ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. [PROBLEM] VW Golf 4 - Geht während der Fahrt aus

[PROBLEM] VW Golf 4 - Geht während der Fahrt aus

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. April 2015 um 8:05

Hallo liebe Motor-Talk Community,

ich habe seit mehreren Wochen ein etwas größeres Problem mit meinem VW Golf IV.

Also sagen wir jeden zweiten Morgen wenn ich auf Arbeit fahre, geht das Auto nach einer beliebigen Strecke aus (meist ca. 10km). Wenn er ausgeht blinken verschieden Lampen, vor allem die Lampe für die Anti-Schlupf-Regelung leuchtet auf und die Öldrucklampe blinkt 3-mal rot. Nachdem aufleuchten der Lampen geht das Auto aus und ich muss wenige bis mehrere Minuten warten bis der Motor wieder startet. Wenn er nicht startet, klingt es als er absaufen würde.

Wir hatten schon ein Ölwechsel gemacht, Ölfilter gewechselt, Austausch des Drehzahl-Sensor (Hat ein Bekannter erzählt das es ein Hitzeproblem bei seinem Golf gab und er nur das Tauschen musste), dann hat mich noch eine Werkstatt übers Ohr gehauen und hat die Benzinpumpe gewechselt + Relais für 350 €. Das Auslesen ergab nur das die Lambdasonde defekt ist und wurde gewechselt.

Und naja bis jetzt gab es kaum bis gar keine Verbesserung. Und alle sind irgendwie Ratlos.

Fahrzeugdaten:

EZ: 1999

Kilometer: ~190.000km

Motor: 101 PS / 1.6 SR Benzin

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 11. Mai 2015 um 14:30

Gib doch mal Rückmeldung ob du bereits oben gegebene Tipps abgecheckt hast.

Ohne darüber bescheid zu wissen ist es von aussen ziemlich mühsam bei der Diagnostik mitzuhelfen.

Was passiert mit dem Tageskilometerzähler und der Uhr Im KI? Musst du die neu einstellen?

Was passiert wenn du den grossen Verbraucher anmachst, Heckscheibenheizung?

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 13:17

So Leute nochmal ein Nachtrag,

also wir haben die Lambda Sonde vorne gewechselt und zumindest scheint er jetzt nicht mehr nicht mehr auszugehen. Dafür geht er manchmal nicht mehr an und ich muss bis zu einer Stunde warten, bis er wieder startet.

@patsch1981 Nein die Uhr bleibt eingestellt, genau so wieder Tageskilometerzähler. Dieses hat sich nur einmal zurückgesetzt nachdem ich öfters versucht habe zu start. Und wenn ich mehrere Verbraucher einschalte merke ich keine veränderungen

Zum Rest also Zündkerzen wurden nochmal überprüft und scheinen komplett i.O. zu sein.

 

Ich werde vielleicht heute nochmal zu VW fahren und nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

am 18. Mai 2015 um 13:58

Zitat:

@Izzy941 schrieb am 18. Mai 2015 um 15:17:00 Uhr:

Zum Rest also Zündkerzen wurden nochmal überprüft und scheinen komplett i.O. zu sein.

Da wurde noch viele andere Sachen angesprochen. Ich hab's nochmal rausgesucht.

  • Zündspule
  • Zündverteiler
  • Zündkabel
  • Relais 30 defekte Lötstellen
  • Massepunkte kontrollieren
  • Sicherungskasten auf der Batterie kontrollieren

Verfolgst du auch Tipps die dir gegeben werden? Dann gib mal Rückmeldung.

Nachfragern die 10 mal spammen aber die Antworten nicht durchlesen und wenig Eigeninitative aufbringen sage ich: geh einfach 10 mal in die Vertragswerkstatt, da sind solche Poster meiner Meinung nach besser aufgehoben.

 

Reinige mal die Drosselklappe, ist das erste was ich jedem beim stottern/ruckeln/ausgehen des Motors empfehle

am 18. Mai 2015 um 19:33

Die Rede war nie von Ruckeln oder Stottern. Also Drosselklappe ist es vielleicht eher nicht. Obwohl man die immer wieder mal sauber machen kann. Und kann ja sein, dass sie kaputt ist und gelegentlich dicht macht.

  • Temperaturgeber
  • Motorsteuergerät

War noch angesprochen.

Wenn das Auto ausgeht und ESP und alle Lampen blinken wild, und das Auto danach eine Weile nicht angeht, dann liegt Elektrik doch nah:

- Batterie- und Ladespannung

- Motorsteuergerät

- Relais Nummer 30 Lötstellen kontrollieren

- Zentrale Leitungsstränge, Massepunkte, vor allem in oben genannten Bereichen

- Zündverkabelung

Wenigstens kommen ja überhaupt Rückmeldungen, aber ich verstehe nicht wie man darüber hinweggehen kann, wenn obige Punkte teilweise schon genannt wurden.

Also würde ich:

- die Massepunkte mal kontrollieren

- an der Hauptverkabelung ruckeln

- evtl. Kabel mal bei laufendem Motor mit Wassernebel besprühen ob eine Reaktion erfolgt

- das Relais und alle Sicherungskästen sichtprüfen

- an der Verkabelung Zündung und Motorsteuergerät ruckeln

- Batterie- und Ladespannung messen

Oder halt machen lassen.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 12:17

Zitat:

@HermannBarth schrieb am 18. Mai 2015 um 21:33:03 Uhr:

Die Rede war nie von Ruckeln oder Stottern. Also Drosselklappe ist es vielleicht eher nicht. Obwohl man die immer wieder mal sauber machen kann. Und kann ja sein, dass sie kaputt ist und gelegentlich dicht macht.

  • Temperaturgeber
  • Motorsteuergerät

War noch angesprochen.

Wenn das Auto ausgeht und ESP und alle Lampen blinken wild, und das Auto danach eine Weile nicht angeht, dann liegt Elektrik doch nah:

- Batterie- und Ladespannung

- Motorsteuergerät

- Relais Nummer 30 Lötstellen kontrollieren

- Zentrale Leitungsstränge, Massepunkte, vor allem in oben genannten Bereichen

- Zündverkabelung

Wenigstens kommen ja überhaupt Rückmeldungen, aber ich verstehe nicht wie man darüber hinweggehen kann, wenn obige Punkte teilweise schon genannt wurden.

Also würde ich:

- die Massepunkte mal kontrollieren

- an der Hauptverkabelung ruckeln

- evtl. Kabel mal bei laufendem Motor mit Wassernebel besprühen ob eine Reaktion erfolgt

- das Relais und alle Sicherungskästen sichtprüfen

- an der Verkabelung Zündung und Motorsteuergerät ruckeln

- Batterie- und Ladespannung messen

Oder halt machen lassen.

Erstmal vielen vielen Dank für deine Mühe.

Also ich versuche ja wenn ich Zeit habe alles zu prüfen was hier geschrieben wird.

Mein Problem ist nur, ich habe kaum bis garkeine Kenntnisse mit Fahrzeugen ^^* .... bin noch relativer Fahranfänger und suche dann immer bei Bekannten Rat und gebe eure Tipps weiter.

Zudem bin ich derzeit zeitlich sehr knapp dran, da ich gerade mein Ausbildung fertig mache usw.

/Nachtrag/ Was mir auch aufgefall ist, dass er sehr schnell warm wird. Also wenn ich knapp 10 min fahre oder so, dann ist er bei 90°C aber nie darüber.

Aber trotzdem erstmal vielen Dank, werde das alles mal machen und dann eine Rückmeldung geben.

 

am 20. Mai 2015 um 7:53

Fehlerspeicher löschen, da du wahrscheinlich den Fehler noch drin hast und dein MSG statische Werte liefert.

Beim Kaltstart kann dies dazu führen das er garnicht bis schlecht anspringt und erst wenn man ihn über den Anlasser warm genudelt hat, anspringt.

am 20. Mai 2015 um 8:41

Ich hatte das Problem damals auch das mein Golf bei ca 60°C nicht mehr wollte nach ewigem Orgeln sprang er letztendlich wieder an und stank etwas nach Sprit. Bei mir war das Problem das der doppeltemperaturgeber vom Kühlwasser.

Das Problem: der misst die Kühlwassertemperarur gleich 2 mal

1 mal fürs motorsteuergerät und einmal für die tachoanzeige

Deshalb fällt es nicht immer auf.

Wenn das Auto ausgeht zieh einfach mal den Stecker ab und versuche zu starten. Meistens springt er dann sofort wieder an weil er dann weiß das der Sensor nicht funktioniert und eine mittlere Menge Sprit einspritzt.

Zur Ursache

Stell dia vor der Sensor fällt aus und somit sagt er Kühlwassertemperarur liegt bei -10°C somit denkt das Auto ich muss fett einspritzen damit das Auto läuft die tatsächliche themperatur liegt aber bei 60°C somit spritzt er so viel ein das der Motor klassisch absäuft er bekommt quasi so viel Sprit das er damit die Kerzen auspustet...

Sprich fahr einfach mal ohne den külmitteltemperaturgeber und du wirst sehen ob hilft

Übrigens kostet das Dingen nur knapp 20 Euro somit wäre es ne günstige Reparatur

Der hallgeber den schließe ich aus der War bei meiner Schwester für etwaige km ausgefallen sie konnte ganz normal fahren mit etwas weniger Leistung und bei 5800 umdrehungen wird abgeriegelt wenn er defekt ist sonst spielt es keine Rolle. Zur Überprüfung kannst du auch diesen Sensor einfach mal abziehen wenn du auf Nummer sicher gehen willst und ein paar tage fahren. Den Sensor zu wechseln ist allerdings sehr kostspielig weil der zahriemen dafür runter muss.

Viel Erfolg bei der suche

 

Edit korrekturen...

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 11:05

Vielen Danke an euch :)

Hab am Samstag ein Termin bei VW und lass den Fehler auslesen bzw. löschen und Rest werde ich noch durch testen aber echt vielen vielen Dank.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 7:26

So Leute :)

Erstmal lieben Danke an alle die mir geholfen und allgemein Ratschläge gegeben haben.

Schlussendlich war es das Relai Nummer 30 und jetzt läuft er wieder super.

Vielen Dank an alle :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. [PROBLEM] VW Golf 4 - Geht während der Fahrt aus