ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. [Review] BMW F30 / F31 10.25 Zoll Nachrüst Navigationssystem (Android 7.1.1 / 2GB)

[Review] BMW F30 / F31 10.25 Zoll Nachrüst Navigationssystem (Android 7.1.1 / 2GB)

BMW 3er F30
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 22:45

Hallo zusammen,

nachdem ich schon länger mit dem Gedanken spiele den kleinen 6.5 Zoll Bildschirm ohne Navigation in meinem F30 (2012) zu ersetzen, habe ich mich ein bisschen in die Materie eingelesen.

Ein Upgrade auf Navi Professional mit größerem Display ist mir zuviel Aufwand und zu teuer. Deswegen habe ich mich nach Alternativen umgeschaut. Im Netz findet man inzwischen viele Nachrüst Navigationssysteme aus China auf Android Basis mit 10.25 Zoll Bildschirm zu einem guten Preis. Diese Geräte lassen sich Plug & Play einbauen ganz easy ohne Codierungen. Die Steuerung erfolgt mit iDrive Controller, Lenkrad Tasten und Touchscreen. Der Umstand, dass sie noch mit Android 4.4.4 laufen und nur 1GB Arbeitsspeicher haben, hat mich davon abgehalten so ein System zu bestellen.

Vor einigen Wochen bin ich aber durch ein englisches Forum auf eine neue Generation der Geräte aufmerksam geworden. Diese neue Generation hat nun Android 7.1.1 und 2GB Arbeitsspeicher an Bord. Ich habe mir ein Testgerät bestellt und möchte euch hier meine Erfahrung teilen.

Technische Daten

Unterstützt BMW F30 / F31 (2011-2017 CIC NBT)

CPU Rockchip PX3 1.6GHz quad core

Arbeitsspeicher 2GB

Flash 32GB

OS Android 7.1.1

10.25 Zoll Touchscreen Bildschirm (1280*480)

Bluetooth Telefon / Musik

Mirrorlink: AirPlay(iPhone), Miracast (Android)

AUX video output, video input (Rückfahrkamera, DVR, TV), AUX audio input

2x USB

1x SD Card Slot

Installation

Auf Youtube gibt es viele Howto Videos. Im Grunde muss man die Klimablende abnehmen und die Kabel am Radio / Navi umstecken. Den alten Bildschirm dann durch neuen ersetzen. Alles Plug & Play ohne Codierung.

Selbst für Ungeübte ist der Einbau gut machbar in 2-4 Stunden. Man braucht Torx 20 Schraubenzieher, am besten noch Zierleisten Werkzeuge und ein bisschen Musik :)

GPS Antenne Kabel habe ich nach rechts verlegt (Kanal über Handschuhfach), so dass ich die GPS Antenne unter der Windschutzscheibe plaziert habe. GPS Empfang ist sehr gut.

Zum eigentlichen Navigationssystem habe ich noch Zubehör bestellt. DAB+ USB Radio Modul und Rückfahrkamera. DAB Antenne klebt ebenfalls rechts unter der Windschutzscheibe. Auch hier ist der Empfang gut. Rückfahrkamera habe ich auch noch installiert und das Kabel nach vorne verlegt.

Ich musste übrigens auch kein Audio Kabel verlegen vom Navigationssystem zum AUX Anschluss unter der Armlehne. Sound war von Anfang an da.

Mein Eindruck

Das Booten des Android Systems dauert ca. 30 Sekunden. Das ist nicht so schnell wie das Original BMW System, aber immer noch schnell genug. Die Sprache lässt sich umstellen auf Deutsch.

Die Steuerung erfolgt mit iDrive Controller, Lenkrad Tasten und Touchscreen. Das funktioniert auch sehr gut, das System reagiert flüssig. Mit der Telefontaste am Lenkrad kann man Telefonate via Bluetooth annehmen und mit der Freisprechtaste kann man die Navigations-App direkt starten. Die Standard Navigations-App kann man konfigurieren. Ich habe mich für Sygic entschieden, aber man kann natürlich auch Google Maps oder Waze usw. wählen.

