1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Was harmoniert besser mit dem MBUX: Android Auto oder Apple Carplay

Was harmoniert besser mit dem MBUX: Android Auto oder Apple Carplay

Mercedes EQS V297

Hat jemand den Vergleich, welches der Systeme besser mit dem Hyperdisplay funktioniert?

Bei mir steht eine Ersatzbeschaffung an. Und bisher hat mein Auto eigentlich die Auswahl vorgegeben, weil wesentliche Komfort-Funktionen nur zusammen mit einem Samsung-Telefon möglich waren.

Interessant wäre insbesondere, ob man auch an Teams-Telefonaten teilnehmen kann.
Über Bluetooth war beim letzten Wagen unabhängig vom Betriebssystem kein Problem. Die Multimedia-Funktion war da völlig unabhängig, welches Telefon parallel gekoppelt war.

Da das eingebaute Navi sonst gut funktioniert, habe ich Google Maps nur einmal verwendet, wo die Mercedes-Karte die Schnellstraße noch nicht kannte.

3 Antworten

MBUX hat die gleichen Google-Karten, man muss sie halt immer wieder aktualisieren, während die Handy Version immer aktuelle Online-Daten nutzt.

Und harmonieren tut keines, das ist alles unabhängig. Ich höre z.B. die Musik über Android-Auto (z.B. Spotify und Free-Radio Stations), das klappt prima. Ich empfinde subjektiv, dass die Kartendarstellung bei Android Auto etwas unscharf ist, so wie wenn die Auflösung von AA auf den MBUX Screen gestretcht würde. Zudem hat man ja für die Karte dan nnicht den gleichen Screen zur Verfügung und Zieleingabe geht nicht über Hey Mercedes, sondern musst Du über die AA Funktionen erledigen.

Bei mir laufen die kostenpflichtigen Funktonen Ende Monat aus und ich werde mal ausprobieren, ob AA völlig ausreicht, oder ich einzelne bezahlbare MB Services besser finde.

PS: Teams funktioniert, aber nur Audio, natürlich kein Video von Dir selbst. Der Teams-Screen siehst Du im Auto wie gewohnt, wenn AA aktiv ist. Ich weiss aber nicht, ob das während der Fahrt geht (Audio sicher).

Ich würde mal sagen, dass durch die Ladeplanung bei langen Strecken kein Weg am fest verbauten Navi vorbeiführt. Das geht schon mit der Prognose des Restakkustandes am Zielort los. Ansonsten ist sehr schön, dass AA MP3-Streaming direkt im Multimediasystem zulässt. Man muss also nicht erst in den AA-Screen wechseln, um irgendeine extra Mediaplayer-App auszuführen. Beim Laden wiederum kann man das Smartphone nutzen (z.B. für Youtube, Videocalls etc.) und der Ton wird automatisch über die Soundanlage des Autos ausgegeben.

Deine Antwort