ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F31 xDrive Automatik beim Anfahren geknallt

BMW F31 xDrive Automatik beim Anfahren geknallt

BMW 3er F31
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 19:20

Hallo zusammen,

Mein Namen ist Olaf, Ich bin neu hier und suche Hilfe/ideen. Ich recherchiere schon seit Stunden, aber kann direkt meinen Fall mit dem anfahren und lautem Knall nicht finden. Ich finde soetwas wie, Getriebeschaden, differential, Hardyscheiben, Antriebswelle.

Ich fahre einen 320d xDrive Diesel 2014 in Automatik.

Nach einer Minute fahren und an der Kreuzung habe ich beim anfahren nach links eingelenkt und Gas gegeben. In dem Moment hat es laut geknallt und das Auto hat nicht mehr beschleunigt. Der Motor läuft einwandfrei. Wenn ich auf D setze , dann gibt es ein Surren/summen , das Auto fährt manchmal an und manchmal nicht. Beim gasgeben ruckelt er in Abständen und kann nicht schneller als 3 km/h fahren :(. Beim einlenken tut er dann gar nichts mehr und setzt automatisch auf N. Auf P kann ich den mal setzen und mal nicht. :(((( verdammte Axt.

Er hat 205.000km runter. Das Auto habe ich seit 3Jahren in meiner Obhut und habe alle 10.000km Öl wechseln lassen und alle Filter usw. Auch jedes Jahr eine kleine und auch mal eine große Inspektion gemacht. Das Getriebeöl habe ich nie angefasst :///. Es läuft auch nirgends Öl aus. Alles ist augenscheinlich trocken.

Hat jemand vielleicht eine Idee ???

Ich bedanke mich schon mal.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zunächst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Alles andere ist Raten im Kaffeesatz.

Mal geguckt, ob alle 4 Antriebswellen heile sind?

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 19:49

Ja das wird mit Sicherheit gemacht. was mich wundert, Es kommt so keine Fehlermeldung vom Bordcomputer :/. Alles sauber.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 19:51

Zitat:

@er70 schrieb am 4. Mai 2024 um 21:49:00 Uhr:

Mal geguckt, ob alle 4 Antriebswellen heile sind?

Nee , so ein erfahrener bin ich nicht. Ich dachte ich höre mir erstmal Erfahrungen hier im Forum an, damit ich weiß womit ich in etwa rechnen kann. Bzw. was auf mich in etwa zukommt.

Zitat:

@olaf93 schrieb am 04. Mai 2024 um 21:49:04 Uhr:

Es kommt so keine Fehlermeldung vom Bordcomputer :/. Alles sauber.

Da kommen nur Warnungen, wenn es ganz kritisch wird. Der interne Fehlerspeicher enthält viel mehr Infos. Auslesen kann den nur die Werkstatt bzw. man selbst auch mit geeigneter Software. Aber bitte nicht mit Carly o. ä auslesen.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 4:45

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 4. Mai 2024 um 22:23:07 Uhr:

Zitat:

@olaf93 schrieb am 04. Mai 2024 um 21:49:04 Uhr:

Es kommt so keine Fehlermeldung vom Bordcomputer :/. Alles sauber.

Da kommen nur Warnungen, wenn es ganz kritisch wird. Der interne Fehlerspeicher enthält viel mehr Infos. Auslesen kann den nur die Werkstatt bzw. man selbst auch mit geeigneter Software. Aber bitte nicht mit Carly o. ä auslesen.

Ok. Ganz kritisch? Dann habe ich ja vielleicht Glück und es ist „nur“ eine gebrochene Antriebswelle? ?? Habe sonst gelesen, wenn es ein Getriebeschaden wäre, dann leuchtet im Cockpit alles auf. Aber wie du schon sagst, das muss man auslesen und mal am besten unten schauen. Das laute knallen und wenn er es schafft anzufahren, dann wackelt das vorne links leicht, als ob was gebrochen wäre.

Kurze Frage zu deiner Meinung mit Carly, wieso damit nicht auslesen? Nur so aus Interesse, da ich damals mit dem Gedanken gespielt habe , es mir aber nie geholt habe.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 5:36

Hallo an alle,

Ich habe etwas gefunden das bringt es auf den Punkt:

https://youtu.be/CzeUq0ZUxh8?si=6Ry-a1eb5hlSht8n

Das knallen , das einlenken und das summen. Also denke ich dass es mit ziemlicher Sicherheit das VTG sein wird. Wenn jemand eine gute Werkstatt mit Spezialisierung auf Getriebe in Raum Hamburg und Umgebung kennt , wäre ich sehr dankbar ??.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 10:02

Okay , man erfährt ja die wildesten Sachen im Internet. Angeblich kann die xDrive Sicherung entfernen und entkoppelt so das Getriebe vom VTG??! Somit kann man wenigstens fahren und man hätte ein Indiz , dass das VTG defekt ist. Weiß jemand ob das wirklich funktioniert oder anders, kann man dadurch evtl mehr kaputt machen?

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 15:26

Zitat:

@windelexpress schrieb am 5. Mai 2024 um 15:06:11 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...arter-schaltvorgang-t7525109.html?...

Danke dafür , ich bin mir da etwas unsicher , da ich nicht konkret weiß was das ist und hab Angst ob ich durch das ausschalten des VTG evtl etwas noch zusätzlich oder mehr kaputt mache. Vielleicht ist ja noch was anderes kaputt und ich würde damit noch mehr beschädigen :/

Zitat:

@olaf93 schrieb am 5. Mai 2024 um 12:02:42 Uhr:

Okay , man erfährt ja die wildesten Sachen im Internet. Angeblich kann die xDrive Sicherung entfernen und entkoppelt so das Getriebe vom VTG??! Somit kann man wenigstens fahren und man hätte ein Indiz , dass das VTG defekt ist. Weiß jemand ob das wirklich funktioniert oder anders, kann man dadurch evtl mehr kaputt machen?

Dieser "Trick" wird im vorliegenden Fall nicht funktionieren, denn wenn der Flansch die Zähne verloren hat, gibt es keinen Kraftschluss mehr zur Kardanwelle, welche zum Hinterachsdifferential führt ...

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 10:49

Update: Hier ist der Übeltäter. Alle Zähne am Flansch weggerieben. Der KfZ Mechaniker sagt, das Gegenstück scheint in Ordnung zu sein. Was würdet ihr raten? Nur den Flansch tauschen, oder komplettes VTG. Ich habe Angst dass sich da evtl Späne gesammelt hat und im Nachhinein sowieso alles drin kaputt geht im VTG. Flansch ca 250€. generalüberholtes VTG zwischen 1000€ und 1500€ :O

Seine „Idee “ : VTG spülen und Flansch einsetzen. Ist das sinnvoll?

B07a79a2-e676-4844-9c14-a499b2a1016a

Das kommt darauf an. Wenn das Fahrzeug noch bis zum bitteren Ende im eigenen Besitz bleiben soll, dann wäre ich beim generalüberholten VTG.

aus technischer Sicht sollte man auch das Gegenstück tauschen, würde ich auf jeden Fall so machen, also generalüberholtes VTG.

Wie kann so ein Schadensbild eigentlich entstehen, dass nur bei einem Teil die Zähne weg sind und nicht beim andern?

Zu weiches Material?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW F31 xDrive Automatik beim Anfahren geknallt