ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Pollenfilter, Materialunterschied?

Pollenfilter, Materialunterschied?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. November 2016 um 14:25

Gestern habe ich bei meinem Golf nach knapp über einem Jahr und etwa 25.500 km den Pollenfilter (Aktivkohle-Ausführung) gewechselt. Es war vorher der werkseitig eingesetzte Filter drin, welcher inzwischen ganz schön verdreckt war und dessen Filterwirkung spür- bzw. riechbar nachgelassen hatte.

Das Originalteil von VALEO wirkte deutlich "wertiger" (dickere, kräftigere Filtermatte) als das nun eingesetzte Teil von BOSCH (Nummer 1987432599). Die Filtermatte des BOSCH-Teils ist deutlich dünner als die des VALEO-Teils. Die Funktion scheint soweit aber gegeben zu sein, zumindest riecht die Luft nun wieder "neutral".

Das BOSCH-Teil wurde bei einem namhaften Teilehändler gekauft, ist also definitiv keine Produktfälschung. Mich irritiert nun aber die massiv unterschiedliche Ausführung im Vergleich zum Original-Teil von VALEO. Bei meinen früheren Fahrzeugen hatte ich immer Filter vom Teilehändler und egal, welcher Filterhersteller (BOSCH, MANN, KNECHT, MAHLE) das war, die Ausführung war immer annähernd identisch.

Hat hier schonmal wer Erfahrungen gemacht, ob sich die Filter tatsächlich so massiv unterscheiden oder ob evtl. ein anderer Hersteller andere Qualität liefert?

Beste Antwort im Thema

Ich habe noch mal geschaut, was die Unterschiede sind. Es gibt mittlerweile nicht nur 2, sondern 3 verschiedene Varianten. Neben dem bekannten Billig-Filter ohne Aktivkohle und dem Filter mit Aktivkohle gibt es nun auch noch einen Polyphenol-Filter mit Aktivkohle und bakterizider und fungizider Wirkung und einem erhöhtem Abscheidungsgrad für Feinststaub der Partikelgröße PM 2,5.

Ich habe jetzt nicht für alle Hersteller die Vergleichsnummern rausgesucht. Die wesentlichen sind:

a) die Billigfilter ohne Aktivkohle:

VW-ET-Nr. 5Q0 819 644

Bosch 1 987 432 540

b) die herkömmlichen Aktivkohlefilter:

VW-ET-Nr. 5Q0 819 653

Bosch 1 987 432 543

Valeo 715720 (heißt dort auch ClimFilter Protect)

Mann CUK 26 009

c) die speziellen Aktivkohlefilter:

VW-ET-Nr. 5Q0 819 669

Bosch 0 986 628 530 (heißt dort Filter Plus)

Valeo 701020 (heißt dort ClimFilter Supreme)

Mann FP 26 009 (heißt dort Frecious Plus)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 24. November 2016 um 15:14

Soweit ich weiß gibt es "Aktivkohlefilter" und quasi nur "Partikelfilter"! Die sich im Preis natürlich unterscheiden! Könnte evtl. sein das du einen einfachen Filter bekommen hast!

Den Filter mit Aktivkohle erkennt man daran, dass er auch auf der Reinseite bzw. im Neuzustand "schmutzig" aussieht, also so eine grau-schwarze Farbe hat. Die Filter ohne Aktivkohle sind hellgrau oder weiß. Ab Werk gibt es meines Wissens nur die Variante mit Aktivkohle. Du kannst ja mal die Bosch-Teilenummer mitteilen, dann kann man raussuchen, welcher Filter es ist.

Themenstarteram 24. November 2016 um 16:06

Den Unterschied zwischen Filtern mit und ohne Aktivkohle kenne ich. Die einen sind grau-melliert bzw. blau-melliert, die anderen neutral weiß. Bei BOSCH-Nummer 1987432599 handelt es sich um einen Filter mit Aktivkohle. Das Teil, welches ich verbaut habe, trägt diese BOSCH-Nummer und ist definitiv ein Aktivkohlefilter. Somit ist auch ein Verpackungsfehler ausgeschlossen.

Was ich jetzt aber gesehen habe, daß es noch ein Teil mit BOSCH-Nummer 1987432543 gibt. Da muß ich das nächste Mal die Augen offen halten, wenn ich Ersatz besorge. Es gibt scheinbar bei Filtern mit Aktivkohle unterschiedliche Ausführungen.