Ich habe auch ein paar Apps aus dem Play Store installiert und ausprobiert. Amazon Prime Music und Spotify funktionieren soweit auch ganz gut. Am Lenkrad kann man per Scrollrad zum nächsten Titel springen. Schade, dass man nicht eigene Apps nach Wahl auf die Kachel im Hauptmenü legen kann (z.B. Spotify hinter Musik Kachel). App Wahl geht zurzeit nur bei der Navigation Kachel.

Sound Qualität war am Anfang nicht gut, ich musste zuerst die Lautstärke reduzieren auf 15 und schon war der Sound wieder wie das Original.

Das Original BMW Menü ist in einem Splitscreen Modus weiterhin anzeigbar. So kommt man jederzeit noch zu den Einstellungen.

Video

Ich habe auch ein Video aufgenommen von der Bedienungsoberfläche.

https://www.youtube.com/watch?v=NMWD1I3H6TA

Fotos

Siehe Galerie

Probleme

WLAN verbindet sich nicht automatisch mit dem Hotspot des Smartphones. Das automatische Verbinden funktioniert nur, wenn vor dem Booten des Android Systems der Hotspot am Smartphone bereits eingeschaltet ist. Sonst muss man manuell verbinden, was lästig ist. Das ist wohl ein generelles Problem von Android 7.1.1. Hoffe mit einem Firmware Update wird das Problem noch behoben.

OBDII mit Bluetooth wird nicht unterstützt, nur OBDII mit WIFI.

Das System lief bisher stabil. Werde die Wochen noch weitertesten...

Falls ihr Fragen habt, einfach hier stellen. :)

Cic-6-5-original
Bmw-f30-android7-10-25-01
Bmw-f30-android7-10-25-02
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 22:45

Hallo zusammen,

nachdem ich schon länger mit dem Gedanken spiele den kleinen 6.5 Zoll Bildschirm ohne Navigation in meinem F30 (2012) zu ersetzen, habe ich mich ein bisschen in die Materie eingelesen.

Ein Upgrade auf Navi Professional mit größerem Display ist mir zuviel Aufwand und zu teuer. Deswegen habe ich mich nach Alternativen umgeschaut. Im Netz findet man inzwischen viele Nachrüst Navigationssysteme aus China auf Android Basis mit 10.25 Zoll Bildschirm zu einem guten Preis. Diese Geräte lassen sich Plug & Play einbauen ganz easy ohne Codierungen. Die Steuerung erfolgt mit iDrive Controller, Lenkrad Tasten und Touchscreen. Der Umstand, dass sie noch mit Android 4.4.4 laufen und nur 1GB Arbeitsspeicher haben, hat mich davon abgehalten so ein System zu bestellen.

Vor einigen Wochen bin ich aber durch ein englisches Forum auf eine neue Generation der Geräte aufmerksam geworden. Diese neue Generation hat nun Android 7.1.1 und 2GB Arbeitsspeicher an Bord. Ich habe mir ein Testgerät bestellt und möchte euch hier meine Erfahrung teilen.

Technische Daten

Unterstützt BMW F30 / F31 (2011-2017 CIC NBT)

CPU Rockchip PX3 1.6GHz quad core

Arbeitsspeicher 2GB

Flash 32GB

OS Android 7.1.1

10.25 Zoll Touchscreen Bildschirm (1280*480)

Bluetooth Telefon / Musik

Mirrorlink: AirPlay(iPhone), Miracast (Android)

AUX video output, video input (Rückfahrkamera, DVR, TV), AUX audio input

2x USB

1x SD Card Slot

Installation

Auf Youtube gibt es viele Howto Videos. Im Grunde muss man die Klimablende abnehmen und die Kabel am Radio / Navi umstecken. Den alten Bildschirm dann durch neuen ersetzen. Alles Plug & Play ohne Codierung.

Selbst für Ungeübte ist der Einbau gut machbar in 2-4 Stunden. Man braucht Torx 20 Schraubenzieher, am besten noch Zierleisten Werkzeuge und ein bisschen Musik :)

GPS Antenne Kabel habe ich nach rechts verlegt (Kanal über Handschuhfach), so dass ich die GPS Antenne unter der Windschutzscheibe plaziert habe. GPS Empfang ist sehr gut.

