ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ? Richtige Einstellung ACC

? Richtige Einstellung ACC

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. April 2015 um 9:16

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass das ACC anders eingestellt werden müsste. Vielleicht muss man aber auch damit leben?

Folgendes:

1) ist der vorgewählte Abstand eigentlich geschwindigkeitsabhängig?

2) Das Problem: auf der Autobahn erkennt das System langsam in die eigene Spur ziehende Fahrzeuge erst sehr spät. Hatte erst gestern den Fall, wo jemand von der rechten auf meine mittlere Spur zog, aber sehr langsam. Normalerweise würde ich dann rechtzeitig vom Gas gehen und den Wagen einscheren lassen.

Hier gab das System aber weiter Gas und erst, als der andere Wagen gemächlich, aber mittlerweile sehr dicht vor mir einschert, bremst das ACC meinen Wagen ab.

3) Daran anschließend: ich selbst würde auch, wenn langsam fahrende Fahrzeuge voraus sind, früh vom Gas gehen und den Wagen rollen lassen, um die Schubabschaltung zu nutzen. Hier wird aber recht lange automatisch beschleunigt, dann kurz rollen gelassen und dann gebremst. Total unwirtschaftlich. Kann man das irgendwie ändern?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@aLpi82 schrieb am 12. April 2015 um 10:47:20 Uhr:

Und warum sollte ich mir dann das ACC kaufen? Wenn man eingreifen muss, dann tuts auch eine GRA

Weil es in 90 % der Fälle, z.B. im einfachen Kolonnenverkehr, schon sehr gut funktioniert.

Wenn Du Dir allerdings erst ein System kaufst, wenn Du den Kopf komplett ausschalten kannst, weil es in jeder Situation perfekt funktioniert, dann kannst Du aktuell kein Einziges bestellen. Die Systeme sollen den Fahrer unterstützen und (noch nicht) ersetzen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 11. April 2015 um 9:49

würde den vorgewählten Abstand erst einmal etwas erhöhen. Damit erkennt ACC ja schneller oder eher voraus fahrende Fahrzeuge. Hast du Fahrprofilauswahl ? Wenn ja, steht die auf Sport oder Individual und da eventeull ACC auf Sport ? Dann reagiert das ACC etwas schneller beim beschleunigen bzw. etwas später beim bremsen.

am 11. April 2015 um 10:07

Das Ausrollen ist auch mit ACC einfach möglich:

Wenn du siehst, dass jemand einscheren wird, der von ACC noch nicht erkannt wurde, einfach ACC kurz über die Taste am Lenkrad kurz ohne aufs Gas zu gehen, so dass du nur noch rollst. Ist der andere eingeschert auf ACC mit "RES" erneut aktivieren.

Und ja, der Abstand, der von ACC gehalten wird, ist geschwindigkeitsabhängig. Du stellst ja einen zeitlichen Abstand ein und keine Distanz, so dass der Abstand dann bei höheren Geschwindigkeiten auch größer ist.

Knapp seitlich einscherende Fahrzeuge können tatsächlich erst spät erkannt werden, da sie sich ja nicht sofort im vom Radar abgedeckten Bereich befinden.

Hatte ich gestern auch. Ein jungel Mädel zieht von der echten Spur langsaaaaam vor meinen Wagen, der natürlich vom ACC gesteuert noch keine Rekation zeigt. Ich war mit den Fuss schon über der Bremse und wollte diese betätigen, aber dann fuhr das Mädel wieder zurück in die rechte Spur hinter den LKW.

Zeit hatte sie genug. Der LKW kam jetzt auch nicht soo überraschend. Naja, evtl. doch, wenn ihr Blick mehr aufs Smartphone gerichtet war ;)

Tja, mitdenken ist erlaubt ;-).

Rein technisch geht es hier um die Spurerkennung, sprich darum zu sensieren, ob ein erfasstes Fahrzeug auf der eigenen oder der Nebenspur ist.

