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"Segelfunktion" der DSG-7-Gang-Automatik?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 16:41

Das 7-G-DSG hat ja eine "Segelfunktion".

Wie sind Eure Erfahrungen damit, insbesondere beim 1,4 l-TSI?

Kann man wirklich Sprit sparen?

Wie funktioniert das genau?

Beste Antwort im Thema
am 22. Dezember 2014 um 23:27

Zitat:

@navec schrieb am 22. Dezember 2014 um 23:45:41 Uhr:

wenn es sich wirklich lohnt, ohne Schubabschaltung aus zu rollen und du nicht im Eco-Modus fahren willst, kannst du dann doch einfach den Wählhebel auf "N" ziehen. So wirklich groß ist der Aufwand nicht...

Wirklich oft lohnt sich das ausgekuppelte Ausrollen eigentlich nicht, denn wann kannst du schon für eine Strecke von 500m vorher beurteilen, dass das mit der Ampel auch klappen wird.

Was machst du, wenn die Ampel bei 500m noch grün ist und erst bei 200m Entfernung auf rot geht usw?

Von den, zumindest im Berufsverkehr, genervten, nachfolgenden Fahrern mal ganz abgesehen, die deine 500m Ausrollstrecke an der Steigung bis ca 0Km/h zwangsläufig mitmachen müssen.

Die Ampel kenne ich sehr gut und weiß schon recht genau, wann die schaltet. Und bis 0 lasse ich natürlich nicht ausrollen - direkt vor der Ampel habe ich noch mind. 30 km/h, sonst würde es ja auch eine halbe Ewigkeit dauern. Das mit den nachfolgenden Fahrern ist mir auch klar und ich verstehe, dass das sicher manch einen nervt, daher mache ich das auch nur, wenn ich keinen hinter mir habe.

Die meisten fahren halt bis kurz vor der Ampel mit unverminderter Geschwindigkeit und bremsen dann 50m vorher stark ab. Vorausschauend geht anders - man muss es ja nicht so extrem machen, aber selbst, wenn ich vor einer roten Ampel nur moderat langsamer werde, hängen mir die meisten sofort im Auspuff - Sprit sparen interessiert anscheinend kaum einen.

Lustig finde ich dann solche Szenen, wo man mit verminderter Geschwindigkeit an eine rote Ampel fährt, der Hintermann an der Stoßstange hängt und, sobald die Linksabbiegerspur da ist, ausschert, Vollgas gibt, um dann 3 Sekunden später vor der immer noch roten Ampel voll in die Eisen zu gehen - quasi nur um zu zeigen, dass man an eine rote Ampel gefälligst schneller heran fährt. Nun gut, jeder wie er mag, aber das dichte Auffahren nervt nicht nur, sondern ist auch strafbar. Und ich bin kein Schleicher, sondern fahre eher noch 5 bis 10 km/h schneller als erlaubt (was einigen auch nicht reicht) - aber ich rase nicht hirnlos auf rote Ampeln zu. Das mit den genannten 500m war ein Extrembeispiel.

Warum ich den Hebel nicht einfach auf N stelle ? Ich meine, in der BA gelesen zu haben, dass das nicht gut ist fürs Getriebe. Ich finde aber die entsprechende Stelle momentan nicht wieder- vielleicht weil es sie nicht gibt ;-) oder ich es falsch verstanden habe ...

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Wenn es genau passt, kann man damit Sprit sparen.

Ob es passt, muss man als Fahrer aber immer selbst beurteilen (können).

wenn du es optimal nutzt ist das auf jeden fall spritsparender (vorrausschauend fahren, ausrollen lassen etc etc.). Es alleine eingeschaltet haben hilft in der regel nicht viel.

Stimmt, und ganz wichtig ist aus meiner Sicht auch es situationsabhängig an- oder abzuschalten.

Im dichten Stadtverkehr eher hinderlich weil bremsverschleiss-fördernd ist es auf eher konstanteren Strecken wie Schnellstraße und AB ne klasse Sache.

Ob man allerdings dauernd mit den Fahrprofilen hin- und herschalten möchte ist eine andere Sache.

Das ist mir neu, dass das DSG eine Segelfunktion hat. Ich dachte immer das hat mit den Fahrprofilen zu tun. Ich habe DSG und keine Segelfunktion weil ich keine Fahrprofilauswahl habe.

Bergab kann sie sogar verbrauchssteigernd sein, da der Motor im Leerlauf mitläuft. Ohne Segelfunktion dreht er mit und durch die Schubabschaltung geht der Verbrauch auf 0.

In bestimmten Situationen, wenn zum Beispiel von weitem eine rote Ampel erkennbar ist, kann man sie sicher nützlich verwenden. Mann muß aber stets vorausschauend fahren.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 22. Dezember 2014 um 20:28:24 Uhr:

Das ist mir neu, dass das DSG eine Segelfunktion hat. Ich dachte immer das hat mit den Fahrprofilen zu tun. Ich habe DSG und keine Segelfunktion weil ich keine Fahrprofilauswahl habe.

Du kannst die Segelfunktion nur mittels Fahrprofilauswahl in Eco aktivieren, sonst geht es nicht.

Ich habe die Segelfunktion nur im ECO Modus. Ist aber auch gut so, denn ich mag dieses ständige aus und einkuppeln nicht.

Zitat:

@zameck schrieb am 22. Dezember 2014 um 20:38:50 Uhr:

Zitat:

@lufri1 schrieb am 22. Dezember 2014 um 20:28:24 Uhr:

Das ist mir neu, dass das DSG eine Segelfunktion hat. Ich dachte immer das hat mit den Fahrprofilen zu tun. Ich habe DSG und keine Segelfunktion weil ich keine Fahrprofilauswahl habe.

Du kannst die Segelfunktion nur mittels Fahrprofilauswahl in Eco aktivieren, sonst geht es nicht.

Das ist mir klar, aber der TE schreibt, dass das DSG eine Segelfunktion hat.

es ist nichts anderes wie freilauf.... der kuppelt nur aus und rollt aus, was dsg sonst nicht tut.

da kauft man eventuell einen 1,4TSI mit ACT, welches u.a. extra mit Schubabschaltung in der Ebene auf 2 Zylinder-Modus läuft, um den Motorwiderstand und damit den Fahrwiderstand beim Ausrollen mit Null-Spritverbrauch zu vermindern und dann verhindert man diese Eigenschaft (plus Rekuperation) mit schnödem Auskuppeln...

Ganz ehrlich: Ob das Segeln im Einzelfall nun günstig ist oder nicht, ist vorab kaum noch aus zu machen.

Es dürfte wesentlich günstiger sein, den Motor auf 4 Zylindern mit 700 U/min zu drehen als mit mindestens 1450 U/min auf 2 Zylindern. Die Motorreibung dürfte im 2-Zyl-Mod. kaum geringer sein, da keine mechanischen Teile abgekoppelt werden, außer den Ventilen oder was da gemacht. Die vier Kolben laufen weiterhin rauf und runter.

Und wer seine tägliche Strecke und die Verkehrslage kennt, kann mit Segeln sparen. Aber das wurde hier schon etliche Male bis ausführlich diskutiert.

am 22. Dezember 2014 um 22:36

Ich würde es ja auch gerne mal nutzen. Auf meiner täglichen Fahrstrecke ist z.B. eine Ampel, wo es leicht bergauf geht - Landstraße, 80 km/h. Wenn ich hier bei rot 500m vorher den Fuß vom Gas nehme, werde ich wegen der Steigung sofort sehr langsam. Ich muss also bis mind. 100m vor der Ampel Gas geben.

Wenn ich stattdessen den Gang raus nehme, kann ich das schon rund 500 m vorher machen und langsam ausrollen, wenn die Ampel sowieso rot ist.

