ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. "Segelfunktion" der DSG-7-Gang-Automatik?

"Segelfunktion" der DSG-7-Gang-Automatik?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 16:41

Das 7-G-DSG hat ja eine "Segelfunktion".

Wie sind Eure Erfahrungen damit, insbesondere beim 1,4 l-TSI?

Kann man wirklich Sprit sparen?

Wie funktioniert das genau?

Beste Antwort im Thema
am 22. Dezember 2014 um 23:27

Zitat:

@navec schrieb am 22. Dezember 2014 um 23:45:41 Uhr:

wenn es sich wirklich lohnt, ohne Schubabschaltung aus zu rollen und du nicht im Eco-Modus fahren willst, kannst du dann doch einfach den Wählhebel auf "N" ziehen. So wirklich groß ist der Aufwand nicht...

Wirklich oft lohnt sich das ausgekuppelte Ausrollen eigentlich nicht, denn wann kannst du schon für eine Strecke von 500m vorher beurteilen, dass das mit der Ampel auch klappen wird.

Was machst du, wenn die Ampel bei 500m noch grün ist und erst bei 200m Entfernung auf rot geht usw?

Von den, zumindest im Berufsverkehr, genervten, nachfolgenden Fahrern mal ganz abgesehen, die deine 500m Ausrollstrecke an der Steigung bis ca 0Km/h zwangsläufig mitmachen müssen.

Die Ampel kenne ich sehr gut und weiß schon recht genau, wann die schaltet. Und bis 0 lasse ich natürlich nicht ausrollen - direkt vor der Ampel habe ich noch mind. 30 km/h, sonst würde es ja auch eine halbe Ewigkeit dauern. Das mit den nachfolgenden Fahrern ist mir auch klar und ich verstehe, dass das sicher manch einen nervt, daher mache ich das auch nur, wenn ich keinen hinter mir habe.

Die meisten fahren halt bis kurz vor der Ampel mit unverminderter Geschwindigkeit und bremsen dann 50m vorher stark ab. Vorausschauend geht anders - man muss es ja nicht so extrem machen, aber selbst, wenn ich vor einer roten Ampel nur moderat langsamer werde, hängen mir die meisten sofort im Auspuff - Sprit sparen interessiert anscheinend kaum einen.

Lustig finde ich dann solche Szenen, wo man mit verminderter Geschwindigkeit an eine rote Ampel fährt, der Hintermann an der Stoßstange hängt und, sobald die Linksabbiegerspur da ist, ausschert, Vollgas gibt, um dann 3 Sekunden später vor der immer noch roten Ampel voll in die Eisen zu gehen - quasi nur um zu zeigen, dass man an eine rote Ampel gefälligst schneller heran fährt. Nun gut, jeder wie er mag, aber das dichte Auffahren nervt nicht nur, sondern ist auch strafbar. Und ich bin kein Schleicher, sondern fahre eher noch 5 bis 10 km/h schneller als erlaubt (was einigen auch nicht reicht) - aber ich rase nicht hirnlos auf rote Ampeln zu. Das mit den genannten 500m war ein Extrembeispiel.

Warum ich den Hebel nicht einfach auf N stelle ? Ich meine, in der BA gelesen zu haben, dass das nicht gut ist fürs Getriebe. Ich finde aber die entsprechende Stelle momentan nicht wieder- vielleicht weil es sie nicht gibt ;-) oder ich es falsch verstanden habe ...

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@MrPeters schrieb am 22. Dezember 2014 um 23:36:42 Uhr:

Das Hauptproblem dabei: es geht nur in ECO. Und in ECO schaltet das DSG dermaßen untertourig, dass man Angst hat, seinen Motor zu ruinieren.

Siehst du, so unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. Für meinen Geschmack schaltet das DSG selbst im Eco-Modus in vielen Situationen noch viel zu spät.

wenn ich fahrprofil nachrüste, hab ich dann auch die segelfunktion? weiß nicht ob die frage schon kam.

am 23. Dezember 2014 um 10:43

Zitat:

@CarstenH77 schrieb am 23. Dezember 2014 um 07:29:14 Uhr:

Zitat:

@MrPeters schrieb am 22. Dezember 2014 um 23:36:42 Uhr:

Das Hauptproblem dabei: es geht nur in ECO. Und in ECO schaltet das DSG dermaßen untertourig, dass man Angst hat, seinen Motor zu ruinieren.

Siehst du, so unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. Für meinen Geschmack schaltet das DSG selbst im Eco-Modus in vielen Situationen noch viel zu spät.