Wird ein Fahrzeug auf der Nebenspur fälschlicherweise der eigenen Spur zugeordnet führt das zu Fehlreaktionen und Abbremsungen, obwohl alles frei ist. Also muss man hier vorsichtig sein.

Der Nachteil ist, dass Fahrzeuge beim Einscheren erst sehr spät der eigenen Spur zugeordnet werden.

Mit etwas mitdenken ist das aber lösbar, denn es gibt mehrere Aktionen die helfen:

- Den Abstand vergrößern

- ACC kurz manuell deaktivieren und anschließend wieder aktivieren

- Mit dem eigenen Auto etwas in Richtung des einscherenden Fahrzeugs ziehen, so dass dieser schneller der eigenen Spur zugeordnet wird.

Ach, da ist noch Luft nach oben. DAS AUTO könnte ja den Blinker des anderen noch erkennen. Abstand vergrößern bringt ja nichts, wenn der andere erst kurz vor dem Aufschließen beginnt die Spur zu wechseln. Nach rechts ziehen ist schlecht, wenn man schon rechts am Rand der eigenen Spur fährt.

Berücksichtigt werden sollten dann halt schon Autos, die vor einen ziehen. Abhängig vom Lenkradeinschlag lässt sich auch eine leichte Kurve erkennen. Muss halt noch die Kamera für die Fahrspurerkennung mit rein, wenn VW das nicht anders hinbekommt. Rechtsfahrende Motorradfahrer würden dann ja unter Umständen auch nicht erkannt...

Dafür hat Mercedes bei der S Klasse zum Beispiel zwei Kameras oder Audi ab A6 zwei Radarsensoren , dafür kostet das System dort auch das dreifache, vergesst mal alle bei der Maulerei hier nicht das dass VW System auch relativ günstig ist !

Luft nach oben gibt es immer und die Systeme entwickeln sich kontinuierlich weiter. Und so lange bleibt es dabei, dass man das Gehirn eingeschaltet lassen muss und es noch ein bisschen braucht, bis die Autos vollautonom alle Situationen beherrschen.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 12. April 2015 um 10:12:28 Uhr:

Luft nach oben gibt es immer und die Systeme entwickeln sich kontinuierlich weiter. Und so lange bleibt es dabei, dass man das Gehirn eingeschaltet lassen muss und es noch ein bisschen braucht, bis die Autos vollautonom alle Situationen beherrschen.

Bis dieser Punkt erreicht ist, muss aber ein ganz großer Faktor ausgeschlossen werden und das sind die Menschen die das Auto noch selber fahren. Wenn alle Autos nur noch vollautonom unterwegs sind, ist auch kein Auto dabei was unvorhergesehenes macht. Dem Menschen kann man immernoch nur vor den Kopf gucken.

überprüf mal welche Einstellung du gewählt hast:

Folgende Abstände können vorgewählt werden:

•Sehr klein

•Klein

•Mittel

•Groß

•Sehr groß

wenn du den Abstand zu klein gewählt hast, kann es passieren, das wenn ein Fahrzeug in die Sensorerfassung kommt, abrupt abgebremst wird.

Zitat:

@ASDD1 schrieb am 11. April 2015 um 12:07:11 Uhr:

Das Ausrollen ist auch mit ACC einfach möglich:

Wenn du siehst, dass jemand einscheren wird, der von ACC noch nicht erkannt wurde, einfach ACC kurz über die Taste am Lenkrad kurz ohne aufs Gas zu gehen, so dass du nur noch rollst. Ist der andere eingeschert auf ACC mit "RES" erneut aktivieren

Und warum sollte ich mir dann das ACC kaufen? Wenn man eingreifen muss, dann tuts auch eine GRA

ACC in der Fahrprofilauswahl auf 'eco' stellen, dann geht es etwas früher vom Gas.

