ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Brauche mal eure Meinungen und euer Wissen - Umstieg 2.0 TFSI -> 1.4 TSI

Brauche mal eure Meinungen und euer Wissen - Umstieg 2.0 TFSI -> 1.4 TSI

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 5:29

Hallöchen...

mir sitzt seid ein paar Wochen hartnäckig ein Floh im Ohr... Bzw. ein Furz im Hirn oder wie auch immer...

Und der heisst ... Neues Auto...

Meinen aktuellen Passerati seht ihr ja in der Signatur...

Umstieg wäre dann gegen Dezember/Januar auf einen ähnlich ausgestatteten mit 1.4 TSI und 7 Gang DSG ...

- Wie schätzt ihr das Benzinsparpotential bei der aktuellen 1.4TSI 122PS + 7 DSG Motorisierung real ein ? Ich meine die Werte sind ja eh schön gelogen - aber kann man 2 mal schöngelogene Werte dann doch wieder vergleichen ? Meiner war damals mit 8.1l/100 angegeben. Sind 1.5 l / 100 realistisch ? Oder eher mehr ?

- Vom Drehmoment her ist der kleine meinem aktuellen Motor ja über... Bedeutet an der Ampel und im Normalbetrieb sollte ich da nix merken - oder ? Obenraus dürften dann grob 40km/h fehlen denke ich ... Was meint ihr ab wo mann es im Durchzug merkt ? 80 ? 100 ? 150 ?

- Bei dem 1.4 TSI blicke ich dann eh nicht mehr durch... Threads ohne Ende mit wiedersprüchlichen Angaben... Also den Motor scheints ja in "zig" Varianten zu geben... Ich fürchte subjektiv sind mir 80PS weniger zuviel... Ich könnte mich eher mit einem 150 oder 160PS Aggregat anfreunden... Der 1.8 TSI wiederum schenkt sich aber vom Verbrauch her zu meinem 2.0 TFSI mal garnix (auch weil er nicht mit dem 7 Gang DSG verkauft wird). Kann mir hier jemand ein paar (begründete) Vermutungen anstellen ob hier eventuell bald ein stärkerer 1.4er mit dem 7 Gang DSG verfügbar wird und ein wenig über den Verbrauch Orakeln ?

Bitte keine Diskussion über den Sinn und Unsinn so einer Aktion :-) ... Die können wir dann führen wenn ich zu den obigen 3 Fragen ein paar Antworten habe...

Danke für Eure Hilfe !!! Solche Hirnblähungen sind Schmerzhaft...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BigKid

...

- Vom Drehmoment her ist der kleine meinem aktuellen Motor ja über... Bedeutet an der Ampel und im Normalbetrieb sollte ich da nix merken - oder ? Obenraus dürften dann grob 40km/h fehlen denke ich ... Was meint ihr ab wo mann es im Durchzug merkt ? 80 ? 100 ? 150 ?

...

Wieso soll der 1.4 dem 2.0 TFSI "über" sein? Der 2.0TFSI hat 280Nm@1800/min und 200PS, der 1.4TSI 210Nm@1500-4000/min und 122PS. Dir fehlen also 70Nm und 78PS, das spürst Du in jedem Drehzahlbereich, besonders natürlich "obenrum".

Und der höhere Wertverlust eines Neuwagen wird den geringen Minderverbrauch nicht aufwiegen - wirtschaftlich wäre ein "Tausch" sinnlos, und Du wirst die fehlende Leistung vermissen, wenn Du 200PS gewohnt bist.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BigKid

...

- Vom Drehmoment her ist der kleine meinem aktuellen Motor ja über... Bedeutet an der Ampel und im Normalbetrieb sollte ich da nix merken - oder ? Obenraus dürften dann grob 40km/h fehlen denke ich ... Was meint ihr ab wo mann es im Durchzug merkt ? 80 ? 100 ? 150 ?

...

Wieso soll der 1.4 dem 2.0 TFSI "über" sein? Der 2.0TFSI hat 280Nm@1800/min und 200PS, der 1.4TSI 210Nm@1500-4000/min und 122PS. Dir fehlen also 70Nm und 78PS, das spürst Du in jedem Drehzahlbereich, besonders natürlich "obenrum".

Und der höhere Wertverlust eines Neuwagen wird den geringen Minderverbrauch nicht aufwiegen - wirtschaftlich wäre ein "Tausch" sinnlos, und Du wirst die fehlende Leistung vermissen, wenn Du 200PS gewohnt bist.

