ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. "Nageln/Tackern" beim 1.8 TSI

"Nageln/Tackern" beim 1.8 TSI

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 6:59

Hallo zusammen,

habe bei meinem 2 Wochen alten Passi festgestellt, daß dieser

wenn er einigermaßen warm ist, aus dem Motorraum leicht

"tackert/nagelt". War heut wegen ner anderen Kleinigkeit in der Werkstatt und der dortige Kollege meine das ist normal.

Man hört es, weil der Motor ansich sehr leise ist.

Dieses Geräusch wird von den Zylinderköpfen (ich glaub die hat er erwähnt) oder Kolben oder so, hervorgerufen...

Kann das sein? Haben andere dieses leichte "tackern" auch?

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 13. Juni 2014 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Also ist dieses Geräusch scheinbar gemeint und das ist also normal? Mir kommts jedenfalls seltsam vor.

Gut. Ist nicht meiner, sondern der von meinem Vater im CC. Da ich ihn nunmal nicht regelmäßig höre, kann ich leider nicht sagen, ob das "Tickern" schon von Anfang an da war. Seltsam find ich es jedenfalls schon.

Video

Kann das Video mit dem beschi.... Motortalk-Background nicht öffnen.

Was muss ich bei YouTube direkt eingeben, um es zu finden?

Würde es auch gern hören und mal mit dem Steuerketterasseln abgleichen. Der 1.8er hatte doch auch Steuerkette?

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Kann das Video mit dem beschi.... Motortalk-Background nicht öffnen.

Was muss ich bei YouTube direkt eingeben, um es zu finden?

Würde es auch gern hören und mal mit dem Steuerketterasseln abgleichen. Der 1.8er hatte doch auch Steuerkette?

Ich führ es dir auf dem Treffen vor! ;)

Bei mir öffnet das Video auch nicht. Und ja, der 1.8er hat auch Steuerkette.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Also ist dieses Geräusch scheinbar gemeint und das ist also normal? Mir kommts jedenfalls seltsam vor.

Gut. Ist nicht meiner, sondern der von meinem Vater im CC. Da ich ihn nunmal nicht regelmäßig höre, kann ich leider nicht sagen, ob das "Tickern" schon von Anfang an da war. Seltsam find ich es jedenfalls schon.

Video

Kann das Video mit dem beschi.... Motortalk-Background nicht öffnen.

Was muss ich bei YouTube direkt eingeben, um es zu finden?

Würde es auch gern hören und mal mit dem Steuerketterasseln abgleichen. Der 1.8er hatte doch auch Steuerkette?

Versuchs nochmal ;)

War mein Fehler. Hab das "Einbetten" nicht erlaubt gehabt. Ist nun geändert.

Keiner ne Idee? Oder soll das wirklich normal sein?

Mhhh also bei mir (1.8TSI CDAA)hört man auch dieses schnelle Tackern, aber man hört auch den Motor selber, im Video hört man nur dieses Tackern.

Bei mir ist schon ne neue Steuerkette drin.

Ich habe auch den CDAA und bei mir ist das Tackern auch zu hören, nur ist es nicht so laut wie in dem Video. Kann natürlich sein, dass das Mikro die Geräusche sehr verstärkt wiedergibt. Ist doch arg laut, aber ich denke es ist schon das typische TSI-Tackern der Hochdruckpumpe und nicht die Steuerkette.

Ja war auch meine Vermutung mit dem Mikro, man muss das wohl mal live vergleichen.

 

Steuerkette hört sich anders an, kommt aber bei den TSI auch nur am Anfang bis sich der Druck aufbaut.

Konnte es bei meinem Kollegen live erleben beim 1.4TSI, im Winter nach der Nachschicht :D

Die erste 30-40sec beim Start kommt dann das Rasseln. Bei Ihm war es aber auch schon extrem.

am 17. Juni 2014 um 11:49

Hallo,

 

also das Tackern in dem Video ist schon heftig.Bei meinen 1,8er hört sich das nicht so laut an.Man hört den Motor noch.Ein bisschen tackern ist ok wegen der Direkteinspritzung,aber im Video eindeutig zu laut.Würde ich keinen Meter mehr fahren.

Gruss.

Also der Motor ist eigentlich auch zu hören. Nur dass das Tackern so laut ist

irritiert mich, sowie, wie bereits beschrieben, dass der Motor unrund läuft (Schwingungen im Innenraum spürbar, sowie leicht tänzelnder Drehzahlmesser. Kann jemand sein Motor mal filmen, der keine Probleme aufweist, zum Vergleich? Wäre super.

Jou mach ich gleich mal wenns mal zum Regnen aufhört :D

Nur zum Vergleich hast du es mitm Handy aufgenommen? Das wir ungefähr aufs gleiche rauskommen :D

Anbei mal ein kruzes Video, aufgenommen mit einem Galaxy S3

https://www.youtube.com/watch?v=h9FRZzn9O_Y&feature=youtu.be

Auto steht in einer Einzelgarage

Ja, habs mit nem Galaxy S4 mini gefilmt.

Na schön, dann hier auch noch meins. Ist allerdings mit Kamera aufgenommen.

Tackern 1.8 TSI

Meiner hört sich genauso an. Ich war letzens noch wegen etwas anderem in der Werkstatt und da kamen wir auch auf das Geräusch zu sprechen. Der Meister sagte mir, das es ganz normal ist. Er sagte mir auch noch was das Geräusch ist, das hab ich jetzt aber gerade nicht mehr verlässlich in Erinnerung was das war.

Zitat:

Original geschrieben von AndreT78

Er sagte mir auch noch was das Geräusch ist, das hab ich jetzt aber gerade nicht mehr verlässlich in Erinnerung was das war.

Hochdruckpumpe?

Gestern beim Videodreh ist mir aufgefallen, dass es kurz unterbricht wenn der Motor runterregelt nach der Kaltlaufphase. Ich hatte ihn gestartet und dann gewartet bis die normale Leerlaufdrehzahl erreicht wurde. So lange stand ich bei geöffneter Haube davor und hörte dann, als die Drehzahl abgesenkt wurde, das Tackern kurzzeitig nicht mehr. Spricht ja dafür, dass dann kurzzeitig kein Sprit eingespritzt wird und die Pumpe kurz Pause hat. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen