ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. "Röhrt" Eurer auch so? (122PS TSI)

"Röhrt" Eurer auch so? (122PS TSI)

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 21:52

Hallo Zusammen!

Mir fällt immer mehr auf, dass mein TSI, besonders im Kalten Zustand, doch deutlich aus dem Auspuff "Röhrt". D.h. das Auspuffgeräusch ist im kelten Zustand sehr laut, aber nicht unbedingt angenehm laut, wenn ihr versteht was ich meine.

Es hört sich eher Scheppernd an.

Sobald der Motor warm ist, wird das besser/verschwindet.

Er hat jetzt knapp 2000km runter, verändert sich das Klangbild des auspuff da noch?

Ist das bei Euch auch so?

lg

JOhannes

Beste Antwort im Thema

Ein Servicemeister sagte mal zu mir:

"Manche würden viel Geld zahlen für dieses Röhren". :p

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 30. Juli 2009 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von operator784

 

Ich finds ebenfalls gelungen. und würde es gerne immer so hören können.:rolleyes:

Gibet da nicht sowas wie nen soundgenerator?

Ich glaub im Audi TT 2.0 TFSI haben die sowas eingebaut. Weiß ich aber nicht genau.

Weil Sportluftfilter und son zubehörscheiß kannst ja nicht anbieten.

ja, soundgenerator gibts auch in den gölfen, im Ver u. VIer GTI/ED30 und im Ver .:R32 (und ich glaub nur da)

ehrlich gesagt nervt mich das ding schön langsam, ich brauch kein resonanzrohr, das mir sportlichkeit einbläuen will (GTI u. .:R32 sind auch so sportlich)

im bereich von 2-3000upm gröhlt das ding im innenraum, als würden 5 honda civics mit offenem luftfilterkasten neben dir losfahren! :rolleyes:

Back to topic !

 

Ich hab das Problem auch bei meinem Scirocco mit 122PS. Hab gestern mal ein Video aufgenommen. Es ist nicht das Röhren was mich stört, sondern dieses blecherne Rasseln was man sehr deutlich hört. Ich kann mich damit auf jeden Fall nicht anfreunden und irgendwie muss es ne möglichkeit geben das abzustellen. Es sind ziemlich genau 30 Sekunden in denen die Drehzahl erhöht ist.

 

www.youtube.com/watch?v=ahEi2CrPTlI

Mein Golf hört sich genauso an. Mich stört es nicht, da es nach kurzer Fahrt wieder weg ist und dann der Motor im Standgas fast nicht mehr zu hören ist. Ich denke die Ursache liegt in der Doppeleinspritzung zum Aufheizen des Katalysators. Das ist notwendig um die Euro 5 Abgasnorm zu erreichen.

Hallo,

ich habe das gleiche Geräusch. stört mich auch nicht!! Nachdem man das Auto anlässt, fährt man doch eh los..... und dann ist es nicht mehr zu hören. Also weckt schlafende Hunde mit eurer Hypochonder nicht. Freundet euch mit dem Geräusch an...... aber man könnnte es ziemlich leicht beheben.

MOTOR AUS!!

 

PS: das gleiche Geräusch macht der 1.8er TSI meines Bruders auch.

Ich hab ein "anderes" röhren...

Das Röhren nach dem Kaltstart kenn ich auch. Hab damit kein Problem und wurde hier schon bis zum Abwinken ausdiskutiert.

Ich habe jedoch ein anderes röhren. Das tritt sowohl bei kaltem als auch warmem Motor auf. Der Motor hört sich dann ein wenig an wie ein nadelnder Diesel. Dieses Geräusch tritt aber nur unter Volllast auf, also wenn ich voll aufs Gas latsch und ihn durchbeschleunigen lasse.

Kennt ihr das? Und wenn ja, ist das normal oder ist das irgendwas defekt oder kündigt einen Defekt an?