1,4TSI Legende

1. Generation:

1,4TSI 140PS und 170PS Kompressor-Turbo

2. Generation: (weniger Verbrauch, Euro5 vorbereitet)

1,4 TSI 122PS Turbo

1,4 TSI 160PS Turbo und Kompressor

Der 1,8TSI 160PS (nur Turbo) soll angeblich im Passat so bleiben, aber im Herbst auch das 7-Gang DSG bekommen. Der gegenüber dem 1,8TSI wesentlich sparsamere 1,4TSI-160PS (bis zu 1 Liter) bleibt vorerst scheinbar dem Golf+/Golf-Variant/Scirocco/neuer Golf 6 vorbehalten. VW traut den Käufern leider nicht zu dass sie einen so starken Motor als 1,4L im Passat haben möchten. Aber diese Meinung wird sich ja jetzt hoffentlich auch beim letzten Marketingspezi ändern, nachdem der Spritverbrauch immer mehr in den Vordergrund rückt. Das zeigt ja der vor 2 Tagen berichtete Bestelleinbruch bei Porsche und der wahnsinnige Erfolg der kleinen aufgeladenen Benzinerdirekteinspritzer bei VW. Auch wird der 1,4TSI-122PS/DSG im Passat sehr stark nachgefragt und ist bis KW45 ausverkauft.

Deshalb VW: Bitte bringt den 1,4TSI-160PS auch im Passat !!!

Eine Alternative gibt es aber ab Herbst, den 1,4TSI-150PS Erdgas. Der baut angeblich auf dem 1,4TSI-160PS Benziner auf und wird auch das 7-Gang DSG bekommen.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von BigKid

...

- Vom Drehmoment her ist der kleine meinem aktuellen Motor ja über... Bedeutet an der Ampel und im Normalbetrieb sollte ich da nix merken - oder ? Obenraus dürften dann grob 40km/h fehlen denke ich ... Was meint ihr ab wo mann es im Durchzug merkt ? 80 ? 100 ? 150 ?

...

Wieso soll der 1.4 dem 2.0 TFSI "über" sein? Der 2.0TFSI hat 280Nm@1800/min und 200PS, der 1.4TSI 210Nm@1500-4000/min und 122PS. Dir fehlen also 70Nm und 78PS, das spürst Du in jedem Drehzahlbereich, besonders natürlich "obenrum".

Und der höhere Wertverlust eines Neuwagen wird den geringen Minderverbrauch nicht aufwiegen - wirtschaftlich wäre ein "Tausch" sinnlos, und Du wirst die fehlende Leistung vermissen, wenn Du 200PS gewohnt bist.

Ahhh... Ich kenn mein eigenes Auto nicht und bin den Daten des 2.0FSI aufgesessen... Den Irrtum hätte ich aber ohne dumm zu fragen schon nicht bemerkt... Danke...

Daraus folgt für mich auf jeden Fall schonmal, dass das ganze erst Interessant wird, wenn ein stärkerer 1.4 TSI im Passat kommt... Dass ich bei einem Neukauf viel Geld kaputt mache ist mir jetzt genauso klar wie damals...

Es gibt dafür ein paar Gründe, die sich doch aufsummieren...

- Fehlbestellung Chicago (ich hatte ein ziemliches hin und her mit dem Auto) - die Felgen sind echt schön und deshalb habe ich sie auch behalten aber die Folgekosten sind nicht zu verachten (Mehrverbrauch und Preis neue Reifen)

- die Benzinpreise steigen grade so elendig, dass es bald keinen Spass mehr macht zu fahren trotz Schweiz und was nützt mir ein Auto, wenn ich es nachher lieber stehen lasse (und ja das IST reine psycholigie - aber das Geld beim Kauf ist weg - das tut nur einmal weh... Das Tanken schmerzt jedes mal neu ;) )

- neue Technik (optischer Parkpilot, RCD510 oder RNS510, 7 Gang DSG)

- mir passt eine Schlussrate in 3 Jahren gut in den Kram weil da eine meiner Versicherung was auszahlt wohin gegen ich die Schlussrate jetzt im Januar anschlussfinanzieren müsste

- und wenn ich mir nochmal ein neues Auto kaufe, dann jetzt wo meiner noch deutlich unter 50tkm ist und es noch leute gibt die sich ein 200PS Auto kaufen :-)

 

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 12:58

Aber um mal ein wenig Selbstgespräche zu führen:

Welche Alternativen zum Spass erhalt gäbe es - und zu welchen Kosten...

Felgen:

Wie gesagt - die Chicago sind schön - aber die waren wie gesagt eine Fehlbestellung, Aufgrund eines langen Hin und Hers mit VW wegen des 170PS Diesel (und was bin ich froh den nicht bekommen zu haben). Sie haben mir gefallen und ich hab sie daher behalten - aber die Folgekosten...

250Euro pro Reifen !

Also machen wir mal die Rechnung... Nette neue Felgen a 150Euro das Stück und dafür nur noch 150Euro pro Reifen.

Die alten Chicagos noch verkaufen (Mag jemand welche (aber Achtung - eine hat leider eine Schramme) ) ...

