ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. [HowTo] MBUX komplettes Kartenupdate

[HowTo] MBUX komplettes Kartenupdate

Mercedes EQS V297, Mercedes EQA H243, Mercedes EQC N293

Dieses HowTo beschreibt, wie ich seit 5 Jahren relativ schnell das Kartenupdate im COMAND Online und MBUX durchführe.

Problemstellung:

In den ersten 3 Jahren bietet Mercedes das kostenlose Kartenupdate bei MBUX an. Via Hermes Modul updated MBUX eine Region online, bestenfalls via LTE Verbindung. Die Karte für Deutschland ist etwa 4GB groß und das Onlineupdate dauert je nach Verbindung relativ lange. Alle Europakarten zusammen sind etwa 36 GB groß, weshalb ich das Update via UBS-Stick und Mercedes Download Manager empfehle.

Was wird benötigt:

- Zunächst solltet man das Fahrzeug als Hauptnutzer seinem Mercedes-Me Account verknüpft haben.

- Ihr benötigt Windows 10/11 oder macOS Mojave oder später

- Einen 16 GB USB-Stick (USB 2 ist ausreichend), entweder mit USB-C Anschluß oder einen Adapter auf USB-C. Der Stick sollte mit ExFAT oder FAT32 formatiert sein.

- High-Speed Internet Zugang

Vorbereitung:

- Installiert den Mercedes-Benz Download Manager. Einen Link findet man unter Mercedes-Me > Mein Fahrzeug > Dienste > Online Kartenupdate > Manuelles Kartenupdate

- Löscht den USB-Stick komplett (macOS - Festplattendienstprogramm)

Manuelles Update:

- Logt Euch in Safari/Chrome bei Mercedes-Me ein und geht auf Mein Fahrzeug > Dienste > Online Kartenupdate > Manuelles Kartenupdate

- Wählt nun die einzelnen Gebiete auf, so dass ihr maximal 12GB auf den Stick zieht. Bei größeren Installationen hatte ich schon Probleme gehabt. Zudem sollte MBUX das 12GB Update in ca. 1h aufspielen.

- Startet den Download Manager via Link und wählt den leeren USB-Stick aus. Sollte der USB-Stick nicht gefunden werden, schließt den Download Manager und überprüft das Dateisystem des USB-Stick (ExFAT oder FAT32). Ich musste auch schon mal den Rechner neu starten.

- Der Download dauert bei einem 50/10MBit DSL Anschluß ca. 45 Minuten. GBit Anschlüsse sind etwa 2 bis 3 mal schneller.

- Der Download Manager lädt und schreibt ein Gebiet nach dem anderen auf den USB Stick. Wenn er fertig ist könnt ihr den Download Manager schließen (via Dialog) und den Stick sauber aus dem Filesystem trennen.

- Nun steckt den USB-Stick in einen der USB-C Buchsen in der Armlehne. Vorhandene USB-Sticks müssen nicht entfernt werden und unter System/Softwareupdate sollte der USB-Stick mit dem Update gefunden werden. MBUX erkennt auch das Update von selbst und man kann direkt das Update starten.

- Jetzt heißt es warten bis MBUX den Erfolg meldet und neu startet.

- Nach dem Neustart findet ihr zwar das Update noch unter System/Software Update, aber es wird dann als ungültig markiert.

- Nun könnt ihr die nächsten Gebiete auf den vorher gelöschten USB-Stick herunterladen. Die bisher erfolgreich installierten Gebiete werden euch natürlich angezeigt.

- Beim S213 musste ich den Vorgang 4 bis 5 mal wiederholen, bei MBUX reichen 3 Durchgänge.

- Ich lösche den USB-Stick vorher, da ich aktuell Probleme mit dem Löschen aus dem Download-Manager habe.

- Ihr könnt das Update im Fahrzeug erheblich beschleunigen (ca. 30 Minuten), wenn Ihr MBUX anschaltet und das Fahrzeug nicht abschließt.

Viel Erfolg

Ähnliche Themen
200 Antworten

Du hast natürlich recht !

Daß im Portal eine andere Version angezeigt wird (351) als im Auto selbst (16.1) hab ich erst durch Deinen Beitrag bemerkt :-)

Also: 351 = 16.1, Du solltest also updaten zumal Du ja "nur" 14.1" aktuell drauf hast.

