ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. [HowTo] MBUX komplettes Kartenupdate

[HowTo] MBUX komplettes Kartenupdate

Mercedes EQS V297, Mercedes EQA H243, Mercedes EQC N293

Dieses HowTo beschreibt, wie ich seit 5 Jahren relativ schnell das Kartenupdate im COMAND Online und MBUX durchführe.

Problemstellung:

In den ersten 3 Jahren bietet Mercedes das kostenlose Kartenupdate bei MBUX an. Via Hermes Modul updated MBUX eine Region online, bestenfalls via LTE Verbindung. Die Karte für Deutschland ist etwa 4GB groß und das Onlineupdate dauert je nach Verbindung relativ lange. Alle Europakarten zusammen sind etwa 36 GB groß, weshalb ich das Update via UBS-Stick und Mercedes Download Manager empfehle.

Was wird benötigt:

- Zunächst solltet man das Fahrzeug als Hauptnutzer seinem Mercedes-Me Account verknüpft haben.

- Ihr benötigt Windows 10/11 oder macOS Mojave oder später

- Einen 16 GB USB-Stick (USB 2 ist ausreichend), entweder mit USB-C Anschluß oder einen Adapter auf USB-C. Der Stick sollte mit ExFAT oder FAT32 formatiert sein.

- High-Speed Internet Zugang

Vorbereitung:

- Installiert den Mercedes-Benz Download Manager. Einen Link findet man unter Mercedes-Me > Mein Fahrzeug > Dienste > Online Kartenupdate > Manuelles Kartenupdate

- Löscht den USB-Stick komplett (macOS - Festplattendienstprogramm)

Manuelles Update:

- Logt Euch in Safari/Chrome bei Mercedes-Me ein und geht auf Mein Fahrzeug > Dienste > Online Kartenupdate > Manuelles Kartenupdate

- Wählt nun die einzelnen Gebiete auf, so dass ihr maximal 12GB auf den Stick zieht. Bei größeren Installationen hatte ich schon Probleme gehabt. Zudem sollte MBUX das 12GB Update in ca. 1h aufspielen.

- Startet den Download Manager via Link und wählt den leeren USB-Stick aus. Sollte der USB-Stick nicht gefunden werden, schließt den Download Manager und überprüft das Dateisystem des USB-Stick (ExFAT oder FAT32). Ich musste auch schon mal den Rechner neu starten.

- Der Download dauert bei einem 50/10MBit DSL Anschluß ca. 45 Minuten. GBit Anschlüsse sind etwa 2 bis 3 mal schneller.

- Der Download Manager lädt und schreibt ein Gebiet nach dem anderen auf den USB Stick. Wenn er fertig ist könnt ihr den Download Manager schließen (via Dialog) und den Stick sauber aus dem Filesystem trennen.

- Nun steckt den USB-Stick in einen der USB-C Buchsen in der Armlehne. Vorhandene USB-Sticks müssen nicht entfernt werden und unter System/Softwareupdate sollte der USB-Stick mit dem Update gefunden werden. MBUX erkennt auch das Update von selbst und man kann direkt das Update starten.

- Jetzt heißt es warten bis MBUX den Erfolg meldet und neu startet.

- Nach dem Neustart findet ihr zwar das Update noch unter System/Software Update, aber es wird dann als ungültig markiert.

- Nun könnt ihr die nächsten Gebiete auf den vorher gelöschten USB-Stick herunterladen. Die bisher erfolgreich installierten Gebiete werden euch natürlich angezeigt.

- Beim S213 musste ich den Vorgang 4 bis 5 mal wiederholen, bei MBUX reichen 3 Durchgänge.

- Ich lösche den USB-Stick vorher, da ich aktuell Probleme mit dem Löschen aus dem Download-Manager habe.

- Ihr könnt das Update im Fahrzeug erheblich beschleunigen (ca. 30 Minuten), wenn Ihr MBUX anschaltet und das Fahrzeug nicht abschließt.

Viel Erfolg

Ähnliche Themen
200 Antworten

3-4 Updates pro Jahr.

Pro Update bei allen Ländern ca. 30-40 GB.

Das ist fürs mobile Datennetz nicht ideal.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 19:10

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 25. Juli 2022 um 20:29:11 Uhr:

3-4 Updates pro Jahr.

Pro Update bei allen Ländern ca. 30-40 GB.

Das ist fürs mobile Datennetz nicht ideal.

Dem stimme ich zu, zumal das Hermes Modul nur LTE/4G kann.

