Ölwechsel bei Audi oder wo?
Hallo Zusammen,
in den nächsten Wochen steht mein erster Ölwechsel an und da der nächste Audi Händler ein Stück entfernt ist, wollte ich fragen ob ich zwecks Garantie nicht um eine Vertragswerkstatt komme?
Außerdem würde ich gerne für meinen TT (2.0 Automatik DSG) das Öl selber mitbringen, könnt ihr da etwas bestimmtes empfehlen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@flyingandreas schrieb am 7. Juli 2016 um 14:17:17 Uhr:
Das ist aber nicht für Fixintervall geeignet oder?
???
Also Öl, was länger drinbleiben kann, kann auch vorher raus. Welches Öl - rein logisch - sollte für längere Intervalle zugelassen sein, aber nicht vorher abgelassen werden dürfen?
271 Antworten
Ganz deiner Meinung. Der Preis ist normal.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Ölwechsel' überführt.]
Zitat:
@cobra-cobra schrieb am 7. Januar 2022 um 19:34:08 Uhr:
Zitat:
@tett schrieb am 7. Januar 2022 um 16:28:05 Uhr:
Ich würde eher darauf achten, welches Öl eingefüllt wird. Bei 85 EUR inklusive Öl, Filter und Arbeitslohn kann das nichts vernünftiges sein.das ist doch quatsch, bei Mc. Oil wird nur von Audi zugelassenes Shell Helix verwendet und mein Ölwechsel hat exact 90,00 EUR inclusive MAN Filter gekostet.
Herzlichen Glückwunsch!
Wow danke für Eure schnellen Antworten und die Hilfe. Also ATU fällt schon mal raus🙂 Tendiere dazu es dann doch direkt bei Audi zu machen.
Zitat:
@syccon schrieb am 7. Januar 2022 um 17:11:44 Uhr:
Das ist bei ATU deshalb so billig, weil die dich in die Werkstatt locken wollen. Mal abgesehen von dem „Öl“, was die dir für 85€ mit Arbeitszeit einfüllen wollen. Ein Filter für 20€ kommt auch noch dazu. Also völlig unmöglich für so einen Preis.
Und dann finden die immer was, was unbedingt repariert werden muss, sonst können die dich gar nicht vom Hof lassen. Machen tun sie dann natürlich nichts. Und knöpfen dir nur das Geld ab. Bleib bloß weg von dem Verein.
Suche dir einen VAG Partner und nimm das Öl mit. Dann kostet der Ölwechsel ca. 80-100€. Und du hast volle Garantie und Mobilitätsgarantie. Am besten direkt beim Hersteller kaufen. Zum Beispiel Ravenol. Da bist du auch hier auf der sicheren Seite. Nicht über irgendwelche Internet Shops. Auch beim Öl gibt es viele Fälschungen.
Merci!
Meinst du einen beliebigen Volkswagen AG Partner also zb die VW Mahag in München? Besten Dank!
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
@tett schrieb am 7. Januar 2022 um 16:28:05 Uhr:
Ich würde eher darauf achten, welches Öl eingefüllt wird. Bei 85 EUR inklusive Öl, Filter und Arbeitslohn kann das nichts vernünftiges sein.das ist doch quatsch, bei Mc. Oil wird nur von Audi zugelassenes Shell Helix verwendet und mein Ölwechsel hat exact 90,00 EUR inclusive MAN Filter gekostet.
Für so einen Preis inkl. Marken Öl, Filter und Arbeitszeit kann man keinen vernünftigen Ölwechsel machen. Man muss ja auch noch irgendwas verdienen um alle Nebenkosten zu bezahlen. Da wird das Öl nur abgesaugt und irgendwas eingefüllt. Das ist dann in 10 min erledigt. Meine Meinung.
Zitat:
@ATTS schrieb am 7. Januar 2022 um 23:45:53 Uhr:
Zitat:
@syccon schrieb am 7. Januar 2022 um 17:11:44 Uhr:
Das ist bei ATU deshalb so billig, weil die dich in die Werkstatt locken wollen. Mal abgesehen von dem „Öl“, was die dir für 85€ mit Arbeitszeit einfüllen wollen. Ein Filter für 20€ kommt auch noch dazu. Also völlig unmöglich für so einen Preis.
Und dann finden die immer was, was unbedingt repariert werden muss, sonst können die dich gar nicht vom Hof lassen. Machen tun sie dann natürlich nichts. Und knöpfen dir nur das Geld ab. Bleib bloß weg von dem Verein.
Suche dir einen VAG Partner und nimm das Öl mit. Dann kostet der Ölwechsel ca. 80-100€. Und du hast volle Garantie und Mobilitätsgarantie. Am besten direkt beim Hersteller kaufen. Zum Beispiel Ravenol. Da bist du auch hier auf der sicheren Seite. Nicht über irgendwelche Internet Shops. Auch beim Öl gibt es viele Fälschungen.Merci!
Meinst du einen beliebigen Volkswagen AG Partner also zb die VW Mahag in München? Besten Dank!Ja genau. Man muss nicht zu einem teuren Audi Zentrum gehen. Das örtliche VW Autohaus mit Audi Service ist genau der richtige.
Ich fahr auch immer zu VW mit Audi Service. Wichtig ist für mich die Eintragung in die Service-Geschichte.
