ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. "project oneM" - 1.000.000 mit einem MINI?

"project oneM" - 1.000.000 mit einem MINI?

MINI Mini F56
Themenstarteram 24. November 2013 um 19:04

Mit dem neuen F56 möchte ich einen neuen MINI-Rekordversuch starten, nämlich ob der Wagen 1 Million Kilometer hält.

Wie ich auf sowas komme? Ganz einfach - hier kann man es lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...bia-ist-jetzt-millionaer-t4593830.html

 

Einmal habe ich also bereits mit meinem Skoda Fabia diese Leistung geschafft - nun soll es quasi den Vergleich geben... Schafft ein MINI das auch?

 

Der neue F56 bringt alles mit, was man sich als Vielfahrer wünschen kann und auch wenn er von vielen MINI-Fans momentan noch sehr kritisch beurteilt wird, so gefällt er mir persönlich supergut... Ein Auto wie für mich gebaut...

Ich möchte - wie auch mit dem Fabia - auch die MINI-Community hier bei Motortalk an der Geschichte teilhaben lassen und hier immer wieder mal über den Stand der Dinge berichten...

 

Einen Blog werde ich ebenfalls schreiben, denn ich hier beheimatet habe:

http://www.mini-f56-forum.de/.../

 

Ich freue mich drauf, euch an der Jagd der Kilometer teilhaben zu lassen...

Gruß

Pietsprock

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. November 2013 um 19:04

Mit dem neuen F56 möchte ich einen neuen MINI-Rekordversuch starten, nämlich ob der Wagen 1 Million Kilometer hält.

Wie ich auf sowas komme? Ganz einfach - hier kann man es lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...bia-ist-jetzt-millionaer-t4593830.html

 

Einmal habe ich also bereits mit meinem Skoda Fabia diese Leistung geschafft - nun soll es quasi den Vergleich geben... Schafft ein MINI das auch?

 

Der neue F56 bringt alles mit, was man sich als Vielfahrer wünschen kann und auch wenn er von vielen MINI-Fans momentan noch sehr kritisch beurteilt wird, so gefällt er mir persönlich supergut... Ein Auto wie für mich gebaut...

Ich möchte - wie auch mit dem Fabia - auch die MINI-Community hier bei Motortalk an der Geschichte teilhaben lassen und hier immer wieder mal über den Stand der Dinge berichten...

 

Einen Blog werde ich ebenfalls schreiben, denn ich hier beheimatet habe:

http://www.mini-f56-forum.de/.../

 

Ich freue mich drauf, euch an der Jagd der Kilometer teilhaben zu lassen...

Gruß

Pietsprock

1300 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1300 Antworten

Zitat:

@xy_freising schrieb am 27. Januar 2019 um 23:14:51 Uhr:

Ich hab in meinem Golf IV nach 15 Jahren und 460.000 km auch noch das erste Getriebeöl drin und würde aus dem Stand keinen Grund sehen, warum es gewechselt werden sollte.

Ich jetzt auch nicht mehr :D

Zitat:

@Genie21 schrieb am 28. Januar 2019 um 06:26:50 Uhr:

Zitat:

@xy_freising schrieb am 27. Januar 2019 um 23:14:51 Uhr:

Ich hab in meinem Golf IV nach 15 Jahren und 460.000 km auch noch das erste Getriebeöl drin und würde aus dem Stand keinen Grund sehen, warum es gewechselt werden sollte.

Ich jetzt auch nicht mehr :D

Zum einen hoffe ich, dass mein Golf noch ein paar Jahre weiterhin problemlos tut. Er steht jedenfalls trotz seiner Kilometer noch ziemlich gut da, hat letzte Woche die neue HU-Plakette ohne Mängel bekommen und die TÜV-Jungs meinten staunend er würde einen besseren Eindruck hinterlassen als viele Leasing-Rückläufer nach 3 Jahren.

Zum anderen: Wenn das Getriebe von Piet im Fabia ohne Ölwechsel über 1,1 Mio km tut, warum sollte ich dann bei einem ähnlichen Fahrstil nach weniger als der Hälfte ein Problem haben oder bekommen?

Daher kann ich mir einfach mal vorstellen, dass es auch darauf ankommt wie man damit umgeht.

Bei Automatik-Getrieben (speziell beim Wandler) würde ich das mit einem Wechsel aber auch deutlich kritischer sehen und für nötig halten.

Ich hab nach 12 Jahren mal gewechselt.

Getriebe schaltete sich gut.

Danach aber trotzdem anders/besser.

Der Materialkostenaufwand beträgt ungefähr den Preis eines Luftfilters. Von daher kann man das schon mal machen.

Zumindest schadet es nicht.

Würde es bei Halbzeit einfach mal vormerken

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 6:30

40er-Reihe auf dem Weg in den Urlaub

A406fef1-5994-4f9b-b1b1-f334cc51b3dd

Zitat:

@Leon596 schrieb am 28. Januar 2019 um 12:16:46 Uhr:

Ich hab nach 12 Jahren mal gewechselt.

