forschungsstand haben die Additive, welche Aral & Co zugeben und deren Sprit teurer machen, quasi keinerlei Einfluss auf Qualität, Benzinverbrauch und Motorleistung. Alles nur Marketing.

Aber wer gern mehr bezahlen will ohne wirklichen Mehrwert... jedem das seine 😉

Also ehrlich gesagt tanke ich das wo es gerade günstig ist. Und bisher noch nie was gehabt. Ob teuer oder billig.

Deine Antwort