ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. September 2014 um 9:52

hallo liebe Leute,

ich habe einen e46 318i bj 2002, also die facelift version, und wollte mir einen tempomat nachrüsten.

ich wollte jetzt mal fragen was ich alles dazu brauch wenn ich es selbst machen wollte

lg duchi:)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Du brauchst die Multifunktions Tasten fürs Lenkrad, und das dazugehörige Kabel.

Hast du das Buslenkrad oder Sportlenkrad?

am 14. September 2014 um 9:58

Das Nachrüstset vom Tempomat und das war es auch schon. Wenn du ein 3-Speichen Lenkrad hast, kriegst du es relativ günstig für 100-150€. Sprich das hier: http://de.bmwfans.info/.../installing_set_cruise_control#0021159_1

Beim 4-Speichen Lenkrad kostet das dann schon 360€ .

Ich such auch gerade nach einem Link. Hätte schon Bock, da mich das rübergreifen zum Radio nervt :D Und so ein Tempomat ist auch ganz toll. Muss man das beim Freundlichen holen oder ist das vom Salesafter das gleiche?

Themenstarteram 14. September 2014 um 10:09

Was heißt buslenkrad :-D Ich hab das ganz normale 4 speichen nicht lederlenkrad.

aber ich wollte ir eigentlich ein anderes draufmachen, wenn das nicht mit zu viel aufwand verbunden ist

Jo, 4- Speichen = Buslenkrad :D

Weil es halt so groß aussieht.

Du kannst ohne Probleme das 3-Speichen Sportlenkrad verbauen.

Kriegst bei ebay gute Angebote, mit Airbag und Multifunktion.

Themenstarteram 14. September 2014 um 10:20

Ok ok :-D super danke :-D

am 14. September 2014 um 10:21

Dann kaufe dir lieber wirklich ein 3-Sportlenkrad mit Multifunktion, dann brauchst du nur noch das Kabel dazu kaufen und der Tempomat und MF ist dabei!

Und passen auch die neueren Lenkräder bei den älteren Modellen?

Themenstarteram 14. September 2014 um 10:25

Sind da bei dem nachrüstsatz die tasten für aufs lenkrad dabei??

Weil wenn ich mir ja ein sportlenkrad hol wo die tasten schon drauf sind brauch ich das ja nich oder wie is das?

am 14. September 2014 um 10:29

Du brauchst die Tasten dann nicht, sondern nur das Kabel hinten. Der Tempomat ist ja im Funktionsumfang "Multifunktion" enthalten.

E90 Lenkräder passen soweit ich weiß auch, auf den E46. Man muss aber unbedingt vorher die Aufnahme kontrollieren.

Gab es nicht aber einmal einen einstufigen und einen zweistufigen Airbag? Und wenn man jetzt ein Baujahr 5/2000 hat und ein neueres Lenkrad einbaut, geht das überhaupt? Das Internet ist irgendwie nicht so hilfreich in dieser Frage. Der TE steht ja vorm selben Problem, denke ich.

Welches Lenkrad haste denn drin?

Bei deinen Bilder finde ich nix vom Innenraum.

Themenstarteram 14. September 2014 um 10:39

Ok

Ich hab eben gelesen das die 4 Zylinder keine elektrische drosselklappe haben und das das dann anscheinend nicfunktionieren würde kann das sein?

Ich hab das normale 3-Speichen. Hab jetzt gelesen, dass es wohl ab BJ 6/2000 neue Airbags gab (zweistufige). Ich bin aber BJ 5/2000 *heul*

Die neueren Sportlenkräder passen also nicht. Müsste dann entweder die Tasten nachrüsten oder halt gleich ein neues Lenkrad von vor 6/2000 kaufen. Warum einfach, wenns kompliziert auch geht :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tempomat nachrüsten