Was meint ihr bekomm ich für die Dinger ?

Bei den Felgen die ich mir grade ausgeguckt habe könnte ich dann vor allem:

205-50R 17, 215-50R17, 225-45R17 und 235-45R17 draufmachen...

Nehmen wir mal an ich mach 225-55R17 drauf - ich denke dann könnte ich sogar noch mal weniger Benzin als zusätzlichen Spar-Effekt verbrauchen... Wieviel meint ihr ? Habe schon gegoogelt und gesucht aber das ist ein leidiges Thema - hat da eventuell jemand schonmal gesucht und mag seine Ergebnisse mit mir Teilen ?

Motor:

Abt IS Tuning... Soll ja laut Dekra 6% im Euromix sparen... Das wären 0,5l auf 100km ... Im Stadtverkehr mehr... Eher so Richtung 0,8l ... Hatte ich schonmal vor nem Jahr nach gefragt - hab den Thread auch wiedergefunden - aber vielleicht gibts ja neue Erkenntnisse...

Aber hier sähe die Rechnung eben wie schon gemacht ungünstiger aus... Das Rechnet sich bei einem Anschaffungspreis von 3.500 Euro eher nicht... Oder hat jemand andere Zahlen ?

Was gäbs noch ? GAS ?

 

Zitat:

Original geschrieben von BigKid

...

Felgen:

Wie gesagt - die Chicago sind schön - aber die waren wie gesagt eine Fehlbestellung, Aufgrund eines langen Hin und Hers mit VW wegen des 170PS Diesel (und was bin ich froh den nicht bekommen zu haben). Sie haben mir gefallen und ich hab sie daher behalten - aber die Folgekosten...

250Euro pro Reifen !

Also machen wir mal die Rechnung... Nette neue Felgen a 150Euro das Stück und dafür nur noch 150Euro pro Reifen.

Die alten Chicagos noch verkaufen (Mag jemand welche (aber Achtung - eine hat leider eine Schramme) ) ...

Was meint ihr bekomm ich für die Dinger ?

Bei den Felgen die ich mir grade ausgeguckt habe könnte ich dann vor allem:

205-50R 17, 215-50R17, 225-45R17 und 235-45R17 draufmachen...

...

Motor:

Abt IS Tuning... Soll ja laut Dekra 6% im Euromix sparen... Das wären 0,5l auf 100km ... Im Stadtverkehr mehr... Eher so Richtung 0,8l ... Hatte ich schonmal vor nem Jahr nach gefragt - hab den Thread auch wiedergefunden - aber vielleicht gibts ja neue Erkenntnisse...

Aber hier sähe die Rechnung eben wie schon gemacht ungünstiger aus... Das Rechnet sich bei einem Anschaffungspreis von 3.500 Euro eher nicht... Oder hat jemand andere Zahlen ?

Was gäbs noch ? GAS ?

Motor: Ja, Autogas sollte inzwischen auch im 2.0TFSI gehen, siehe z.B. diesen Link. Umrüstung sollte auch deutlich günstiger als 3500 Euro sein, eher so 2600 Euro. Mit 77l brutto / 64l netto Tank solltest Du deutlich mehr als 500km auf Gas schaffen - ich packe mit meinem 1.6 und diesem Tank etwa 700km. Der IMHO beste Gas-Amortisationsrechner ist dieser .

Felgen: zu schmale 17" werden Probleme mit der Traglast bekommen. Für die 235/40R18 der Chicagos solltest Du aber schon ab 160Euro pro Stück Premium-Markenreifen bekommen (z.B. reifendirekt.de) , oder NoName Importware unter 90Euro (mir wäre Sicherheit aber mehr wert, da sparst du IMHO am falschen Ende). Spritspartip: immer mit Maximaldruck fahren, auch bei nicht voller Zuladung.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Motor: Ja, Autogas sollte inzwischen auch im 2.0TFSI gehen, siehe z.B. diesen Link. Umrüstung sollte auch deutlich günstiger als 3500 Euro sein, eher so 2600 Euro. Mit 77l brutto / 64l netto Tank solltest Du deutlich mehr als 500km auf Gas schaffen - ich packe mit meinem 1.6 und diesem Tank etwa 700km. Der IMHO beste Gas-Amortisationsrechner ist dieser .

Felgen: zu schmale 17" werden Probleme mit der Traglast bekommen. Für die 235/40R18 der Chicagos solltest Du aber schon ab 160Euro pro Stück Premium-Markenreifen bekommen (z.B. reifendirekt.de) , oder NoName Importware unter 90Euro (mir wäre Sicherheit aber mehr wert, da sparst du IMHO am falschen Ende). Spritspartip: immer mit Maximaldruck fahren, auch bei nicht voller Zuladung.

