ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. "Nageln/Tackern" beim 1.8 TSI

"Nageln/Tackern" beim 1.8 TSI

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 6:59

Hallo zusammen,

habe bei meinem 2 Wochen alten Passi festgestellt, daß dieser

wenn er einigermaßen warm ist, aus dem Motorraum leicht

"tackert/nagelt". War heut wegen ner anderen Kleinigkeit in der Werkstatt und der dortige Kollege meine das ist normal.

Man hört es, weil der Motor ansich sehr leise ist.

Dieses Geräusch wird von den Zylinderköpfen (ich glaub die hat er erwähnt) oder Kolben oder so, hervorgerufen...

Kann das sein? Haben andere dieses leichte "tackern" auch?

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 18. Juni 2014 um 10:04

Hallo,

 

also so laut klingelt meiner definitiv nicht.

Gruss.

am 20. Juni 2014 um 11:21

Hallo,

ich muss meinen letzten Eintrag einfach widersprechen.Musste mit entsetzen feststellen,das meiner mit geöffneter Motorhaube genauso tackert wie alle anderen gehörten hier auch.Hört sich ja grauenvoll an.

Gruss.

Zitat:

Original geschrieben von Zottelbaerchen

Hallo,

ich muss meinen letzten Eintrag einfach widersprechen.Musste mit entsetzen feststellen,das meiner mit geöffneter Motorhaube genauso tackert wie alle anderen gehörten hier auch.Hört sich ja grauenvoll an.

Gruss.

Da kann man schon ins Grübeln kommen, gell :D

Wie ist das beim Beschleunigen bei euch? Hört ihr da auch so ein leises Rasseln aus dem Motorraum? Ist das normal?

Wie ist das beim Beschleunigen bei euch? Hört ihr da auch so ein leises Rasseln aus dem Motorraum? Ist das normal?

Also mit meinem Motor müsste alles in Ordnung sein. Habe im Januar 2014 einen neuen eingebaut bekommen. Und der hat nur 10 Tkm drauf :-)

Zitat:

@TheBlackPlus schrieb am 13. Juni 2014 um 08:52:24 Uhr:

Du schreibst, dass das Ruckeln weg sei, wenn man den Motor 30 Sek. laufen lässt und dann losfährt.

Der Wagen stand in der Tiefgarage (gut der Motor lief keine 30Sek. im Leerlauf) wurde rausgefahren und auf einem Außenparkplatz abgestellt. Und der Motor hat dennoch geruckelt.

Nochmal kurz zu meinem Motor (ist mir gerade erst wieder in den SInn gekommen), manchmal nach dem Kaltstart, "tackert" der 2-3 Sekunden, dann werden wohl die Ventile neu justiert (also der Zeitpunkt zum Öffnen/Schließen schätz ich mal), dann läuft er sauber. Das "Nachjustieren" geschiet aber auch nicht immer, da er meistens gleich nach dem Start sauber läuft.

Und dass das beim 1.8 TSI permanent so tackert, find ich interessant. Bin schonmal nen 318i Touring vom ADAC gefahren. Der hat sich nicht so verhalten und auch diese Geräusche micht gemacht. Kann natürlich aus Zufall gewesen sein, dass ich es bei dem nicht gehört hab. Kenn die BMW-Motoren nicht und möchte auch nicht behaupten dass VW-Motoren minderqualitativer wären.

Hallo ich wollte mal fragen ob du damals was herausgefunden hast zu dem klackern nach dem Kaltstart meiner macht das auch für 2-3 Sekunden und ruckeln tut er auch im Stand zwar nur ganz leicht aber er macht es

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen