1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. "Ruckeln" im Stand, Motor geht aus

"Ruckeln" im Stand, Motor geht aus

BMW 5er E60

Moin liebe Gemeinde!

Ich bin frisches Mitglied in diesem Forum und hoffe auf eure Hilfe.

Mein Problem sieht wie folgt aus: Vor ca. einer Woche habe ich meinen dicken (535d VFL, 192.000Km Bj. 02/07) nach einer etwas längeren Strecke geparkt. Habe den Motor noch eine Weile laufen lassen, weil ich selber am Telefonieren war. Und siehe da: Der Motor ging einfach aus! Desweiteren "ruckelt" der Motor im Stand, egal ob bei warmem oder kaltem Motor. Der Drehzahlmesser springt in unregelmäßigen Abständen von 500 U auf schätzungsweise 700 U. Ich beobachte auch schon seit längerem, dass ich Drehzahlschwankungungen gerade mit dem Tempomat habe. Egal ob 60 / 80 / 100 / 110/ 120 / 140 kmh. Dieses Ruckeln ist im Stand durch die ruckartigen Bewegungen des Motors und auch während der Fahrt durch das ständige auf und ab des Drehzahlmessers spürbar. Habe den Fehlerspeicher noch nicht auslesen können. Hat jemand Erfahrung auf diesem Gebiet? Habe oft vom Nockenwellensensor gelesen, weiß aber nicht, inwieweit man das mit meinen Symptomen in Verbindung bringen kann.

Im voraus vielen Dank für eure Hilfe!

37 Antworten

Lies mal einfach aus. Ich glaub ohne kWs springt der gar nicht erst an

Meine Frage ist nicht, ob das Fahrzeug mit oder ohne Sensor anspringt, sondern ob das ruckeln und ausgehen am Nockenwellensensor liegen kann

Können kann alles. Aber ich wiederhole mich. FS auslesen oder viel Geld in sinnloses Teile tauschen versenken.....

Ab wann gilt ein Motor/FZG als modern.

Denn die ersten mit einer NWS liefen auch ohne.

Ohne KWS natürlich nicht.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 21. Februar 2018 um 19:57:09 Uhr:

Ab wann gilt ein Motor/FZG als modern.

Denn die ersten mit einer NWS liefen auch ohne.

Ohne KWS natürlich nicht.

Wir sind hier im E6x-Forum. Überleg mal. 😉

Du möchtest damit sagen das du den d6x für modern hälst und dieser ohne NWS nicht läuft/startet?

Hallo Leute, ich habe das selbe Problem nur geht meiner nicht aus. Im kalten Zustand ruckelt er wie verrückt und die Drehzahl spinnt. Gestern ist die Mkl angegangen. Leistungsverlust steht dabei. FS hat ergeben:
Einspritzdüse 1-3 und 4-6 oder DME,
Öldrucksensor,
Stickoxid kat,
Kat Umwandlung Gruppe 2,
Stickoxidsensor Heizung,
Stickoxidsensor Elektrik,
Stickoxidsensor lambdaregelung linear und binär,
Kurbelwellenstellungssensor,
Auslassnockenwelle, Korrelation.
Das ist alles sporadisch. Haben die Fehler gelöscht. Und siehe da er kommt wieder. Was kann hier kaputt sein. Fahrzeug ist ein 523i lci 10/2007 mit 181tkm 190 Ps. Wäre echt glücklich hier eine Lösung zu finden. Der freundliche ein anderer sagt es kann auch die Steuerkette sein. Lg Ümit

Was ich noch dazu sagen wollte ist. Wenn er warm ist läuft alles normal bis auf ab und zu Drehzahlspinner.

Keiner eine Idee ? ...

gelöscht und er kommt wieder. Wer oder was ist er? Welche genau.

Womit wurde ausgelesen, Livewerte vorhanden?

Falschluft geprüft?

Die Fehler sind in dem Zusammenhang für mich nicht logisch. DME geflutet?

Alle Fehler die ich aufgelistet habe haben wir gelöscht. Und sie sind wieder aufgetreten. Mit nem ganz normalen Laptop o.O. Osb Stecker dran und geladen. Falschluft haben wir nicht geprüft. Livewerte ? Wo sieht man die ich habe Bilder von den Ergebnissen. DME haben wir auch nicht geflutet das ist alles innerhalb der kurzkennzeichen Frist gekommen. Jetzt habe ich natürlich schiss das Fahrzeug anzumelden. Es steht auf meinem Parkplatz.

Interface interessiert mich nur zweitrangig, welche SW=Auslesesoftware wurde genutzt.

Livewerte sind Digital und Analogwerte.

Aber wo du grad das mit KZK erwähnst hast du den ja grad erst gekauft.

Beim Händler => dann gemäß Gewährleistung reklamieren und mit dem Händler abklären wie er es machen will. Ich würde da gar nix erst anfassen.

Privat und du hast es auf der Probefahrt nicht bemerkt => Würde den VK informieren und um Behbung bitten.
Kommt auf den Vertrag an wenn einer vorhanden ist.

Wie viel bist damit gefahren?

Das ist von privat gewesen was ich vergessen habe zu erwähnen. Bei der Heimfahrt von Köln nach Mannheim 250km waren die Radkästen im motorraum nass es hat stark geregnet. Und es kam etwas Rauch vom motorraum. Die Symptome hat er in Köln keines davon gehabt. Ich war 2 mal dort und 2 mal war alles okay. Die Software war Delphi

Der Verkäufer stellt sich quer er sagt alles war i.O.
Im Vertrag steht ohne Gewährleistung und Garantie. Wo sitzt dieses dme im n53?

Deine Antwort