Geht ja mittlerweile nur noch in irgendeine AUDI-Cloud, wo man es später abrufen kann.
Beim Verkauf oder nem Rechtsstreit mit dem Hersteller hilft einem eine ATU, ... -Rechnung nicht wirklich.
Zitat:
@syccon schrieb am 7. Januar 2022 um 23:49:06 Uhr:
Zitat:
das ist doch quatsch, bei Mc. Oil wird nur von Audi zugelassenes Shell Helix verwendet und mein Ölwechsel hat exact 90,00 EUR inclusive MAN Filter gekostet.
Für so einen Preis inkl. Marken Öl, Filter und Arbeitszeit kann man keinen vernünftigen Ölwechsel machen. Man muss ja auch noch irgendwas verdienen um alle Nebenkosten zu bezahlen. Da wird das Öl nur abgesaugt und irgendwas eingefüllt. Das ist dann in 10 min erledigt. Meine Meinung.
diese Meinung ist absolut falsch, hier wird kein Öl abgesaugt, es wird selbstverständlich abgelassen und den ganzen Vorgang kann man sich dabei auf einem Monitor ansehen. Und verwendet wird nur Shell Helix, wie kann man so eine Aussage treffen ohne es gesehen zu haben. Bei meinem TT Roadster mussten sogar noch einige Bleche unter dem Fahrzeug entfernt werden, der ganze Vorgang hat bestimmt 30 min. gedauert. Und gekostet hat alles 90,00 EUR.
Zitat:
@cobra-cobra schrieb am 8. Januar 2022 um 10:16:37 Uhr:
Zitat:
@syccon schrieb am 7. Januar 2022 um 23:49:06 Uhr:
diese Meinung ist absolut falsch, hier wird kein Öl abgesaugt, es wird selbstverständlich abgelassen und den ganzen Vorgang kann man sich dabei auf einem Monitor ansehen. Und verwendet wird nur Shell Helix, wie kann man so eine Aussage treffen ohne es gesehen zu haben. Bei meinem TT Roadster mussten sogar noch einige Bleche unter dem Fahrzeug entfernt werden, der ganze Vorgang hat bestimmt 30 min. gedauert. Und gekostet hat alles 90,00 EUR.
Auf allen meinen Rechnungen von Audi steht öl abgesaugt.
Mal ganz im Ernst - wenn ich einen z.B. 3-4 Jahre alten TT kaufen möchte, nehme ich dann einen durchgängig bei Audi gewarteten oder den von ATU? Ich behaupte mal, dass der von Audi gewartete TT sogar einen höheren Verkaufswert hat.
Zitat:
@_Tim_77 schrieb am 8. Januar 2022 um 10:33:29 Uhr:
Auf allen meinen Rechnungen von Audi steht öl abgesaugt.
Bei mir wurde es abgelassen. Jedesmal. Ich habe daneben gestanden.
Das macht Audi - AutoSchmitt in Frankfurt immer so.
Begründung: Nur so können Überfüllungen sicher verhindert werden.
Denn wenn beim Absaugen versehentlich noch ein Liter drin bleibt und ich dann die vorgeschriebene Menge nachfülle, dann ist das ein Liter zuviel. Muss man nicht haben.
Zitat:
@tett schrieb am 8. Januar 2022 um 11:25:02 Uhr:
Mal ganz im Ernst - wenn ich einen z.B. 3-4 Jahre alten TT kaufen möchte, nehme ich dann einen durchgängig bei Audi gewarteten oder den von ATU? Ich behaupte mal, dass der von Audi gewartete TT sogar einen höheren Verkaufswert hat.
es geht hier nicht um Service sondern nur um Ölwechsel!
Zitat:
@ATTS schrieb am 7. Januar 2022 um 16:05:16 Uhr:
Liebe Mitglieder,hallo und ein gutes neues Jahr erst mal zusammen! ??
Ich habe eine Frage und zwar steht bei meinem Audi TTS Baujahr 2020 ein Ölwechsel an. Bei Audi in München direkt kostet der Wechsel nach Anfrage zwischen 450 und 500€.
Bei ATU kostet er 85€. Das ist schon ein gigantischer Unterschied. Hat jemand Erfahrungen damit? Ist es besser beim Hersteller direkt zu wechseln oder kann man das auch mit gutem Gewissen (Garantieverlust etc.) extern bei einer freien Werkstatt machen und sich da ca. 400€ sparen?
Herzlichen Dank schon mal und beste Grüße
500 Euro für einen Ölwechsel? Das ist absurd.
Zitat:
@cobra-cobra schrieb am 8. Januar 2022 um 14:34:58 Uhr:
Zitat:
@tett schrieb am 8. Januar 2022 um 11:25:02 Uhr:
Mal ganz im Ernst - wenn ich einen z.B. 3-4 Jahre alten TT kaufen möchte, nehme ich dann einen durchgängig bei Audi gewarteten oder den von ATU? Ich behaupte mal, dass der von Audi gewartete TT sogar einen höheren Verkaufswert hat.es geht hier nicht um Service sondern nur um Ölwechsel!
Der gehört dazu (oder bekommst Du dafür keinen (digitalen) Stempel im Serviceheft)?!!