Das Hauptproblem dabei: es geht nur in ECO. Und in ECO schaltet das DSG dermaßen untertourig, dass man Angst hat, seinen Motor zu ruinieren. Wer denkt sich solche Schaltzeitpunkte aus ? Schon im Normalmodus finde ich es zu untertourig. Ich kann mir bei dieser Brummerei auch nicht mehr vorstellen, dass das Sprit sparen soll. Hab zwar keine Ahnung von Motoren, aber bei solchen Geräuschen kann es meiner Meinung nach nicht zu einer optimalen Verbrennung des Kraftstoffes kommen, sprich, die Energieausbeute ist geringer (Fachleute dürfen mich gerne korrigieren). Die Anzeige in der MFA ist ja wohl auch eher ein rechnerischer Wert, als dass er den realen Verbrauch anzeigt.

wenn es sich wirklich lohnt, ohne Schubabschaltung aus zu rollen und du nicht im Eco-Modus fahren willst, kannst du dann doch einfach den Wählhebel auf "N" ziehen. So wirklich groß ist der Aufwand nicht...

Wirklich oft lohnt sich das ausgekuppelte Ausrollen eigentlich nicht, denn wann kannst du schon für eine Strecke von 500m vorher beurteilen, dass das mit der Ampel auch klappen wird.

Was machst du, wenn die Ampel bei 500m noch grün ist und erst bei 200m Entfernung auf rot geht usw?

Von den, zumindest im Berufsverkehr, genervten, nachfolgenden Fahrern mal ganz abgesehen, die deine 500m Ausrollstrecke an der Steigung bis ca 0Km/h zwangsläufig mitmachen müssen.

am 22. Dezember 2014 um 23:27

Zitat:

@navec schrieb am 22. Dezember 2014 um 23:45:41 Uhr:

wenn es sich wirklich lohnt, ohne Schubabschaltung aus zu rollen und du nicht im Eco-Modus fahren willst, kannst du dann doch einfach den Wählhebel auf "N" ziehen. So wirklich groß ist der Aufwand nicht...

Wirklich oft lohnt sich das ausgekuppelte Ausrollen eigentlich nicht, denn wann kannst du schon für eine Strecke von 500m vorher beurteilen, dass das mit der Ampel auch klappen wird.

Was machst du, wenn die Ampel bei 500m noch grün ist und erst bei 200m Entfernung auf rot geht usw?

Von den, zumindest im Berufsverkehr, genervten, nachfolgenden Fahrern mal ganz abgesehen, die deine 500m Ausrollstrecke an der Steigung bis ca 0Km/h zwangsläufig mitmachen müssen.

Die Ampel kenne ich sehr gut und weiß schon recht genau, wann die schaltet. Und bis 0 lasse ich natürlich nicht ausrollen - direkt vor der Ampel habe ich noch mind. 30 km/h, sonst würde es ja auch eine halbe Ewigkeit dauern. Das mit den nachfolgenden Fahrern ist mir auch klar und ich verstehe, dass das sicher manch einen nervt, daher mache ich das auch nur, wenn ich keinen hinter mir habe.

Die meisten fahren halt bis kurz vor der Ampel mit unverminderter Geschwindigkeit und bremsen dann 50m vorher stark ab. Vorausschauend geht anders - man muss es ja nicht so extrem machen, aber selbst, wenn ich vor einer roten Ampel nur moderat langsamer werde, hängen mir die meisten sofort im Auspuff - Sprit sparen interessiert anscheinend kaum einen.

Lustig finde ich dann solche Szenen, wo man mit verminderter Geschwindigkeit an eine rote Ampel fährt, der Hintermann an der Stoßstange hängt und, sobald die Linksabbiegerspur da ist, ausschert, Vollgas gibt, um dann 3 Sekunden später vor der immer noch roten Ampel voll in die Eisen zu gehen - quasi nur um zu zeigen, dass man an eine rote Ampel gefälligst schneller heran fährt. Nun gut, jeder wie er mag, aber das dichte Auffahren nervt nicht nur, sondern ist auch strafbar. Und ich bin kein Schleicher, sondern fahre eher noch 5 bis 10 km/h schneller als erlaubt (was einigen auch nicht reicht) - aber ich rase nicht hirnlos auf rote Ampeln zu. Das mit den genannten 500m war ein Extrembeispiel.

Warum ich den Hebel nicht einfach auf N stelle ? Ich meine, in der BA gelesen zu haben, dass das nicht gut ist fürs Getriebe. Ich finde aber die entsprechende Stelle momentan nicht wieder- vielleicht weil es sie nicht gibt ;-) oder ich es falsch verstanden habe ...

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