[HowTo] MBUX komplettes Kartenupdate
Dieses HowTo beschreibt, wie ich seit 5 Jahren relativ schnell das Kartenupdate im COMAND Online und MBUX durchführe.
Problemstellung:
In den ersten 3 Jahren bietet Mercedes das kostenlose Kartenupdate bei MBUX an. Via Hermes Modul updated MBUX eine Region online, bestenfalls via LTE Verbindung. Die Karte für Deutschland ist etwa 4GB groß und das Onlineupdate dauert je nach Verbindung relativ lange. Alle Europakarten zusammen sind etwa 36 GB groß, weshalb ich das Update via UBS-Stick und Mercedes Download Manager empfehle.
Was wird benötigt:
- Zunächst solltet man das Fahrzeug als Hauptnutzer seinem Mercedes-Me Account verknüpft haben.
- Ihr benötigt Windows 10/11 oder macOS Mojave oder später
- Einen 16 GB USB-Stick (USB 2 ist ausreichend), entweder mit USB-C Anschluß oder einen Adapter auf USB-C. Der Stick sollte mit ExFAT oder FAT32 formatiert sein.
- High-Speed Internet Zugang
Vorbereitung:
- Installiert den Mercedes-Benz Download Manager. Einen Link findet man unter Mercedes-Me > Mein Fahrzeug > Dienste > Online Kartenupdate > Manuelles Kartenupdate
- Löscht den USB-Stick komplett (macOS - Festplattendienstprogramm)
Manuelles Update:
- Logt Euch in Safari/Chrome bei Mercedes-Me ein und geht auf Mein Fahrzeug > Dienste > Online Kartenupdate > Manuelles Kartenupdate
- Wählt nun die einzelnen Gebiete auf, so dass ihr maximal 12GB auf den Stick zieht. Bei größeren Installationen hatte ich schon Probleme gehabt. Zudem sollte MBUX das 12GB Update in ca. 1h aufspielen.
- Startet den Download Manager via Link und wählt den leeren USB-Stick aus. Sollte der USB-Stick nicht gefunden werden, schließt den Download Manager und überprüft das Dateisystem des USB-Stick (ExFAT oder FAT32). Ich musste auch schon mal den Rechner neu starten.
- Der Download dauert bei einem 50/10MBit DSL Anschluß ca. 45 Minuten. GBit Anschlüsse sind etwa 2 bis 3 mal schneller.
- Der Download Manager lädt und schreibt ein Gebiet nach dem anderen auf den USB Stick. Wenn er fertig ist könnt ihr den Download Manager schließen (via Dialog) und den Stick sauber aus dem Filesystem trennen.
- Nun steckt den USB-Stick in einen der USB-C Buchsen in der Armlehne. Vorhandene USB-Sticks müssen nicht entfernt werden und unter System/Softwareupdate sollte der USB-Stick mit dem Update gefunden werden. MBUX erkennt auch das Update von selbst und man kann direkt das Update starten.
- Jetzt heißt es warten bis MBUX den Erfolg meldet und neu startet.
- Nach dem Neustart findet ihr zwar das Update noch unter System/Software Update, aber es wird dann als ungültig markiert.
- Nun könnt ihr die nächsten Gebiete auf den vorher gelöschten USB-Stick herunterladen. Die bisher erfolgreich installierten Gebiete werden euch natürlich angezeigt.
- Beim S213 musste ich den Vorgang 4 bis 5 mal wiederholen, bei MBUX reichen 3 Durchgänge.
- Ich lösche den USB-Stick vorher, da ich aktuell Probleme mit dem Löschen aus dem Download-Manager habe.
- Ihr könnt das Update im Fahrzeug erheblich beschleunigen (ca. 30 Minuten), wenn Ihr MBUX anschaltet und das Fahrzeug nicht abschließt.
Viel Erfolg
376 Antworten
Genau die Meldung hatte ich eben auch. Das konnte nur noch der Händler richten.
Zitat:
@ulf_l schrieb am 14. März 2022 um 18:04:03 Uhr:
Genau die Meldung hatte ich eben auch. Das konnte nur noch der Händler richten.
Ich habe auch am Mittwoch einen Termin beim Händler.
Vielen Dank für die gute Anleitung zum Kartenupdate.
Ich habe inzwischen alle Dateien die mir angeboten wurden, heruntergeladen und installiert. Alle Karten sind nun auf V17.0.
Allerdings schaffe ich es nicht die letzten beiden „Karten“ (siehe Bild) auf V17 zu bringen. Gibt es dazu kein Update oder kann das nur durch ein Händlerupdate passieren?
