"project oneM" - 1.000.000 mit einem MINI?

MINI Mini F56

Mit dem neuen F56 möchte ich einen neuen MINI-Rekordversuch starten, nämlich ob der Wagen 1 Million Kilometer hält.

Wie ich auf sowas komme? Ganz einfach - hier kann man es lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...bia-ist-jetzt-millionaer-t4593830.html

Einmal habe ich also bereits mit meinem Skoda Fabia diese Leistung geschafft - nun soll es quasi den Vergleich geben... Schafft ein MINI das auch?

Der neue F56 bringt alles mit, was man sich als Vielfahrer wünschen kann und auch wenn er von vielen MINI-Fans momentan noch sehr kritisch beurteilt wird, so gefällt er mir persönlich supergut... Ein Auto wie für mich gebaut...

Ich möchte - wie auch mit dem Fabia - auch die MINI-Community hier bei Motortalk an der Geschichte teilhaben lassen und hier immer wieder mal über den Stand der Dinge berichten...

Einen Blog werde ich ebenfalls schreiben, denn ich hier beheimatet habe:

http://www.mini-f56-forum.de/.../

Ich freue mich drauf, euch an der Jagd der Kilometer teilhaben zu lassen...

Gruß
Pietsprock

Beste Antwort im Thema

Mit dem neuen F56 möchte ich einen neuen MINI-Rekordversuch starten, nämlich ob der Wagen 1 Million Kilometer hält.

Wie ich auf sowas komme? Ganz einfach - hier kann man es lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...bia-ist-jetzt-millionaer-t4593830.html

Einmal habe ich also bereits mit meinem Skoda Fabia diese Leistung geschafft - nun soll es quasi den Vergleich geben... Schafft ein MINI das auch?

Der neue F56 bringt alles mit, was man sich als Vielfahrer wünschen kann und auch wenn er von vielen MINI-Fans momentan noch sehr kritisch beurteilt wird, so gefällt er mir persönlich supergut... Ein Auto wie für mich gebaut...

Ich möchte - wie auch mit dem Fabia - auch die MINI-Community hier bei Motortalk an der Geschichte teilhaben lassen und hier immer wieder mal über den Stand der Dinge berichten...

Einen Blog werde ich ebenfalls schreiben, denn ich hier beheimatet habe:

http://www.mini-f56-forum.de/.../

Ich freue mich drauf, euch an der Jagd der Kilometer teilhaben zu lassen...

Gruß
Pietsprock

1346 weitere Antworten
1346 Antworten

Wow, knapp 2.5 Liter Sprit auf 100 km - das sind Werte, die Viertakt - Motorroller mit 80 bis 100 kg Leergewicht, welche gerade mal 45 km/h "schnell" laufen und nur 49 cm³ Hubraum haben, üblicherweise erreichen. Gut, sind zwar Otto, - und keine Dieselmotoren, aber trotzdem.

Die Schaltempfehlungen sind ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss bzw. nicht geeignet, den Verbrauch auf das absolute Optimum zu reduzieren. Ganz einfach deshalb, weil die Schaltempfehlung weder den Fahrerwunsch noch die Straßenverhältnisse erahnen kann.

So fahre ich z.B. innerorts gelegentlich im 6. Gang bei 800 Umdrehungen - das zu "empfehlen" wäre für den Normalfahrer aber absolut unzumutbar, denn jede Gaspedalberührung wird mit kräftigem Schütteln quittiert und führt zu keinerlei Beschleunigung 😁 Das geht nur wenn man weiß, dass die Straße eben bleibt und man konstant weiterfahren wird (im identischen Fahrzeug mit DSG ist dieser Fahrzustand übrigens gar nicht möglich - das Getriebe weigert sich, in Gänge mit weniger als 1000rpm Motordrehzahl zu schalten)

Das wiurd den Motor nicht immer im dank annehmen.

125.000 Kilometer sind ohne Probleme geschafft... Fazit nach 15 Monaten: Einfach ein großartiges Auto und für mich ideal!

Gruß
Peter