Viele Grüße

am 5. Mai 2010 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Der TSI ist ein sogenannter Magermix Motor, d.h., sein Verbrauch im Standgas (auch nach Kaltstart) ist sehr gering...Problem hierbei ist, die "normale" Verbrennung im Standgas reicht nicht aus damit der Kat sich überhaupt aufheizen kann. Man spricht dort von einer "Aufheizstarttemperatur". Um diese zu erreichen muss der Motor nach Kaltstart (zumindest meistens) seine Drehzahl anheben, bei mir sind es z.B. um die 1200-1300 Umdrehungen, nach 1-2Min ist dieser Spuck vorbei. Verbunden ist das auch mit diesem "röhrenden" Sound. Für mich klingt es zumindest sehr bescheiden. Möchte garnicht wissen wie das erst im Winter wird :o

Der TSI ist KEIN Magermixmotor!! Das waren die ersten FSI ohne Turbolader! Aktuell gibt es gar keine aufgeladenen Magermixmotoren.

am 5. Mai 2010 um 21:57

ja aber, wieso röhrt denn der TSI dann so? ich finde es ein unding, dass auch bei warmem motor der TSI bereits bei leichtem beschleunigen derart röhrt, dass die leute sich umdrehen, weil die meinen, da fährt ein 18 jahre alter fiesta mit kaputtem endtopf vorbei???

ganz abgesehen vom hochdrehen des kalten motors-DAS soll stand der technik sein?? :confused:

Naja ;) gaaaanz so schlimm ist es ja doch nicht!

Der meiner Freundin "röhrt" ebenso ein bißchen... aber wir beide sind da einer Meinung: Das "Röhren" gefällt :)

.....mein alter Suzuki, DER hat GEBRÜLLT ..... okayyyy, ich fuhr auch die letzten 4 Wochen im Prinzip ohne Endtopf rum (der fungierte nur noch als "Hülle")... Ohrenstöpsel waren da ein Genuss ;)

Mein Neuer (Sportback) dagegen ("selber" Motor) ist im unteren Drezahlbereich recht "leise", er fängt erst bei ~4000min-1 zum "Röhren" an ;)

saK

Die Tage hatte ich mal die Gelegenheit daneben zu stehen als jemand mit weg fuhr, die Soundabstimmung ist einfach gelungen, sehr geil. Schön kernig und nicht zu viel das es prollig wirkt.

Das die TSIs sich eher wie Diesel anhören ist aber mittlerweile bekannt, wie halt jeder Direkteinspritzer vor sich hin Nagelt. Das dumpfe grollen gefällt mir aber besser als das Nähmaschienenartige Surren eine Matiz mit seinem 0,8l Rennmotor.

am 6. Mai 2010 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von tsi-highliner

 

ganz abgesehen vom hochdrehen des kalten motors-DAS soll stand der technik sein?? :confused:

das hochdrehen des kalten motors IST stand der technik und nennt sich KATHEIZEN!

dadurch kommt der KAT schneller auf betriebstemp. und der motor erzeugt weniger schädliche abgase nach dem kaltstart!

dies dient zur erfüllung der abgasnorm!

Hallo Johho,

meiner zeigt genau dieses Röhren das du beschrieben hast (hätte es nicht besser beschreiben können).

Habe das Auto seit Dezember. Das Röhren war im Winter selbst bei -20°C nicht da, aber jetzt im Sommer generell nach jedem Kaltstart.

Auch ich empfinde das Röhren alles andere als sportlich, sondern eher als krank und damit peinlich.

Die Antworten mit 'ist halt ein TSI' sind aus meiner Sicht quatsch, da ich meinen Kaltstartsound mit den TSI's zweier Kollegen verglichen habe --> die zeigen keinerlei Röhren bei erhöhter Kaltstartdrehzahl.

Hast du inzwischen was dagegen unternehmen können???

Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich ins Auto steige, darüber auf.

am 18. August 2010 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von tsi-highliner

ich finde es ein unding, dass auch bei warmem motor der TSI bereits bei leichtem beschleunigen derart röhrt, dass die leute sich umdrehen, weil die meinen, da fährt ein 18 jahre alter fiesta mit kaputtem endtopf vorbei???