Was ich aber nicht verstehe:

NTG 7 und NTG 6 ab v081 können auch via WLAN Access Point Daten empfangen. Hier könnte man auch die 30 bis 40 GB ohne Probleme über Nacht ziehen. Selbst bei einem 16MBit DSL-Anschluss sollte es über Nacht funktionieren. Bluetooth sprengt aber die meisten Datentarife schon bei Deutschland.

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 25. Juli 2022 um 20:29:11 Uhr:

Das ist fürs mobile Datennetz nicht ideal.

Dann warte ich auf 5G SA. Da ist ja "Massive IoT" ein großes Thema. :) Ich fahre auch Kia. Da umfasst ein Update ca. 28 GB. Die lade ich auch per Mobilfunk auf meinen Rechner. Technisch ist es jedenfalls möglich.

Zitat:

@J_W schrieb am 25. Juli 2022 um 21:11:45 Uhr:

https://moba.i.mercedes-benz.com/.../...ac2a8c434e37b87-de-DE.html#

Hat schon jemand ein Software-Update über einen WLAN-Hotspot heruntergeladen? Was war das und wie viele GB waren das?

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 25. Juli 2022 um 21:10:02 Uhr:

NTG 7 und NTG 6 ab v081 können auch via WLAN Access Point Daten empfangen. [...] Selbst bei einem 16MBit DSL-Anschluss sollte es über Nacht funktionieren.

....wenn das Signal bis in die Tiefgarage reicht. Ansonsten hast du Recht. Besser als mit einem Stick zu hantieren.

 

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 25. Juli 2022 um 21:10:02 Uhr:

Was ich aber nicht verstehe:

NTG 7 und NTG 6 ab v081 können auch via WLAN Access Point Daten empfangen.

Das würde aber bedeuten, dass der EQC (und EQA) auch per WLAN Daten empfangen könnten?

Meines Wissens steht in der BA aber, dass das nicht geht sondern nur dass das MBUX einen Hotspot zur Verfügung stellen kann...

Zitat:

@Tob. schrieb am 25. Juli 2022 um 19:05:27 Uhr:

 

Dann noch was Grundsätzliches: Ich hasse dieses Gefrickel mit dem Stick, wenn das Fahrzeug doch onlinefähig ist! :rolleyes: ...

Sehe ich auch so. Zumal andere Fahrzeughersteller das auch online hin bekommen. Mercedes hinkt hier hinterher. Karten manuell updaten ist irgendwie 2000er Denke.

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 25. Juli 2022 um 20:29:11 Uhr:

3-4 Updates pro Jahr.

Pro Update bei allen Ländern ca. 30-40 GB.

Das ist fürs mobile Datennetz nicht ideal.

Das ist ein grundsätzliches Design Problem. Wieso sollte ich alle Länder updaten? Wie viel % der Mercedes Fahrer fahren 3-4x im Jahr in alle Länder?

Dieser Use Case ist doch vollkommen weltfremd.

Ich selbst fahre zu 99% im Umkreis von vielleicht 500km Auto. Dann noch 1x im Jahr ins Ausland. Das könnte man auch ad hoc nachladen im Umkreis von 100km zu geplanten Route zwecks Stauumfahrungen. Fertig. So macht das jedes (gute) Smartphone seit 2008 ;)

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 7:45

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 26. Juli 2022 um 06:38:34 Uhr:

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 25. Juli 2022 um 21:10:02 Uhr:

Was ich aber nicht verstehe:

NTG 7 und NTG 6 ab v081 können auch via WLAN Access Point Daten empfangen.

Das würde aber bedeuten, dass der EQC (und EQA) auch per WLAN Daten empfangen könnten?

Meines Wissens steht in der BA aber, dass das nicht geht sondern nur dass das MBUX einen Hotspot zur Verfügung stellen kann...

NTG 6 ab v081 kann nun auch Daten via Bluetooth oder WLAN empfangen: https://jesmb.de/12605/

Dort wird zwar nur vom Mobiltelefon als Hotspot gesprochen, aber die Bilder zeigen auch das WLAN geht.

Die neue Version wird laut meiner Werkstatt zwingend aufgespielt und das Update dauert 4 Stunden. Ob der Zwang nur bei Reklamation wie bei mir besteht, kann ich nicht sagen.

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 26. Juli 2022 um 09:45:26 Uhr:

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 26. Juli 2022 um 06:38:34 Uhr:

Das würde aber bedeuten, dass der EQC (und EQA) auch per WLAN Daten empfangen könnten?

