ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. :: NICHT ÜBER TÜV GEKOMMEN - Aufgabe fast unlösbar !! ::

:: NICHT ÜBER TÜV GEKOMMEN - Aufgabe fast unlösbar !! ::

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 11:03

Hallo liebe Bmw - Community !

Stehe vor einer fast unlösbaren Aufgabe!

Habe ein 318i Baujahr 1/01 der vor 3 Monaten Generalüberholt wurde leider Aufgrund von Abgasrelevanten Fehler keine Tüv-Plakette bekommen.

Folgendes wurde festgestellt:

Beim Tüv wurde der Fehlerspeicher P0120 Drosselklappensensor angezeigt.

Daraufhin machte ich mich auf dem Weg zur einer BMW Werkstatt um den Fehler beheben zu lassen.

Die BMW-Werkstatt meinte nach langem dürchführen eines Fahrzeugtests und einer Störungssuche, dass der Drosselklappentiometer ersetzt gehört.

Das Teil einbauen und neu programieren (oder so ähnlich) und dann sollte es wieder ok sein.

- dauerte 3 tage - ich fuhr wieder zur tüv stelle - fehler noch immer vorhanden - keine tüv plakette - wieder zu bmw - dieser löschte den fehler nochmals und stellte dann fest - das der fehler nach starten des motos wieder aufscheint - nach nochmaliger fehlersuche gab mir der mechaniker folgenden zettel mit:

DME 0077 DME: Signal Drosselklappenpotentiometer (EUIII-Code:P0120)

Fehlerarten: Kurzschluss nach Masse - momentan vorhanden

Fehlereintrag: 1

danach sagte er noch: es kann sein das irgend ein kabel diesen fehler verursacht oder sogar das steuergeräte etwas hat.

Um diesen Fehler zu finden, könnte dies von 30min bis zu 3 Std. dauern. (und die Preisspange von € 150 bis € 1000 gehen kann)

Ich weiß nicht mehr weiter, vorallem habe ich in den letzten 3 Monaten € 3.400.- investiert nur an Erneuerungen, Service und Aufbereitungen.

Hätte ihr eine Idee wie ich dieses fast unlössbare Problem in den Griff bekomme, damit ich die Tüv-Plakette bekomme ohne noch mehr Geld auszugeben?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße Fabian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von serkostyle_624

wenn dein auto 10jahre alt ist und du ihn weiterhin behalten möchtest, warum so viel bei BMW investieren?

freie werkstätten sind immer gut bzw. besser.

natürlich kann BMW Service nichts dafür, denn das auto wird an den tüv mann weitergegeben und er macht es selber, ansonsten trickst BMW natürlich auch.

freiewerkstätte sind sehr gut, weil die haben eigene autos mit dem einfach für alle autos AU gemacht wird, und vom tüv kommen die halt auch durch(jenachdem)

nur bei AU werden die daten geändert ;)

deswegen bevorzuge ich bei keine garantie mehr , freie/hobby werkstätte.

wenn jemand zuviel geld hat kann natürlich zur BMW und schön zahlen.

öl wechseln würde ich bei BMW machen, wegen stempel, BMW stempel kommt immer gut an beim verkauf.

lg

Sei mir mir nicht böse, aber mit solch pauschalierten Aussagen hilfst Du hier keinem weiter, und so ganz nebenbei, von Dir würde ich keinen Wagen kaufen (Stempel bei BMW wg. Ölwechsel und damit verkaufen, das kann`s aber doch wohl nicht sein)!! Ehrlichkeit sieht für mich da anders aus!! :mad::mad:

 

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Lass den TÜV in einer Werkstatt, am besetn direkt beim :) machen. Wenn´s dann was hat, dann reden die schon mit dem Prüfer...

am 5. Januar 2013 um 11:38

Es gibt auch freie Werkstätten mit AU Testern. Lass die AU dort machen und schilder denen dein Problem. Die haben oft ne Lösung :-)

 

Gruß Ingo

 

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 11:39

Habe bereits € 120.- beim tüv bezahlt (HU & Abgas + Nachuntersuchung) und würde dies dann verfallen lassen.

Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich es gleich bei einer Werkstatt machen lassen.

Leider ist dieses Problem jetzt vorhanden und ich hoffe auf eine Idee oder Erfahrung -

damit ich den TÜV gekomm und nicht endlos viel geld verschleuder!

beste Grüße

Fabian

BMW ist schon eine geile Marke, vor allem der Service :confused:

Solange der Fehler im Speicher abgelegt ist, bekommst Du keinen TÜV.

Wenn das AU-Gerät angeschlossen wird zeigt es den Fehler sofort an und verweigert die weitere arbeit.

Der Tüv-Prüfer KANN den Fehler vor Ort mit diesem Abgasgerät auslesen und auch löschen, wenn der Fehler dann aus dem Speicher gelöscht ist, geht auch die Abgasprüfung.

Zitat:

Original geschrieben von lacki_10

 

Habe bereits € 120.- beim tüv bezahlt (HU & Abgas + Nachuntersuchung) und würde dies dann verfallen lassen.

Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich es gleich bei einer Werkstatt machen lassen.

Leider ist dieses Problem jetzt vorhanden und ich hoffe auf eine Idee oder Erfahrung -

damit ich den TÜV gekomm und nicht endlos viel geld verschleuder!

beste Grüße

Fabian

Der DKS wurde doch schon getauscht,der Fehler ist immer noch vorhanden,obwohl BMW den FS schon gelöscht hat,wie aber vom TE auch schon beschrieben....

@lacki_10

Ich hab leider keinen Schaltplan zum E46,aber hier sollte man die Leitungen vom Drosselklappensensor zum Steuergerät und wo die Leitungen sonst hinlaufen,mal durchmessen.

Evtl. reicht auch schon eine optische Prüfung,um einen Leitungsdefekt feststellen zu können.

Wenn optisch nix erkennbar ist,durchmessen oder alternativ andere Strippen ziehen,reicht ja erstmal was provisorisches.

Sollte das auch ohne Ergebnis sein,dann könnte es durchaus auch am Motorsteuergerät liegen.

Das zu tauschen wird aber ein bischen schwierig,da man hier das Motorsteuergerät mit der Wegfahrsperre neu abgleichen lassen muß,sonst springt der Motor nicht mehr an.

Steuergeräte sollte es inzwischen genug gebraucht geben.

Aber ich würde eben erstmal mit den billigen und "einfachen" Dingen anfangen.Als fast unlösbar sehe ich das nicht,nur kostet sowas eben,wie bereits korrekt vom Mechaniker erwähnt,viel Geld,da hier eben hauptsächlich Arbeitszeit draufgeht.

 

Greetz

Cap

wenn dein auto 10jahre alt ist und du ihn weiterhin behalten möchtest, warum so viel bei BMW investieren?

freie werkstätten sind immer gut bzw. besser.

natürlich kann BMW Service nichts dafür, denn das auto wird an den tüv mann weitergegeben und er macht es selber, ansonsten trickst BMW natürlich auch.

freiewerkstätte sind sehr gut, weil die haben eigene autos mit dem einfach für alle autos AU gemacht wird, und vom tüv kommen die halt auch durch(jenachdem)

nur bei AU werden die daten geändert ;)

deswegen bevorzuge ich bei keine garantie mehr , freie/hobby werkstätte.

wenn jemand zuviel geld hat kann natürlich zur BMW und schön zahlen.

öl wechseln würde ich bei BMW machen, wegen stempel, BMW stempel kommt immer gut an beim verkauf.

lg

Zitat:

Original geschrieben von serkostyle_624

wenn dein auto 10jahre alt ist und du ihn weiterhin behalten möchtest, warum so viel bei BMW investieren?

freie werkstätten sind immer gut bzw. besser.

natürlich kann BMW Service nichts dafür, denn das auto wird an den tüv mann weitergegeben und er macht es selber, ansonsten trickst BMW natürlich auch.

freiewerkstätte sind sehr gut, weil die haben eigene autos mit dem einfach für alle autos AU gemacht wird, und vom tüv kommen die halt auch durch(jenachdem)

nur bei AU werden die daten geändert ;)

deswegen bevorzuge ich bei keine garantie mehr , freie/hobby werkstätte.

wenn jemand zuviel geld hat kann natürlich zur BMW und schön zahlen.