Auf Abstandseinstellung 4 (also gross) hält das ACC den Abstand relativ gut, wenn jemand plötzlich ausschert dann bremst es ggf. scharf wenn das einscherende Fahrzeug zu langsam die Spur wechselt.

Da brauchts dann etwas menschliche Hilfe um die Geschichte etwas geschmeidiger zu gestalten.

Zitat:

@aLpi82 schrieb am 12. April 2015 um 10:47:20 Uhr:

Und warum sollte ich mir dann das ACC kaufen? Wenn man eingreifen muss, dann tuts auch eine GRA

Weil es in 90 % der Fälle, z.B. im einfachen Kolonnenverkehr, schon sehr gut funktioniert.

Wenn Du Dir allerdings erst ein System kaufst, wenn Du den Kopf komplett ausschalten kannst, weil es in jeder Situation perfekt funktioniert, dann kannst Du aktuell kein Einziges bestellen. Die Systeme sollen den Fahrer unterstützen und (noch nicht) ersetzen.

am 12. April 2015 um 10:25

ich glaube auch, dass vw das acc noch deutlich verbessern muss.

im typischen kolonnenverkehr:

nachdem die vorleute weiterfahren, fährt das acc nach drücken von res an, die vorderen fahren zügig weiter, eine große lücke, acc gibt jetzt voll stoff (steht auf normal), die vorderen werden sichtbar langsamer, acc gibt immer noch voll stoff, anstatt einfach nur vom gas zu gehen, beschleunigt das acc so lange weiter, bis es anschliessend heftig bremsen muss. das freut am ende nur die wetkstätten, wenn bremsscheiben und beläge getauscht werden müssen.

eine sehr unschöne fahrweise das acc. das ist ist mir auch besonders aufgefallen im täglichen benutzen.

und es ist egal, welche einstellungen vorgenommen werden (eco, normal, kurzer abstand, langer abstand..). was mich wundert, ist, die abstandsmessung erfasste die autos, nachdem sich eine größere lücke aufgetan hat ja, man erkennt es in der anzeige, dennoch beschleunigt das acc so lange, bis es scharf abbremsen muss, wenn die voreren eben langsamer werden, was aber zu beginn schon erkennbar war (mit meinen augen ermittelt, der radarsensor kann das ja sogar "genau" ermitteln). hier hat vw schlicht die feinabstimmung nicht vorgenommen. die regel "beschleunige nicht volle pulle bis zum angegebenen abstand, wenn die vorfahrenden schon wieder langsamer werden, um eben nicht volle pulle bremsen zu müssen" existiert anscheinend nicht.

kann natürlich auch sein, dass es technisch nicht möglich ist? ich weiß das nicht. vermute aber, dass es erkennbar wäre, also auch in einer besseren feinabstimmung berücksichtigt werden könnte. vermutlich kann das radarsensor nur den abstand zum vordermann ermitteln und nicht dessen geschwindigkeit, dass würde dann das merkwürdige verhalten erklären. ich weiß das aber nicht..

in dem üblichen kolonnenverkehr, der nur relativ geringe abstände zwischen den autos verursacht, funktioniert acc sehr gut.

Ich gehe mal davon aus, dass die letzten Tipps gar nicht an mich gerichtet waren. :)

Vergesst die Tipps mit der Abstandseinstellung. Die bringen wie gesagt nix, wenn da jemand kurz vor dir in die Spur schleicht. Da bin ich immer bremsbereit. Ganz wichtig ist das im Stop & Go Verkehr. Da gibt es viele, die (unnötig und oft frech) die Spur wechseln.

Neulich bin ich im zähflüssigen Verkehr hinter einem Golf hergefahren. Wir waren die Einzigen in Sichtweite, mit gleichbleibendem Abstand zum Vordermann. Der Ochse hinter mir hat demonstrativ in die Hände geklatscht, wohl weil ihm meine Beschleunigung zu träge und der Abstand zu groß war.

Nach dem Stau wurde er immer kleiner im Rückspiegel. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ? Richtige Einstellung ACC