Zum eigentlichen Navigationssystem habe ich noch Zubehör bestellt. DAB+ USB Radio Modul und Rückfahrkamera. DAB Antenne klebt ebenfalls rechts unter der Windschutzscheibe. Auch hier ist der Empfang gut. Rückfahrkamera habe ich auch noch installiert und das Kabel nach vorne verlegt.

Ich musste übrigens auch kein Audio Kabel verlegen vom Navigationssystem zum AUX Anschluss unter der Armlehne. Sound war von Anfang an da.

Mein Eindruck

Das Booten des Android Systems dauert ca. 30 Sekunden. Das ist nicht so schnell wie das Original BMW System, aber immer noch schnell genug. Die Sprache lässt sich umstellen auf Deutsch.

Die Steuerung erfolgt mit iDrive Controller, Lenkrad Tasten und Touchscreen. Das funktioniert auch sehr gut, das System reagiert flüssig. Mit der Telefontaste am Lenkrad kann man Telefonate via Bluetooth annehmen und mit der Freisprechtaste kann man die Navigations-App direkt starten. Die Standard Navigations-App kann man konfigurieren. Ich habe mich für Sygic entschieden, aber man kann natürlich auch Google Maps oder Waze usw. wählen.

Ich habe auch ein paar Apps aus dem Play Store installiert und ausprobiert. Amazon Prime Music und Spotify funktionieren soweit auch ganz gut. Am Lenkrad kann man per Scrollrad zum nächsten Titel springen. Schade, dass man nicht eigene Apps nach Wahl auf die Kachel im Hauptmenü legen kann (z.B. Spotify hinter Musik Kachel). App Wahl geht zurzeit nur bei der Navigation Kachel.

Sound Qualität war am Anfang nicht gut, ich musste zuerst die Lautstärke reduzieren auf 15 und schon war der Sound wieder wie das Original.

Das Original BMW Menü ist in einem Splitscreen Modus weiterhin anzeigbar. So kommt man jederzeit noch zu den Einstellungen.

Video

Ich habe auch ein Video aufgenommen von der Bedienungsoberfläche.

https://www.youtube.com/watch?v=NMWD1I3H6TA

Fotos

Siehe Galerie

Probleme

WLAN verbindet sich nicht automatisch mit dem Hotspot des Smartphones. Das automatische Verbinden funktioniert nur, wenn vor dem Booten des Android Systems der Hotspot am Smartphone bereits eingeschaltet ist. Sonst muss man manuell verbinden, was lästig ist. Das ist wohl ein generelles Problem von Android 7.1.1. Hoffe mit einem Firmware Update wird das Problem noch behoben.

OBDII mit Bluetooth wird nicht unterstützt, nur OBDII mit WIFI.

Das System lief bisher stabil. Werde die Wochen noch weitertesten...

Falls ihr Fragen habt, einfach hier stellen. :)

+7
426 weitere Antworten
Ähnliche Themen
426 Antworten
Themenstarteram 8. August 2018 um 19:45

Oben habe ich bereits Update Files für Ugode Geräte auf Google drive hochgeladen.

Link:

https://drive.google.com/.../1mWtI61GU8GReGQ-PjwcjBjFXM34EGaoE

Achtung: Update Files sind herstellerspezifisch! Ich rate davon ab, diese auf Geräte von anderen Hersteller zu installieren. Auf eigene Gefahr! Im schlimmsten Fall kann man das Gerät bricken oder das Auto explodiert! ;) Ich übernehme keine Haftung.

Wer es dennoch riskieren möchte:

- Archiv entpacken

- die px3.img Datei auf einen leeren USB Stick kopieren

- USB Stick anstecken an Android USB Port

- paar Sekunden warten, dann kommt ein Fenster mit der Frage, ob man Update machen möchte

- bestätigen. Android System startet neu und installiert Update

- Wenn Update fertig ist, USB Stick abziehen. System bootet neu

Themenstarteram 8. August 2018 um 20:26

@MICHAF20

Wenn ich mir dein Video anschaue, fällt mir auf, dass mein Audio anders angeschlossen ist als bei dir.