Das höre ich zum ersten mal. Den meisten ist es zu untertourig. Abhilfe ist nur, kräftig aufs Gas zu treten, damit runter geschaltet wird, wenn man das Brummen nicht mehr ertragen kann oder einfach nicht genügend Leistung zur Verfügung steht. Bis dann aber das Getriebe schaltet, brummt es erstmal ne Sekunde noch intensiver. Ganz toll, wenn die Straße gerade ansteigt - und bis der Lagesensor eine Steigung erkennt, da muss schon was kommen. Ich wohne in einer hügeligen Gegend. Ebene Straßen sind eher selten. Entweder es geht bergauf oder bergab. Und da ist - um zu Thema zurück zu kommen - die Segelfunktion schon gut zu gebrauchen, um bei (leichten) Anstiegen die Geschwindigkeit zu reduzieren. Bergab ist dann die Motorbremse natürlich sinnvoller.

Weiß denn jemand, ob es dem DSG auf Dauer schadet, wenn man in Fahrt öfter mal von D auf N schaltet ?

Ich schalte sehr oft während der Fahrt zwischen N und D. Bis jetzt habe ich keine Probleme feststellen können.

Ich segle also per Hand. Geht wunderbar.

Auf die Idee wäre ich ja doch noch nie gekommen. Kaufe mir einen Automatik und dann rühre ich noch händisch um. :confused:

Ausserdem, wenn ich auf D bleibe, habe ich die Schubabschaltung und da braucht er 0 Sprit, auf N läuft er ja trotzdem noch und schluckt . . . .

Manche Themen kann man bei MT nicht diskutieren, weil einige Leute die technischen Hintergründe nicht verstehen. Segeln ist NICHT immer verbrausintensiver. Allerdings gehört ein bisschen Hirn und Überlegung dazu, diese Funktion sinnvoll einzusetzen.

am 23. Dezember 2014 um 11:21

Zitat:

@lufri1 schrieb am 23. Dezember 2014 um 12:02:44 Uhr:

Auf die Idee wäre ich ja doch noch nie gekommen. Kaufe mir einen Automatik und dann rühre ich noch händisch um. :confused:

Ausserdem, wenn ich auf D bleibe, habe ich die Schubabschaltung und da braucht er 0 Sprit, auf N läuft er ja trotzdem noch und schluckt . . . .

wenn es bergauf geht, läuft er eben nicht (der Wagen), wenn ich vom Gas gehe - da ist die Schubabschaltung kontraproduktiv, wenn es noch etwas voran gehen soll. Bergab den Gang raus machen und dann womöglich noch bremsen, ist natürlich Unsinn.

Es gibt sicher nicht allzu viele Situationen, wo Segeln Sinn macht - Schubabschaltung benutze ich öfter. Und die Sparmöglichkeiten bewegen sich wohl auch nur im kleinen, einstelligen Nachkommabereich. Das ist mir alles klar, aber ich habe bei meinen Autos immer den Ehrgeiz, zumindest einmal bei einer Tankfüllung den Normverbrauch zu erreichen. Bei meinen bisherigen Autos habe ich das immer geschafft - beim Golf wird es eine harte Nuss ... (persönlicher Bestwert 5,8 , Normwert 5,1 l)

Das verstehe ich. Ich benutze die Schubabschaltung täglich, weil mein Arbeitsweg in der Früh immer auf der AB stattfindet die einige Km bergab geht. Da kennst du den Verbrauch schon, zumindest auf der Anzeige wie er herunter geht. Wenn ich nicht im Stau stehe, macht das schon etwas aus, wobei wir ja wirklich nur von Promillen reden. Im Winter ist das allerdings ein Nachteil weil er da nicht warm wird und so fahre ich im Winter meistens auf S in die Arbeit.

Wenn man beim DSG während des Rollens auf "N" schaltet passiert nichts Schlimmes...

Beim DQ200 (7-Gang-Trockenkupplung) wird das Getriebe ohnehin genau so passiv weiter geschmiert, wie vorher und dem völlig autarken kleinen Ölkreislauf in der Mechatronic ist das auch komplett egal.

Selbst beim DQ250 (6-Gang-Nasskupplung) läuft beim Rollen ja der Motor weiter und somit ist auch die aktive Schmierung des Getriebes weiterhin sicher gestellt, denn die große Ölpumpe des DSG ist permanent mit der Motorwelle verbunden, egal ob ein- oder ausgekuppelt ist.

