ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bordsteinautomatik nachrüsten ?

Bordsteinautomatik nachrüsten ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 23:24

Hallo,

Ich habe keine Key oder Memory-funktion. Mein e46 ist von 01/04 sollte also den LIN Bus haben.

Ich möchte gerne die Bordsteinabsenk automatik für den Beifahrerspiegel haben. Was brauche ich dafür?

Vielen Dank für Infos. NCS ist vorhanden und läuft. Brauche ich noch das Memory Modul? Wo steckt das?

Ähnliche Themen
17 Antworten

hier steht: http://www.bmw-syndikat.de/.../...ordsteinautomatik_3er_BMW_-_E46.html

" hallo, hat schon jemand versucht die bordsteinfunktion bei einem fahrzeug mit lin-bus und ohne memory sitze zu aktivieren, ist laut märz 03 wohl serie?!

hier nach müßte es eigentlich gehen oder?

Bordsteinautomatik Außenspiegel

mit LIN-Anbindung

o aktiv

o nicht aktiv

Bei E46 ab 03/03 is ein LIN-Bus verbaut. Nach

"Aktivierung" und Spiegelverstellschalter auf Stellung

"Beifahrerspiegel" wird der Beifahrerspiegel beim

Einlegen des Rückwärtsganges abgesenkt. Um

schlüsselspezifisch einstellen zu können, ist auch die

Funktion "Spiegel abklappen" zu aktivieren.

Nur E46

Memoryfunktion Bordsteinautomatik Außenspiegel mit

LIN-Anbindung

o aktiv

o nicht aktiv

Bei E46 ab 03/03 ist ein LIN-Bus verbaut. Nach

"Aktivierung" können bei der Bordsteinautomatik

schlüsselspezifisch verschiedene Abklappwinkel

eingestellt werden.

Nur E46

Automatische Spiegeleinstellung

o aktiv

o nicht aktiv

Bei E46 ab 03/03 ist ein LIN-Bus verbaut. Bei

"Aktivierung" werden die Spiegel nach dem Entriegeln

des Fahrzeugs mit der Funkfernbedienung

schlüsselspezifisch eingestellt. Diese Funktion muss

getrennt von der automatischen Sitzverstellung

eingestellt werden.

Nur E46

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 10:59

also ich habe jetzt mal im GM nachgeschaut und folgendes aktiviert:

SPIEGELABKLAPPEN_GM

aktiv

jedoch ist:

MIT_LIN

nicht_aktiv

MIT_LIN_SCHALTER

nicht_aktiv

 

obwohl Baujahr 04 und LIN somit Serie... Sollte ich MIT_LIN auch auf aktiv setzen? oder erstmal so probieren?

Muss der Schalter für den Spiegel auf Fahrer oder Beifahrerseite stehen damit der Spiegel herunterklappt?

Und nochwas, warum ist:

SPIEGELHEIZUNG_VERBAUT_GM

nicht_aktiv

Ich habe defintiv eine funktionierende Spiegelheizung....

 

Ohne die Memory Module ist das Speichern der Beifahrerspiegelposition, nach meinem Kenntnisstand nicht möglich. Vielleicht kann man jedoch die Position mit diesem Wert ändern?

ABKLAPPWERT_GM

wert_01

Soweit ich weiß, wurde LIN-Bus ab dem FL nur in Kombination mit Memory verbaut. Wenn du keine Memorysitze hast, hast du also auch bei einem 04er BJ keine LIN-Bus-Spiegel.

Damit dürfte es dann mit der Bordsteinautomatik auch recht schwierig werden.

Wann wurde dein E46 genau gebaut?

Hier kannst du es herausfinden: http://www.bmwarchiv.de/vin/

Lin-Bus Spiegel wurden ab September 2003 verbaut.

http://de.bmwfans.info/.../

Bei verbauten Lin-Bus Spiegeln existieren keine Memorymodule mehr. Die gesamte Steuerungselektronik befindet sich im Außenspiegel selbst.

Schaltplan: http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/e46/index.htm

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 13:41

Produktionsdatum: 07.01.2004

 

Aber warum ist im GM LIN_BUS auf nicht_aktiv gesetzt?

 

Ich habe auch keine Memory -Sitze..

 

Kann mich mal einer aufklären..Wenn es keine Memory-Module gibt, kann ich dann auch Key-Memory einfach aktivieren?

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 13:53

Also hier heißt es auch: Geht mit LIN-Spiegel:

http://www.motor-talk.de/.../...odieren-ohne-memorysitze-t4809932.html

Also sollte ich doch LIN-Spiegel haben, da nach 03/03 gebaut. In den Türen hatte ich auch auch keine Module drin.

Vielleicht hat "Tribute" mit seiner Behauptung recht, daß Lin-Bus Spiegel nur zusammen mit Sitzmemory verbaut wurden. Eine Möglichkeit herauszufinden was genau verbaut wurde, wäre es den Spiegelverstellschalter zu demontieren. Bei Lin-Bus Spiegeln besitzt dieser nur vier Anschlüsse (braun, Blau/schwarz, Blau/grün, Blau/weiß).

Ohne LIN-Bus sind es mindestens zehn! Gruß

http://de.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 15:00

Dann habe ich LIN-Bus. Der Schalter hat nur 4 Anschlüsse!

Ich habe nun das Aktiviert:

MIT_LIN

aktiv

SPIEGELABKLAPPEN_GM

aktiv

SPIEGELMEMORY_GM

aktiv

 

Die Spiegel funktionieren weiterhin und lassen sich verstellen. Jedoch keine Bewegung bei einlegen des Rückwärtsgangs. Egal in welcher Position sich der Auswahlknopf (re/li) befindet.

Der einfachste Weg wäre es die Türverkleidung auf einer Seite mal schnell abzubauen. Dann siehst du sofort, ob du LIN-Bus hast oder nicht. Mach am Besten mal Fotos von den Kabeln und poste die hier. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du keinen LIN-Bus hast und es auch deswegen nicht funktioniert bzw. vorher auf "nicht_aktiv" gesetzt war.

Lt. WDS (http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/e46/index.htm) bedeuten (nur) vier vorhandene Kabel am Spiegelverstellschalter entweder das Vorhandensein eines LIN-Busses oder eines Steuergerätes für Spiegelmemory. Gruß

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 0:05

Leider kein Erfolg egal welche Kombination man codiert.. Der Spiegel fährt nicht Runter..

Also Sitzmemory ist in den Sitzen und Spiegelmemory ab 03/03 im GM oder in der Tür?

Ich mach morgen mal ein Foto von meinem Verstell-Schater-Anschlüssen

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 19:24

ok ich habe KEIN LIN BUS !

 

was brauche ich damit die Bordsteinabsenkautomatik funktioniert?

Zitat:

@kombinator-318 schrieb am 11. Oktober 2014 um 19:24:11 Uhr:

ok ich habe KEIN LIN BUS !

Wie hast Du das letztendlich herausgefunden?

 

Zitat:

@kombinator-318 [url=http://www.motor-talk.de/forum/bordsteinautomatik-nachruesten-

was brauche ich damit die Bordsteinabsenkautomatik funktioniert?

 

Neue Spiegel mit LIN-BUS, Neuer Verstellschalter, Verkabelung/Kabelbaum

oder

Neue Spiegel mit Memory, 2x Steuergerät Memory (in den Türen), Neuer Verstellschalter, Verkabelung/Kabelbaum

und eventuell den Fahrersitz mit Memory :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bordsteinautomatik nachrüsten ?