Zur Zeit ist 14.1 für die Satellitenansicht die aktuelle Version. Man muß in der Anzeige der Kartenversionen runterscrollen und die einzelnen Kartenversionen vergleichen.

Zitat:

@alingn schrieb am 3. Januar 2022 um 22:23:50 Uhr:

Zur Zeit ist 14.1 für die Satellitenansicht die aktuelle Version. Man muß in der Anzeige der Kartenversionen runterscrollen und die einzelnen Kartenversionen vergleichen.

Das stimmt, das mit dem Runterscrollen hab ich erst gar nicht bemerkt :eek: Hatte die 16.1 drauf. Deswegen hat sich das auch mit der App Version gedeckt. Habe wegen Österreich dann aber trotzdem das Update drübergebügelt was auch relativ schnell erledigt war. Jetzt ist erstmal alles auf dem neuesten Stand.

Zitat:

@wolfgang2380 schrieb am 2. Januar 2022 um 11:15:23 Uhr:

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 2. Januar 2022 um 01:15:04 Uhr:

Was ist denn daran neu bzw. anders? So funktionieren die Updates bei Mercedes doch schon seit eh und je…

Na ja, ich zumindest hatte noch keinen Mercedes "seit Jahren" - der EQC ist meine erste unheimliche Begegnung der dritten Art :-) - sondern die letzten gut 10 Jahre BMW und dort musste man es immer so - also zu Fuss - machen.

Und da gabs grundsätzlich nur "Alles oder Nix".

Ein OTA Update für die Daten der eigenen registrierten Region - wie hier beim MBUX - gabs dort nicht :-)

Für mich also auch kein wirklich "überraschendes" Feature, bis auf das AHA-Erlebnis, daß eben ein Teil OTA geliefert wird, man sich um den Rest aber selbst kümmern muß.

Als Österreicher krieg ich Österreich, Schweiz, Italien, Liechtenstein, San Marino, Vatikan und Malta automatisch OTA.

Meine meist benötigten Nachbarländer - wie z.B. Deutschland, Slovenien, Tschechien, Slovakei, Ungarn nebst anderen - muß ich mir manuell holen.

Also, immer sobald verfügbar, das volle Programm (32 GB), und gut ist......

@Peter_AT

Die 16.1 gibts seit 17.10.2021

Da ist Dir wohl wirklich was durch die Lappen gegangen.....

Wenn die Update Intervalle in etwa so wie bei BMW sind, so sollten wir das nächste Release wohl Mitte-Ende Januar sehen können.

Nachtrag:

das erscheint mir ziemlich wichtig - aus der Update-anleitung:

Hinweis: Die Spracherkennungsdaten Ihres Navigationssystems können nur über ein manuelles Kartenupdate aktualisiert werden.

Auch BMW macht OTA für Navigation, für welches Land kann man einstellen. Für Gesamteuropa muss man es wie bei MB manuell machen.

Zitat:

@Lex7 schrieb am 3. Januar 2022 um 09:59:13 Uhr:

Mal eine Frage, online (im Portal) wird mir eine Kartenversion 351 angezeigt, in der Me App wird mir als aktuelle Version die V 16.1 angezeigt. Was ist den nun die aktuelle, bzw. kann ich jetzt manuell updaten oder nicht?

Ich hätte mal eine Frage, wie läßt man sich denn in der Me-App die Karten-Datenanzeigen (Versionen) anzeigen? Bei mir finde ich da irgendwie keinen Menu-Punkt oder sonst was, das auf die Kartendaten zugreifen würde.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 9:32

Leider in der Me-App nicht.

Dort bekommst Du nur Mitteilungen, wenn eine neue Kartenversion verfügbar ist und unter Online-Updates, wenn eine Kartenversion erfolgreich geupdated wurde.

Die aktuellen Versionen siehst Du nur im MBUX oder unter Dienste in deinem Me-Account im Web.

ich mach sowas niemals über die App sondern über den PC, denn dort muß ich das Zeugs ja gegebenenfalls auch runterladen.

In den me-connect Diensten gibts den Punkt "Online Karten Update" und wenn man dort die jweilige Region anklickt kriegt man die Version angezeigt.

Aktuell ist das 3.51 (am PC) bzw. 16.1 (im Auto = MBUX).

Ja OK, dann habe ich das mit der App hier mißverstanden und es geht nur über den Browser-Zugang zum Me-Portal. Und genau der funktioniert bei mir leider nicht https://www.motor-talk.de/.../...kartenupdate-verbindung-t7228242.html

Themenstarteram 9. März 2022 um 19:26

Seit gestern liegen neue Karten zum Download bereit: 2022 (V17.0)

Mein EQA hat sogar diesmal die Deutschlandkarte via Onlineupdate heruntergeladen.

Ähm, beim EQC hab ich die V17 bereits vor 2 Wochen aufgespielt ;)

Themenstarteram 9. März 2022 um 21:17

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 9. März 2022 um 20:33:47 Uhr:

Ähm, beim EQC hab ich die V17 bereits vor 2 Wochen aufgespielt ;)

Ahh .. ja! Rolling Update - man verringert so die Last

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 9. März 2022 um 20:26:40 Uhr:

Seit gestern liegen neue Karten zum Download bereit: 2022 (V17.0)

Mein EQA hat sogar diesmal die Deutschlandkarte via Onlineupdate heruntergeladen.

Nach wie vor noch 16.1 - weder im Auto noch auf Me einen Hinweis erhalten...

Themenstarteram 14. März 2022 um 9:46

Zitat:

@Rainer.Eder schrieb am 14. März 2022 um 08:32:23 Uhr:

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 9. März 2022 um 20:26:40 Uhr:

Seit gestern liegen neue Karten zum Download bereit: 2022 (V17.0)

Mein EQA hat sogar diesmal die Deutschlandkarte via Onlineupdate heruntergeladen.

Nach wie vor noch 16.1 - weder im Auto noch auf Me einen Hinweis erhalten...

Schau mal im Mercedes Me Web unter Dienste nach:

www.mercedes-benz.de

Anmelden bei mercedes-me Konto

Meine Fahrzeuge -> EQA

Dienste aktivieren ....

Online Kartenupdate

Bei mit hat der Zugang zum Downlod ca. 5-6 Wochen nach Abholung des Autos gedauert. Weder Ticket bei der Hotline noch Anruf bei der Hotline haben daran etwas geändert. OTA hab ich auch nach über zwei Monaten keine Nachricht bekommen.

Als es dann endlich ging mit dem Download geklappt hat, ist das Update im Auto so gründlich schief gegangen, daß gar kein Navi mehr ging. Erst ein Besuch beim Händler hat das wieder gerade gerückt. Im entsprechenden Thread im GLC-Bereich https://www.motor-talk.de/.../...kartenupdate-verbindung-t7228242.html ist das mehreren passiert. Zu deren Glück, haben die nicht Alles auf einmal gemacht und konnten durch nachinstallieren von weiteren Karten die Sache nochmal retten. Das Glück hatte ich leider nicht.

Zitat:

@ulf_l schrieb am 14. März 2022 um 11:25:39 Uhr:

Bei mit hat der Zugang zum Downlod ca. 5-6 Wochen nach Abholung des Autos gedauert. Weder Ticket bei der Hotline noch Anruf bei der Hotline haben daran etwas geändert. OTA hab ich auch nach über zwei Monaten keine Nachricht bekommen.

Als es dann endlich ging mit dem Download geklappt hat, ist das Update im Auto so gründlich schief gegangen, daß gar kein Navi mehr ging. Erst ein Besuch beim Händler hat das wieder gerade gerückt. Im entsprechenden Thread im GLC-Bereich https://www.motor-talk.de/.../...kartenupdate-verbindung-t7228242.html ist das mehreren passiert. Zu deren Glück, haben die nicht Alles auf einmal gemacht und konnten durch nachinstallieren von weiteren Karten die Sache nochmal retten. Das Glück hatte ich leider nicht.

Bei mir ist etwas Ähnliches passiert. Ich habe wie schon seit Jahren einen Teil der neuen Navidaten über Stick ins Auto eingespielt und danach hat alles wie normal funktioniert. Dann habe ich den Rest auf das System geladen und seitdem geht das Navi überhaupt nicht mehr, es kommt die Meldung "Die Kartendaten stimmen nicht mit dem System überein." ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. [HowTo] MBUX komplettes Kartenupdate