Bei dir sehe ich am Hauptkabelbaum gibt es ein Audio Out. Dort hast mit einem Audio Kabel Audio Out an AUX IN in Mittelarmlehne verbunden. Kannst du das bestätigen?

 

Bei mir habe ich auf dem Hauptkabelbaum ein Audio Out Klinke und gleichzeitig ein Audio In Anschluss. Diese beiden sind miteinander verbunden. Siehe Foto.

Das Extra Audio Kabel habe ich mir gespart, ich musste es nicht an AUX IN in Mittelarmlehne verbinden.

Bmw-f30-android7-10-25-04-2257969668191594545
am 8. August 2018 um 20:43

Ich habe nicht den Audio in Anschluss..so weit ich weiss .. aber Ich schau morgen nochmal nach..

am 8. August 2018 um 20:46

Mir ist nur eingefallen, dass ich ein Kabel übrig habe..

Themenstarteram 8. August 2018 um 21:00

Dieses CAN Kabel habe ich auch nicht. Weiß nicht wofür das gut ist.

Ich hätte da mal ne allgemeine Frage.

Und zwar besitze ich einen f30 2013 BJ ohne Bluetooth Musik abspielen.

Also Anrufe annehmen usw gehe, jedoch kein Musik abspielen per bt.

 

Wenn ich mir das hier kaufen sollte, funktioniert bt Musik abspielen?

 

Und auf was muss ich genau achten

Und was genau sollte ich kaufen, habe mich auf der Seite zwar bishen umgeschaut, jedoch finde ich die Seite recht durcheinander und fand auch keine Möglichkeit etwas zu kaufen

Themenstarteram 15. August 2018 um 21:22

Ja, BT Musik Streaming geht. Ich mache es z.B. von meinem iPhone aus mit BT Musik Streaming.

Auch telefonieren mit BT funktioniert.

Schreibe mir eine PN wegen Modellwahl und Kaufmöglichkeiten. Ich denke hier im Thread sollten wir uns mehr über die Technik und Erfahrungen austauschen.

Hallo zusammen,

ich beobachte schon länger das Forum und konnte schon einige hilfreiche Tipps mitnehmen.

Jetzt kann ich auch eine Beitrag leisten. Ich habe mir für meinen E93 Bj 2008 so ein Teil in China bestellt. Android 7.1 Quadcore 2GB + 32 GB, 325€ + 46€ Steuer und Zoll, wurde direkt über DHL abgerechnet. Die Lieferung wurde per Express inerhalb von 2 Tagen abgewickelt. Nun zum Gerät, es ist das was ich mir für ein Auto vorstelle, Idrive und Lenkradtasten funktionieren gut. Der Wechsel in das originale System ist einfach möglich. Das System kann einfach auf die einzelnen BMW Systeme (NBT EVO) umgestellt werden. Einige Funktionen sind noch mit Fehler behaftet, z.B. es kann nur das Telefon per Bluetooth im System, nicht im Android, angemeldet werden. Ein OBD2 Adapter muss derzeit über WIFI eingebunden werden. Multiwindow funktioniert, aber manche Apps schalten sich einfach ab. Der Systemstart dauert relativ lange. Es wird nicht wierder da gestartet wo beendet wurde. Ich stehe in Kontakt mit dem Lieferanten, der sehr schnell antwortet und mir in der nächsten Zeit ein Update zugesichert hat.

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.

Vielleicht hat ja der ein oder Andere Tipps die weiterhelfen.

 

Gruß

Habe es auch in meinem f30 installiert (bj 14).

Falls jemand Probleme mit dem WLAN Hotspot hat habe ich die lösung. Bei dem System ist es so dass wenn man einen WLAN Hotspot erstellt. Und das auto startet dass dieser automatisch das WLAN findet. Jedoch wenn das Auto an ist und man dann erst den Hot Spot startet sucht er nicht mehr. So wars jedenfalls bei mir.