Ich sehe das genauso. Habe einen 1.4er Scircocco (122 PS, Benziner), dieser ist 10 Monate alt. Das Röhren fing erst vor 2 Monaten an. Morgens, wenn der Motor richtig kalt ist, röhrt und rasselt und scheppert der Gute die ganze Nachbarschaft wach (nur mit Standgas!!) und selbst wenn er warm ist, röhrt er bei zwischen 1,5 und 3 tausend Umdrehungen noch immer leicht. Dachte anfangs, dass es der Auspuff sei, aber dieser Terror kommt eindeutig vom vorderen Bereich.

Werde ihn heute Abend beim Händler abstellen und bin gespannt, was dieser mir morgen erzählen wird. Halte Euch auf dem Laufenden! :)

Mein Problem im kalten Zustand des TSI ist nicht die Drehzahlanhebung oder dieses Röhren, ich habe eigendlich Probleme mit dem Wagen sofort loszufahren....

Dann ruckt es und der Wagen nimmt nicht richtig Gas an, auch Zündaussetzer sind vorhanden!

Also muß man ca. 30s warten und dann erst losfahren, dann ist alles im grünen Bereich!!!

Habt Ihr etwa auch alle die Zündaussetzer im Kalten Zustand:confused:

Werde mal bei gelegenheit beim :) vorbeifahren, die sollen das mal überprüfen! Mir leuchtet die Drehzahlanhebung schon ein, um den Kat auf Temperatur zu bringen, aber die Zündaussetzer können doch nicht normal sein???

Das komische ist, dass im Sommerhalbjahr das Röhren fast immer da ist, ausser bei Aussentemperaturen deutlich über 30 Grad.

Im Winterhalbjahr dreht er praktisch nie höher und röhrt auch nicht. Da ist die Drehzahl beim Start sofort auf normal und der Motor schön leise. Man kann dann auch sofort losfahren, ohne dass er ruckelt und das Gas schlecht annimmt.

Wenn er dieses Röhren hat ist das sofortige losfahren nicht sehr angenehm, Motor nimmt die ersten paar 100 Meter sehr schlecht Gas an. Finde das auch nicht besonders toll für einen neuen Wagen mit neuer Technik.

Angeblich soll es ja ein Update geben, damit der Motor in der Warmlauf-Phase besser das Gas annimmt.

Was man auch sehr schön sieht ist an der Verbrauchsanzeige für den Momentanverbrauch. Direkt nach dem Start zeigt diese im Stand ca. 5 l/h an. Ist der Motor warmgefahren ist der Verbrauch im Stand ja nur so bei 0.5 l/h. Heisst also, dass da kurzzeitig die 10fache Menge an Sprit in den Motor eingespritzt wird, um den Kat aufzuheizen.

Zitat:

Original geschrieben von rockvors

Dann ruckt es und der Wagen nimmt nicht richtig Gas an, auch Zündaussetzer sind vorhanden!

Also muß man ca. 30s warten und dann erst losfahren, dann ist alles im grünen Bereich!!!

Habt Ihr etwa auch alle die Zündaussetzer im Kalten Zustand:confused:

Zündaussetzer habe ich noch nicht bermerkt, aber dafür jedoch auch dieses Ruckeln und das er kein Gas annimmt (wenn er noch die erhöhte Drehzahl hat geht die Drehzahl jedoch sofort auf über 2.000U/min bei mir sobald ich leicht anfahren will).

Und auf den ersten Metern läuft er auch noch unrund, obwohl ich jetzt schon immer 30s-1min warte vor dem Losfahren. Hab mir auch schon angewöhnt erstmal einen kleinen Umweg durch unsere Siedlung zu nehmen, das sind etwa 400m mehr wo er sich "beruhigen" kann. Tut ihm jedenfalls gut wenn ich erstmal die paar Meter bis zur Hauptstraße mit maximal 30km/h fahre. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. "Röhrt" Eurer auch so? (122PS TSI)