"Röhrt" Eurer auch so? (122PS TSI)

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Zusammen!

Mir fällt immer mehr auf, dass mein TSI, besonders im Kalten Zustand, doch deutlich aus dem Auspuff "Röhrt". D.h. das Auspuffgeräusch ist im kelten Zustand sehr laut, aber nicht unbedingt angenehm laut, wenn ihr versteht was ich meine.
Es hört sich eher Scheppernd an.
Sobald der Motor warm ist, wird das besser/verschwindet.

Er hat jetzt knapp 2000km runter, verändert sich das Klangbild des auspuff da noch?
Ist das bei Euch auch so?

lg
JOhannes

Beste Antwort im Thema

Ein Servicemeister sagte mal zu mir:
"Manche würden viel Geld zahlen für dieses Röhren". 😛

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

die erhöhte leerlaufdrehzahl nach dem kaltstart ist völlig normal und kein defekt!
die braucht der kat, um schneller auf betriebstemperatur zu kommen (danke vagtuning 😁)

ich sags auch gerne noch einmal, das Röhren ist nicht bedingt durch die höhere drehzahl beim Kaltstart (die ist bei mir für ca 3-4 Sekunden erhöht, danach wieder normal).

Das röhren ist komplett Drehzahlunabhängig direkt nach dem Anlassen des Autos (und auch nur, wenn es eine Weile gestanden hat, der Motor also kalt ist).

Vielleicht sollte man hier erstmal festlegen, was Röhren oder Pfeifen ist. 🙂 Hier scheint jeder von was anderem zu reden.🙄

...und wenn vermutet wird, dass es ein Fehler ist, dann ab zum 🙂

Hier kann man ja keine Tonaufanhmen einstellen......zu Glück!😛

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

Doch! 😁

http://www.youtube.com/watch?v=hW_YqatgT24&hl=de

Zitat:

Original geschrieben von alexum

Zitat:

Doch! 😁

http://www.youtube.com/watch?v=hW_YqatgT24&hl=de

Das ist ein Link auf eine Tonaufnahme, die auf einer anderen Seite liegt.....oder?😛

Ähnliche Themen

Zitat:

Vielleicht sollte man hier erstmal festlegen, was Röhren oder Pfeifen ist. 🙂 Hier scheint jeder von was anderem zu reden.🙄

...und wenn vermutet wird, dass es ein Fehler ist, dann ab zum 🙂

da hast du sicherlich recht.

Das Problem ist, das dieses Geräusch bei kaltem Motor nur max 1min auftritt, d.h. wenn ich zum 🙂 fahre, müsste ich den Motor erst mal einige Stunden abkühlen lassen, und dann darauf hoffen, das er das Geräusch macht.

Die Geräusche kann man eigentlich ganz klar unterscheiden.
1. Das Turbogeräusch ist akustisch ganz klar von vorne wahrzunehmen, es ist ein Geräusch, das einen pfeifenden charakter hat, und am starksten zu hören ist, wenn man vom Gas geht, dann hört es sich fast zischened an, ich vermute das dies durch das Abbremsen des Turboschaufelrades erzeugt wird.

2. Das Röhren, von dem ich spreche, kommt ganz klar aus dem Auspuff. Wenn man aussteigt, und nahe an diesen rangeht, hört man es mehr als deutlich. Es ist ein eher metallsich klingendes Geräusch, irgendwie rasselnd, schlecht mit irgendetwas vergleichbar, am ehesten vielleicht als ob eine Hand voll Stahlkugeln im Auspuff mitvibriert.
Das Geräusch ist direkt am Motor nicht zu hören, d.h. wenn man die Motorhaube aufmacht, hört sich dieser ganz normal an, das Röhren kommt aber trotzdem aus dem Auspuff.