Das ganze kann man fixen indem man Android sagt dass er wenn er keine Internet Verbindung hat dauerhaft nach WLAN Geräten sucht. Dadurch dass es nicht am Handy eingestellt wird geht natürlich der Akku nicht leer da dieser mit 12v versorgt wird.

Beim Handy würde ich das nicht empfehlen ein zu stellen da dann der Akku rapide dem Ende zu geht.

Ich übernehme keine Haftung für die Einstellung da man den Entwickler Modus frei schalten muss, womit man vieles kaputt machen kann wenn man was falsches einstellt.

Um den Entwickler Modus freischalten zu können muss folgendes getan werden.

Einstellungen - Telefon Info - Software Informationen. Nun müsst ihr solange auf buildnummer tippen bis eine Nachricht erscheint dass der Modus frei geschaltet worden ist.

Diesen findet ihr dann ganz unten in den Einstellungen. (Entwickler Optionen)

 

Dann runter scrollen unter dem Reiter Netzwerk

Den schiebe regler bei WLAN Roaming scans erlauben auf on stellen.

So nun müsste euer Display permanent sobald es in keinem WLAN Netz ist nach WLAN Netzwerken ausschau halten.

Bei mir hat es geholfen

Habe mir nun einen Stick bestellt indem man eine sim Karte einstecken kann, dieser wird dann per. USB verbunden. Werde es die Tage mal. Probieren sodass ich mit einer zweit sim. Karte dauerhaft Internet habe. Weiß aber nicht ob das funktioniert, werde euch demnächst teil haben an diesem Versuch.

Falls. Jemand eine bessere lösung weiß oder sie schon hat bitte melden :)

Hi Zusammen,

habe mir ein solches System mit Android 7.1.1 (px3) für F11 CIC von Aliexpress (Mekede) mit extra Rückfahrkamera bestellt. Leider gibt der Verkäufer überhaupt keinen Support. Es war auch keine Doku dabei.

Ich habe noch einige Fragen zum Kabelbaum, bevor ich es einbaue. Vlt. könnt Ihr helfen.

1. Can Kabel-Schleifen

Am Hauptkabelbaum sind insgesamt 5 x CAN Anschlüsse vorhanden, wovon 4 miteinander verbunden sind.

Lila CAN C Stecker auf grün CAN A Buchse

Lila CAN 1 Stecker auf grün CAN B Buchse

grün CAN 2 Stecker ist übrig.

2. Separates Can-Kabel

Weiterhin sind zusätzliche Kabel separat dabei, wo ich auch nicht weiß wohin damit:

grün can Stecker auf 1 x 4-poliger Buchse und 1x 4-Poliger Stecker. Der can geht auf beide, und Stecker und buchse sind zusätzlich mit einem schwarze und einem gelben verbunden.

3. Separates Klinken KAbel

Weiterhin ist ein Klinken-Stecker auf 1x 3 Poligen Stecker und einmal 4 polige Buchse dabei.

4. Rückfahrkamera-Anschluss

Die Anschlüsse für Rückfahrkamera haben 1x Video, 1x 12V, 1x 360 Detection. Wie schließe ich die an an die Kamera? Diese hat 1x Video, 1x 12V.

Ich dachte erst ich müsste die Kamera hinten an die Rückleuchte anschließen und ein Stromkabel nach vorne, damit automatisch dann auf das Bild umgeschaltet wird (also vermutlich an das 360 Detection anschließen) Aus Eurem Post lese ich jetzt aber, dass ich stattdessen auch einfach das Kamara 12V von vorne nach hinten zur Kamera lege. Ich teste das wohl besser einfach aus.

Vielen Dank für Eure Antworten :-)

Img-20180828-234255
Img-20180828-234308
Img-20180828-234320
+3
Themenstarteram 28. August 2018 um 22:36

Zitat:

@JimRakete schrieb am 29. August 2018 um 00:01:28 Uhr:

 

3. Separates Klinken KAbel

Weiterhin ist ein Klinken-Stecker auf 1x 3 Poligen Stecker und einmal 4 polige Buchse dabei.

4. Rückfahrkamera-Anschluss

Die Anschlüsse für Rückfahrkamera haben 1x Video, 1x 12V, 1x 360 Detection. Wie schließe ich die an an die Kamera? Diese hat 1x Video, 1x 12V.

