ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. !Nicht schlagen! Xenon nachrüsten?

!Nicht schlagen! Xenon nachrüsten?

Themenstarteram 19. September 2005 um 19:14

Hallo, habe in der SuFu nichts passendes gefunden, deshalb trau ich mich jetzt und frage in die Runde:

Was brauch ich alles um auf Xenon umzustecken?

Höhengeber für VA/HA, LSZ bitte erklären, Waschanlage etc.

Die Facelift-Modelle haben aber keine Waschanlage mehr, oder täusch ich mich?

Danke für eure Tips

Gruß

Floh

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also du musst ne automatische LWR haben, was dazu alles genau gehört weiß ich nicht (Sensoren VA/HA?), ist aber wohl auch ein neues LSZ (Lichtschaltzentrum) nötig, weil das normale ja das Rädchen hat und keine automatische Verstellung, soll net billig sein.

Außerdem musst du für Xenon ne Scheinwerferreinigungsanlage haben. Die Facelifts mit Xenon müssen auch eine haben ;)

Die Kosten kenn ich leider nicht, dürfte nicht gerade billig werden...

am 19. September 2005 um 19:29

Hi!

Also ich hatte das mal auf so einer Automesse irgendwo in der Stadt einen DEKRA Prüfer gefragt und der wußte nicht mal, dass man ne Reinigungsanlage braucht. Ich konnte da bisher wirklich noch niemand kompetentes finden, der mir das genau sagen konnte. Eigentlich würde ich das am liebsten mal in der Verordnung sehen, schwarz auf weiß. An deiner Stelle würde ich einfach mal bei drei verschiedenen TÜV Prüfern nachfragen. Würde mich auch mal interessieren was da raus käme....

Also autom. Höhenregulierung ist sicher, bei Waschanlage ist schon nicht mehr genau zu sagen wie es sein muss, jedenfalls den Auskünften nach, die ich bekommen habe....

Re: !Nicht schlagen! Xenon nachrüsten?

 

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Die Facelift-Modelle haben aber keine Waschanlage mehr, oder täusch ich mich?

Danke für eure Tips

Gruß

Floh

Da täuscht du dich, bei Xenon ist die Waschanlage Pflicht.

Mfg

Bittesehr: StVZO §50 Absatz 10:

Zitat:

(10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

1. einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,

2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und

3. einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt, ausgerüstet sein.

--------------------------------------------------------------------------------

(10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

1. einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,

2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und

3. einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt, ausgerüstet sein.

--------------------------------------------------------------------------------

 

die sachen braucht man,sonst hat dein auto keine betreibserlaubnis,und fährt ohne versichrungsschutz..

für was eigentlich die waschanlage wenn man sie nicht benutzt?

Finde das sinnlos irgendwie, automatisch wird die ja nicht anfangen zu putzen, oderr?

wenn ich bei mir im benz nicht draufdrück bleibt die ganze sache auch dreckig bis ich mal bock auf waschen haben sollte!

Beim E46 (oder auch anderen BMW`s) wird die Waschanlage für Xenon nach jedem fünften Waschvorgang für die Windschutzscheibe automatisch aktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Beim E46 (oder auch anderen BMW`s) wird die Waschanlage für Xenon nach jedem fünften Waschvorgang für die Windschutzscheibe automatisch aktiviert.

Bist du dir da sicher? Ich bilde mir ein, dass das bei mir nach Zeit und nicht nach Anzahl der Sprühvorgänge geht... Allerdings mache ich das Licht meistens kurz aus, sprühe dann und machs dann wieder an. Sonst geht da immer so viel Wischflüssigkeit bei durch... :D :eek: :D

Zitat:

Original geschrieben von Sepp Wurschti

Allerdings mache ich das Licht meistens kurz aus, sprühe dann und machs dann wieder an. Sonst geht da immer so viel Wischflüssigkeit bei durch... :D :eek: :D

na ja, und auf die Art und Weise werden dir wohl auf kurz oder lang die Xenonbrenner durchgehen... :rolleyes: Die mögen das nämlich überhaupt nicht, wenn man sie dauernd ein- und wieder ausschält.

Aber zum Thema: klar - Waschanlage ist Pflicht. Was die Kosten angeht so schlägt allein schon das Haupscheinwerferpaar mit 1.000,- € zu Buche...

Grüsse

Mit dem automatisch waschen kann ich bestätigen. Nach jedem Einschalten des Lichtes wäscht sie direkt bei Betätigung der Wisch/Wasch-Funktion für die Frontscheibe. Danach bei mir nur jedes 3. oder 5. mal (weis nit mehr genau). Nach aus- und einschalten der Beleuchtung dann natürlich wieder direkt.

Gruß

Nils

Zitat:

Original geschrieben von SFI

Aber zum Thema: klar - Waschanlage ist Pflicht. Was die Kosten angeht so schlägt allein schon das Haupscheinwerferpaar mit 1.000,- € zu Buche...

Grüsse

Kosten bei Ebay für zwei Original-Scheinwerfer inkl. aller Leuchtmittel: 300-400€. Also wirklich einen Überlegung wert.

Reinigungsanlage von BMW: 230€

Höhensensoren kosten wohl nochmal so 100€

Lichtschaltzentrum: 250€

Macht insgesamt maximal knapp 1000€, wenn man denn alles selber einbaut. Nicht viel mehr als es beim Neuwagen kostet, da wären 800€ fällig gewesen.

ähm gibt es eigentlich unterschiede bei den Xenon scheinwerfern also Limo,coupe,cabrio,touring oder nur das vor und nach facelift modell.....

Also vor FL Limo und Touring bzw. FL Limo und Touring sind von den Scheinwerfern her auf jeden Fall identisch. Bei den QPs und Cabrios bin ich mir jetzt nicht so sicher, die FL-Scheinwerfern bei QP und Cabrio sehen aber auch gleich aus.

Zitat:

Original geschrieben von 530d

ähm gibt es eigentlich unterschiede bei den Xenon scheinwerfern also Limo,coupe,cabrio,touring oder nur das vor und nach facelift modell.....

limo und coupe sind unterschiedlich

limo und touring sind gleich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. !Nicht schlagen! Xenon nachrüsten?