Zitat:

Das ist ein Link auf eine Tonaufnahme, die auf einer anderen Seite liegt.....oder?😛

Oller Pingelkopp!😉

Schon meine Signatur gesehen?????😛

Zitat:

Schon meine Signatur gesehen?????😛

Aktuell ist das für die 1,8 l/160 PS-Fraktion. 😁

ich hatte vorher ebenfalls den 122ps TSi, der hatte das röhren ebenfalls!
hörte sich aber nicht nach rasseln an sondern vielmehr nach sport-ESD! (mit der orig. AGA)

bitte doch mal einen bekannten, mit deinem auto zu fahren!
du stehst hinter dem wagen und dein bekannter soll etwas zügiger anfahren!
wenn sich das geräusch gleich anhört, wie beim kaltstart, dann ist es ein ganz normales geräusch der AGA!
ganz so leise ist der kleine TSI von aussen nämlich nicht! 🙂

Zitat:

ich hatte vorher ebenfalls den 122ps TSi, der hatte das röhren ebenfalls!
hörte sich aber nicht nach rasseln an sondern vielmehr nach sport-ESD! (mit der orig. AGA)

bitte doch mal einen bekannten, mit deinem auto zu fahren!
du stehst hinter dem wagen und dein bekannter soll etwas zügiger anfahren!
wenn sich das geräusch gleich anhört, wie beim kaltstart, dann ist es ein ganz normales geräusch der AGA!
ganz so leise ist der kleine TSI von aussen nämlich nicht! 🙂

WAS? ich lass doch keinen Bekannten mein Auto fahren!!!!! das darf nicht mal meine frau! 🙂

ich werds mal testen..

Oh Mann! 🙄 Das ist doch mal wieder einer dieser Ichhabsonstnixzutunaberichglaubmeinschweinpfeift-Threads und wenn das Schwein mal nicht pfeift, dann röhrt eben der Hirsch... 😁

Der 1.4er mit 160 PS quietscht und der mit 122 PS röhrt. Jeder bekommt was er verdient. Das hat VW doch gef*ckt eingeschädelt, oder... 😉

PS: Bitte alle Clips unbedingt parallel anhören = tolle Soundkulisse! 😁

Hi Leute,

das RÖHREN beim 122 PS TSI ist VÖLLIG normal und hängt nur mit dem raschen Aufheizen des Abgassystems zusammen. Der TSI fettet in den ersten paar Sekunden nach Kaltstart das Gemisch mittes "HomogenSplit" an, was nichts anderes ist wie eine de facto Doppeleinspritzung bzw. Nacheinspritzung. Dadurch steigt die Abgastemperatur und die System sind schnell auf Arbeitstemperatur. Anders würde die EURO5 Abgasnorm nicht erreicht. Logischerweise hört sich der Motor bzw. der Auspuff dann anders an. Da die Abgas heißer sind, sich also schneller ausdehnen hört sich auch der Turbo in den ersten Fahrsekunden anders an.

Völlig normal und definitiv KEIN Mangel. Finde den Sound sogar sehr gelunden, vermittelt richtig Kraft. :-)

sg
IDKJ

Zitat:

Original geschrieben von Idontknowjack

Völlig normal und definitiv KEIN Mangel. Finde den Sound sogar sehr gelunden, vermittelt richtig Kraft. :-)

find ich auch!

aber erklär das mal denen hier, die reden ja von höchst abnormalen dingen! 😁

Zitat:

Zitat:

find ich auch!

Nun, die ersten 3000km fand ich das auch gelungen.. nach nun annähernd 5000km hört es sich aber anders an als anfangs, eben weniger gut und mehr nach defekt, eventuell hat es was damit zu tun, das der suapuff mittlerweile ausgebrannt ist, oder was weis ich.

Egal.

Zitat:

Zitat:

find ich auch!

Ich finds ebenfalls gelungen. und würde es gerne immer so hören können.🙄

Gibet da nicht sowas wie nen soundgenerator?

Ich glaub im Audi TT 2.0 TFSI haben die sowas eingebaut. Weiß ich aber nicht genau.

Weil Sportluftfilter und son zubehörscheiß kannst ja nicht anbieten.

Deine Antwort