ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon Leuchtweitenregulierung Notstellung

Xenon Leuchtweitenregulierung Notstellung

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 7:30

Hallo zusammen,

Meine Xenon-Scheinwerfer stellen sich nach dem Ausrichten (beide Scheinwerfer fahren hoch und runter) immer in die Notstellung (ganz unten). In der Werkstatt wurde festgestellt, dass die Stellhebel festgerostet waren. Daraufhin wurden die Stellhebel getauscht und der vordere Sensor ausgetauscht, da dieser offensichtlich defekt war. Der hintere sah laut Mechaniker noch gut aus. Allerdings bleiben die Scheinwerfer immer noch in der Notstellung.

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bin heute Abend losgefahren und mein rechter Scheinwerfer hat ungefähr einen Meter vors Auto geleuchtet und nicht weiter. Das interessante ist aber, dass es auf der linken Seite lange nicht so schlimm ist. Ich dachte sogar zuerst, dass auf der linken Seite alles normal ist. Jetzt hab ich den rechten Scheinwerfer mal manuell hochgestellt und der linke ist wohl auch etwas niedriger als sonst.

Ist das normal, dass der linke Scheinwerfer von der defekten autom. LWR nicht so sehr betroffen ist? Der hat wirklich noch wesentlich weiter geleuchtet als der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite.

Die Stellmotoren gehen wohl noch, beide Scheinwerfer fahren nach dem Einschalten einmal hoch und runter.

 

Gruß, Carlo.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autom. Leuchtweitenregulierung defekt' überführt.]

am 2. Februar 2008 um 20:33

Hmm also ich weiß nicht wirklich ob das so gehört falls die ALWR kaputt geht aber bei mir ist es jedenfalls so das falls sich die Scheinwerfer verstellen tun sie das immer im gleichen Maß. Also entweder beide gleiche "hoch" oder gleich "runter".

Greetings Olli!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autom. Leuchtweitenregulierung defekt' überführt.]

am 2. Februar 2008 um 21:27

Hallo,

ich kenne es nur so, das die Scheinwerfer halt ganz runterfahren, wenn der kleine Arm vom Geber am Querlenker gebrochen ist.

Hätte jetzt aber auch gedacht das beide Scheinwerfer gleich runterfahren und nicht verschieden.

Gruß

Marc

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autom. Leuchtweitenregulierung defekt' überführt.]

Ich dachte ja auch zuerst an den Verstellmotor am Scheinwerfer, aber die gehen offensichtlich beide. Können ja dann eigentlich nur noch die Neigungsgeber sein - tut sich auch nix mehr, wenn ich den Wagen mit dem Wagenhebe anhebe.

Oder fällt jemandem noch was anderes ein, was defekt sein könnte?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autom. Leuchtweitenregulierung defekt' überführt.]

am 2. Februar 2008 um 22:10

Carlo, eigentlich kann es tatsächlich "nur" einer der Neigungsgeber sein.

Wurde vielleicht ein Radwechsel vorgenommen? Evtl. wurde da einer der Sensoren geschrottet? Die Dinger sind freundlicherweise nämlich aus Kunststoff...

Gruß, Jürgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autom. Leuchtweitenregulierung defekt' überführt.]

Moin,

es kann auch sein, das einer der beiden Stellmotoren das Ritzel aus der Schnecke geschmissen hat. Also das die Schnecke zuweit gedreht hat. Bei der ALWR wird ja die rotierende Bewegung der Stellmotorwelle auf eine Schnecke übertragen, womit du eine lineare Bewegung hast, welche dann über ein Ritzel in eine Rotationsbewegung auf die Lampen übertragen wird. Diese werden somit rauf und runter gestellt. Ich hatte das Phänomen mit meiner Lichtautomatik, wo die Scheinwerfer beim Anlassen des Autos erst nach unten fahren und dann wieder rauf, das der linke Scheinwerfer zwar mit runter gefahren ist aber nicht wieder rauf. In diesem Fall hab ich mir eine dritte helfende Hand hinzugeholt, welche die manuelle LWR im Cockpit betätigt, während ich den Scheinwerfer vorne selbst per Hand kurz hoch bewegt hab, bis er wieder "eingerastet" war und wieder von der Automatik mit hoch und runter bewegt wurde...

MfG Kay

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autom. Leuchtweitenregulierung defekt' überführt.]

Durch den Schnee könnte es leider gut sein, dass da was geschrottet wurde. Und da sich beim Anheben des Wagens nichts tut, spricht das ja wirklich für den defekten Neigungsgeber. Ich werde den Wagen die nächste Woche mal zu meinem Spezi geben, dann wird sich das hoffentlich klären. Am liebsten wär mir natürlich ne Elektronikpanne, dann kostets wenigstens nix :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autom. Leuchtweitenregulierung defekt' überführt.]

am 9. November 2009 um 20:38

Servus!

Hatte das Problem mit den extrem niedrig leuchtenden Xenon auch, nachdem bei mir die Achsmanschette vorne getauscht wurde. Dabei ist anscheinend die Regelstange des Höhenstandssensorsnach unten geschnappt. Das Ding sollte eigentlich de-facto senkrecht vom Querlenker nach oben zum Arm des Sensors gehen.... stand bei mir eher horizontal Richtung Ölwanne (also um 90° gedreht).

Bei mir hats ausgereicht den Wagen vorne aus der Feder zu heben und das Gestänge wieder in seine normale Position zu drücken - die Kraft von nem Finger reicht und es schnappt über den Totpunkt. Der Allrad is allerdings etwas höher gelegt - ob es beim normalen FW auch so einfach geht, kann ich net sagen. Zumindest seh ich nachts wieder was - glücklicherweise nix kaputt gegangen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autom. Leuchtweitenregulierung defekt' überführt.]

Was spricht denn der Fehlerspeicher?

Imho müssen die SW nun neu eingestellt werden. Vorher tut sich nix. Hatte das gleiche nach nem Bruch des Haltearmes am vo. Sensor.

Gruß

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 8:47

Fehlerspeicher hatte ich mal mit BMWhat ausgelesen. Wenn ich mich recht erinnere, dann war nichts zu den Scheinwerfern drin.

Wie müssen die denn neu eingestellt werden? Einfach über die Rädchen oben am Scheinwerfer?

Vielen Dank schon mal.

Also hatten das gleiche Problem. Scheinwerfer voll in den Boden geleuchtet.

Haben schon Xenon-Standlicht gesagt hahaha :D

Dann haben wir hinteren "Niveausensor H" wechselt weil wir dachten das die hintern öfters kaputt gehen.

Dann auf die Idee gekommen den Fehlerspeicher auszulesen.

Alles mögliche angezeigt.

Dann alles mal gelöscht und Zündung auf neues an und nochmal Licht eingeschaltet.

Dann hab ich nochmal ausgelesen und dann hat hat er "Niveausensor V" angezeigt.

Neuen bestellt. Rein gebaut. Funktioniert jetz einwandfrei.

Wir mussten weder Fehler löschen.

Noch neu einstellen per Verstellschraube

Also glaub ich eher das noch ein Sensor kaputt ist. . .

MFG BIRGI

Das Einstellen hat doch auf die automatische Regelung überhaupt keinen Einfluss.

Doch, bei mir wars def. so.

Neuer Sensor kam vo. rein. FS war stets leer, Scheinwerfer immer noch total unten. Bin ab zum :) und einstellen lassen, dann wars perfekt ;)

Die SW müssen imho wieder auf die Grundstellung gebracht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon Leuchtweitenregulierung Notstellung