Meines Wissens steht in der BA aber, dass das nicht geht sondern nur dass das MBUX einen Hotspot zur Verfügung stellen kann...

NTG 6 ab v081 kann nun auch Daten via Bluetooth oder WLAN empfangen: https://jesmb.de/12605/

Dort wird zwar nur vom Mobiltelefon als Hotspot gesprochen, aber die Bilder zeigen auch das WLAN geht.

Die neue Version wird laut meiner Werkstatt zwingend aufgespielt und das Update dauert 4 Stunden. Ob der Zwang nur bei Reklamation wie bei mir besteht, kann ich nicht sagen.

Also ich war jetzt gerade bei einen (habe V081) und muss aber sagen, dass ich keine Möglichkeit die Internetanbindung zu ändern, da gibt es nur die Anzeige der onboard Sim Karte...

Ich kann max. den Fahrzeug Hotspot aktivieren, aber nicht in die andere Richtung, wäre toll wenn das jemand mit einen anderen EQC auch mal testen könnte.

Bei mir hat aber der Weg über den USB Stick immer recht gut funktioniert.

@holgor2000

Bester Beitrag. Ganz nach meinem Geschmack. :)

Bei einem 5G NSA N78 Speedtest laufen heutzutage innerhalb weniger Sekunden unter Umständen auch schon 2 GB durch.

Irgendwann müssen Millionen von smarten Geräten durchs Mobilfunknetz versorgt werden und spätestens dann hoffe ich, dass unsere Fahrzeuge genauso einfach Updates erhalten, wie es jetzt schon bei Handy, Tablet und PC der Fall ist.

Speedtest-5g-nsa-n78
Themenstarteram 26. Juli 2022 um 12:47

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 26. Juli 2022 um 10:28:30 Uhr:

 

Also ich war jetzt gerade bei einen (habe V081) und muss aber sagen, dass ich keine Möglichkeit die Internetanbindung zu ändern, da gibt es nur die Anzeige der onboard Sim Karte...

Ich kann max. den Fahrzeug Hotspot aktivieren, aber nicht in die andere Richtung, wäre toll wenn das jemand mit einen anderen EQC auch mal testen könnte.

Bei mir hat aber der Weg über den USB Stick immer recht gut funktioniert.

Ja, das ist auch mein Plan, wenn ich wieder Updaten kann.

Wegen der Internetanbindung: Die kam mit der letzten Unterversion Refresh 4 Anfang Juli.

So wie ich es verstanden habe wird die OTA nach und nach ausgerollt. Nur der Update von NTG 6 080 auf 081 muss in der Werkstatt gemacht werden (wie bei mir) und dauert 4h.

Seit Gestern Abend sind neue Karten verfügbar.

Mir werden für NTG 6.0 (EQA) die Version V18.0 angeboten.

Das Auto (EQC) meldet zwar noch nichts, aber über die Mercedes Seite stehen sie schon zum Download bereit...

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 23. September 2022 um 19:16:45 Uhr:

Das Auto (EQC) meldet zwar noch nichts, aber über die Mercedes Seite stehen sie schon zum Download bereit...

Dito, jedoch habe ich von Mercedes eine e-Mail erhalten.

Ich war wohl noch nicht dran :)

Aber egal, die Karten sind schon installiert. Dieses Mal wurden auch die Satellitenkarten und sonstige Daten, aktualisiert.

Bisher hatte ich dort noch die Version V12 aus 2019 oben, jetzt V18...

Tipp wenn es schief läuft:

Heute Nachmittag wollte ich den dritten Schwung der EU, Israel und Großbritannien installieren. Allerdings hatte ich den Wagen am Ende in einer Tiefgarage geparkt. Als ich zurück kam wurde ich mit der Erfolgsmeldung begrüßt, jedoch kam die Fehlermeldung "Die installierten Kartenversionen ..." und es war keine Navigation mehr möglich. Mit dem USB-Stick konnte ich die Karten nicht nochmal installieren, denn MBUX hat erkannt das sie schon installiert sind.

Gelöst habe ich es durch die Installation einer anderen Region, diesmal Weißrussland, Ukraine und Moldavien. Die Installation habe ich nunmehr unter freien Himmel in 5 Minuten erledigt. Danach geht es wieder.

Fun-Fact: Ich hatte notgedrungen Apple Maps & Car-Play für die Navigation verwendet. Im Kombi-Instrument wurde bei der Navigation die Karte vom MBUX angezeigt, solange man mit Maps navigiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. [HowTo] MBUX komplettes Kartenupdate