(und die braucht daher auch im ausgekuppelten Zustand (=Segeln) extra Leistung vom Motor....)

Segeln muss man ausprobieren.

Hinterher kann man dann meist beurteilen, ob es sich gelohnt hat oder ob Schubabschaltung in einem bestimmten Gang sinnvoller gewesen wäre.

Bei Hausstrecken hat man das schnell heraus und da "lohnt" es sich dann auch ein wenig. Zuviel sollte man sich von dem Unterschied aber nicht versprechen.

Oftmals lohnt sich Segeln allein deshalb, weil man dann bewusster fährt (und meist auch durchschnittlich langsamer) und dadurch etwas spart.

Zitat:

@garfield126 schrieb am 23. Dezember 2014 um 09:48:38 Uhr:

wenn ich fahrprofil nachrüste, hab ich dann auch die segelfunktion? weiß nicht ob die frage schon kam.

hat da jemand ne antwort?

Zitat:

@MrPeters schrieb am 23. Dezember 2014 um 12:21:24 Uhr:

...

Es gibt sicher nicht allzu viele Situationen, wo Segeln Sinn macht - Schubabschaltung benutze ich öfter. Und die Sparmöglichkeiten bewegen sich wohl auch nur im kleinen, einstelligen Nachkommabereich.

...

Irrtum. ;) Lies dir doch mal die von mir schon 2004 angestellten "Segel-Experimente" -> hier und deren Auswirkungen durch. (Quintessenz: Durch konsequentes vorausschauendes Fahren und Ausnutzen des Segelns konnte ich eine Kraftstoffeinsparung von ca. 13 % gegenüber dem üblichen Fahrstil (inkl. Ausnutzens der Schubabschaltung) erzielen!)

Schönen Gruß

Wie schon etliche Male gesagt:

Fahre eine längere gemischte Strecke vorausschauend einmal optimal mit Segeln und einmal optimal mit Schubabschaltung, aber, ansonsten ist es nun mal nicht vergleichbar, mit gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit über die gesamte Strecke.

Dann kannst du mal mitteilen, wie groß der Unterschied ist.

am 3. Januar 2015 um 14:50

Was ich als derzeit Opelfahrer mit Wandlerautomatik lustig finde, ist die Tatsache, dass VW bei den DSG die "Segelfunktion" neu erfunden hat, -aber erst ungefähr zehn Jahre nach (!) Opel. Dort gab es sie bereits seit 2002 im (inzwischen verblichenen) Vectra C mit 5G Aisin-Wandler und sie hieß schlicht "Freilauf". ;)

Die Wahl, ob Freilauf ohne bzw. normale Bremsfunktion des Motors war und ist immer noch (heute mit 6G-Wandler) einfach: Gas weg bei Schalter auf "D" = Freilauf (VW-Segeln), -das Gleiche als wäre der Schalter auf "N". Normale Motorbremse ohne Gas mit Schalter auf "M" (z.B. länger bergab).

MfG Walter

@Walter4:

Zitat:

Was ich als derzeit Opelfahrer mit Wandlerautomatik lustig finde, ist die Tatsache, dass VW bei den DSG die "Segelfunktion" neu erfunden hat, -aber erst ungefähr zehn Jahre nach (!) Opel. Dort gab es sie bereits seit 2002 im (inzwischen verblichenen) Vectra C mit 5G Aisin-Wandler und sie hieß schlicht "Freilauf".

dort wurde aber trotzdem der Wandler vom Motor ständig mit durch gedreht und das kostete extra Sprit.

Einen Freilauf zwischen Motor und Wandler gab es m.E. nicht.

Beim DSG sind da schon andere Dinge möglich:

Z.B. der optimierte Schubbetrieb, den es angeblich beim großen 7-Gang-DSG geben soll (habe ich gelesen...):

Die Kupplung wird beim Segeln nicht vollständig geöffnet, sondern nur so weit, dass ein Schubbetrieb mit nahezu konstanter Leerlaufdrehzahl möglich ist.

(der Motor verbraucht während dessen keine Sprit und dreht mit Leerlaufdrehzahl.)

Das ist deutlich besser, als Segeln mit vollständig geöffneter Kupplung.

 

Porsche praktiziert auch schon "virtuelle" Gänge, wo bewußt mit Schlupf in der/den Kupplung(en) gefahren wird. Das soll niedriege Drehzahlen ermöglichen, wenn ein Gang zu hoch und der andere zu klein ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. "Segelfunktion" der DSG-7-Gang-Automatik?