Ich dachte erst ich müsste die Kamera hinten an die Rückleuchte anschließen und ein Stromkabel nach vorne, damit automatisch dann auf das Bild umgeschaltet wird (also vermutlich an das 360 Detection anschließen) Aus Eurem Post lese ich jetzt aber, dass ich stattdessen auch einfach das Kamara 12V von vorne nach hinten zur Kamera lege. Ich teste das wohl besser einfach aus.

Vielen Dank für Eure Antworten :-)

Support von Aliexpress Händler kannst du vergessen. Sei froh, wenn das Gerät funktioniert ;)

3. Vielleicht Audio-In Kabel? Braucht man glaube ich nicht.

4. Video von Rückfahrkamera an Video von Android Navi.

12V von Rückfahrkamera an 12V von Android Navi.

Das wars. Brauchst nicht an Rückleuchte anschließen. 360 Detection brauchst du auch nicht.

So, da mir das mit den CAN-Schleifen keine Ruhe gelassen hat, habe ich einmal den KAbelbaum komplett durchgemessen und zusätzlich die CAN Signale mit dem BMW Schaltplänen verglichen. Es passt alles.

1.

Lila CAN C Stecker auf grün CAN A Buchse --> K-CAN L+H Verbindung von Haupt-Buchse zu Haupt-Stecker des Kabelbaums. PIN-Belegung der Stecker ist korrekt

Lila CAN 1 Stecker auf grün CAN B Buchse --> Abzweig vom obigen K-CAN zum Android-Device

grün CAN 2 Stecker ist übrig --> kommt aus dem Android-Device. Ist vermutlich ein weiterer Abzweig für irgendwelche Optionen. Brauch ich nicht

Was ich oben noch vergessen hatte. Es gibt noch einen weiteren CAN-Abzweig, (auch vom obigen) mit der Beschriftung X1 auf einem ganz anderen Stecker. --> Brauch ich auch nicht.

Der Kabelbaum scheint also ok zu sein. Ich vermute, dass die Firma einen Kabelbaum für verschiedene Modelle und Varianten baut und sich somit mit den steckbaren Schleifen mehrere Optionen abdeckt. Bei Euren Kabelbäumen muss genauso der CAN-Bus enthalten sein, nur eben nicht als Schleife rausgeführt. Sonst könnte man schließlich keine Fahrzeugdaten abfragen.

Am WE werde ich es einbauen, dann sehen wir weiter.

Zitat:

@Dani-91 schrieb am 19. August 2018 um 20:17:25 Uhr:

Habe mir nun einen Stick bestellt indem man eine sim Karte einstecken kann, dieser wird dann per. USB verbunden. Werde es die Tage mal. Probieren sodass ich mit einer zweit sim. Karte dauerhaft Internet habe. Weiß aber nicht ob das funktioniert, werde euch demnächst teil haben an diesem Versuch.

Falls. Jemand eine bessere lösung weiß oder sie schon hat bitte melden :)

Welchen Stick hast du Dir bestellt? Geht auch LTE/4G? Diese Lösung favorisiere ich ebenfalls, da ich das mit dem Hotspot zu nervig finde.

Hallo Ich habe gestern das Navi im Auto meiner Tochter verbaut, hat auch alles gut geklappt.... am Anfang. Es scheint fast alles zu funktionieren aber leider nur fast. Das größte Proble ist das ich über Handy oder USB keine Musik höre. Wenn ich auf Navi schalte funktioniert die Sprachausgabe auch über die Original Anweng geht alles nur wie gesagt nicht über Handy und co. Man sieht das die Musik läuft aber es kommt kein Ton Raus. Zusatzlich rief das Auto 2 mal von alleine Die BMW Pannenhotline an. Weiß jemand vielleicht einen Rat was es sein könnte.

Du musst das Androidsystem mit dem AUX Eingang über den Klinkenstecker verbinden, dann sollte es funktionieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. [Review] BMW F30 / F31 10.25 Zoll Nachrüst Navigationssystem (Android 7.1.1 / 2GB)