Bei meinem EQC (gebaut 06/2021) stehen diese beiden Komponenten mit Version 14.1 drin und haben sich bei allen folgenden Updates (15, 16.1 und jetzt 17) nicht verändert.
Also gibts zu Deinem Stand offenbar schon eine Änderung, nämlich auf 14.1, aber seit daher kam nix mehr.
Vielleicht kann ja jemand mit einem jüngeren Automobil auch was dazu vermelden.....
Feature oder Bug ?
Ähnliche Themen
Die ECE ZUS Daten sind bei mir 17.0 V370, die Satelite View of Earth sind auch 17.0 allerdings nicht NASA sondern Copernicus data.
Sorry ganz vergessen, das MBUX selber ist ntg6/081
Zitat:
@ulf_l schrieb am 16. März 2022 um 07:06:53 Uhr:
Die ECE ZUS Daten sind bei mir 17.0 V370, die Satelite View of Earth sind auch 17.0 allerdings nicht NASA sondern Copernicus data.Sorry ganz vergessen, das MBUX selber ist ntg6/081
von wann ist dein EQx?
Bei meinen (03/20) sind die Satelliten Bilder und ECE V13 oder so und werden durch die Updates auch nicht erneuert...
MBUX version ist auch die 081 (das wurde beim Händler aufgespielt, aber an den Kartendaten hat sich dadurch nichts getan)
Jetzt mal die Frage an die Experten, da ich im April sowieso zum Service muss: Kann das der Händler aktualisieren? gibt's schon eine neue MBUX version?
Zitat:
@Peter_AT schrieb am 17. März 2022 um 07:41:24 Uhr:
von wann ist dein EQx?[...]
Es ist ein GLC300e von 2022, aber ich dachte im Bezug auf MBUX wäre das gleich.
Zitat:
@ulf_l schrieb am 17. März 2022 um 08:32:51 Uhr:
Zitat:
@Peter_AT schrieb am 17. März 2022 um 07:41:24 Uhr:
von wann ist dein EQx?[...]
Es ist ein GLC300e von 2022, aber ich dachte im Bezug auf MBUX wäre das gleich.
Klingt für mich so, als würden die Version der Sat. Karten vom Zeitpunkt der Produktion/Auslieferung abhängen, da sie weder beim MBUX Update noch bei einen norm. Karten Update aktualisiert werden....
ist jetzt kein Drama, aber ich hätte dennoch gern auch hier die neuesten 😉
Zitat:
@TuxOpa schrieb am 9. März 2022 um 20:26:40 Uhr:
Seit gestern liegen neue Karten zum Download bereit: 2022 (V17.0)
Wie lange braucht denn das MBUX, um nur Deutschland zu updaten? Sind glaub ich so ca. 3,6 GB?
Zitat:
@Tob. schrieb am 20. Juli 2022 um 15:54:22 Uhr:
Zitat:
@TuxOpa schrieb am 9. März 2022 um 20:26:40 Uhr:
Seit gestern liegen neue Karten zum Download bereit: 2022 (V17.0)Wie lange braucht denn das MBUX, um nur Deutschland zu updaten? Sind glaub ich so ca. 3,6 GB?
Kommt immer darauf an, wo du das Fahrzeug bewegst und ob Du gleichzeitig navigierst.
Ich habe das Update immer manuell gemacht, da schneller.
Zitat:
@TuxOpa schrieb am 20. Juli 2022 um 16:01:25 Uhr:
Ich habe das Update immer manuell gemacht, da schneller.
Sorry, habe ich oben vergessen zu schreiben. Ich meinte, wie lange dauert es manuell?
Zitat:
@Tob. schrieb am 20. Juli 2022 um 18:18:31 Uhr:
Zitat:
@TuxOpa schrieb am 20. Juli 2022 um 16:01:25 Uhr:
Ich habe das Update immer manuell gemacht, da schneller.Sorry, habe ich oben vergessen zu schreiben. Ich meinte, wie lange dauert es manuell?
Kein Problem 😉 Ich schätze mal weniger als 10 Minuten.
Wie schon geschrieben teile ich das Update in ca. 12GB Tranchen auf, also Deutschland, Österreich/Schweiz/Italien und Frankreich. Das ist in 20 Minuten durch. Ich schalte dazu nur das MBUX ein, Audio auf Mute und dann lass ich den Wagen im Hof stehen. Das habe ich so auch schon beim S213 gemacht.