Gas:

Hmm... Läuft da nicht irgend eine Förderung ab ? Bevor da nix entschieden ist warte ich glaube ich noch ab bis ich das Fass aufmache... Da hätte ich früher reagieren müssen denke ich ...

Felgen:

Ich habe meine Zahlen ja von Reifen-Direkt... Nur bin ich einfach ein Idiot und sollte einfach was Zahlen betrifft meinem Hirn nicht glauben...

Ich habe für 235/45 R18 keine Markenreifen gefunden unter 250Euro ! Ich Depp...

Ok... 235/40R18 Das wären dann eher so 180Euro für Reifen wie ich sie mir vorstelle...

Der Preisvorteil für 225/45 R17 ist da nicht mehr so groß... Lohnt sich also eher auch net...

Nur - wieso soll ich mit 225/45 R17 ärger bekommen ? Die Winterreifen sind doch sogar nur 215 - oder ? Und mein Golf lief auf 195ern also von daher... Die Felge die ich mir mal ausgeguckt habe kann jedenfalls von 205-235 alles aufnehmen.

Zu Gas: die Steuerbegünstigung auf LPG (Autogas) und CNG (Erdgas) läuft 2018 aus - hast also noch etwas Zeit ;)

Zu den Reifen: also ich brauche mindestens einen Traglastindex von 91 (bei 16"), der 2.0TFSI braucht sicher noch etwas mehr, da höhere Achslast vorne. Da wird es als 205-50R 17 schwierig (viele haben nur 89er Traglast, einige aber auch schon 93er), einen Reifen zu finden. 225/45R17 91V (oder höher, z.B. 94V oder 94W) sollte es aber geben, da hast Du recht.

@ Bigkid,

vieleicht als Altanative: den Skoda Superb? Gibt es ab 09/2008 auch mit 1,8 TSI 160 PS und 7-Gang-DSG, billiger als Passat und mit viiiiiiiel mehr Platz besserer Ausstattung usw.......... siehe auch hier. http://www.skoda.de/index.php?e=1-9

Gruß Robert

P.S. zuerst 200PS und dann nur noch 122PS, du wirst bei jedem Überhohlen zu weinen anfangen :-)

am 3. Juli 2008 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Robert17767

@ Bigkid,

vieleicht als Altanative: den Skoda Superb? Gibt es ab 09/2008 auch mit 1,8 TSI 160 PS und 7-Gang-DSG, billiger als Passat und mit viiiiiiiel mehr Platz besserer Ausstattung usw.......... siehe auch hier. http://www.skoda.de/index.php?e=1-9

Gruß Robert

P.S. zuerst 200PS und dann nur noch 122PS, du wirst bei jedem Überhohlen zu weinen anfangen :-)

der hat aber eine komische Form für einen Kombi :p

Ok,

der Kombi kommt nächstes Jahr. Aber wer braucht schon einen Kombi , wenn man (Superb) eine soooooo große Heckklappe hat. http://www.skoda.de/index.php?e=1-32-5-1&mod=2&bid=52504#4542

Gruß Robert

am 3. Juli 2008 um 18:53

Wie viel verbrauchst du denn mit dem 2.0 TFSI?

und bei welchen Fahrprofil?

Denn wenn man von 200PS auf 122PS umsteigt ist das ein ganz schöner Rückschritt!!!

Vorallem auf der Autobahn!

am 3. Juli 2008 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Robert17767

Ok,

der Kombi kommt nächstes Jahr. Aber wer braucht schon einen Kombi , wenn man (Superb) eine soooooo große Heckklappe hat. http://www.skoda.de/index.php?e=1-32-5-1&mod=2&bid=52504#4542

Gruß Robert

und wenn eine Frau den Kinderwagen da rein gehoben hat wird sie Dir sagen wie toll sie die grosse Klappe findet nachdem sie 10x an der Ladekante hängen geblieben ist :p

am 4. Juli 2008 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin0404

Wie viel verbrauchst du denn mit dem 2.0 TFSI?

und bei welchen Fahrprofil?

Denn wenn man von 200PS auf 122PS umsteigt ist das ein ganz schöner Rückschritt!!!

Vorallem auf der Autobahn!

Gerade jetzt muss man noch große Motoren kaufen, wo Sprit noch billig ist. In 10 Jahren kann man dann untermotorisierte Mobile kaufen und sich an die "guten" Zeiten zurückerinnern. :D

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Gerade jetzt muss man noch große Motoren kaufen, wo Sprit noch billig ist.

Sprit billig :confused:?

Ausserdem soll für unsere Kinder IMHO auch noch was vom Öl übrig bleiben, da kann man viel wertvollere Sachen draus machen als Benzin - deshalb verfahre ich lieber das Gas, das sonst abgefackelt würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Brauche mal eure Meinungen und euer Wissen - Umstieg 2.0 TFSI -> 1.4 TSI