Nach meinen Unterlagen sind beide Varianten Aktivkohlefilter. Der 543 war 2 mm dicker, die Produktion wurde im Juli 2016 eingestellt. Hast du noch die Teilenummer des Valeo-Filters? Dann könnte ich da auch noch mal nachsehen.

Themenstarteram 25. November 2016 um 8:56

Danke für die Antworten. Die Teilenummer vom VALEO-Filter habe ich leider nicht mehr, da das Ding bereits in der Tonne liegt. Wenn der Golf das nächste Mal in den Service geht, werde ich mal fragen, was die für eine Nummer als Original-Teil verbauen würden.

Es gibt inzwischen noch ein "Step-Up" zum Aktivkohlefilter.

Beschichtet mit ?Silber?

Ist aber noch nicht für alle verfügbar und kein Originalteil.

Doppelt so teuer

Ich nutze Aktuell immer die Innenraumfilter von " Mann Filter " und da den Biofunktionalen Filter " FreciousPlus " . Und von der Qualität finde Ich diesen besser wie den OEM Filter von Valeo.

Habe noch einen OEM von Valeo hier liegen vielleicht könnt mit den Nummern etwas anfangen.

Img-5281
Img-5282

Ich habe noch mal geschaut, was die Unterschiede sind. Es gibt mittlerweile nicht nur 2, sondern 3 verschiedene Varianten. Neben dem bekannten Billig-Filter ohne Aktivkohle und dem Filter mit Aktivkohle gibt es nun auch noch einen Polyphenol-Filter mit Aktivkohle und bakterizider und fungizider Wirkung und einem erhöhtem Abscheidungsgrad für Feinststaub der Partikelgröße PM 2,5.

Ich habe jetzt nicht für alle Hersteller die Vergleichsnummern rausgesucht. Die wesentlichen sind:

a) die Billigfilter ohne Aktivkohle:

VW-ET-Nr. 5Q0 819 644

Bosch 1 987 432 540

b) die herkömmlichen Aktivkohlefilter:

VW-ET-Nr. 5Q0 819 653

Bosch 1 987 432 543

Valeo 715720 (heißt dort auch ClimFilter Protect)

Mann CUK 26 009

c) die speziellen Aktivkohlefilter:

VW-ET-Nr. 5Q0 819 669

Bosch 0 986 628 530 (heißt dort Filter Plus)

Valeo 701020 (heißt dort ClimFilter Supreme)

Mann FP 26 009 (heißt dort Frecious Plus)

Für welche Golf 7 sind die Nummern? Gibt es Unterschiede beim Antrieb und Clima?

Die Größe und Form ist für alle Filter gleich und sie passen daher bei jeder Ausstattung oder Motorisierung. Trotzdem findet man Hinweise, die ich z.T. aber nicht ganz nachvollziehen kann. Bei den Bosch-Filtern (und nur dort) findet man den Hinweis, dass manche der Filter nur für Fahrzeuge ohne bzw. mit Standheizung verwendet werden können, im ETKA wird nach Produktionsjahr unterschieden und irgendwo habe ich auch noch eine Unterscheidung zwischen Climatic und Climatronic gefunden.

Insofern übernehme ich keine Gewähr dafür, dass alle Filter für alle Golf VII beliebig untereinander tauschbar sind, obwohl ich mir eigentlich sicher bin, dass es so ist.

Danke für die Info.

Nur der Vollständigkeit, weil ich mich jetzt auch dafür interessieren musste...

... und die Frage was habe ich und was nehme ich...

Ich habe den orignal verbauten Filter aus dem Werk WOB abgelichtet:

-Laufleistung 36.000km

-micronAir VWAG 5Q0 819 653 Valeo Made in Germany 16.05.14 (Aktivekohle)

-Hinweis aus Rep.Buch: Ohne Klima od. mit manueller Klima ist immer ohne Aktivekohleschicht verbaut.

Fahrzeuge mit Climatronic u. Lüftergütesensor ist serienmäßig Filter mit Aktivkohleschicht verbaut.

-zweiten Fall habe ich

Dank eurer Vorarbeit bin ich jetzt im Bilde :-)

Schaut doch mal bei Kfzteile24.de da habe ich meinen auch gekauft. Da bekommt man den Filter wie man ihn haben möchte, z.b billig oder marke mit Kohle oder ohne ;)

frecious plus von mann filter...günstig und richtig gut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Pollenfilter, Materialunterschied?