Getriebe schaltete sich gut.

Danach aber trotzdem anders/besser.

Der Materialkostenaufwand beträgt ungefähr den Preis eines Luftfilters. Von daher kann man das schon mal machen.

Zumindest schadet es nicht.

Würde es bei Halbzeit einfach mal vormerken

Ich glaube, dass in einem 20 Jahre Zeitraum die Kilometer wichtiger sind als Jahre. Abnutzung durch Nutzung lässt auch das Öl altern und erhöht den Verschleiss. Den magischen Tag X gibt es nicht. Nur den einen Tag zu spät.

am 7. Februar 2019 um 20:23

Ich hätte mal eine Frage.

Wechselst du den Reifenhersteller oder fährst du immer das gleiche Modell?

So viel zurückgelegte Strecke würde ja quasi einen "Reifenvergleichstest" anbieten.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 10:34

Zitat:

@kingbuco schrieb am 7. Februar 2019 um 21:23:23 Uhr:

Ich hätte mal eine Frage.

Wechselst du den Reifenhersteller oder fährst du immer das gleiche Modell?

So viel zurückgelegte Strecke würde ja quasi einen "Reifenvergleichstest" anbieten.

Ich nehme immer den Hersteller mit den aktuell besten Werten in den Punkten "Verbrauch" und "Lautstärke"

 

Grüße

Peter

Du hast es glaube ich mal irgendwann geschrieben, halten deine Reifen nicht ziemlich lange? Also deutlich mehr als die "üblichen" 20-40 tsd km ?

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 11:17

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 8. Februar 2019 um 11:59:16 Uhr:

Du hast es glaube ich mal irgendwann geschrieben, halten deine Reifen nicht ziemlich lange? Also deutlich mehr als die "üblichen" 20-40 tsd km ?

Gruß

Hagelschaden

Zwischen 125.000 und 160.000 Kilometer lege ich mit einem Satz Reifen zurück.

 

Gruß

Peter

DAS ist ökonomisches fahren!

Klar. Wenn man nur geradeaus fährt, spricht nur Autobahn und beschleunigt seht langsam, dann halten die Reifen fast ewig.

Daumen hoch!

Ich hätte da ehrlich gesagt mehr erwartet.

Die Michelin Reifen meines Peugeot Boxer habe ich nach 211 Tkm gewechselt und da war noch 2-2,5mm Profil.

Bei ca 100 Tkm hatte ich die vorderen Räder hinten verbaut und die hinteren dann vorne, damit der Verschleiss gleichmäßig ist.

PS:

98% Autobahnanteil

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 19:23

Zitat:

@munition76 schrieb am 9. Februar 2019 um 15:37:13 Uhr:

Ich hätte da ehrlich gesagt mehr erwartet.

Die Michelin Reifen meines Peugeot Boxer habe ich nach 211 Tkm gewechselt und da war noch 2-2,5mm Profil.

Bei ca 100 Tkm hatte ich die vorderen Räder hinten verbaut und die hinteren dann vorne, damit der Verschleiss gleichmäßig ist.

PS:

98% Autobahnanteil

Respekt... von so einer Laufleistung hab ich noch nie gehört ... die meisten schaffen ja nichtmal 40.000

Bei meinem CNG Mii habe ich jetzt knapp 168000 km runter und der erste Satz Winterreifen (also ca. halbe Laufleistung) 175/65 R14 Michelin Alpin A4 ist an der Vorderachse demnächst fällig. Die hinten haben noch ordentlich Fleisch und kommen dann vorne drauf und hinten 2 neue (damit auch immer die besseren Reifen hinten sind).

Ich fahre Kurven eher zügig und alles andere als besonders sparsam, bremse aber eher wenig bis gar nicht. Wenn die Reifen außen sich etwas stark abfahren, erhöhe ich eher etwas den Luftdruck als langsamer durch die Kurven zu fahren.

Beim Lupo TDI waren die Reifen vorne wegen des höheren Gewichts und Drehmoments vorne etwas eher runter, aber auch nicht so viel.

Klar, andere Fabrikate wie z.B. die Bridgestone Ecopia Sommerreifen ab Werk halten mal locker 1/3 weniger.

@pietsprock

Ich denke es spielt wohl auch immer eine Rolle in welchem Zeitraum man die Kilometer macht.

Du selbst wirst ja vermutlich auch beobachten, dass im ersten Jahr der Verschleiß deutlich höher ist als im Zweiten.

Und wenn die Dinger dann mal 6-7 Jahre alt werden sinkt der Verschleiß wegen Aushärtung.

Ein Bekannter hatte die Energy Saver (alte Ausführung) für glaube ich 6 oder 7 Saisons an seinem Skoda Ocatvia gefahren und die haben ungefähr 150.000 Kilometer gehalten mit dem Unterschied, dass er nicht nur 90 fährt wie du. Denke der Faktor Zeit spielt durchaus eine Rolle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. "project oneM" - 1.000.000 mit einem MINI?