öl wechseln würde ich bei BMW machen, wegen stempel, BMW stempel kommt immer gut an beim verkauf.

lg

Sei mir mir nicht böse, aber mit solch pauschalierten Aussagen hilfst Du hier keinem weiter, und so ganz nebenbei, von Dir würde ich keinen Wagen kaufen (Stempel bei BMW wg. Ölwechsel und damit verkaufen, das kann`s aber doch wohl nicht sein)!! Ehrlichkeit sieht für mich da anders aus!! :mad::mad:

 

 

am 5. Januar 2013 um 17:34

du hast doch hoffentlich die Rechnung nicht bezahlt für das Tauschen des Drosselklappenpotentiometers?

Die Werkstatt hat Anrecht auf exakt 0 Euro bei erfolglosen Reparaturversuchen. Das zu fälschlicherweise getauschte Teil dürfen sie natürlich wieder ausbauen und dein altes Teil wieder rein. Das lohnt sich in der Regel allerdings nicht.

@jakop147

ich habe nicht gesagt das ich sowas mache, ich habe es nur bei vielen leuten im umkreis gesehen, deswegen nur so rein geschrieben.

ich persönliche lasse alles ordnungsgemäß bei BMW machen oder ich selber schraube dran. ansonsten hat mein onkel ein meisterwerkstatt wird alles da gemacht oder bei BMW. was onkel kann macht er, was er nicht kann macht BMW, was beide nicht können mache ich :)

lg

Zitat:

Original geschrieben von serkostyle_624

@jakop147

ich habe nicht gesagt das ich sowas mache, ich habe es nur bei vielen leuten im umkreis gesehen, deswegen nur so rein geschrieben.

ich persönliche lasse alles ordnungsgemäß bei BMW machen oder ich selber schraube dran. ansonsten hat mein onkel ein meisterwerkstatt wird alles da gemacht oder bei BMW. was onkel kann macht er, was er nicht kann macht BMW, was beide nicht können mache ich :)

lg

Und jetzt das Ganze noch zu Ende gedacht, was Du nicht machst, macht dann wer......?????:confused:

am 6. Januar 2013 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

Zitat:

Original geschrieben von serkostyle_624

 

öl wechseln würde ich bei BMW machen, wegen stempel, BMW stempel kommt immer gut an beim verkauf.

Sei mir mir nicht böse, aber mit solch pauschalierten Aussagen hilfst Du hier keinem weiter, und so ganz nebenbei, von Dir würde ich keinen Wagen kaufen (Stempel bei BMW wg. Ölwechsel und damit verkaufen, das kann`s aber doch wohl nicht sein)!! Ehrlichkeit sieht für mich da anders aus!!

Was spricht dagegen, das Serviceheft bei BMW stempeln zu lassen (sprich Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit) und alle Reparaturen, an denen BMW über die Maßen verdienen will, in einer freien Werkstatt machen zu lassen bzw. selber zu machen? Ich erkenne da keine Unehrlichkeit, solange man beim Verkauf nicht lügt und behauptet, alles wäre bei BMW gemacht worden.

Genau das wird dann aber meist gemacht.....oder glaubst du wirklich,ICH als Gebrauchtwagenkäufer,der DEIN Auto kauft,geb das meinem zukünftigen Kunden SO weiter,wie DU mir das gesagt hast?

Dann glaubst du auch,das Ponys Regenbogen furzen,oder?

Da werd ich jedem Interessenten erzählen,das die Services immer bei BMW gemacht wurden....wie will er mir das Gegenteil beweisen?

Sind ja BMW-Stempel drin....

 

Greetz

Cap

am 6. Januar 2013 um 10:31

?? Die Service sind doch bei BMW gemacht und gestempelt.

Nur alle anderen Arbeiten sind in der Freien gemacht.

Was ist daran dann die Unwahrheit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. :: NICHT ÜBER TÜV GEKOMMEN - Aufgabe fast unlösbar !! ::