ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. "Ruckeln" im Stand, Motor geht aus

"Ruckeln" im Stand, Motor geht aus

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. Februar 2018 um 1:57

Moin liebe Gemeinde!

 

Ich bin frisches Mitglied in diesem Forum und hoffe auf eure Hilfe.

 

Mein Problem sieht wie folgt aus: Vor ca. einer Woche habe ich meinen dicken (535d VFL, 192.000Km Bj. 02/07) nach einer etwas längeren Strecke geparkt. Habe den Motor noch eine Weile laufen lassen, weil ich selber am Telefonieren war. Und siehe da: Der Motor ging einfach aus! Desweiteren "ruckelt" der Motor im Stand, egal ob bei warmem oder kaltem Motor. Der Drehzahlmesser springt in unregelmäßigen Abständen von 500 U auf schätzungsweise 700 U. Ich beobachte auch schon seit längerem, dass ich Drehzahlschwankungungen gerade mit dem Tempomat habe. Egal ob 60 / 80 / 100 / 110/ 120 / 140 kmh. Dieses Ruckeln ist im Stand durch die ruckartigen Bewegungen des Motors und auch während der Fahrt durch das ständige auf und ab des Drehzahlmessers spürbar. Habe den Fehlerspeicher noch nicht auslesen können. Hat jemand Erfahrung auf diesem Gebiet? Habe oft vom Nockenwellensensor gelesen, weiß aber nicht, inwieweit man das mit meinen Symptomen in Verbindung bringen kann.

 

Im voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich hatte vor nem Jahr das selbe. Steuergerät spuckte Glühkerzen raus. Glaub bei drei oder vier. Hab dann natürlich alle gewechselt inkl Glühzeitsteuergerät. Danach hatte ich wieder Ruhe mit der Drehzahl im Leerlauf. Kann aber auch an etwas anderem liegen bei dir. Auf alle Fälle schnellstens Fehler auslesen lassen.

Naja also wenn das bei warmem Motor ruckelt sind es ganz sicher nicht die Glühkerzen. Aber der FS sollte ausgelesen werden, da es hierfür mehrere Ursachen geben kann. AGR, Injektoren, Problem am kraftstoffsystem Sensorik .....

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 20. Februar 2018 um 08:26:53 Uhr:

Naja also wenn das bei warmem Motor ruckelt sind es ganz sicher nicht die Glühkerzen. Aber der FS sollte ausgelesen werden, da es hierfür mehrere Ursachen geben kann. AGR, Injektoren, Problem am kraftstoffsystem Sensorik .....

Bei mir war es so. Kann nur von meiner Erfahrung sprechen. Wurde auch von bmw ausgetauscht.

Der Motor hat bei Betriebstemperatur geruckelt und es lag an den GK??? Ich wette 100 zu 1 dagegen. Das kann nie der Grund gewesen sein. Nie!!! Die GK sind ab 60 grad aus! Das war sonst was aber nie die GK!!!

Ich wette mit.

bei warmen Motor sind das nicht die GK, diese werden beim Kaltstart und der Warmlaufphase gebraucht.

Komisch, evtl verwechsle ich Kalt und Warm. Aber ich hab nur die Kerzen und Steuergerät gewechselt bekommen und dann war gut.

Auch bei kalten Motor unmöglich die GKs incl. Steuergerät.

Der Motor läuft zwar wie ein Trecker und nebelt vor sich hin, aber ausgehen? Von selber? Nie. Never ever.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 15:03

Danke für eure Antworten! Glühkerzen und das Steuergerät habe ich von Beru besorgt und verbaut, ist jetzt gerade mal 1,5 Jahre her. Also fällt für mich diese Option weg. Mal sehen, werde erst morgen den FS auslesen können.

 

Was meint ihr in Richtung NWS? Habe den jetzt bestellt, von HELLA. Sollte in den nächsten Tagen ankommen.

Zitat:

@Andy_E61 schrieb am 20. Februar 2018 um 14:36:05 Uhr:

Auch bei kalten Motor unmöglich die GKs incl. Steuergerät.

Der Motor läuft zwar wie ein Trecker und nebelt vor sich hin, aber ausgehen? Von selber? Nie. Never ever.

Ausgegangen ist er bei mir nicht. Nur ruckeln.

am 20. Februar 2018 um 18:12

Zitat:

@trc84 schrieb am 20. Februar 2018 um 09:44:31 Uhr:

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 20. Februar 2018 um 08:26:53 Uhr:

Naja also wenn das bei warmem Motor ruckelt sind es ganz sicher nicht die Glühkerzen. Aber der FS sollte ausgelesen werden, da es hierfür mehrere Ursachen geben kann. AGR, Injektoren, Problem am kraftstoffsystem Sensorik .....

Bei mir war es so. Kann nur von meiner Erfahrung sprechen. Wurde auch von bmw ausgetauscht.

Hatte ich auch mal, einmal in die Waschstraße gefahren und das ruckeln war weg.

In der Waschstraße hat jedenfalls nichts geruckelt.

Meine Erfahrung halt, wer will da widersprechen wenn es doch so war :D:D:D:D:D:D

LG Robert

Wenn Bmw was repariert ist das nicht immer so wie behauptet. Die haben ein schönes Märchen erzählt;)

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 20:58

Um die Frage noch einmal zum Vorschein zu bringen: Würde der NWS als Übeltäter in Frage kommen?

Zieh mal ab. Ich denk da geht nix.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 22:13

Da geht nix? Wie meinst du das jetzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. "Ruckeln" im Stand, Motor geht aus