Leider kann ich aktuell kein Update fahren, da bei meinem EQA das Hermes-Modul hängt und leider keine Daten senden/empfangen kann. Ich habe erst Übermorgen einen Werkstatttermin.
Kleiner Nachtrag: Wie schon vorher von anderen Nutzern beschrieben, ist auch bei mir das letzte Kartenupdate erst einmal in die Hose gegangen und es wurde nur die Fehlermeldung angezeigt. Deshalb den Stick erst entfernen, wenn MBUX unter System/Softwareupdate die Karten als "obsolet" anzeigt. Ich musste dann das Update mit den gleichen Karten nochmals installieren.
Zitat:
@TuxOpa schrieb am 20. Juli 2022 um 19:10:13 Uhr:
Deshalb den Stick erst entfernen, wenn MBUX unter System/Softwareupdate die Karten als "obsolet" anzeigt.
Wie viel "Extra-Zeit" muss man dafür circa einkalkulieren?
Zitat:
@Tob. schrieb am 22. Juli 2022 um 12:50:50 Uhr:
Zitat:
Deshalb den Stick erst entfernen, wenn MBUX unter System/Softwareupdate die Karten als "obsolet" anzeigt.Wie viel "Extra-Zeit" muss man dafür circa einkalkulieren?
etwa 3 Minuten: Neustart, System / Software Update und dann nochmals starten
Aber erst dann den Stick entfernen.
Zitat:
Deshalb den Stick erst entfernen, wenn MBUX unter System/Softwareupdate die Karten als "obsolet" anzeigt.
Ich sehe nur ein Häkchen (Bild 1).... nach dem erfolgreichen(?) Update (Bild 2). Wird der Stick mit der Software gesteckt, erscheint anstelle des Häkchens ein "i". Wird der Stick abgezogen ohne zu Updaten, so sieht man ein "x" (Bilder 3 und 4).
Im Mercedes me connect-Portal sehe ich, dass "Deutschland" von 2020 (V4.0) auf 2022 (V11.0) geupdatet wurde (Bild 5); im Fahrzeug hingegen sehe ich bei der Kartendaten-Version noch 2020 (V4.0) -oder ändert sich das erst, wenn man das gesamte Kartenmaterial geupdatet hat 😕 (Bild 6)
Bei mir hat das Update auch nicht nur 10 Minuten, sondern bestimmt 50 gedauert. Bis 49% gings flink, danach wurde es zäh. Ich habe während der Fahrt geupdatet. Den Stick habe ich nach dem Neustart des Systems zur Sicherheit noch eine Stunde stecken lassen.
Dann noch was Grundsätzliches: Ich hasse dieses Gefrickel mit dem Stick, wenn das Fahrzeug doch onlinefähig ist! 🙄 (Bei Fahrzeugen mit Becker MapPilot wars noch was anderes😉 )
Im Connect me-Portal ist bei mir der Dienst "Online Kartenupdate" für Deutschland aktiv. Wieso musste ich dennoch manuell updaten? Das Fahrzeug war von einer Auslieferungsverzögerung betroffen und vielleicht kam ja dieser Passus zum Tragen:
"Automatisches Kartenupdate
Fahrzeuge, bei denen über einen Zeitraum von mehreren Monaten entweder die Zündung nicht lange genug eingeschaltet ist, oder die sich nicht ausreichend lange in einem mobilfunkversorgten Gebiet aufhalten, können nach einigen Monaten möglicherweise keine automatischen Kartenupdates mehr erhalten. In diesem Fall muss ein manuelles Kartenupdate erfolgen."
https://shop.mercedes-benz.com/.../Navigation-User-Guide-DE.pdf?...
"Aufgrund der Datenmenge können wir nicht das komplette Kartenmaterial mittels Mobilfunk aktualisieren. Wenn Sie neue Karten für ein anderes Land benötigen, laden Sie diese bitte manuell im Portal herunter."
Wie bitte? Hat Mercedes zu wenig Datenvolumen gekauft oder hat man Angst, dass ein Sender lahmgelegt wird, wenn im Abdeckungsbereich zu viele Fahrzeuge stehen?
In dieser Beziehung finde ich dann auch den "Software-Download" über einen Hotspot interessant (Bilder 7 und 8).
Was nimmt man da, wenn das hauseigene Wlan nicht bis zur Garage reicht? Ganz genau, das eigene Handy! (Bild 9)
Ähm, wieso eigentlich? Das Fahrzeug selbst ist doch onlinefähig!😛